- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02129816
Bryophyllum Pinnatum versus Solifenacin versus Placebo bei überaktiver Blase (BryoSoliP)
24. Oktober 2017 aktualisiert von: University of Zurich
Behandlung von Patienten mit überaktiver Blase mit Bryophyllum pinnatum versus Solifenacinsuccinat versus Placebo: Multizentrische, prospektive, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie, Phase-III-Studie
Die überaktive Blase (OAB) ist ein rätselhafter Zustand, der symptomatisch mit Anticholinergika behandelt wird (Goldstandard 2013).
In einer klinischen Pilotstudie zeigte sich ein Trend zu einer stärkeren Reduktion der Miktionsfrequenz in der Bryophyllum pinnatum-Gruppe – behandelt mit Kautabletten mit 50 % getrocknetem BP-Blattpresssaft – als in der Placebo-Gruppe (n=20, p =0,064)
Hypothese: Test der überlegenen Wirksamkeit von Bryophyllum gegenüber Placebo bei der Behandlung von OAB mit der erforderlichen Anzahl (Zweck 1) und Bewertung der Nebenwirkungen von BP in einem experimentellen Arm im Vergleich zum Standardmedikament (Vesicare) in einer klinischen Studie ( Zweck 2).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- In einer landesweiten US-Umfrage sind Symptome der unteren Harnwege einer der stärksten Prädiktoren dafür, dass Patienten komplementäre und alternative Medizin (CAM) in Anspruch nehmen werden. Im Vergleich zu allgemeinen gynäkologischen Patientinnen suchen urogynäkologische Patientinnen in besonderem Maße Hilfe bei CAM. Darüber hinaus ist die pflanzliche Medikation von den verschiedenen CAM-Optionen eine der am meisten bevorzugten Behandlungen. Allerdings wurde die Wirksamkeit der CAM bei OAB noch nicht ausreichend und objektiv evaluiert. Daher ist es zeitgemäß und unerlässlich, die Wirkungsweise aufzuklären sowie die Wirksamkeit pflanzlicher Behandlungen durch einen translationalen Ansatz zu beweisen, der umfassende In-vitro-Experimente und randomisierte kontrollierte klinische Studien umfasst. Bryophyllum pinnatum und insbesondere die flavonoiden Bestandteile haben eine muskelentspannende Wirkung auf Schweineblasenstreifen gezeigt.
- Studiendesign: Multizentrische, prospektive, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie, Phase III, um die Überlegenheit von Bryophyllum pinnatum (BP) gegenüber Placebo bei der Behandlung von überaktiver Blase zu testen.
- In dieser Cross-Over-Studie werden insgesamt 30 Patienten benötigt, um die Überlegenheit von BP gegenüber Placebo zu beweisen (5 Randomisierungsblöcke mit je 6 Patienten). Jeder Patient erhält jedes der drei Studienmedikamente (BP, Solifenacin, Placebo) in einer doppelblinden Randomisierung. Die Anzahl der Patienten wurde in einer Post-hoc-Analyse basierend auf dem primären Endpunkt einer früheren Studie (Reduktion der Miktionsraten/24 Stunden) berechnet; 9,5 (SD2,2) vor und 7,8 (SD1,2) nach Bryophyllum versus 9,3 (SD1. 8) vor und 9.1 (SD1.6) nach Placebo), unter der Annahme einer normalen Datenverteilung und einer Power von 80 % eine Patientenzahl von 2x20. Plus 10% für nicht-parametrische Tests bei Nicht-Normalverteilung (Wilcoxon) wurden hinzugefügt, was eine Anzahl von 2x22 Patienten generierte.
- Um eine Gleichheit bei der Randomisierung zu ermöglichen, wählte der Untersucher ein Cross-Over-Design. Aufgrund der Länge der Studienzeit stieg die Drop-out-Rate von 10 auf 20 %, was unter der Annahme einer gleichen Blockrandomisierung die Zahl von 30 Patienten ergab. Zusätzlich wurde ein explorativer Arm mit dem Standardmedikament Vesicare eingefügt, da dieser von großem klinischem Interesse ist. Für diesen explorativen Vergleichsarm liegen keine Daten vor, die eine Leistungsberechnung erlauben würden.
- Diese Folgestudie wird eine überzeugende Antwort auf die Wirksamkeit oder Nichtwirksamkeit von BP sowie die Sicherheit von BP in Bezug auf Placebo und mögliche Antworten auf seine Position in Bezug auf das Standardmedikament Vesicare geben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Gynecologic Department, University Hospital Zurich
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Gynecology Department, University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
36 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- OAB (> 8 Miktionen/24 Stunden, verbunden mit Drangsymptomen)
- Frauen nach der Menopause
- Zystoskopie zum Ausschluss eines Blasenkarzinoms oder Carcinoma in situ
- schriftliche und mündliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Harnwegsinfektion in einer intermittierenden katheterasservierten Probe (>1000 Bakterien/ml)
- Einnahme von blasenwirksamen Medikamenten wie Anticholinergika, Diuretika, muskelentspannenden Medikamenten und Phytotherapeutika in den letzten drei Monaten
- neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzung oder Parkinson-Krankheit
- postvoid Residualvolumen ≥100 ml
- Laktoseintoleranz
- Kontraindikation für Solifenacin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bryophyllum
50 % in 350 mg Laktose, 2-2-2
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Laktose 350 mg, 2-2-2
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Solifenacin
10 mg in 350 mg Laktose, 2-2-2
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Miktionsfrequenz
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 35 Wochen, nachbeobachtet
|
Beurteilung der Miktionshäufigkeit in der 3-Tages-Blase bei Besuch 2,3,4,5,6
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 35 Wochen, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Parameter der Lebensqualität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 35 Wochen, nachbeobachtet
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Erhebung mit Fragebögen zur Lebensqualität und Symptombelastung bei Besuch 2,3,4,5,6 (Fragebögen ICIQ-OAB und KHQ)
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 35 Wochen, nachbeobachtet
|
|
Tagebuchparameter löschen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 35 Wochen, nachbeobachtet
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3-Tage-Blasentagebuch zurückgegeben bei Besuch 2,3,4,5,6
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 35 Wochen, nachbeobachtet
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Beurteilung der Compliance des Patienten
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 35 Wochen, nachbeobachtet
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Medikamenteneinnahmeprotokoll und Zählung der zurückgegebenen Tabletten
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 35 Wochen, nachbeobachtet
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Bewertung von AE/SAE
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 35 Wochen, nachbeobachtet
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AE/SAE-Protokoll
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 35 Wochen, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BryoSoliP-2014
- KEK 2012-0530 (Zurich) (Registrierungskennung: Ethics committee Zurich)
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