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Wirksamkeit von Lidocain im Vergleich zu Placebo bei Palliativpatienten mit Opioid-refraktären Krebsschmerzen mit neuropathischer Komponente: eine multizentrische, prospektive, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie. (LIDOSP)

27. August 2015 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Dies ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie mit zwei Parallelgruppen, in der Lidocain (Experimentalgruppe) mit Placebo (Kontrollgruppe) verglichen wird. Das Studienprotokoll wurde anhand der Empfehlungen des Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT) Statement erstellt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13005
        • Rekrutierung
        • - Service d'Oncologie Médicale et de Soins Palliatifs Assistance Publique Hopitaux de Marseille
        • Hauptermittler:
          • Sebastien Salas, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ab 18 Jahren
  • Patient, der unter Krebsschmerz leidet, der auf Standard-Opiate refraktär ist (numerische Schmerzintensitätsskala NPIS >=4/10 nach 24 Stunden kontinuierlicher intravenöser Verabreichung von Morphin oder Oxycodon [SOR 2002, Analgetika für erwachsene Krebspatienten]), unabhängig von der Art des Schmerzes primärer Krebs]
  • Patient, der an krebsbedingten neuropathischen oder gemischten Schmerzen leidet (DNA-Score > = 4 [Bouhassira 2004])
  • Patient, der Palliativpflege erhält, wie von der Französischen Gesellschaft für Palliativ- und Unterstützungspflege [Charte des Soins Palliatifs, 1996, Gesetz Nr. 99-477 vom 9. Juni 1999 zur Gewährleistung des Rechts auf Zugang zu Palliativpflege] gemäß der Definition der Weltgesundheit definiert Organisation (WHO) [Weltgesundheitsorganisation. Die Schmerzleiter der WHO. http://www.who.int/cancer/palliative/painladder/en/. Zugriff am 9. Dezember 2011]
  • Patient mit histologischer Diagnose von Krebs, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
  • Patient ohne kurative Krebsbehandlung und mit oder ohne palliative Krebsbehandlung
  • Patient in einer bestimmten Palliativstation stationär aufgenommen
  • Patient mit einer geschätzten Überlebenszeit von mehr als 48 Stunden (ärztliche Schätzung) Patient, der vor Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme erteilt.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Lidocain
  • Patient mit einer Vorgeschichte von Porphyrie, Arrhythmien, Störungen der atrioventrikulären Überleitung, die eine permanente Stimulation erfordern, noch nicht realisiert, unkontrollierte Epilepsie, unkontrollierter Bluthochdruck
  • Patient mit hämatologischer Malignität, anomaler Nieren-, Leber- und Herzfunktion
  • Patient mit veränderter Schläfrigkeit (Epworth-Skala-Score ≤ 16)
  • Patient mit veränderter kognitiver Funktion (Score der TELECOM-Skala > 11) [Arsène 2000]
  • Patient, der kein französischer Muttersprachler ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Aktiver Komparator: Lidocain
Lidocain. Die Anfangsdosis IV beträgt 5 mg/kg pro Tag, während der ersten 24 Stunden 8 mg/kg pro Tag
Andere Namen:
  • Lidocain. Die Anfangsdosis IV beträgt 5 mg/kg pro Tag, während der ersten 24 Stunden 8 mg/kg pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analgetische Wirksamkeit
Zeitfenster: 40 Minuten
Die analgetische Wirksamkeit wird anhand mehrerer Endpunkte bewertet. Der primäre Endpunkt wird als Änderung des Schmerzniveaus zwischen dem Ausgangswert (T0) und 40 Minuten (T1) nach dem Ausgangswert definiert. Das Schmerzniveau wird anhand einer selbstverwalteten numerischen Schmerzintensitätsskala (NPIS) bewertet, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) reicht. Eine minimale Verringerung des Schmerzniveaus um 30 % zwischen dem Ausgangswert und T1 bestimmt den Erfolg, und andere Fälle bestimmen das Scheitern der Behandlung.
40 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität des Schmerzes neuropathisch
Zeitfenster: 120 Minuten
die Intensität der neuropathischen Schmerzkomponente unter Verwendung des Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI) bei T4, T5 und T6 {Bouhassira, 2004 #9}; Der NPSI ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 12 Punkten, der die Intensität der Symptome im Zusammenhang mit neuropathischen Schmerzen beschreibt
120 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rohwerte der Schmerzwerte (NPIS)
Zeitfenster: 40 Minuten
Rohwerte der Schmerzpegel (NPIS) zu jedem Bewertungszeitpunkt, Prozentsatz der Reduktion zwischen dem anfänglichen Schmerzpegel und anderen Bewertungszeitpunkten
40 Minuten
Verträglichkeit der Behandlungen
Zeitfenster: 48 Stunden
Die Verträglichkeit der Behandlung (Lidocain) wird während der ersten 48 Stunden nach der Verabreichung der Behandlung beurteilt. Nebenwirkungen werden sorgfältig erfasst (Intensität und Unbehagen): i) Lidocain: Arrhythmie, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Zittern, metallischer Geschmack, Übelkeit/Erbrechen, periorale Taubheit und Kribbeln, Sedierung und Tinnitus.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sebastien SALAS, MD, - Service d'Oncologie Médicale et de Soins Palliatifs Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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