- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07352657
Fernüberwachungs-Algorithmus zur Optimierung der Behandlung von Herzschrittmachern und Defibrillatoren: Die RAPTOR-CIED-Studie (Hauptphase) (RAPTOR - MAIN)
Remote Alert Pathway To Optimize CaRe of Cardiac Implantable Electrical Devices: Die RAPTOR-CIED-Studie (Hauptphase)
Die Remote-Alert-Pathway-Studie zur Optimierung der Versorgung von kardialen implantierten elektrischen Geräten (RAPTOR-CIED) ist eine pragmatische, multizentrische, randomisierte Studie mit 1:1-Patienten-Randomisierung, die die Sicherheit und Wirksamkeit von alarmgesteuerter Versorgung im Vergleich zu leitliniengestützter Versorgung für Patienten mit drahtlosen kardialen implantierten elektrischen Geräten (CIEDs) vergleicht.
Die Studie wird in 2 Phasen durchgeführt: eine Machbarkeitsphase und eine Hauptphase. Diese Registrierung beschreibt die Ziele und Designmerkmale der Hauptphase der Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel B Kramer, MD, MPH
- Telefonnummer: 617-667-8800
- E-Mail: dkramer@bidmc.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter > 18 Jahre
- Klinisch stabil laut Einschätzung des Prüfarztes
- Hat ein neu implantiertes oder bestehendes drahtloses CIED: Einzel-, Zweikammer-, biventrikuläre, subkutane/extravaskuläre und leitungslose Systeme sind alle geeignet, einschließlich Herzschrittmacher oder implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs)
- CIED stammt von einem der 4 großen CIED-Hersteller auf dem US-Markt (99 % der Implantate in den USA): Medtronic, Boston Scientific, Abbott, Biotronik
- Derzeit in Fernüberwachung als Teil der Standardversorgung eingeschrieben
- Primäre klinische elektrophysiologische Nachsorge am einschreibenden Zentrum
- Versteht gesprochenes und geschriebenes Englisch, Spanisch oder Portugiesisch
- Hat ausreichende kognitive Funktion, um standardisierte Fragen zu Studienbegründung und -verfahren zu beantworten.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines implantierbaren Herzmonitors, entweder allein oder in Kombination mit einem anderen CIED
- Vor Einschluss auf die Warteliste für Herztransplantation gesetzt (Anm.: Wenn ein Patient während der Studie auf die Warteliste für Transplantation gesetzt wird, kann er die Studienteilnahme fortsetzen)
- Teilnahme an einer anderen Studie zu neuartiger CIED-Technologie oder Fernüberwachung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Richtlinienbasierte Pflege
Remote-Überwachungsprogrammierung für Alarmübertragungen, von Patienten initiierte Übertragungen und Routinetriebe (geplant, die alle 90 Tage ab dem Datum der Einschreibung in die Studie auftreten sollen); In-Office-Befragungen auf mindestens jährlicher Basis
|
Fernüberwachungsprogrammierung für Alarmübertragungen, patienteninitiierte Übertragungen und routinemäßige Übertragungen (geplant alle 90 Tage ab dem Einschreibedatum in die Studie); Praxis-Interrogationen mindestens jährlich
|
|
Aktiver Komparator: Alarmbasierte Pflege
Die Alarmbasierte Betreuung ist eine alternative Strategie für das Langzeitmanagement von Patienten mit drahtlosen Herzschrittmachern und implantierten Defibrillatoren
|
Alert-basierte Betreuung ist eine alternative Strategie für das longitudinale Management von Patienten mit drahtlosen Herzschrittmachern und implantierten Defibrillatoren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Inzidenz von MACE (d. h. Tod, Schlaganfall oder systemische Embolie und ungeplante kardiale Geräteprozedur)
|
2 Jahre
|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anteil der insgesamt gerätebezogenen Kontakte, die handlungsrelevant sind (z. B. Änderungen in der Programmierung oder Behandlung)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025P001064
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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