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Hepatektomie versus Chemoembolisation bei resektablem hepatozellulärem Karzinom über die Milan-Kriterien hinaus

31. Juli 2018 aktualisiert von: Shi Ming, Sun Yat-sen University

Leberresektion versus transarterielle Chemoembolisation als Erstbehandlung für resektables hepatozelluläres Karzinom über die Milan-Kriterien hinaus

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Überlebensergebnisse zwischen Leberresektion und transarterieller Lipiodol-Chemoembolisation (TACE) zu vergleichen, die als Erstbehandlung bei Patienten mit resektablem hepatozellulärem Karzinom jenseits der Milan-Kriterien eingesetzt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit großen/multiplen und resektablen hepatozellulären Karzinomen (HCCs) ohne makrovaskuläre Invasion oder extrahepatische Ausbreitung bleibt die Wahl der Behandlung weitgehend umstritten. Für diese Patienten wird als palliative Therapie die transarterielle Lipiodol-Chemoembolisation (TACE) empfohlen.

Andererseits glauben viele Autoren immer noch, dass die Leberresektion die einzige potenzielle Heilbehandlung bei diesen Patienten ist, da es immer noch möglich ist, alle makroskopischen Tumoren bei der Operation sicher zu entfernen. Dank der Fortschritte in den chirurgischen Techniken sind nun mehr große/multiple HCCs resezierbar, und es wurden Langzeitergebnisse berichtet, die nach 5 Jahren zwischen 30 % und 58 % lagen; Selbst Patienten mit großem bilobaren multiplen HCC könnten 5 Jahre nach der Leberresektion eine Überlebensrate von mehr als 20 % erreichen.

Bisher gab es nur wenige Studien, die die Ergebnisse von Leberresektion und TACE bei der Behandlung mehrerer HCCs verglichen, und diese berichteten über kontroverse Ergebnisse. Einige Studien zeigten, dass die Leberresektion einen Überlebensvorteil gegenüber TACE hatte, andere Studien zeigten jedoch das gegenteilige Ergebnis (11-15). Daher führten die Forscher diese prospektive Studie an konsekutiven Patienten mit großen/multiplen und resektablen HCCs durch, um die Ergebnisse bei Patienten zu vergleichen, die sich als Erstbehandlung einer Leberresektion oder TACE unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

436

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Cancer Center Sun Yat-sen University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von HCC basierend auf den diagnostischen Kriterien für HCC, die von der European Association for the Study of the Liver (EASL) verwendet werden.
  • Der Patient wurde zuvor nicht mit einer Operation, Strahlentherapie, Hochfrequenzablation, perkutaner Ethanol- oder Essigsäureinjektion oder Kryoablation behandelt.
  • Der Tumor übertrifft die Mailänder Kriterien.
  • Der Tumor wurde von derselben Gruppe von Chirurgen als resektierbar beurteilt.
  • Die Patienten müssen mindestens eine Tumorläsion aufweisen, die gemäß den EASL-Kriterien genau gemessen werden kann
  • Keine schwerwiegenden gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen
  • Nicht schwangere oder stillende Patientinnen
  • Zirrhosestatus nur bei Child-Pugh-Klasse A
  • Folgende Laborparameter:

    • Thrombozytenzahl ≥ 80.000/µL
    • Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL Serumalbumin ≥ 35 g/L
    • ASL und AST ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
    • INR ≤ 1,5 oder PT/APTT innerhalb normaler Grenzen
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm3
  • Fähigkeit, das Protokoll zu verstehen und einer schriftlichen Einverständniserklärung zuzustimmen und diese zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Tumorgefäßinvasion oder Fernmetastasen
  • Erhebliche Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute) oder Dialysepatienten
  • Sie nehmen eine Antikoagulation ein oder leiden an einer bekannten Blutgerinnungsstörung
  • Instabile koronare Herzkrankheit oder kürzlich aufgetretener Herzinfarkt
  • Bekannte HIV-Vorgeschichte
  • Geschichte der Organtransplantation
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Prüfsubstanzen oder andere im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichte Wirkstoffe.
  • Herzventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
  • Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
  • Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis > CTCAE Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Bekannte Tumoren des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierender Hirnerkrankungen
  • schwere arterioportale Shunts oder arterielle venöse Shunts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sofortige Resektion
Die Patienten erhielten eine sofortige chirurgische Leberresektion
Patienten erhielten eine sofortige chirurgische Resektion.
Experimental: Chemoembolisation und reaktionsabhängige Resektion
Die Patienten erhielten als Erstbehandlung eine transarterielle Chemoembolisation (TACE), und nur Patienten, die gut ansprachen, wurden einer chirurgischen Resektion unterzogen.
Die Patienten erhielten als Erstbehandlung eine transarterielle Chemoembolisation (TACE), und nur Patienten, die gut ansprachen, wurden einer chirurgischen Resektion unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse während des gesamten Behandlungsverlaufs, einschließlich der Behandlung von Primärtumoren und wiederkehrenden Tumoren.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sofortige Resektion

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