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Venogramm vs. intravaskulärer Ultraschall (IVUS) zur Diagnose einer Obstruktion der Beckenvene (VIDIO)

10. August 2016 aktualisiert von: Volcano Corporation

Prospektive, einarmige, multizentrische Pilotstudie zur IVUS-Bildgebung als Ergänzung zur multiplanaren Venographie bei der Beurteilung der gemeinsamen Oberschenkelvene des Beckens für eine mögliche endovaskuläre Intervention

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass IVUS mehr Fälle einer signifikanten Obstruktion des Abflusses der Beckenvene und der Vena femoralis communis identifiziert als die multiplanare Venographie. Es ist keine Hypothesenprüfung geplant.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Modena, Italien
        • Hesperia Hospital
      • Poznan, Polen
        • Szpital Kliniczny Przemienienia Pańskiego
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35924
        • University of Alabama
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Arizona Heart
    • Connecticut
      • Bridgeport, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06614
        • Southern CT Vascular Center
      • Norwalk, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06856
        • Norwalk Hospital
    • Louisiana
      • Lake Charles, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70601
        • Vein Center of Southwest Louisiana/Imperial Health
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • The Mount Sinai Medical Center
      • Stonybrook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
        • SUNY Stony Brook University Medical Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina Hospital
    • Pennsylvania
      • Bradford, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16701
        • Allegheny Vein and Vascular Clinic
      • London, Vereinigtes Königreich
        • St Thomas Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Beckenkompressionskrankheit, CEAP-Klassifizierung 4–6. Krankenhäuser, Venenkliniken

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss > 18 und < 85 Jahre alt sein
  • Bereit zur Teilnahme und in der Lage, die Einverständniserklärung vor dem geplanten Eingriff zu verstehen, zu lesen und zu unterschreiben
  • Klinische CEAP-Klassifizierung: C4, C5 oder C6 (die Einschreibung von C4- und C5-Probanden ist auf 50 begrenzt, sodass mindestens 50 C6-Probanden eingeschrieben werden können)
  • Bei Duplex-Ultraschall: offene Vena femoralis communis und offene Vena profunde femoralis und/oder Oberschenkelvene des Untersuchungsbeins
  • Unterziehen Sie sich einer Venographie des Iliofemorals und der Vena caval inferior mit der Absicht, obstruktive Läsionen zu behandeln

Ausschlusskriterien:

  • Der Betreff kann oder will keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Vorherige venöse Stentimplantation mit Beteiligung des Studienbeins oder der unteren Hohlvene
  • Frühere venovenöse Bypass-Operation am Studienbein
  • Bekannte Metallallergie, die eine endovaskuläre Stentimplantation ausschließt
  • Bekannte Reaktion oder Empfindlichkeit gegenüber jodhaltigem Kontrastmittel, die mit einer Prämedikation nicht behandelt werden kann
  • Schwangere (Frauen im gebärfähigen Alter) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Schwerer, unbehandelter (und leicht behandelbarer) oberflächlicher venöser Reflux (V. saphena magna >7 mm im Durchmesser und/oder V. saphena parva >4 mm im Durchmesser)
  • Akute tiefe Venenthrombose beider Beine
  • Bekannte Vorgeschichte eines chronischen Totalverschlusses der Vena femoralis communis des Untersuchungsbeins.
  • Bekannte Thrombophilie in der Vorgeschichte (z. B. Protein-C- oder S-Mangel, Anti-Thrombin-III-Mangel, Vorhandensein von Lupus-Antikoagulanzien usw.)
  • Venöse Kompression durch Tumorumhüllung
  • Venöse Abflussbehinderung durch Tumorthrombus
  • Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
  • Erhöhter Ausgangswert des Blutkreatinins (Wert über der Obergrenze des Normalbereichs)
  • Jede gleichzeitige Erkrankung oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet wäre; Zu den Beispielen gehören unter anderem die Unfähigkeit, für den Indexeingriff auf dem Rücken zu liegen (z. B. schwere Herzinsuffizienz), Thrombozytopenie oder andere hämatologische Störungen, die mit einem inakzeptablen Blutungsrisiko verbunden sind, implantierte orthopädische Hilfsmittel, die eine ordnungsgemäße Bildgebung ausschließen, usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Leitende Behandlung durch Venographie und IVUS-Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
100 Patienten mit der klinisch-ätiologisch-anatomisch-pathophysiologischen (CEAP) Klassifizierung C4-6, die sich einer Becken- und gemeinsamen Oberschenkel- und Venographie mit der Absicht unterziehen, eine venöse Abflussobstruktion zu behandeln.
Zeitfenster: 6 Monate
Primäre Endpunkte: Sowohl der venöse IVUS als auch die traditionelle Venographie liefern Messungen der minimalen und maximalen Durchmesserreduktion aufgrund einer iliofemoralen venösen Obstruktion/Kompression; Die Verringerung der Querschnittsfläche wird ebenfalls mittels IVUS gemessen und für die Venographie berechnet (von min. und max. Durchmesser, vorausgesetzt elliptischer Querschnitt6). Der Durchmesser und die Querschnittsfläche werden mit benachbarten Referenzgefäßen verglichen, um den Grad der Stenose zu berechnen. Der Prozentsatz der signifikanten Stenose, die bei verschiedenen Schwellenwerten [z. B. 50 %, 60 %, 70 %, 80 %, für Durchmesserreduktion und (getrennt) für Flächenreduktion] bei jeder Methode erkannt wurde, wird paarweise verglichen. Dies erfolgt mit deskriptiven Statistiken der Erkennungsraten für jede Methode und der Diskordanzrate zwischen den beiden. Zusätzlich zum binären Ergebnis einer signifikanten Stenose werden die numerischen Werte für Durchmesser und Querschnittsflächen verglichen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Gagne, M.D., Southern Connecticut Vascular Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beckenvenöse Kompression

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