- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02148081
Funktionelle Erholung bei kritisch kranken Kindern, die multizentrische Wee-Cover-Studie
Funktionelle Erholung bei kritisch kranken Kindern – eine multizentrische Längsschnittstudie mit gemischten Methoden
Wenn Kinder an einer schweren Krankheit leiden, konzentrieren sich die Ermittler auf die Wiederbelebung und Rettung von Leben. Sobald diese Kinder die pädiatrische Intensivstation verlassen, ist sehr wenig darüber bekannt, was mit ihnen passiert – wie lange es dauert, bis sie sich erholen, wie Familien damit umgehen und welche Faktoren ihre Genesung behindern. Das spezifische Ziel dieses Forschungsprojekts besteht darin, zu bewerten, wie sich Kinder und ihre Familien nach einer schweren Krankheit erholen.
Forschungshypothesen: Nach einer kritischen Erkrankung bei Kindern 1) wird die Geschwindigkeit und der Grad der Gesundheit und funktionellen Erholung durch folgende Faktoren beeinflusst: Alter, Komorbiditätsstatus vor der Aufnahme, Schweregrad der kritischen Erkrankung, Funktionsstatus bei der Entlassung und Zeit bis zur Einleitung akute Rehabilitation; 2) Die funktionelle Erholung wird durch die Belastung des Pflegepersonals und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das spezifische Ziel dieser Studie besteht darin, den Gesundheitsverlauf und die funktionellen Ergebnisse bei Kindern nach einer kritischen Erkrankung zu bewerten, eine schlechte funktionelle Erholung zu definieren und Prädiktoren für eine schlechte Genesung zu bewerten.
Die Forschungsfragen für diese Studie lauten: 1) Wie sind die gesundheitlichen und funktionellen Ergebnisse bei Kindern, die von einer kritischen Krankheit betroffen sind, 3 und 6 Monate nach der Entlassung aus der pädiatrischen Intensivstation (PICU)? 2) Was definiert eine schlechte funktionelle Erholung? 3) Was sind Prädiktoren für eine schlechte funktionelle Erholung bei kritisch kranken Kindern? 4) Was sind aus Sicht des Patienten und des Betreuers die wichtigsten und relevantesten Ergebnisse bei kritisch kranken Kindern?
Studiendesign: Prospektive, beobachtende, gemischte Methoden-Longitudinal-Kohortenstudie Studiensetting: Zwei akademische pädiatrische Zentren in Kanada – McMaster Children's Hospital und London Health Sciences Centre.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- McMaster Children's Hospital
-
London, Ontario, Kanada
- Children's Hospital London Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 12 Monate bis 17 Jahre
- Für mindestens 48 Stunden auf der Intensivstation aufgenommen
- ≥ eine Organfunktionsstörung bei Aufnahme
- Die Einverständniserklärung des Patienten/Ersatzentscheidungsträgers und die Zustimmung des Patienten waren angemessen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor der Entlassung nach Hause direkt von einer Intensivstation für Neugeborene verlegt wurden
- Patienten, die sich bereits gut mobilisieren lassen oder sich zum Zeitpunkt des Screenings im Ausgangsfunktionsstatus befinden
- Vorherige Einschreibung in diese Studie
- Sprachbarriere (d. h. kein Zugang zu Übersetzungsdiensten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Schwerkranke Kinder
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Wiederherstellung
Zeitfenster: In den ersten 6 Monaten nach der Entlassung aus der pädiatrischen Intensivstation
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Der Funktionsstatus wird bei der Entlassung auf der Intensivstation 3 und 6 Monate nach der Entlassung mithilfe der folgenden Messinstrumente gemessen: Pediatric Evaluation of Disability Inventory (PEDI) und Participation and Environment Measure – Kinder- und Jugendversionen (PEM-CY/YC-PEM). .
|
In den ersten 6 Monaten nach der Entlassung aus der pädiatrischen Intensivstation
|
|
Prädiktoren für die funktionelle Erholung
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Die folgenden hypothetischen Determinanten der funktionellen Wiederherstellung werden bewertet: Alter, Schweregrad der kritischen Erkrankung, Komorbiditätsstatus vor der Aufnahme, Funktionsstatus bei der Entlassung aus der Intensivstation und Zeit bis zur Rehabilitation.
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6 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusätzliche Komponenten der funktionellen Gesundheit
Zeitfenster: Die ersten 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Der funktionelle Gesundheitszustand wird anhand des International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF)-Rahmenwerks (www.who.int/icidh/) gemessen.
Zusätzlich zu den primären Ergebnismessungen wird Folgendes bewertet: Belastung des Pflegepersonals anhand des pädiatrischen Inventars für Eltern; und gesundheitsbezogene Lebensqualität mit KIDSCREEN.
Die folgenden interessierenden sekundären Ergebnisse werden ebenfalls gemessen: Kurzfristige Ergebnisse auf der Intensivstation (d. h.
Beatmungsdauer, Verweildauer, Schwere der Organfunktionsstörung, Morbiditäten aufgrund verzögerter Mobilisierung); Mortalität, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Kategorie der pädiatrischen Gehirnleistung sowie pädiatrische Gesamtleistungswerte in den 6 Monaten nach der Entlassung aus der Intensivstation.
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Die ersten 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prüfung der Patientenzentrierung der Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
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In dieser Studie wird eine qualitative Methodik verwendet, um zu verstehen, was für Patienten und Familien nach dem Überleben einer kritischen Krankheit wichtig ist und ob unsere ausgewählten, für diese Studie interessanten Ergebnisse mit dem übereinstimmen, was Patienten und Familien für sinnvoll und wichtig halten.
Zu diesem Zweck werden in den 6 Monaten nach der Entlassung aus der Intensivstation Patienten- und Betreuergespräche geführt
|
6 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Choong, MB, BCh, MSc, McMaster University; Canadian Critical Care Trials Group
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jarvis JM, Fayed N, Fink EL, Choong K, Khetani MA. Caregiver dissatisfaction with their child's participation in home activities after pediatric critical illness. BMC Pediatr. 2020 Sep 2;20(1):415. doi: 10.1186/s12887-020-02306-3.
- Jarvis JM, Gurga AR, Lim H, Cameron J, Gorter JW, Choong K, Khetani MA. Caregiver Strategy Use to Promote Children's Home Participation After Pediatric Critical Illness. Arch Phys Med Rehabil. 2019 Nov;100(11):2144-2150. doi: 10.1016/j.apmr.2019.05.034. Epub 2019 Jul 3.
- Jarvis JM, Choong K, Khetani MA. Associations of Participation-Focused Strategies and Rehabilitation Service Use With Caregiver Stress After Pediatric Critical Illness. Arch Phys Med Rehabil. 2019 Apr;100(4):703-710. doi: 10.1016/j.apmr.2018.11.017. Epub 2018 Dec 19.
- Khetani MA, Albrecht EC, Jarvis JM, Pogorzelski D, Cheng E, Choong K. Determinants of change in home participation among critically ill children. Dev Med Child Neurol. 2018 Aug;60(8):793-800. doi: 10.1111/dmcn.13731. Epub 2018 Mar 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-214
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