- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02145494
Die SPARC-Studie: Stereotaktische ablative Strahlentherapie der Prostata mit Cyberknife (SPARC)
Stereotaktische Prostata-verstärkte Strahlentherapie mit Cyberknife
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Beurteilung, ob neben 36,25 Gy in 5 Fraktionen auch ein fokaler Boost auf den dominanten Tumorknoten und auf die gesamte Prostata abgegeben werden kann.
Primärer Endpunkt: Akute Toxizität (Radiation Therapy Oncology Group (RTOG), International Prostate Symptom Score (IPSS))
Sekundäre Endpunkte: Nadir des Prostataspezifischen Antigens (PSA) und 2-jährige biochemische Kontrolle Spättoxizität (IPSS, RTOG, Internationaler Index der erektilen Funktion (IIEF-5)) Lebensqualität (EQ5D-Skala)
Einschlusskriterien
- Prostatakrebspatienten mit einer der folgenden Erkrankungen:
- PSA>20
- Gleason-Klasse 4+3 oder höher
- Stufe T3a
- Ausschlusskriterien
- Knoten- oder Metastasenerkrankung
- PSA>40
- Stufe T3b oder höher
Studieninterventionen
Dies ist eine Phase-II-Studie, die 20 Patienten rekrutieren wird. Eine Dosis von 36,25 Gy in 5 Fraktionen wird an die gesamte Prostata abgegeben, mit einer gleichzeitigen integrierten Steigerung auf bis zu 47,5 Gy in 5 Fraktionen oder bis zur höchstmöglichen Dosis innerhalb der Dosisbeschränkungen. Das Boost-Volumen wird durch den Fachradiologen im multiparametrischen Magnetresonanztomographen bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Rekrutierung
- Royal Marsden NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Daniel R Henderson, FRCR
- E-Mail: daniel.henderson@rmh.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Nicholas J van As, FRCR
-
Unterermittler:
- Alison C Tree, FRCR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Prostatakrebspatienten mit einer der folgenden Erkrankungen:
- PSA 20-40
- Gleason-Klasse 4+3 oder höher
- Stufe T3a
Ausschlusskriterien:
- Knoten- oder Metastasenerkrankung
- PSA>40
- Stufe T3b oder höher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Strahlentherapie
|
Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) der gesamten Prostata (36,25 Gy in 5 Fraktionen) mit einem fokalen Boost (47,5 Gy in 5 Fraktionen) auf den im MRT definierten dominanten Tumorknoten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute urogenitale (GU) Toxizität
Zeitfenster: Maximale aufgezeichnete Toxizität innerhalb des Zeitraums der akuten Toxizität (bis zu 12 Wochen)
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Die akute GU-Toxizität im RTOG-Maßstab wird zu Studienbeginn, am Ende der Behandlung und dann 2,4 und 12 Wochen nach der Behandlung gemessen.
Die maximale Toxizität während der Nachuntersuchung ist das primäre Ergebnismaß.
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Maximale aufgezeichnete Toxizität innerhalb des Zeitraums der akuten Toxizität (bis zu 12 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute gastrointestinale (GI) Toxizität
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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RTOG-Skala
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Innerhalb von 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Späte GI- und GU-Toxizität
Zeitfenster: Von 12 Wochen bis zum Abschluss des Studiums
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RTOG-Skala
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Von 12 Wochen bis zum Abschluss des Studiums
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse, d. h. IPSS, IIEF-5 und EQ5-D
Zeitfenster: Basislinie: 12 Wochen, 12 Monate und 6 Monate bis 5 Jahre
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IPSS, IIEF-5 und EQ5-D
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Basislinie: 12 Wochen, 12 Monate und 6 Monate bis 5 Jahre
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Biochemisches rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Gemessen 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 3–6 Monate bis 5 Jahre danach
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Der PSA wird während der Studie alle 3–6 Monate gemessen
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Gemessen 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 3–6 Monate bis 5 Jahre danach
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13/LO/0109
- CCR 3923 (Andere Kennung: Royal Marsden NHS Foundation Trust)
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