- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02141529
Intraartikuläre Puls-Radiofrequenz zur Behandlung chronischer Knieschmerzen
Bipolare versus unipolare intraartikuläre gepulste Hochfrequenz-Thermokoagulation bei der Behandlung chronischer Knieschmerzen: Eine prospektive randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung und der Zustimmung der Ethikkommission werden 100 Patienten im Alter von 20 bis 70 Jahren mit Osteoarthritis und Knieschmerzen über 3 Monate für die randomisierte, doppelblinde Studie rekrutiert. Ausschlusskriterien sind chronische Knieschmerzen, verursacht durch Infektionen, Entzündungen, Tumore und Frakturen oder akute Knieschmerzen in der Anamnese, frühere Knieoperationen, Bindegewebserkrankungen, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, Verabreichung von Steroiden oder Hyaluronsäure innerhalb der letzten drei Monate, Gerinnungsstörungen und lokale Infektion am Eingriffsort geplant.
Die Patienten werden 15 Minuten vor dem Eingriff in die präoperative Einheit aufgenommen. Nachdem der intravenöse Zugang mit einer 20-Gauge-Kanüle hergestellt wurde, werden alle Patienten mit nicht-invasivem Blutdruck (NIBP), Elektrokardiogramm (EKG) und peripherer Sauerstoffsättigung (SpO2) überwacht (Drager-Primus Anästhesiegerät-Monitor, Drager Medical Systems, Inc 16 Electronics Avenue, Denver, MA 01923 USA) im Operationssaal vor Beginn des Eingriffs. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 durch eine computergenerierte Liste in zwei Gruppen eingeteilt. Die Zuteilung erfolgt mit versiegelten Umschlägen, die gruppenbenanntes Papier enthalten.
Nachdem der Patient in Rückenlage gebracht wurde, wird ein Kissen zur Unterstützung unterhalb des zu behandelnden Knies platziert. Ein anteroposteriores (AP) Fluoroskopiebild des Kniegelenks wird mit einer C-Arm-Fluoroskopie erhalten. 1 % Lidocain wird 2 ml unter die Haut an Stellen injiziert, die dem Gelenkspalt auf beiden Seiten des Patellarbandes entsprechen, und zwei 10 cm lange 22-Gauge-Hochfrequenz-Elektrodennadeln mit einer aktiven 5-mm-Spitze (NeuroTherm® HF-Kanüle) werden bilateral eingeführt an den gleichen Stellen und unter Durchleuchtungsführung in den Hohlraum des Kniegelenks sowohl medial als auch lateral vorgeschoben, bis sich die Nadelspitzen in der Mitte des Gelenkspalts befinden. Gepulste Radiofrequenz (PRF) wird bilateral bei einer Temperatur von 42 ° C während zehn Minuten durchgeführt. Nach der Positionierung in Rückenlage wird ein Kissen zur Unterstützung unterhalb des Knies an der geplanten Eingriffsstelle platziert. Ein anteroposteriores (AP) Fluoroskopiebild des Kniegelenks wird mit einer C-Arm-Fluoroskopie erhalten. Unter Fluoroskopie wird an Stellen, die dem Gelenkspalt auf beiden Seiten des Kniescheibenbandes entsprechen, 1 % Lidocain in 2 ml unter die Haut injiziert und an den gleichen Stellen mit 22 Gauge Dicke, 10 cm Länge, 5 mm Länge aktiv mit zwei Spitzen versehen Hochfrequenz-Elektrodennadeln (NeuroTherm® HF-Kanüle) werden bilateral eingeführt und unter Durchleuchtung medial und lateral in den Hohlraum des Kniegelenks vorgeschoben, bis sich die Nadelspitzen in der Mitte des Gelenkspalts befinden. PRF wird bilateral mit einem unipolaren Modus, 45 V Spannung, 2 Hz Frequenz, bei einer Temperatur von 42 °C, 10 ms Impulsbreite für 10 Minuten in Gruppe U durchgeführt. Derselbe Eingriff wird in Gruppe B bilateral für 10 Minuten im bipolaren Modus durchgeführt. Alle Eingriffe werden von einem Behandler durchgeführt, der nicht über die Art des Eingriffs (unipolarer oder bipolarer Modus) informiert ist und auch den Patienten nicht bekannt ist, welche Art der Behandlung erhalten.
Wenn innerhalb einer Stunde nach dem Eingriff keine Komplikation beobachtet wird, werden die Patienten entlassen. Paracetamol wird für den zusätzlichen Analgetikabedarf verschrieben.
Der Grad der Schmerzen wird mit einer 10-cm-VAS beurteilt. „0“ kennzeichnet den geringstmöglichen Schmerz und „10“ den stärksten Schmerz, der in Betracht gezogen werden kann. Wir bewerten den Gesundheitszustand von Patienten anhand des WOMAC-Index, der ein gültiger und zuverlässiger selbst auszufüllender Fragebogen mit 24 Punkten ist, die in 3 Unterskalen (Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion) unterteilt sind.(1,2) Visuelle Analogskala (VAS) und Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index LK 3.1 (WOMAC) und ergänzender Analgetikabedarf, alle Nebenwirkungen und Komplikationen wie ein motorischer oder sensorischer Verlust werden in beiden Gruppen vor dem Eingriff und bei 1, 4 aufgezeichnet , und 12 Wochen nach dem Eingriff. Wir beurteilen die Patienten, wenn sie zur klinischen Untersuchung in unsere Klinik gebeten werden. Wir rufen sie auch telefonisch an, um weitere Ratschläge zu erhalten.
Die primären Ergebnisse sind VAS-Scores, die Knieschmerzen 1, 4 und 12 Wochen nach dem Eingriff messen. Sekundäre Endpunkte sind WOMAC-Scores zur Bewertung der Lebensqualität und des funktionellen Ansprechens der Behandlung von Patienten sowie des Auftretens von Nebenwirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Adana, Truthahn, 01130
- Cukurova University Faculty of Medicine Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 20-70 Jahren
- Patienten mit Osteoarthritis mit Knieschmerzen über 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Chronische Knieschmerzen, die durch Infektionen, Entzündungen, Tumore und Frakturen verursacht werden
- Eine Vorgeschichte von akuten Knieschmerzen, früheren Knieoperationen, Bindegewebserkrankungen, neurologischen oder psychiatrischen Störungen,
- Die Gabe von Steroiden oder Hyaluronsäure innerhalb der letzten drei Monate
- Gerinnungsstörungen
- Lokale Infektion am Eingriffsort geplant
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Unipolare PRF
Unipolare gepulste Radiofrequenz-Thermokoagulation, intraartikulär im Kniegelenk, 42 °C Temperatur während zehn Minuten
|
Unipolar gepulste Radiofrequenz-Thermokoagulation, intraartikuläre Verabreichung in das Kniegelenk
|
|
Experimental: Bipolare PRF
Bipolar gepulste Hochfrequenz-Thermokoagulation, intraartikulär im Kniegelenk, 42 °C Temperatur während zehn Minuten
|
Bipolar gepulste Radiofrequenz-Thermokoagulation, intraartikuläre Verabreichung in das Kniegelenk
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Visual Analog Scale punktet, um den Schmerzgrad zu messen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
WOMAC-Scores zur Messung des Grades der Lebensqualität und des funktionellen Ansprechens der Behandlung von Patienten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ersel Gulec, Assist.Prof., Cukurova University Faculty of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bellamy N, Buchanan WW, Goldsmith CH, Campbell J, Stitt LW. Validation study of WOMAC: a health status instrument for measuring clinically important patient relevant outcomes to antirheumatic drug therapy in patients with osteoarthritis of the hip or knee. J Rheumatol. 1988 Dec;15(12):1833-40.
- Tuzun EH, Eker L, Aytar A, Daskapan A, Bayramoglu M. Acceptability, reliability, validity and responsiveness of the Turkish version of WOMAC osteoarthritis index. Osteoarthritis Cartilage. 2005 Jan;13(1):28-33. doi: 10.1016/j.joca.2004.10.010.
- Choi WJ, Hwang SJ, Song JG, Leem JG, Kang YU, Park PH, Shin JW. Radiofrequency treatment relieves chronic knee osteoarthritis pain: a double-blind randomized controlled trial. Pain. 2011 Mar;152(3):481-487. doi: 10.1016/j.pain.2010.09.029. Epub 2010 Nov 4.
- Sluijter ME, Teixeira A, Serra V, Balogh S, Schianchi P. Intra-articular application of pulsed radiofrequency for arthrogenic pain--report of six cases. Pain Pract. 2008 Jan-Feb;8(1):57-61. doi: 10.1111/j.1533-2500.2007.00172.x. No abstract available.
- Gulec E, Ozbek H, Pektas S, Isik G. Bipolar Versus Unipolar Intraarticular Pulsed Radiofrequency Thermocoagulation in Chronic Knee Pain Treatment: A Prospective Randomized Trial. Pain Physician. 2017 Mar;20(3):197-206.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IAPRF01
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