Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Neurofeedback auf das Essverhalten

27. Mai 2016 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Modulation der funktionellen Konnektivität zwischen essensbezogenen Gehirnbereichen durch Neurofeedback

Neuroimaging wird immer häufiger eingesetzt, um die neuronalen Netzwerke zu untersuchen, die dem Essverhalten und der Lebensmittelpräferenz bei normalgewichtigen und adipösen Menschen zugrunde liegen. Es wurde beobachtet, dass Fettleibige im Vergleich zu schlanken Personen veränderte Aktivierungsmuster in Netzwerken von Gehirnbereichen aufweisen, die an Belohnung, Emotion und kognitiver Kontrolle beteiligt sind. Interessanterweise scheinen fettleibige Personen, die in der Lage sind, Gewicht zu verlieren, eine stärkere Verbindung zwischen Bereichen im Zusammenhang mit dem Lebensmittelwert und der Kontrolle des Essverhaltens zu haben. Die gleichen Bereiche werden auch mit der Auswahl gesunder Lebensmittel in Verbindung gebracht. Es wurde vermutet, dass die Aktivierung in den präfrontalen Kontrollbereichen indirekt die bewertungsbezogene Aktivität moduliert. Darauf aufbauend sind gehirnbezogene Interventionsstrategien zur Unterstützung der Gewichtsabnahme und dauerhaften Gewichtserhaltung von besonderem Interesse. Daher wollen wir erstens den Effekt einer neurofeedbacktrainingsinduzierten Hochregulation der funktionellen Konnektivität zwischen belohnungs- und impulsbezogenen Gehirnarealen als Pilot auf das Essverhalten untersuchen und zweitens die Hochregulation der präfrontalen Aktivität untersuchen Hirnareale kontrollieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel: Wir wollen untersuchen, ob die trainingsinduzierte Hochregulation des dorsalen präfrontalen Cortex das Essverhalten hemmt.

Studiendesign: Ein paralleles Design. Die Hälfte der Teilnehmer lernt, die Aktivität des dorsolateralen präfrontalen Kortex (dlPFC) hochzuregulieren, während die anderen Teilnehmer an Scheintrainingseinheiten teilnehmen. Die Einhaltung der experimentellen Bedingungen wird zufällig zugewiesen, basierend auf der Einschreibung der Teilnehmer in die Studie, ausgeglichen nach Geschlecht und Binge-Eating-Klassifizierung.

Studienpopulation: 50 übergewichtige und fettleibige (BMI 25–40 kg/m2), aber ansonsten gesunde Personen im Alter von 18–65 Jahren.

Intervention: Alle Teilnehmer nehmen an einem Screening-Tag teil, gefolgt von einem Neurofeedback-Sitzungstag und einem Folgetag. Während der Neurofeedback-Sitzung werden die Teilnehmer einem 45-minütigen Echtzeit-fMRI-Gehirn-Computer-Schnittstellen-Scan unterzogen, um zu lernen, die dlPFC-Aktivierung hochzuregulieren.

Hauptstudienparameter/-endpunkte:

  1. Die Fähigkeit, die dlPFC-Aktivität hochzuregulieren.
  2. Entsprechende Auswirkungen auf das Essverhalten. Art und Umfang der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken: Die Teilnehmer werden einmalig gescannt (fMRT). Die funktionelle MRT ist eine sichere und nicht-invasive Technik.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tuebingen, Deutschland, 72076
        • Rekrutierung
        • UKT and MPI
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Maartje Spetter, PhD
        • Hauptermittler:
          • Manfred Hallschmid, PhD
        • Unterermittler:
          • Ralf Veit, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche Probanden
  • Alter 18-65 Jahre bei Studienbeginn
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25 und 40 kg/m2
  • Einverständniserklärung zum Studienprotokoll
  • Bereitschaft zur Information über Zufallsbefunde der Pathologie und Zustimmung zur Weitergabe dieser Information an den Hausarzt (siehe Einwilligungserklärung)
  • Erfüllung der Kriterien für Blutspender nach den „Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten“, insbesondere Hb ≥ 135 g/l (8,37 mmol/l; Bundesärztekammer 2010)

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die einen nicht entfernbaren Metallgegenstand in oder an ihrem Körper haben, wie zum Beispiel:

    • Herzschrittmacher
    • Künstliche Herzklappe
    • Metallprothese
    • Metallimplantate (Schrauben, OP-Platten etc.)
    • Metallsplitter / Granatsplitter
    • Nicht abnehmbare Zahnspangen
    • Akupunkturnadeln
    • Insulinpumpe
    • Intraport usw.
    • Bei Feldstärken über 1,0 T außerdem: Tätowierungen, Lidschatten
  • Aktuelle Programme zur Gewichtsabnahme
  • Eingeschränktes Temperaturempfinden und/oder erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Körpererwärmung
  • Pathologisches Hörvermögen oder eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen
  • Klaustrophobie
  • Mangelnde Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Operation vor weniger als drei Monaten
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen Studien
  • Akute Erkrankung oder Infektion in den letzten 4 Wochen
  • Neurologische Störung oder Verletzung
  • Mittelschwere oder schwere Kopfverletzung
  • Schwere psychotische Erkrankung
  • Einnahme von Antidepressiva / Antipsychotika
  • Teilnahme an anderen Studien mit Blutentnahmen oder Blutspenden in den vorangegangenen und nachfolgenden 2 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neurofeedback
Neurofeedback-Training: Hochregulierung von DLPFC.
Netzwerke, die am Essverhalten beteiligt sind, können durch Neurofeedback-Training modifiziert werden. Wir werden eine Neurofeedback-Aufgabe mit der Technologie des fMRI-basierten Brain Computer Interface (BCI) durchführen. BCI-Ansätze auf Basis von Echtzeit-fMRI (rtfMRI) ermöglichen eine freiwillige Regulation von Hirnregionen. Für die rtfMRT wird ein bewährtes Setup verwendet, das das vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) Signal einer bestimmten interessierenden Gehirnregion in ein visuelles Signal (z. Moving Bar) in Echtzeit mit Brain Voyager® und Matlab. Die Studie umfasst 1 Trainingssitzungen. In der Hochregulierungsbedingung werden die Probanden lernen, ihren dlPFC hochzuregulieren. In der Scheinbedingung erhalten die Probanden die gleichen Anweisungen, erhalten jedoch Schein-Feedback.
Andere Namen:
  • Neurofeedback-Training
  • fMRT-basiertes Brain Computer Interface (BCI)
  • rtfMRT
Schein-Komparator: Neurofeedback SHAM
Neurofeedback-Training: Scheinregulation von DLPFC.
Netzwerke, die am Essverhalten beteiligt sind, können durch Neurofeedback-Training modifiziert werden. Wir werden eine Neurofeedback-Aufgabe mit der Technologie des fMRI-basierten Brain Computer Interface (BCI) durchführen. BCI-Ansätze auf Basis von Echtzeit-fMRI (rtfMRI) ermöglichen eine freiwillige Regulation von Hirnregionen. Für die rtfMRT wird ein bewährtes Setup verwendet, das das vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) Signal einer bestimmten interessierenden Gehirnregion in ein visuelles Signal (z. Moving Bar) in Echtzeit mit Brain Voyager® und Matlab. Die Studie umfasst 1 Trainingssitzungen. In der Hochregulierungsbedingung werden die Probanden lernen, ihren dlPFC hochzuregulieren. In der Scheinbedingung erhalten die Probanden die gleichen Anweisungen, erhalten jedoch Schein-Feedback.
Andere Namen:
  • Neurofeedback-Training
  • fMRT-basiertes Brain Computer Interface (BCI)
  • rtfMRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivität im dlPFC während der Trainingseinheit
Zeitfenster: 1 Tag
Unterschiede in der dlPFC-Aktivität zwischen Baseline und nach Hochregulierung während der Neurofeedback-Trainingseinheit sowie der Unterschied zwischen den Behandlungs- und den Scheingruppen (ANCOVA-Ansatz).
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 4 Wochen
Snack-Konsum während des Snack-Tests, Vergleich vor und nach der Neurofeedback-Sitzung und zwischen den beiden Gruppen (ANCOVA-Ansatz).
4 Wochen
Bevorzugtes Essen (gesundes oder ungesundes Essen).
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschiede in der Lebensmittelauswahl (gesund vs. ungesund) vor und nach der Neurofeedback-Sitzung und zwischen den beiden Gruppen (ANCOVA-Ansatz).
4 Wochen
Gewicht
Zeitfenster: 4 Wochen
Gewichtsunterschied vor und nach dem Training
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manfred Hallschmid, PhD, University Tuebingen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 646/2013BO2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden die Daten innerhalb des EU-Konsortiums teilen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurofeedback

Abonnieren