Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Psyllium Fiber versus Placebo in der frühen Behandlung nach STARR bei verstopfter Defäkation: eine doppelblinde RCT

10. Mai 2014 aktualisiert von: Francesco Gabrielli

Efficacia Della Fibra di Psyllium versus Placebo Nella Gestione Dell'Alvo in Pazienti Sottoposti ad Intervento Chirurgico Per Ostruita Defecazione

Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die Ballaststoffzufuhr, die früher nur vor oder anstelle einer Operation empfohlen wurde, eine Rolle bei der Verbesserung des postoperativen Fortschritts und des funktionellen Ergebnisses nach STARR bei verstopfter Defäkation in Bezug auf Restobstipation, Inkontinenz und Defäkationsdrang spielen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung und Erfassung der Ausgangswerte (T0) wurde jeder Patient nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeordnet und begann mit der Einnahme von Beuteln mit Flohsamen 3,5 g / Tag für die aktive Gruppe (A) und einer inerten Verbindung für die Placebo-Gruppe (P). .

Der Beutelinhalt wurde durch Software-Randomisierung zugewiesen, auf eine Liste geschrieben und in einem Umschlag versiegelt, der erst nach Abschluss der Studie geöffnet wurde.

Die postoperativen Anweisungen für beide Gruppen umfassten nur eine analgetische Therapie (Ketorolac 10 bis 30 mg b.m., falls erforderlich). Die Patienten wurden auch gebeten, frühere Abführmittel abzusetzen und ihre normale Ernährung fortzusetzen.

Jeder Patient wurde 7 ± 3 (T1), 60 ± 5 (T2) und 180 ± 15 (T3) Tage nach der Operation erneut untersucht (Tabelle 2).

Eine fluoroskopische Kolpozystodefäkographie (mit aufrecht sitzendem Patienten) wurde vor der Operation und zwischen 60 und 180 Tagen nach der Operation durchgeführt, um die Vergleichbarkeit der beiden Gruppen zu beurteilen und negative organische Ergebnisse auszuschließen, die die funktionellen Ergebnisse beeinflussen könnten.

Medizinische Ereignisse wurden untersucht, während jeder Patient untersucht wurde, unter besonderer Berücksichtigung der Dringlichkeit des Stuhlgangs. Aus den gesammelten Daten zu Begleitmedikationen haben wir diejenigen extrapoliert, die sich auf die Einnahme von Abführmitteln beziehen.

Die Behandlung wurde bei Patienten als abgeschlossen angesehen, die mindestens 70 % des Arzneimittels während jedes Nachbeobachtungsintervalls eingenommen hatten.

Die statistische Analyse wurde mit SPSS – PASW Statistics 18.0.0 durchgeführt (IBM ©, 2009).

Für die allgemeinen und defäkografischen Merkmale werden die Daten in Form von Mittelwert ± Standardabweichung für kontinuierliche Variablen und absolute Häufigkeit (Häufigkeitsprozentsätze) für kategoriale Variablen ausgedrückt. Die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen wurden gegebenenfalls mit dem zweiseitigen t-Test oder dem Chi-Quadrat berechnet.

Die Bewertungen für die Bewertung klinischer Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt, und die Analyse der Unterschiede in den beiden Gruppen wurde unter Verwendung des zweiseitigen t-Tests durchgeführt. Die Analyse nicht normalverteilter Variablen erfolgte mit einem nichtparametrischen Test (Wilcoxon-Mann-Whitney).

Analysen in Bezug auf den Stuhldrang und die Verwendung von Abführmitteln wurden unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests durchgeführt und die Daten werden als absolute Häufigkeit (Häufigkeitsprozentsatz) ausgedrückt.

Für alle Tests wurde ein Wert von p < 0,05 als signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MB
      • Monza, MB, Italien, 20052
        • Istituti Clinici Zucchi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter über 18
  • Diagnose des obstruktiven Defäkationssyndroms nach ODS- und CCS-Score
  • STARR durchgeführt, wenn ODS-Score >10
  • STARR durchgeführt 48-72 Stunden zuvor

Ausschlusskriterien:

  • Puborectalis- oder Sphinkter-Dyssynergie, bewertet durch Defäkographie und / oder anorektale Manometrie
  • Begleiterkrankungen (Fissur, Abszess, Fisteln, CED, Divertikulose)
  • Vorfall anderer Beckenbodenorgane
  • Proktologische Chirurgie vor STARR
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Laufende Behandlung mit oralen Antikoagulanzien oder Steroidtherapie
  • Bedingungen, die es den Patienten nicht ermöglichen, die Art und den Zweck der Studie zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
3,5 g/Tag der inerten Verbindung für 180 Tage nach STARR
3,5 g/Tag der inerten Verbindung für 180 Tage nach STARR
Andere Namen:
  • inerte Verbindung
Experimental: Psylliumfaser
3,5 g /Tag reine Flohsamenfaser für 180 Tage nach STARR
3,5 g /Tag reine Flohsamenfaser für 180 Tage nach STARR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
restliche Verstopfung
Zeitfenster: 180 Tage nach STARR
ODS-Score und CCS-Score
180 Tage nach STARR

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 180 Tage nach STARR
VAS
180 Tage nach STARR
Rückkehr zum Gebrauch von Abführmitteln
Zeitfenster: 180 Tage nach STARR
Häufigkeit Prozentsatz der Patienten, die nach der Operation wieder Abführmittel verwendeten
180 Tage nach STARR
Veränderung der Stuhlinkontinenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 180 Tage nach STARR
Wexner-Inkontinenz-Score
180 Tage nach STARR
postoperative Stuhldrang
Zeitfenster: 180 Tage nach STARR
Defäkation Dringlichkeit Inzidenz
180 Tage nach STARR

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Francesco Gabrielli, Prof., Università degli studi Milano Bicocca

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • psyllium_STARR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren