- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02127034
Studie zur Bewertung der Wirkung von Solifenacin und Mirabegron auf die Digoxinkonzentrationen im Blut bei gesunden Probanden
9. Juli 2014 aktualisiert von: Astellas Pharma Europe B.V.
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung von Solifenacin und Mirabegron im Steady-State auf die Pharmakokinetik von Digoxin im Steady-State bei gesunden Probanden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Steady-State-Solifenacin und Mirabegron auf die Pharmakokinetik von gleichzeitig verabreichtem Steady-State-Digoxin zu bewerten.
Diese Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit der kombinierten Steady-State-Verabreichung von Solifenacin, Mirabegron und Digoxin bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus zwei Studiensequenzen mit jeweils zwei Untersuchungszeiträumen.
Zwischen jedem Untersuchungszeitraum wird es eine Auswaschphase geben.
Die Patienten werden nach jedem Untersuchungszeitraum bis zur Entlassung in die Klinik aufgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 14050
- Parexel International GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index im Bereich von 20,0 bis einschließlich 30,0 kg/m2. Der Proband wiegt mindestens 50 kg [Screening].
Weibliches Fach muss entweder:
Nicht gebärfähiges Potenzial haben:
- postmenopausal (definiert als mindestens 1 Jahr ohne Menstruation) vor dem Screening oder
- nachweislich chirurgisch steril
Oder, wenn Sie im gebärfähigen Alter sind,
- Stimmen Sie zu, während der klinischen Studie und 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu versuchen, schwanger zu werden, und
- muss beim Screening und am ersten Tag einen negativen Urin-/Serum-Schwangerschaftstest haben, und
- Wenn Sie heterosexuell aktiv sind, stimmen Sie zu, ab dem Screening und während des gesamten klinischen Studienzeitraums sowie 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments konsequent zwei Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Die weibliche Versuchsperson muss zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten klinischen Studienzeitraums und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen.
- Weibliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten klinischen Studienzeitraums sowie 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen spenden.
- Männliche Probanden und ihre Ehegatten/Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden, die aus zwei Formen der Empfängnisverhütung besteht (eine davon muss eine Barrieremethode sein), beginnend mit dem Screening und während des gesamten klinischen Studienzeitraums für 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Männliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten klinischen Studienzeitraums sowie 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während der Teilnahme an der vorliegenden klinischen Studie nicht an einer anderen interventionellen Studie teilzunehmen, was durch die Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) bis zum Abschluss des letzten Studienbesuchs definiert ist.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Probandin, die innerhalb von 6 Monaten vor der Screening-Beurteilung schwanger war oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening gestillt hat.
- Der Patient hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Solifenacinsuccinat, Mirabegron, Digoxin oder einen der Bestandteile der verwendeten Formulierungen.
- Bei der Person liegt einer der Leberfunktionstests (LFTs) (Aspartataminotransferase [AST], Alaninaminotransferase [ALT], alkalische Phosphatase [ALP], GGT, Gesamtbilirubin [TBL]) über der Obergrenze des Normalwerts (ULN). In einem solchen Fall kann die Beurteilung einmal [Tag -1] wiederholt werden.
- Der Proband hat eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen.
- Der Proband hatte/hatte innerhalb einer Woche vor Tag -1 eine fieberhafte Erkrankung oder eine symptomatische, virale, bakterielle (einschließlich Infektion der oberen Atemwege) oder Pilzinfektion (nicht der Haut).
- Das Subjekt weist eine klinisch bedeutsame Anomalie auf, nachdem der Prüfarzt die körperliche Untersuchung, das EKG (z. B. jede Stufe einer Sinusknotenerkrankung oder einen atrioventrikulären Defekt) und protokolldefinierte klinische Labortests (z. B. Elektrolytanomalien wie Hypokaliämie) beim Screening oder am Tag -1 überprüft hat .
- Das Subjekt weist eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine klinisch bedeutsame kardiovaskuläre, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, neurologische, dermatologische, psychiatrische, renale und/oder andere schwere Krankheit oder Malignität auf, wie vom Arzt beurteilt Ermittler.
- Der Proband hat eine mittlere Herzfrequenz (HR) von < 50 oder > 90 Schlägen pro Minute (bpm); mittlerer systolischer Blutdruck >140 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck > 90 mmHg am ersten Tag (Vitalfunktionsmessungen werden in dreifacher Ausfertigung durchgeführt, nachdem der Proband 5 Minuten lang in Rückenlage gelegen hat; der Puls wird automatisch gemessen).
- Das Subjekt hat am ersten Tag ein mittleres QTc(F)-Intervall von > 430 ms (für Männer) und > 450 ms (für Frauen). Wenn der mittlere QTc(F) die oben genannten Grenzwerte überschreitet, kann ein zusätzliches dreifaches EKG erstellt werden. Wenn dieses Dreifach ebenfalls ein abnormales Ergebnis liefert, sollte die Person ausgeschlossen werden.
- Das Subjekt hat in der Vergangenheit unerklärliche Synkopen, Herzstillstand, unerklärliche Herzrhythmusstörungen oder Torsade de pointes, strukturelle Herzerkrankungen oder ein langes QT-Syndrom in der Familie.
- Bei der Person besteht eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte oder das Risiko einer Harnverhaltung, einer schweren Magen-Darm-Erkrankung (einschließlich toxischem Megakolon), einer Myasthenia gravis oder eines Engwinkelglaukoms.
- Der Proband nimmt in den 2 Wochen vor der Studienmedikamentenverabreichung alle verschriebenen oder nicht verschriebenen Medikamente (einschließlich Vitamine, Hormonersatztherapie oder natürliche und pflanzliche Heilmittel [z. B. Johanniskraut]) ein, mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol (bis zu 2). Tag auch).
- Der Proband hat in der Vergangenheit innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Abteilung mehr als 10 Zigaretten (oder eine entsprechende Menge Tabak) pro Tag geraucht.
- Die Person hat in der Vergangenheit mehr als 21 Einheiten (14 Einheiten für Frauen) Alkohol pro Woche getrunken (1 Einheit = 10 g reiner Alkohol = 250 ml Bier [5] oder 35 ml Spirituosen [35 %] oder 100 ml Wein [12 %]) innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Abteilung.
- Der Proband konsumiert in der Woche vor der Aufnahme in die Klinik bis zum Ende des Studienbesuchs (ESV) Grapefruitsaft (mehr als 3 x 200 ml) oder Marmelade (mehr als 3 Mal), Sternfrüchte, Sevilla-Orangen oder Sevilla-Orangensaft enthaltende Produkte. wie von der Person berichtet.
- Der Proband konsumiert innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Abteilung jegliche Drogen.
- Der Proband nimmt in den 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Abteilung regelmäßig Stoffwechselinduktoren (z. B. Barbiturate, Rifampin) ein.
- Der Proband hat einen erheblichen Blutverlust, hat 1 Einheit (500 ml) Blut oder mehr gespendet oder innerhalb von 60 Tagen eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten erhalten oder innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Klinik am ersten Tag Plasma gespendet.
- Die Testperson hat einen positiven serologischen Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBc), Hepatitis-A-Virus-(HAV)-Antikörper (Immunglobulin M [IgM]), Hepatitis-C-Virus-(HCV)-Antikörper oder humanes Immundefizienzvirus ( HIV) 1+2 Antikörper.
- Der Proband nahm an einer klinischen Studie teil oder wurde innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening mit Prüfpräparaten behandelt.
- Subjekt ist ein gefährdetes Subjekt (z. B. ein in Haft gehaltenes Subjekt).
- Der Proband ist ein Mitarbeiter der Astellas-Gruppe oder einer Vertragsforschungsorganisation (CRO), die an der klinischen Studie beteiligt ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Digoxin / Digoxin + Solifenacin und Mirabegron
Digoxin allein, gefolgt von Digoxin mit Solifenacin und Mirabegron
|
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Digoxin + Solifenacin und Mirabegron / Digoxin
Digoxin mit Solifenacin und Mirabegron, gefolgt von Digoxin allein
|
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetischer Parameter für Digoxin (Plasma) in Abwesenheit und Anwesenheit von Solifenacin und Mirabegron: Cmax
Zeitfenster: Tag 10
|
Maximale Konzentration (Cmax)
|
Tag 10
|
|
Pharmakokinetischer Parameter für Digoxin (Plasma) in Abwesenheit und Anwesenheit von Solifenacin und Mirabegron: AUCtau
Zeitfenster: Tag 10
|
Fläche unter der Kurve über ein Dosierungsintervall (AUCtau)
|
Tag 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetischer Parameter für Digoxin (Plasma): Ctrough
Zeitfenster: Tage 7, 8 und 9 in jedem Untersuchungszeitraum
|
Konzentration unmittelbar vor der Dosierung bei Mehrfachdosierung (Ctrough)
|
Tage 7, 8 und 9 in jedem Untersuchungszeitraum
|
|
Pharmakokinetischer Parameter für Digoxin (Plasma): tmax, CL/F, PTR
Zeitfenster: Tage 10 in jedem Untersuchungszeitraum
|
Zeit nach der Dosierung, wenn Cmax auftritt (tmax), scheinbare gesamte systemische Clearance nach einmaliger oder mehrfacher extravaskulärer Dosierung (CL/F), Peak-Through-Ratio (PTR)
|
Tage 10 in jedem Untersuchungszeitraum
|
|
Pharmakokinetischer Parameter für Digoxin (Urin): Aetau, CLR, Aetau %
Zeitfenster: Tag 10 in jedem Untersuchungszeitraum
|
Kumulierte Arzneimittelmenge, die vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Beginn des nächsten Dosierungsintervalls (Aetau) in Urin, Kot oder Galle ausgeschieden wird, renale Clearance (CLR), Prozentsatz der Arzneimitteldosis, die im Laufe des Zeitraums in Urin, Kot oder Galle (Aetau) ausgeschieden wird Zeitintervall zwischen aufeinanderfolgenden Dosierungen (Aetau%)
|
Tag 10 in jedem Untersuchungszeitraum
|
|
Pharmakokinetischer Parameter für Solifenacin und Mirabegron (Plasma): Ctrough
Zeitfenster: Tage 7, 8 und 9 (nur 1 Untersuchungszeitraum pro Sequenz)
|
Konzentration unmittelbar vor der Dosierung bei Mehrfachdosierung (Ctrough)
|
Tage 7, 8 und 9 (nur 1 Untersuchungszeitraum pro Sequenz)
|
|
Pharmakokinetischer Parameter für Solifenacin und Mirabegron (Plasma): Cmax, AUCtau, tmax, CL/F
Zeitfenster: Tag 10 (nur 1 Untersuchungszeitraum pro Sequenz)
|
Maximale Konzentration (Cmax), Fläche unter der Kurve über ein Dosierungsintervall (AUCtau), Zeit nach der Dosierung, in der Cmax auftritt (tmax), scheinbare gesamte systemische Clearance nach einmaliger oder mehrfacher extravaskulärer Dosierung (CL/F)
|
Tag 10 (nur 1 Untersuchungszeitraum pro Sequenz)
|
|
Pharmakokinetischer Parameter für Solifenacin und Mirabegron (Plasma): Cpredose
Zeitfenster: Tag 1 (1 Untersuchungszeitraum für nur 1 Behandlungssequenz)
|
Konzentration unmittelbar vor der ersten Dosis (Cpredose)
|
Tag 1 (1 Untersuchungszeitraum für nur 1 Behandlungssequenz)
|
|
Genotypisierung für CYP2D6
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Sicherheit anhand unerwünschter Ereignisse, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und Labortests
Zeitfenster: Bis zum 11. Tag in jedem Untersuchungszeitraum (und am Ende des Studienbesuchs bis zu 9 Tage danach)
|
Bis zum 11. Tag in jedem Untersuchungszeitraum (und am Ende des Studienbesuchs bis zu 9 Tage danach)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Research Physician, Astellas Pharma Europe B.V.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Adrenerge Beta-3-Rezeptor-Agonisten
- Digoxin
- Mirabegron
- Solifenacinsuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- 178-CL-107
- 2013-004222-28 (EudraCT-Nummer)
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