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Eine Studie mit Atrasentan zur Verringerung der Albuminurie bei diabetischer Nephropathie Typ 2, die mit Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Systems behandelt wird

1. Juni 2018 aktualisiert von: AbbVie (prior sponsor, Abbott)

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Atrasentan zur Reduzierung der Albuminurie bei Patienten mit diabetischer Nephropathie Typ 2, die derzeit mit einem Hemmer des Renin-Angiotensin-Systems behandelt werden

Ziel der Studie ist die Untersuchung der Auswirkungen von drei niedrigen Atrasentan-Dosen auf das Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin (UACR) bei Patienten mit diabetischer Nephropathie Typ 2.

Patienten mit Typ-2-Diabetes mit Nephropathie müssen für die Teilnahme an dieser Studie einen Hemmer des Renin-Angiotensin-Systems, wie einen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEi) oder einen Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB), erhalten. Die Behandlung mit ACEi und ARB ist die Standardbehandlung für die Behandlung von Proteinurie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Las Piedras, Puerto Rico, 00771
        • Site Reference ID/Investigator# 16564
      • Ponce, Puerto Rico, 00717
        • Site Reference ID/Investigator# 19381
      • San Juan, Puerto Rico, 00918
        • Site Reference ID/Investigator# 16563
      • San Juan, Puerto Rico, 00936-5067
        • Site Reference ID/Investigator# 16562
    • Arizona
      • Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85284
        • Site Reference ID/Investigator# 19386
    • California
      • Azusa, California, Vereinigte Staaten, 91702
        • Site Reference ID/Investigator# 25043
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90022
        • Site Reference ID/Investigator# 23308
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Site Reference ID/Investigator# 25430
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Site Reference ID/Investigator# 20421
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Site Reference ID/Investigator# 22442
      • Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
        • Site Reference ID/Investigator# 21061
      • Yuba City, California, Vereinigte Staaten, 95991
        • Site Reference ID/Investigator# 16572
    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
        • Site Reference ID/Investigator# 26142
      • Hudson, Florida, Vereinigte Staaten, 34667
        • Site Reference ID/Investigator# 16567
      • Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33028
        • Site Reference ID/Investigator# 16577
      • Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33028
        • Site Reference ID/Investigator# 25242
    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20852
        • Site Reference ID/Investigator# 16569
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
        • Site Reference ID/Investigator# 16574
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
        • Site Reference ID/Investigator# 20221
    • North Carolina
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
        • Site Reference ID/Investigator# 16576
      • Morehead City, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28557
        • Site Reference ID/Investigator# 16573
      • Statesville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28625
        • Site Reference ID/Investigator# 26143
    • Pennsylvania
      • Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18017
        • Site Reference ID/Investigator# 19383
    • South Carolina
      • Orangeburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29115
        • Site Reference ID/Investigator# 26365
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-4801
        • Site Reference ID/Investigator# 16571
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Site Reference ID/Investigator# 16566
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Site Reference ID/Investigator# 19384
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22030
        • Site Reference ID/Investigator# 24542

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Subjekt ist >= 18 Jahre alt.
  • 2. Der Proband hat freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert, die von einem Institutional Review Board (IRB) / Independent Ethics Committee (IEC) genehmigt wurde, nachdem die Art der Studie erklärt wurde und der Proband die Möglichkeit hatte, Fragen zu stellen. Die Einverständniserklärung muss unterzeichnet werden, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden.
  • 3. Der Proband hat Typ-2-Diabetes und wurde innerhalb der 12 Monate vor der Screening-Phase mit mindestens einem Anti-Hyperglykämie-Medikament behandelt.
  • 4. Das Subjekt hat mindestens 2 Monate vor der Screening-Phase eine stabile Dosis (d. h. gleiche Art und Therapie) von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACEi) und/oder Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB) erhalten.
  • 5.Wenn weiblich, muss das Subjekt nicht im gebärfähigen Alter sein, definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie). Der Grund für die Nicht-Gebärfähigkeit muss im eCRF des Probanden angegeben werden.
  • 6. Wenn das Subjekt männlich ist, muss es chirurgisch steril oder sexuell aktiv und im gebärfähigen Alter sein, der Standort muss den fehlenden Wunsch nach zukünftiger Fortpflanzung dokumentieren und das Subjekt muss zustimmen, ein Kondom und eine zweite zuverlässige Barriere zur Empfängnisverhütung vom Screening-Besuch bis zum Ende zu verwenden zwei Monate nach Abschluss ihrer Teilnahme an der Studie.
  • 7. Für den Eintritt in die Behandlungsphase muss der Proband die folgenden Kriterien basierend auf Screening-Laborwerten erfüllen:

    • a. Geschätzte GFR > 20 ml/min/1,73 m2 nach vereinfachter MDRD-Formel
    • b.UACR zwischen 100 und 3000 mg/g, bestimmt beim ersten Screening-Besuch oder anhand des Mittelwerts der 2 morgendlichen Urinproben, die vor dem zweiten Screening-Besuch erhalten wurden.
    • c. Serumalbumin > 3,0 g/dL.
    • d.HbA1c <= 10 %.
    • e.Pro-BNP <= 500 pg/ml.
    • f.Negativer Urin-Schwangerschaftstest für weibliche Probanden.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Das Subjekt hat in den 6 Monaten vor dem Screening in der Vorgeschichte ein signifikantes peripheres Ödem (2 + oder mehr) oder ein Gesichtsödem, das nicht mit einem Trauma zusammenhängt, oder ein Myxödem in der Vorgeschichte.
  • 2.Subjekt, das Schleifendiuretika erhält > 30 mg BID Furosemid oder > 0,5 mg BID Bumetanid oder > 25 mg BID Ethacrynsäure.
  • 3. Subjekt hat eine Vorgeschichte von Lungenödem.
  • 4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von pulmonaler Hypertonie, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Emphysem, fibröser Lungenerkrankung, Asthma oder einer anderen Lungenerkrankung, die Sauerstoff benötigt.
  • 5. Das Subjekt hat eine dokumentierte Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, definiert als Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  • 6. Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) > 40.
  • 7. Das Subjekt hat erhöhte Leberenzyme (ALT und/oder AST) > 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • 8. Das Subjekt hat einen Hämoglobinwert < 9,5 g/dL.
  • 9. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte eine allergische Reaktion oder eine signifikante Empfindlichkeit gegenüber Atrasentan oder seinen Hilfsstoffen.
  • 10. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer chronischen Magen-Darm-Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers eine signifikante GI-Malabsorption verursachen kann.
  • 11. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von sekundärer Hypertonie (d. h. Nierenarterienstenose, primärer Aldosteronismus oder Phäochromozytom).
  • 12. Das Subjekt hat schlecht kontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg) oder Hypotonie (systolischer Blutdruck <= 90 mmHg).
  • 13. Das Subjekt hat signifikante Komorbiditäten (z. B. fortgeschrittene Malignität, fortgeschrittene Lebererkrankung) mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr.
  • 14. Es wird erwartet, dass der Proband im Laufe der Studie eine erhöhte Dosis des aktuellen RAAS-Inhibitors (ACEi-, ARB-, Renin- oder Aldosteron-Inhibitor) erhält. Umrechnungen von einem Produkt zu einem anderen (z. B. ACEi zu ARB) müssen bei äquivalenten Dosen erfolgen.
  • 15. Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum eine klinisch signifikante koronare Herzkrankheit (CAD), definiert als eines der folgenden:

    • Krankenhausaufenthalt wegen MI oder instabiler Angina; oder
    • Neu auftretende Angina pectoris mit positiver Funktionsstudie oder Koronarangiogramm, das eine Stenose aufzeigt; oder
    • Verfahren zur koronaren Revaskularisation.
  • 16. Das Subjekt hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening oder einer HIV-Infektion eine virale oder bakterielle Infektion in der Vorgeschichte.
  • 17. Der Proband hat innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening-Besuch eine Operation mit Vollnarkose geplant oder geplant.
  • 18. Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • 19. Der Proband hat Hinweise auf eine schlechte Einhaltung der Diät oder Medikamente, die nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können.
  • 20. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten.
  • 21. Aus irgendeinem Grund wird der Proband vom Prüfarzt als ungeeigneter Kandidat für die orale Atrasentan-Lösung angesehen oder ist durch die Studienverfahren einem Risiko ausgesetzt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: A
10 ml Lösung zum Einnehmen, täglich, 8 Wochen
ACTIVE_COMPARATOR: B
10 ml Lösung zum Einnehmen, täglich, 8 Wochen
ACTIVE_COMPARATOR: C
10 ml Lösung zum Einnehmen, täglich, 8 Wochen
PLACEBO_COMPARATOR: D
10 ml Lösung zum Einnehmen, täglich, 8 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Veränderung von Baseline zu jeder Post-Baseline-Beobachtung der UACR im Verlauf des Behandlungszeitraums im Vergleich zur Standardbehandlung
Zeitfenster: Besuch in Woche 8 oder Abschlussbeurteilung
Besuch in Woche 8 oder Abschlussbeurteilung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die eine mindestens 25 %ige Reduktion der endgültigen UACR-Werte gegenüber dem Ausgangswert erreichen
Zeitfenster: Besuch in Woche 8 oder Abschlussbeurteilung
Besuch in Woche 8 oder Abschlussbeurteilung
Anteil der Probanden, die eine mindestens 40 %ige Reduktion der endgültigen UACR-Werte gegenüber dem Ausgangswert erreichen
Zeitfenster: Besuch in Woche 8 oder Abschlussbeurteilung
Besuch in Woche 8 oder Abschlussbeurteilung
Veränderung vom Ausgangswert zum Endwert in UACR, geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR), Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin (NGAL)
Zeitfenster: Besuch in Woche 8 oder Abschlussbeurteilung
Besuch in Woche 8 oder Abschlussbeurteilung
Wechseln Sie von der Grundlinie zu jeder wöchentlichen Messung in NGAL
Zeitfenster: Besuch in Woche 8 oder Abschlussbeurteilung
Besuch in Woche 8 oder Abschlussbeurteilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dennis Andress, AbbVie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 1,75 mg Atrasentan QD

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