- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02123511
Acetylcystein-Spülung zur Verringerung der Speicheldicke und Mukositis bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die sich einer Strahlentherapie unterziehen
Eine randomisierte, doppelblinde Pilotstudie mit N-Acetylcystein-Schleimspülung im Vergleich zu Placebo bei verdickten Sekreten und Mukositis als Folge einer Radiochemotherapie bei der Behandlung von bösartigen Kopf-Hals-Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Mukositis
- Zungenkrebs
- Orale Komplikationen
- Wiederkehrender Speicheldrüsenkrebs
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Rezidivierendes verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Rezidivierendes adenoid-zystisches Karzinom der Mundhöhle
- Rezidivierendes Basalzellkarzinom der Lippe
- Rezidivierendes Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- Rezidivierendes Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Rezidivierendes Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Adenoidzystisches Karzinom der Mundhöhle im Stadium I
- Stadium I Basalzellkarzinom der Lippe
- Stadium I Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- Stadium I Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Stadium I Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium I
- Stadium I Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium I
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium I
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium I
- Stadium I Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium I Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Adenoid-zystisches Karzinom der Mundhöhle im Stadium II
- Stadium II Basalzellkarzinom der Lippe
- Stadium II Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- Stadium II Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Stadium II Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium II
- Stadium II Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium II
- Plattenepithelkarzinom im Stadium II des Nasopharynx
- Plattenepithelkarzinom im Stadium II des Oropharynx
- Stadium II Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Verruköses Karzinom der Mundhöhle im Stadium II
- Adenoidzystisches Karzinom der Mundhöhle im Stadium III
- Stadium III Basalzellkarzinom der Lippe
- Stadium III Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- Stadium III Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Stadium III Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Oropharynx
- Stadium III Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium III Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Stadium IV Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVA
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IVA
- Stadium IVA Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Verruköses Karzinom der Mundhöhle im Stadium IVA
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVB
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVB
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Stadium IVB Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IVB Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVC des Oropharynx
- Stadium IVC Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IVC Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVA
- Adenoidzystisches Karzinom der Mundhöhle im Stadium IVA
- Stadium IVA Basalzellkarzinom der Lippe
- Stadium IVA Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Stadium IVA Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle
- Adenoid-zystisches Karzinom der Mundhöhle im Stadium IVB
- Stadium IVB Basalzellkarzinom der Lippe
- Stadium IVB Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Stadium IVB Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle
- Adenoidzystisches Karzinom der Mundhöhle im Stadium IVC
- Stadium IVC Basalzellkarzinom der Lippe
- Stadium IVC Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Stadium IVC Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Wirksamkeit von N-Acetylcystein (Acetylcystein) bei der Verbesserung der Speichelviskosität (gemessen anhand der Groningen Radiotherapy-Induced Xerostomia [GRIX]) bei Patienten, die sich einer Chemotherapie und Strahlentherapie gegen Kopf- und Halskrebs unterziehen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob N-Acetylcystein (NAC) andere GRIX-Subskalen für Patienten verbessern kann, die sich einer Chemotherapie und Strahlentherapie gegen Kopf-Hals-Tumoren unterziehen.
II. Bestimmung, ob NAC die vom Patienten berichtete Lebensqualität verbessern kann, gemessen durch die European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC)-Quality of Life Questionnaire (QLQ) Head & Neck (H&N)35.
III. Bewertung des Nebenwirkungsprofils von NAC, gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) jede Woche während der Bestrahlung.
IV. Bestimmung der Patientenadhärenz an die N-Acetylcystein-Schleimspülung unter Verwendung von von Patienten gemeldeten Umfragen.
V. Bestimmung des langfristigen Nutzens von N-Acetylcystein, gemessen mit dem GRIX-Fragebogen 45 Tage und 90 Tage nach der Behandlung.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Acetylcystein-Mundspülung und gurgeln oder spülen 60 Sekunden lang und spucken dann 5 Mal pro Tag aus, beginnend innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Strahlentherapie bis 14 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie.
ARM II: Die Patienten erhalten eine Placebo-Mundspülung und gurgeln oder spülen 60 Sekunden lang und spucken dann 5 Mal pro Tag aus, beginnend innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Strahlentherapie bis 14 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 45 und 90 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- State University of New York Upstate Medical University
-
-
North Dakota
-
Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58501
- Bismarck Cancer Center
-
Grand Forks, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58201
- Altru Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Bestätigung eines Tumors der Mundhöhle, des Oropharynx, des supraglottischen Larynx oder des Nasopharynx
- Erhalten einer gleichzeitigen Radiochemotherapie/Chemobiotherapie mit einer Mindestdosis von 60 Gy in 30 Fraktionen im adjuvanten oder endgültigen Setting
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Beginn des Prüfpräparats = < 3 Tage nach Beginn der Strahlentherapie
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
- Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen
- Geben Sie eine informierte schriftliche Zustimmung
- Bereitschaft zur Rücksendung von Mail-In-Fragebögen während der Beobachtungsphase der Studie
Ausschlusskriterien:
Eines der folgenden:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- Immungeschwächte Patienten und Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten; HINWEIS: Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, aber ohne klinische Anzeichen einer Immunschwäche, sind für diese Studie geeignet
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
- Myokardinfarkt in der Anamnese = < 6 Monate oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
- Erhalt der Induktionschemotherapie
- Vorheriger Erhalt einer Kopf-Hals-Bestrahlung
- Verwendung von Amifostin während der Strahlentherapie
- Mundtrockenheit größer oder gleich Grad 2 vor Chemoradiotherapie oder größer oder gleich Mukositis Grad 2
- Frühere Unverträglichkeit/Nebenwirkung/Allergie gegen einen Bestandteil des Placebos oder des Wirkstoffs
- Geschichte von Sjögren, Lupus oder Sklerodermie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm I (Acetylcystein)
Die Patienten erhalten eine Acetylcystein-Mundspülung und gurgeln oder spülen 60 Sekunden lang und spucken dann 5 Mal pro Tag aus, beginnend innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Strahlentherapie bis 14 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie.
|
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
Mundspülung
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten eine Placebo-Mundspülung und gurgeln oder spülen 60 Sekunden lang und spucken dann 5 Mal pro Tag aus, beginnend innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Strahlentherapie bis 14 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie.
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Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
Mundspülung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Groningen Strahlentherapieinduzierte Xerostomie (GRIX) Klebriger Speichel Gesamtscore Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach Strahlentherapie
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Groningen Radiotherapy-Induced Xerostomie (GRIX) Gesamtpunktzahl für klebrigen Speichel Fläche unter der Kurve (AUC). Der GRIX-Fragebogen ist ein Fragebogen mit 14 Punkten und vier Unterskalen auf Skalen von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen schlimmere Symptome darstellen.
Der aAUCpa für jede Subskala wird als Durchschnitt jeder AUC zwischen jeder sequentiellen Bewertung vom Behandlungsbeginn bis zum Ende der Strahlentherapie berechnet.
Zum Beispiel; Für jeden Patienten und jede Subskala werden die Subskalenwerte zu Beginn der Behandlung und Bewertung-1 verwendet, um eine Fläche unter der Kurve (AUC) für diesen Bewertungszeitraum zu berechnen.
Dann werden diese AUCs für alle verfügbaren Bewertungszeiträume bis zum Ende ihrer Strahlentherapie gemittelt, um die aAUCpa pro Patient pro Subskala zu erhalten.
Die AUC wird für jeden Patienten vom Ausgangswert bis zwei Wochen nach der Strahlentherapie berechnet.
Die AUC-Werte werden zwischen den beiden Armen unter Verwendung des t-Tests (gleiche Varianz) verglichen.
|
Bis zu 2 Wochen nach Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Groningen Strahlentherapie-induzierte Xerostomie (GRIX) Sticky Speichel Daytime Area Under the Curve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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Groningen Strahlentherapie-induzierte Xerostomie (GRIX) Klebriger Speichel Daytime Area under the Curve (AUC). Der GRIX-Fragebogen ist ein 14-Punkte-Fragebogen mit vier Unterskalen auf Skalen von 0-100, wobei höhere Werte schlimmere Symptome darstellen.
Der aAUCpa für jede Subskala wird als Durchschnitt jeder AUC zwischen jeder sequentiellen Bewertung vom Behandlungsbeginn bis zum Ende der Strahlentherapie berechnet.
Zum Beispiel; Für jeden Patienten und jede Subskala werden die Subskalenwerte zu Beginn der Behandlung und Bewertung-1 verwendet, um eine Fläche unter der Kurve (AUC) für diesen Bewertungszeitraum zu berechnen.
Dann werden diese AUCs für alle verfügbaren Bewertungszeiträume bis zum Ende ihrer Strahlentherapie gemittelt, um die aAUCpa pro Patient pro Subskala zu erhalten.
Die AUC wird für jeden Patienten vom Ausgangswert bis zwei Wochen nach der Strahlentherapie berechnet.
Die AUC-Werte werden zwischen den beiden Armen unter Verwendung des t-Tests (gleiche Varianz) verglichen.
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Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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Groningen Radiotherapy-Induced Xerostomie (GRIX) Sticky Speichel Nighttime Area Under the Curve (AUC).
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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Groningen Strahlentherapieinduzierte Xerostomie (GRIX) klebriger Speichel Nächtliche Fläche unter der Kurve (AUC). Der GRIX-Fragebogen ist ein Fragebogen mit 14 Punkten und vier Unterskalen auf Skalen von 0 bis 100, wobei höhere Werte schlimmere Symptome darstellen.
Der aAUCpa für jede Subskala wird als Durchschnitt jeder AUC zwischen jeder sequentiellen Bewertung vom Behandlungsbeginn bis zum Ende der Strahlentherapie berechnet.
Zum Beispiel; Für jeden Patienten und jede Subskala werden die Subskalenwerte zu Beginn der Behandlung und Bewertung-1 verwendet, um eine Fläche unter der Kurve (AUC) für diesen Bewertungszeitraum zu berechnen.
Dann werden diese AUCs für alle verfügbaren Bewertungszeiträume bis zum Ende ihrer Strahlentherapie gemittelt, um die aAUCpa pro Patient pro Subskala zu erhalten.
Die AUC wird für jeden Patienten vom Ausgangswert bis zwei Wochen nach der Strahlentherapie berechnet.
Die AUC-Werte werden zwischen den beiden Armen unter Verwendung des t-Tests (gleiche Varianz) verglichen.
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Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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GRIX Xerostomie tagsüber AUC
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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GRIX Xerostomie tagsüber AUC.
Der GRIX-Fragebogen ist ein 14-Punkte-Fragebogen mit vier Subskalen auf Skalen von 0-100, wobei höhere Werte schlimmere Symptome darstellen.
Der aAUCpa für jede Subskala wird als Durchschnitt jeder AUC zwischen jeder sequentiellen Bewertung vom Behandlungsbeginn bis zum Ende der Strahlentherapie berechnet.
Zum Beispiel; Für jeden Patienten und jede Subskala werden die Subskalenwerte zu Beginn der Behandlung und Bewertung-1 verwendet, um eine Fläche unter der Kurve (AUC) für diesen Bewertungszeitraum zu berechnen.
Dann werden diese AUCs für alle verfügbaren Bewertungszeiträume bis zum Ende ihrer Strahlentherapie gemittelt, um die aAUCpa pro Patient pro Subskala zu erhalten.
Die AUC wird für jeden Patienten vom Ausgangswert bis zwei Wochen nach der Strahlentherapie berechnet.
Die AUC-Werte werden zwischen den beiden Armen unter Verwendung des t-Tests (gleiche Varianz) verglichen.
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Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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GRIX Xerostomie Nächtliche AUC
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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GRIX Xerostomie Nächtliche AUC.
Der GRIX-Fragebogen ist ein 14-Punkte-Fragebogen mit vier Subskalen auf Skalen von 0-100, wobei höhere Werte schlimmere Symptome darstellen.
Der aAUCpa für jede Subskala wird als Durchschnitt jeder AUC zwischen jeder sequentiellen Bewertung vom Behandlungsbeginn bis zum Ende der Strahlentherapie berechnet.
Zum Beispiel; Für jeden Patienten und jede Subskala werden die Subskalenwerte zu Beginn der Behandlung und Bewertung-1 verwendet, um eine Fläche unter der Kurve (AUC) für diesen Bewertungszeitraum zu berechnen.
Dann werden diese AUCs für alle verfügbaren Bewertungszeiträume bis zum Ende ihrer Strahlentherapie gemittelt, um die aAUCpa pro Patient pro Subskala zu erhalten.
Die AUC wird für jeden Patienten vom Ausgangswert bis zwei Wochen nach der Strahlentherapie berechnet.
Die AUC-Werte werden zwischen den beiden Armen unter Verwendung des t-Tests (gleiche Varianz) verglichen.
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Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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GRIX Xerostiomie Gesamtpunktzahl AUC
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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GRIX Xerostiomie Gesamtpunktzahl AUC.
Der GRIX-Fragebogen ist ein 14-Punkte-Fragebogen mit vier Subskalen auf Skalen von 0-100, wobei höhere Werte schlimmere Symptome darstellen.
Der aAUCpa für jede Subskala wird als Durchschnitt jeder AUC zwischen jeder sequentiellen Bewertung vom Behandlungsbeginn bis zum Ende der Strahlentherapie berechnet.
Zum Beispiel; Für jeden Patienten und jede Subskala werden die Subskalenwerte zu Beginn der Behandlung und Bewertung-1 verwendet, um eine Fläche unter der Kurve (AUC) für diesen Bewertungszeitraum zu berechnen.
Dann werden diese AUCs für alle verfügbaren Bewertungszeiträume bis zum Ende ihrer Strahlentherapie gemittelt, um die aAUCpa pro Patient pro Subskala zu erhalten.
Die AUC wird für jeden Patienten vom Ausgangswert bis zwei Wochen nach der Strahlentherapie berechnet.
Die AUC-Werte werden zwischen den beiden Armen unter Verwendung des t-Tests (gleiche Varianz) verglichen.
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Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ) H&N Pain AUC
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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Durchschnittliche Fläche unter der Kurve pro Bewertung (aAUCpa) der QLQ H&N35-Subskalen einschließlich Schmerzen, Schlucken, Zähne, Mund öffnen, Mundtrockenheit, klebriger Speichel, Sinnesprobleme, Husten, Sprachprobleme, Krankheitsgefühl, Probleme mit sozialen Kontakten, Probleme mit sozialem Essen , weniger Sexualität, Schmerzmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Ernährungssonde, Gewichtsverlust und Gewichtszunahme.
Der QLQ H&N35-Bewertungsalgorithmus wurde für Schmerzen (Fragen 31–34) auf Skalen von 0–100 verwendet, wobei höhere Werte schlimmere Symptome darstellen.
Der aAUCpa für jede Subskala wird als Durchschnitt jeder AUC zwischen jeder sequentiellen Bewertung vom Behandlungsbeginn bis zum Ende der Strahlentherapie berechnet.
Zum Beispiel; Für jeden Patienten und jede Subskala werden die Subskalenwerte zu Beginn der Behandlung und Bewertung-1 verwendet, um eine Fläche unter der Kurve (AUC) für diesen Bewertungszeitraum zu berechnen.
Dann werden diese AUCs für alle verfügbaren Bewertungszeiträume bis zum Ende ihrer Strahlentherapie gemittelt, um die aAUCpa pro Patient pro Subskala zu erhalten.
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Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ) Schlucken
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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Durchschnittliche Fläche unter der Kurve pro Bewertung (aAUCpa) der QLQ H&N35-Subskalen einschließlich Schmerzen, Schlucken, Zähne, Mund öffnen, Mundtrockenheit, klebriger Speichel, Sinnesprobleme, Husten, Sprachprobleme, Krankheitsgefühl, Probleme mit sozialen Kontakten, Probleme mit sozialem Essen , weniger Sexualität, Schmerzmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Ernährungssonde, Gewichtsverlust und Gewichtszunahme.
Der QLQ H&N35 Bewertungsalgorithmus wurde für das Schlucken (Fragen 35–38) auf Skalen von 0–100 verwendet, wobei höhere Werte schlimmere Symptome darstellen.
Der aAUCpa für jede Subskala wird als Durchschnitt jeder AUC zwischen jeder sequentiellen Bewertung vom Behandlungsbeginn bis zum Ende der Strahlentherapie berechnet.
Zum Beispiel; Für jeden Patienten und jede Subskala werden die Subskalenwerte zu Behandlungsbeginn und Bewertung-1 verwendet, um eine Fläche unter der Kurve (AUC) für diesen Bewertungszeitraum zu berechnen.
Dann werden diese AUCs für alle verfügbaren Bewertungszeiträume bis zum Ende ihrer Strahlentherapie gemittelt, um die aAUCpa pro Patient pro Subskala zu erhalten.
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Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ) H&N Klebriger Speichel AUC
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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Durchschnittliche Fläche unter der Kurve pro Bewertung (aAUCpa) der QLQ H&N35-Subskalen einschließlich Schmerzen, Schlucken, Zähne, Mund öffnen, Mundtrockenheit, klebriger Speichel, Sinnesprobleme, Husten, Sprachprobleme, Krankheitsgefühl, Probleme mit sozialen Kontakten, Probleme mit sozialem Essen , weniger Sexualität, Schmerzmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Ernährungssonde, Gewichtsverlust und Gewichtszunahme.
Der QLQ H&N35 Bewertungsalgorithmus wurde für klebrigen Speichel (Frage 42) auf Skalen von 0–100 verwendet, wobei höhere Werte schlimmere Symptome darstellen.
Der aAUCpa für jede Subskala wird als Durchschnitt jeder AUC zwischen jeder sequentiellen Bewertung vom Behandlungsbeginn bis zum Ende der Strahlentherapie berechnet.
Zum Beispiel; Für jeden Patienten und jede Subskala werden die Subskalenwerte zu Behandlungsbeginn und Bewertung-1 verwendet, um eine Fläche unter der Kurve (AUC) für diesen Bewertungszeitraum zu berechnen.
Dann werden diese AUCs für alle verfügbaren Bewertungszeiträume bis zum Ende ihrer Strahlentherapie gemittelt, um die aAUCpa pro Patient pro Subskala zu erhalten.
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Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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Nebenwirkung, gemessen anhand der Anzahl der Patienten mit einem Höchstgrad an Nebenwirkung
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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Der maximale Grad für jede Art von Toxizität wird für jeden Patienten aufgezeichnet.
Die Gesamtraten der unerwünschten Ereignisse (in Prozent) für unerwünschte Ereignisse sind unten angegeben.
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Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Halyard, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- NCI-2014-00865 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- Mod13-007632-07
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