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Eine Pilotstudie zur Akupunktur bei Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie bei Brustkrebspatientinnen

1. April 2026 aktualisiert von: Weidong Lu, MB, MPH, PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Eine randomisierte Pilotstudie zur Akupunktur bei Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie bei Brustkrebspatientinnen

Diese Studie wird durchgeführt, um die potenziellen Vorteile der Verwendung von Akupunktur zur Verringerung der Symptome von Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl und Schmerzen in Händen und Füßen von Frauen mit peripherer Neuropathie nach Abschluss einer Chemotherapie gegen Brustkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chemotherapeutika, die zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, können eine vorübergehende oder dauerhafte Schädigung der Nerven in den Händen und Füßen verursachen, ein Zustand, der als „chemotherapieinduzierte periphere Neuropathie“ bezeichnet wird. Die häufigsten Symptome einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie sind Schmerzen, Kribbeln, Brennen oder Taubheitsgefühl, die zu Gleichgewichtsstörungen oder Schwierigkeiten beim Verwenden der Finger oder beim Aufheben/Halten von Gegenständen führen können. Diese Symptome halten oft Monate bis Jahre nach Abschluss der Chemotherapie an. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können die Symptome einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie lindern, aber viele Patienten leiden trotz dieser Behandlungen weiterhin unter Symptomen.

Akupunktur ist ein Eingriff, bei dem haarfeine Edelstahlnadeln flach in bestimmte Punkte der Haut gestochen werden, mit dem Ziel, das natürliche Heilungssystem des Körpers zu beeinflussen. Akupunktur wurde in klinischen Studien an Krebspatienten untersucht und hat sich bei verschiedenen Erkrankungen als wirksam erwiesen, darunter chemotherapieinduzierte Übelkeit und Erbrechen. Einige vorläufige Studien deuten darauf hin, dass Akupunktur helfen kann, die Symptome einer peripheren Neuropathie zu lindern, es sind jedoch weitere Informationen über die Vorteile der Akupunktur bei Brustkrebspatientinnen erforderlich. Diese Studie wird durchgeführt, um die potenziellen Vorteile der Verwendung von Akupunktur zur Verringerung der Symptome von Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl und Schmerzen in Händen und Füßen bei Frauen mit peripherer Neuropathie nach Abschluss einer Chemotherapie gegen Brustkrebs.

Diese Forschungsstudie wird dazu beitragen, den Nutzen der Akupunktur für die Behandlung von Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie zu bestimmen. Die Studie wird auch zwei verschiedene Akupunkturschemata untersuchen, um festzustellen, ob Patienten von Akupunkturbehandlungen mit niedrigerer und höherer Dosis profitieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von histologisch oder zytologisch nachgewiesenem Brustkrebs im Stadium I, II und III ohne Nachweis einer Fernmetastasierung;
  • Abgeschlossene adjuvante Taxan-basierte Chemotherapie als Einzelwirkstoffe oder in Kombination mit Platinen oder HER-2-gerichteter Therapie
  • Melden von Grad 1 oder höher der folgenden Symptome, anhaltend für mehr als 2 Wochen: neuropathischer Schmerz, Allodynie, Areflexie, Dysästhesie, Parästhesie, Hyperästhesie, Hypästhesie oder Handschuh- und Strumpfsyndrom gemäß Definition der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v. 4.03) (Tabelle 1 und Screening-Checkliste);
  • Patienten, die derzeit stabile verschreibungspflichtige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel gegen CIPN einnehmen und immer noch symptomatisch wie oben definiert sind, dürfen an der Studie teilnehmen. Verwandte Medikamente sind: Gabapentin, Pregabalin, Nortriptylin, Amitriptylin, Duloxetin, Venlafaxin; Lidocain, Opioid Tramadol und andere Betäubungsmittel; NSAIDs; Glutamin, Glutathion, Vitamin E und Vitamin B12;
  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
  • Angemessene hämatologische Funktion: Neutrophilenzahl >1,0 x 109/l, Thrombozytenzahl >50 x 109/l;
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem der folgenden Kriterien sind für die Studie nicht geeignet:
  • Instabile Herzerkrankung oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt;
  • Tragen eines Herzschrittmachers oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillators; unkontrollierte Anfallsleiden;
  • Geschichte der vorbestehenden peripheren Neuropathie vor der Chemotherapie, einschließlich Alkoholismus, Vitamin-B-Mangel, Diabetes, HIV, angeborene Neuropathie, toxische Neuropathie;
  • Periphere Neuropathie, verursacht durch Tumorinfiltration oder Kompression von Spinalnerven oder chirurgisches Trauma;
  • Schwangerschaft oder mögliche Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Aktive klinisch signifikante unkontrollierte Infektion;
  • Vorherige Verwendung von Akupunktur für CIPN innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt;
  • Patienten mit unkontrollierten schweren psychiatrischen Störungen wie schweren Depressionen oder Psychosen sind für diese Studie nicht geeignet. Patienten mit Depressionen oder Angstzuständen in der Vorgeschichte, die mit oder ohne psychiatrische Medikamente stabil sind, kommen in Frage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortige Akupunkturgruppe

Der Arm mit sofortiger Akupunktur erhält Akupunktur 3 Mal pro Woche in Woche 1 und Woche 2, dann 2 Mal pro Woche von Woche 2 bis Woche 8 für insgesamt 18 Sitzungen. Der Crossover findet nach der 8. Woche statt.

Der Sofortakupunktur-Arm wird in eine Nachsorgephase ohne Akupunktur für 8 Wochen von Woche 9 bis Woche 16 eintreten, während die übliche Standardversorgung bereitgestellt wird.

Aktiver Komparator: Gruppe für verzögerte Akupunktur
Die Patienten im Arm für die übliche Pflege/verzögerte Akupunktur werden ihre normale übliche Pflege mit ihren Ärzten und ihrem Pflegeteam fortsetzen. Der Crossover findet nach der 8. Woche statt. Nach dem Crossover erhalten die Patienten zunächst im Arm mit der üblichen Behandlung/verzögerter Akupunktur das identische Akupunkturprotokoll, aber ein weniger häufiges Schema von Woche 9 bis Woche 16: 2 Mal pro Woche in Woche 9, dann 1 Mal pro Woche von Woche 10 bis Woche 16 für insgesamt 9 Sitzungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate von Baseline im PNQ-Score
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
Der PNQ umfasst zwei Fragebogen-Items: eines zur sensorischen Neurotoxizität und das andere zur motorischen Neurotoxizität. Die Fragebogenelemente entsprechen den im NCI-CTCAE enthaltenen Fragen zur Neurotoxizität. PNQ-Grade reichen von Grad A (keine Neuropathie) bis Grad E (sehr schwere Neuropathie). Die Antwortoptionen werden mit 0=A bis 4=E kodiert, wobei eine höhere Punktzahl auf eine schwerere CIPN hinweist
Grundlinie, Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Baseline der FACT/NTX-Subskala auf 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Grundlinie, 8 Wochen
Änderungen in der EORTC-QLQ-CIPN20-Subskala Ausgangswert, 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Besteht aus drei Subskalen, die sensorische, motorische und autonome Symptome bewerten. Subskalenwerte werden berechnet und linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei höhere Werte auf schwerere Symptome hindeuten. Änderungen gegenüber dem Ausgangswert (8 Wochen – Ausgangswert) zwischen den Interventionsarmen für jede Subskala werden von Interesse sein.
Grundlinie, 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Weidong Lu, M.B., MPH, Ph.D, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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