- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02118714
Atrasentan Spermatogenese und Hodenfunktion
3. Mai 2019 aktualisiert von: AbbVie
Eine multizentrische, einarmige Studie zu den Auswirkungen von Atrasentan auf die Spermatogenese und die Hodenfunktion
Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen von Atrasentan auf die Spermienproduktion und die Hodenfunktion bei männlichen Probanden mit Typ-1- oder -2-Diabetes und Nephropathie zu bewerten.
Diese Studie umfasste 2 Zeiträume: einen Behandlungszeitraum (bis zu 26 Wochen), gefolgt von einem Beobachtungszeitraum (bis zu weiteren 52 Wochen).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charite Research Organisation GmbH /ID# 154264
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Milan, Italien, 20153
- Ospedale S. Carlo Borromeo /ID# 151672
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Torino, Italien, 10154
- SCDU Nefrologia e dialisi-CMID /ID# 151673
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Cordoba, Spanien, 14004
- Hospital Universitario Reina S /ID# 151692
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California
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Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653-3621
- Alliance Research Centers /ID# 125945
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Frank Clark Urology Center /ID# 147794
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Illinois
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Evergreen Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60805
- Research by Design, LLC /ID# 160784
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Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- Southern IL Univ School of Med /ID# 129010
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Louisiana
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Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
- Crescent City Clinical Res Ctr /ID# 150989
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane Univ /ID# 130308
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical College /ID# 131068
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Pennsylvania
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Bala-Cynwyd, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19004-1017
- Urologic Consultants of Southeastern Pennsylvania /ID# 124277
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507-1627
- Eastern Virginia Med School /ID# 153740
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
26 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 30 bis 75 Jahren
- Diabetes Typ 1 oder 2 und Behandlung mit mindestens einem antihyperglykämischen Medikament und Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEi)/Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB) (Renin-Angiotensin-System [RAS]-Hemmer)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) gleich oder größer als 35 ml/min/1,73 m^2 mit der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Formel und einem Urinalbumin-zu-Kreatinin-Verhältnis (UACR) gleich oder größer als 30 und weniger als 5.000 mg/g Kreatinin.
- Kann in den erforderlichen Abständen eine Samenprobe abgeben.
- Baseline-Spermienkonzentration gleich oder größer als 30 Millionen pro ml.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Hormonsuppressiva oder Krebschemotherapie innerhalb von 6 Monaten vor dem ersten Screening-Besuch oder während der Studie geplant.
- Vorgeschichte schwerer peripherer Ödeme oder Gesichtsödeme ohne Bezug zu einem Trauma oder Myxödem in der Vorgeschichte in den letzten 4 Wochen vor dem Screening.
- Vorgeschichte von pulmonaler Hypertonie, Lungenfibrose oder einer Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie erfordert.
- Dokumentierte Diagnose einer Herzinsuffizienz, früherer Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz oder aktuelle oder Symptomkonstellation (Belastungsdyspnoe, Pedalödem, Orthopnoe, anfallsartige nächtliche Dyspnoe), die als mit einer Herzinsuffizienz vereinbar empfunden wurden, die nicht durch andere Ursachen erklärt wurde und für die Es gab eine Änderung der Medikation oder einer anderen Behandlung, die auf Herzinsuffizienz gerichtet war.
- Derzeit erhalten oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Hormonersatztherapie erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Atrasentan
Atrasentan 0,75 mg oral einmal täglich (QD) für 26 Wochen
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Atrasentan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden mit einer Spermienkonzentration < 15 Millionen pro ml bis Behandlungswoche 26
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
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Prozentsatz der Probanden mit einer Spermienkonzentration < 15 Millionen pro ml bis Behandlungswoche 26.
Die Spermienkonzentration wurde als Maß für die Anzahl Spermien pro Milliliter Samenflüssigkeit berechnet.
Doppelte Samenproben wurden gesammelt.
Der Durchschnitt der 2 Proben wurde als Wert für diesen geplanten Sammelzeitraum verwendet.
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Bis zu 26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in den Beobachtungszeitraum eingetreten sind und während des 52-wöchigen Beobachtungszeitraums nicht auf 15 % oder mehr der Ausgangsspermienkonzentration zurückgekehrt sind
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen nach dem Behandlungszeitraum
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die in den Beobachtungszeitraum eingetreten sind und während des 52-wöchigen Beobachtungszeitraums nicht auf 15 % oder mehr der Ausgangsspermienkonzentration zurückgekehrt sind.
Während des Beobachtungszeitraums sollten doppelte Samenproben entnommen werden.
Die Spermienkonzentration wurde als Maß für die Anzahl Spermien pro Milliliter Samenflüssigkeit berechnet.
Doppelte Samenproben wurden gesammelt.
Der Durchschnitt der 2 Proben wurde als Wert für diesen geplanten Sammelzeitraum verwendet.
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Bis zu 52 Wochen nach dem Behandlungszeitraum
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Veränderung der Spermienkonzentration von der Baseline bis zum Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52
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Während der Behandlungs- und Beobachtungszeiträume werden doppelte Samenproben entnommen.
Der Durchschnitt der 2 Proben wurde als Wert für diesen geplanten Sammelzeitraum verwendet.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte eine Abnahme der Spermienkonzentration an.
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Von Woche 0 bis Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52
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Veränderung der Spermienmotilität von der Baseline bis zum Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungswoche 52
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Während der Behandlungs- und Beobachtungszeiträume werden doppelte Samenproben entnommen.
Der Durchschnitt der 2 Proben wurde als Wert für diesen geplanten Sammelzeitraum verwendet.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte eine geringere Spermienmotilität (Verschlechterung) an.
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Von Woche 0 bis Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungswoche 52
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52 in der Spermienmorphologie
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52
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Während der Behandlungs- und Beobachtungszeiträume werden doppelte Samenproben entnommen.
Der Prozentsatz an Spermien mit normaler gegenüber abnormaler Morphologie wird durch mikroskopische Analyse bestimmt.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine verbesserte Spermienmorphologie hin.
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Von Woche 0 bis Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52
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Veränderung des Samenvolumens vom Ausgangswert bis zum Behandlungszeitraum, Woche 26, und Beobachtungszeitraum, Woche 52
Zeitfenster: Von Woche 0 bis zu Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52
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Während der Behandlungs- und Beobachtungszeiträume werden doppelte Samenproben entnommen.
Der Durchschnitt der 2 Proben wurde als Wert für diesen geplanten Sammelzeitraum verwendet.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte eine Abnahme des Samenvolumens an.
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Von Woche 0 bis zu Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52
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Veränderung des Serumtestosterons vom Ausgangswert bis zum Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52
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Die Serumhormonspiegel werden während der Behandlungs- und Beobachtungszeiträume getestet.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte eine Abnahme des Serum-Testosterons an.
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Von Woche 0 bis Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52
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Veränderung von Baseline bis Woche 26 des Behandlungszeitraums und Woche 52 des Beobachtungszeitraums in Estradiol
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52
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Serumhormonspiegel wurden während der Behandlungs- und Beobachtungszeiträume getestet.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte eine Abnahme des Serumöstradiols an.
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Von Woche 0 bis Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52
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Veränderung des lutenisierenden Hormons (LH) vom Ausgangswert bis zum Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52
Zeitfenster: Von Woche 0 bis zu Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52
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Die Serumhormonspiegel werden während der Behandlungs- und Beobachtungszeiträume getestet.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte einen Anstieg des luteinisierenden Hormons im Serum an.
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Von Woche 0 bis zu Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52
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Veränderung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) vom Ausgangswert bis zum Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Behandlungswoche 26 und Beobachtungswoche 52
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Die Serumhormonspiegel werden während der Behandlungs- und Beobachtungszeiträume getestet.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte einen Anstieg des follikelstimulierenden Hormons im Serum an.
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Von Woche 0 bis Behandlungswoche 26 und Beobachtungswoche 52
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52 in Inhibin B
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52
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Die Serumhormonspiegel werden während der Behandlungs- und Beobachtungszeiträume getestet.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Abnahme des Serum-Inhibin B hin.
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Von Woche 0 bis Behandlungszeitraum Woche 26 und Beobachtungszeitraum Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M12-919
- 2016-000722-19 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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