- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02139280
Cyclophosphamid für die Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen bei Patienten mit einer hämatologischen Malignität
Eine prospektive randomisierte Studie zur Untersuchung von niedrig- oder mitteldosiertem Cyclophosphamid zur Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen bei Patienten mit einer hämatologischen Malignität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive randomisierte Studie soll bestimmen, ob eine niedrigere Dosis von Cyclophosphamid (1,5 g/m2) genauso wirksam ist wie die mittlere Dosis (3 g/m2), basierend auf der gesammelten Zellzahl, der Anzahl der erforderlichen Apheresen und der Ressourcennutzung.
Die Zeit bis zur Entnahme autologer hämatopoetischer Stammzellen betrug nach Cyclophosphamid und täglich Filgrastim zehn bis zwölf Tage. Die CD34+-Zellzahlen im peripheren Blut wurden beginnend zehn Tage nach der Cyclophosphamid-Verabreichung untersucht. Die Leukapherese begann, sobald die CD34+-Zahl im Blut 10 Zellen/mcl erreichte. Die Patienten erhielten an aufeinanderfolgenden Tagen eine Leukapherese mit dem Ziel, > 5 x 106 CD34+-Zellen/kg zu sammeln. Der Sammelprozess, die Konzentration und die Lagerung von PBSC waren für alle Patienten ähnlich. Kurz gesagt wurde eine 4-Blutvolumen-Leukapherese-PBSC-Sammlung täglich unter Verwendung eines COBE Spectra-Zellseparators (COBE BCT, Lakewood, CO) durchgeführt. Gesammelte Zellen wurden konzentriert und kryokonserviert. Die Zellen wurden in Kryozyten-Gefrierbeuteln (Nexell Therapeutics Inc.) in einem Gefriergerät mit kontrollierter Geschwindigkeit (Custom BioGenic Systems, Shelby Township, MI) eingefroren. Am Ende dieses Einfrierens wurden die Zellen in die Dampfphase eines überwachten Gefriergeräts mit flüssigem Stickstoff (CryoPlus III, Forma Scientific, Marietta, OH) bei einer Temperatur von –120°C oder darunter überführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen eine pathologische Diagnose einer der folgenden bösartigen Erkrankungen haben:
Non-Hodgkin-Lymphom, einschließlich B- und T-Zell-Lymphom Multiples Myelom oder eine andere Plasmazelldyskrasie (Waldenstrom, Amyloidose)
- Der Patient muss vom behandelnden Transplantationsarzt zur Transplantation zugelassen werden.
- Dies muss der ERSTE Mobilisierungsversuch des Patienten sein.
- Patienten sind teilnahmeberechtigt, wenn eine autologe Transplantation innerhalb von etwa 12 Monaten nach der Entnahme der Zellen geplant ist.
- Vorbehandlung: Keine vorherige zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor Therapiebeginn. (Dies schließt keine immunmodulatorischen Arzneimittel (IMiDs), Proteasom-Inhibitoren, monoklonale Antikörper oder Steroide ein.)
- Keine Bestrahlung innerhalb von 4 Wochen nach dem Mobilisierungsversuch.
- Alter > 18 und < 75 Jahre
- Keine signifikante komorbide medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die klinische Versorgung und die Überlebenschancen des Patienten erheblich beeinträchtigen würde.
- Vor der Behandlung muss eine Einverständniserklärung unterschrieben werden. Die Patienten müssen bereitwillig zustimmen, nachdem sie über das zu befolgende Verfahren, die Art der Therapie, Alternativen, möglichen Nutzen, Nebenwirkungen, Risiken und Unannehmlichkeiten informiert wurden. (Die Genehmigung dieses Protokolls durch das Human Protection Committee und eine Einverständniserklärung sind erforderlich.)
Ausschlusskriterien:
- Medizinische, soziale oder psychologische Faktoren, die den Patienten daran hindern würden, den gesamten Therapieverlauf zu erhalten oder daran mitzuwirken.
- Dokumentierte Überempfindlichkeit gegen eines der im Protokoll verwendeten Medikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Arm 2: Cyclophosphamid 3 g/m(2)
Die Patienten erhalten intravenöses Mesna 15 Minuten vor Cyclophosphamid und erneut 4 und 8 Stunden danach.
Jede Infusion wird über 15 Minuten verabreicht.
Die beiden Post-Cyclophosphamid-Dosen können durch orale Mesna ersetzt werden.
Orales Mesna wird 2 und 6 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Cyclophosphamid verabreicht.
Cyclophosphamid wird intravenös über eine Stunde in einer Dosis von 3 g/m (2) verabreicht.
|
Wirkmechanismus: Cyclophosphamid ist ein Prodrug, das aktiviert werden muss.
Nach hepatischer und zellulärer Aktivierung werden Phosphoramidlost und Acrolein gebildet.
Phosphoramidlost ist das Alkylierungsmittel, das zytotoxische Wirkungen zeigt.
Acrolein bindet an Proteine, trägt aber nicht zur Antitumorwirkung bei.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Arm 1: 1,5 g/m (2) Cyclophosphamid
Die Patienten erhalten intravenöses Mesna 15 Minuten vor Cyclophosphamid und erneut 4 und 8 Stunden danach.
Jede Infusion wird über 15 Minuten verabreicht.
Die beiden Post-Cyclophosphamid-Dosen können durch orale Mesna ersetzt werden.
Orales Mesna wird 2 und 6 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Cyclophosphamid verabreicht.
Cyclophosphamid wird intravenös über eine Stunde in einer Dosis von 1,5 g/m (2) verabreicht.
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Wirkmechanismus: Cyclophosphamid ist ein Prodrug, das aktiviert werden muss.
Nach hepatischer und zellulärer Aktivierung werden Phosphoramidlost und Acrolein gebildet.
Phosphoramidlost ist das Alkylierungsmittel, das zytotoxische Wirkungen zeigt.
Acrolein bindet an Proteine, trägt aber nicht zur Antitumorwirkung bei.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der in den Aphereseprodukten gesammelten kernhaltigen Zellen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Prüfarzt identifiziert die Anzahl der in den Aphereseprodukten gesammelten Zellen
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6 Wochen
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Anzahl der in den Aphereseprodukten gesammelten CD34+-Zellen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Prüfarzt identifiziert die Anzahl der CD34+-Zellen, die in den Aphereseprodukten gesammelt wurden
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ressourcennutzung - Transfusionen von roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden etwa 6 Wochen nach Beginn der Behandlung nachbeobachtet
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Ressourcen, die während der Mobilisierungs- und Aphereseprozesse verwendet werden, werden erfasst.
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Die Teilnehmer werden etwa 6 Wochen nach Beginn der Behandlung nachbeobachtet
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Ressourcennutzung – Transfusion von Blutplättchen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden etwa 6 Wochen nach Beginn der Behandlung nachbeobachtet
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Ressourcen, die während der Mobilisierungs- und Aphereseprozesse verwendet werden, werden erfasst.
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Die Teilnehmer werden etwa 6 Wochen nach Beginn der Behandlung nachbeobachtet
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Ressourcennutzung – Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden etwa 6 Wochen nach Beginn der Behandlung nachbeobachtet
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Ressourcen, die während der Mobilisierungs- und Aphereseprozesse verwendet werden, werden erfasst.
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Die Teilnehmer werden etwa 6 Wochen nach Beginn der Behandlung nachbeobachtet
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Ressourcennutzung – Auftreten von febriler Neutropenie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden etwa 6 Wochen nach Beginn der Behandlung nachbeobachtet
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Ressourcen, die während der Mobilisierungs- und Aphereseprozesse verwendet werden, werden erfasst.
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Die Teilnehmer werden etwa 6 Wochen nach Beginn der Behandlung nachbeobachtet
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Toxizitäten während der Mobilisierungs- und Aphereseprozesse
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden etwa 6 Wochen nach Beginn der Behandlung nachbeobachtet
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Toxizitäten während der Mobilisations- und Aphereseprozesse Grad 3 und höher
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Die Teilnehmer werden etwa 6 Wochen nach Beginn der Behandlung nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Neubildungen
- Hämatologische Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
Andere Studien-ID-Nummern
- D13179
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