- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02154893
Synergieeffekte von Ultraschall und Laser auf die Schmerzlinderung und Funktionalität
3. Dezember 2015 aktualisiert von: Fernanda Rossi Paolillo, University of Sao Paulo
Synergieeffekte von Ultraschall und Laser auf die Schmerzlinderung und Funktionalität bei Frauen mit Hand- oder Kniearthrose.
Es gibt mehrere therapeutische Wirkungen der Ultraschall- (US) oder Low-Level-Lasertherapie (LLLT), einschließlich Schmerzlinderung, Steigerung der Mikrozirkulation, Modulation der Entzündungsreaktion und beschleunigte Gewebereparatur.
Die Hypothese der Forscher war, dass eine Kombination aus US, LLLT und therapeutischer Übung das klinische Ergebnis maximieren kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Schmerzen, insbesondere chronischen Schmerzen, vermeiden Bewegungen.
Dies wiederum führt zu einer allmählichen Beeinträchtigung ihrer körperlichen Verfassung, die beispielsweise Kraft, Flexibilität, körperliche Funktionalität und berufliche Aktivität verringert.
Um physikalische Behandlungen durchzuführen, wurde ein Prototypgerät entwickelt.
Das Gerät umfasst vier Diodenlaserstrahlen (808 nm) um einen Ultraschallwandler herum.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
São Paulo
-
São Carlos, São Paulo, Brasilien
- Alessandra Rossi Paolillo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kaukasische Frauen
- Alter zwischen 60 und 80 Jahren
- Arthrose der Hand
- Arthrose im Knie
Ausschlusskriterien:
- Psychische Störung,
- Neurologische Erkrankung
- Stoffwechselkrankheit
- Lungenkrankheit
- Herzerkrankung,
- Thrombose
- Krebs.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gerät und Übung
Gerät mit Ultraschall und Laser in Verbindung mit therapeutischer Übung
|
Ultraschall mit einer Frequenz von 1 MHz und Infrarotlaser mit einer Ausgangsleistung von 100 mW.
Das Widerstandstraining wurde durchgeführt. Die Behandlungen werden einmal pro Woche für 3 Monate durchgeführt.
|
|
Experimental: Gerät
Gerät mit Ultraschall und Laser
|
Ultraschall mit einer Frequenz von 1 MHz und Infrarotlaser mit einer Ausgangsleistung von 100 mW.
Die Behandlungen werden einmal pro Woche für 3 Monate durchgeführt.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Ohne Behandlung
|
Das Gerät mit Ultraschall und Infrarotlaser ohne Aussendung elektromagnetischer oder mechanischer Wellen wurde angewendet (Nulldosis).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzanalyse für Hände und Knie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Druckschmerzschwellen durch Algometrie (N)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjektive Schmerzskala für Hände und Knie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schmerzintensität nach visueller Analogskala (VAS)
|
3 Monate
|
|
Jebsen-Taylor-Handfunktionstest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Zeit(en) zur Durchführung verschiedener Aktivitäten wird registriert
|
3 Monate
|
|
Box und Block Handfunktionstest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gezählt wird die Anzahl der Holzklötze, die innerhalb von 1 Minute von einem Fach einer Kiste in ein anderes transportiert werden können
|
3 Monate
|
|
Zehenberührungsfunktionstest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Abstand (cm) vom Finger der Hand zum Finger des Fußes wird registriert
|
3 Monate
|
|
Sit-to-Stand-Funktionstest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gezählt wird die Anzahl der Aufstehvorgänge innerhalb von 1 Minute
|
3 Monate
|
|
Gangfunktionstest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Zeit(en) zum Ausführen von 10 Metern Gehen wird registriert
|
3 Monate
|
|
Balance-Funktionstest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Zeit(en) zur Durchführung des statischen und dynamischen Ausgleichs wird registriert
|
3 Monate
|
|
Dynamometrie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Stärke (N)
|
3 Monate
|
|
Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beschleunigung (km.h-1)
|
3 Monate
|
|
Elektrogoniometrie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewegungsbereich (Winkel)
|
3 Monate
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
SF36
|
3 Monate
|
|
Fragebogen für Arthrose
Zeitfenster: 3 Monate
|
AUSCAN, WOMAC, KOOS, LEQUESNE-Index
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Alessandra R Paolillo, Ph.D, Physics Institute of São Carlos (IFSC), University of São Paulo (USP)
- Hauptermittler: Jéssica João, PT, Physics Institute of São Carlos (IFSC), University of São Paulo (USP)
- Hauptermittler: Herbert João, Msc, Physics Institute of São Carlos (IFSC), University of São Paulo (USP)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brosseau L, Wells G, Marchand S, Gaboury I, Stokes B, Morin M, Casimiro L, Yonge K, Tugwell P. Randomized controlled trial on low level laser therapy (LLLT) in the treatment of osteoarthritis (OA) of the hand. Lasers Surg Med. 2005 Mar;36(3):210-9. doi: 10.1002/lsm.20137.
- Ekim A, Armagan O, Tascioglu F, Oner C, Colak M. Effect of low level laser therapy in rheumatoid arthritis patients with carpal tunnel syndrome. Swiss Med Wkly. 2007 Jun 16;137(23-24):347-52.
- Allen RJ. Physical agents used in the management of chronic pain by physical therapists. Phys Med Rehabil Clin N Am. 2006 May;17(2):315-45. doi: 10.1016/j.pmr.2005.12.007.
- Korstjens CM, van der Rijt RH, Albers GH, Semeins CM, Klein-Nulend J. Low-intensity pulsed ultrasound affects human articular chondrocytes in vitro. Med Biol Eng Comput. 2008 Dec;46(12):1263-70. doi: 10.1007/s11517-008-0409-9. Epub 2008 Oct 14.
- Tascioglu F, Kuzgun S, Armagan O, Ogutler G. Short-term effectiveness of ultrasound therapy in knee osteoarthritis. J Int Med Res. 2010 Jul-Aug;38(4):1233-42. doi: 10.1177/147323001003800404.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FAPESP2013
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