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Klinische Validierung des Lophius Biosciences Kit T-Track® CMV bei Allo-HSCT-Empfängern (AlloProtectCMV)

7. August 2018 aktualisiert von: Lophius Biosciences GmbH

Klinische Validierung eines verbesserten T-Track® CMV-Assays zur Bewertung der Funktionalität der CMV-proteinreaktiven zellvermittelten Immunität (CMI) und ihrer Eignung zur Bestimmung eines schützenden Cut-off-Werts für wiederkehrende CMV-Reaktivierungen bei Allo-HSCT-Empfängern

Diese Studie in einer Kohorte von allo-HSCT-Empfängern zielt darauf ab, die Eignung eines verbesserten T-Track® CMV-Assays zur Bewertung der Funktionalität von CMV-Protein-reaktiven Effektorzellen und seine Eignung zur Bestimmung von Cut-off-Werten zu validieren, die einen Schutz vor wiederkehrenden CMV-Reaktivierungen vermitteln bei allo-HSCT-Empfängern.

Lophius T-Track® CMV stellt ein hochgradig standardisiertes und sensitives diagnostisches Instrument dar, um die Funktionalität eines Netzwerks klinisch relevanter CMV-reaktiver Effektorzellen zu beurteilen. Es basiert auf der Stimulation peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) mit aktivierten immundominanten CMV-Proteinen, pp65 und IE-1, und der anschließenden Quantifizierung von CMV-spezifischem CMI (Spot Forming Colonies) mit einem hochempfindlichen IFN-γ ELISpot.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die CMV-Reaktivierung nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (allo-HSCT) ist mit einer signifikanten Morbidität und einer erhöhten Gesamtmortalität verbunden. Patienten werden im Allgemeinen präventiv mit antiviralen Medikamenten behandelt, nachdem durch quantitative PCR erhöhte Spiegel von CMV-Kopien im peripheren Blut oder Plasma nachgewiesen wurden. Diese CMV-Reaktivierungen sind jedoch oft subklinisch und führen nicht zu Komplikationen oder einer CMV-Erkrankung. In diesen Fällen wurde gezeigt, dass funktionelle CMV-spezifische Effektorzellen einen Schutz vor klinischen Symptomen vermitteln. Die Überwachung CMV-spezifischer Effektorzellen nach allo-HSZT könnte dazu beitragen, schwere Nebenwirkungen aufgrund einer unnötigen antiviralen Behandlung zu verhindern.

Da die Mehrzahl der Patienten mehr als eine Episode einer CMV-Reaktivierung entwickelt, könnte die Bestimmung von funktionellen CMV-reaktiven Effektorzellen der zellvermittelten Immunität (CMI) auch dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit rezidivierender CMV-Reaktivierungen vorherzusagen und dadurch die Notwendigkeit und Dauer einer sekundären Behandlung anzupassen Prophylaxe.

Derzeit verfügbare Techniken zur Messung von CMV-spezifischen Effektorzellen haben entweder keine funktionelle Auslesung (Multimer-Färbung) oder sind zeitaufwändig und schwer zu standardisieren (Nachweis von intrazellulärem Interferon-Gamma (IFN-ᵞ) nach In-vitro-Stimulation mittels Durchflusszytometrie). Der verbesserte T-Track® CMV-Assay hat den Vorteil, ein standardisiertes und hochempfindliches Testsystem mit einem funktionellen Readout (IFN-ᵞ-Produktion) unter Berücksichtigung der Funktion antigenpräsentierender Zellen (APC) und verschiedener Populationen klinisch relevanter Effektorzellen zu kombinieren ( CTL, T-Helfer-, NK-, NKT-Zellen). Basierend auf Erfahrungen mit der Leistungsfähigkeit dieses Testsystems bei gesunden Personen und Hämodialysepatienten (letztere im Rahmen einer Leistungsbewertung - EUDAMED-Nummer 00015561) zielt die vorgestellte Studie darauf ab, eine verbesserte Variante dieses Tests (einschließlich optimierter, LPS-abgereicherter IE -1-Protein) hinsichtlich seiner Eignung zur Vorhersage der Rückfallfreiheit einer CMV-Reaktivierung nach Behandlung einer CMV-Reaktivierung in einer Kohorte von 120–150 Patienten nach allo-HSZT. Darüber hinaus werden die Ergebnisse mit (i) der Analyse von Leukozyten-Subpopulationen und (ii) Multimer-Techniken zum Nachweis CMV-spezifischer CD8-positiver T-Lymphozyten (CTL) (optional) verglichen.

Der Nachweis der Eignung des verbesserten T-Track® CMV-Assays zur Identifizierung von Patienten mit reduziertem Risiko für eine rezidivierende CMV-Reaktivierung, eine CMV-Erkrankung oder GvHD würde die Nachsorge nach allo-HSCT im Hinblick auf den Therapieerfolg sowie eine reduzierte öffentliche Gesundheit erheblich verbessern und optimieren Betreuungskosten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

175

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Regensburg, Deutschland, 93053
        • Universitatsklinikum Regensburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zum ersten Mal eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten und entweder CMV-seropositiv sind oder ein Transplantat von einem CMV-seropositiven Spender erhalten oder beide, Spender und Empfänger, sind CMV-seropositiv

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten und entweder CMV-seropositiv sind oder ein Transplantat von einem CMV-seropositiven Spender erhalten oder beide, Spender und Empfänger, sind CMV-seropositiv (D+/R-, D-/R+, D+/R+)
  • Patienten, die ein erstes allogenes hämatopoetisches Stammzelltransplantat erhalten
  • Patient mindestens 18 Jahre alt
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Seronegativität für CMV sowohl für Patient als auch für Spender (D-/R-)
  • Patienten, die eine Standard-Anti-CMV-Prophylaxe erhalten
  • Patienten, die ein haploidentisches allogenes hämatopoetisches Stammzelltransplantat erhalten
  • Patienten, die ein Nabelschnurbluttransplantat erhalten
  • Mit Alemtuzumab behandelte Patienten (z. Campath)
  • Der Patient hat irgendeine Form von Drogenmissbrauch, psychiatrischer Störung oder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Kommunikation mit dem Prüfarzt ungültig machen kann
  • Fehlen oder Widerruf der Einverständniserklärung
  • Der Patient kann den Besuchsplan im Protokoll nicht einhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Allo-HSCT-Empfänger
Patienten, die zum ersten Mal eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten und entweder CMV-seropositiv sind oder ein Transplantat von einem CMV-seropositiven Spender erhalten oder beide, Spender und Empfänger, sind CMV-seropositiv

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung von Veränderungen im pp65- und/oder IE-1-spezifischen CMI unter Verwendung von T-Track® CMV
Zeitfenster: Tage 45, 60 und 80 post Tx sowie jederzeit zwischen Tag 45 - 225 im Falle von CMV-Komplikationen
Tage 45, 60 und 80 post Tx sowie jederzeit zwischen Tag 45 - 225 im Falle von CMV-Komplikationen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der CMV-Viruslast, gemessen durch CMV-PCR
Zeitfenster: Wie in den jeweiligen Richtlinien der teilnehmenden Institute definiert, zumindest parallel zu T-Track® CMV, jederzeit zwischen Tag 0 - 225
Wie in den jeweiligen Richtlinien der teilnehmenden Institute definiert, zumindest parallel zu T-Track® CMV, jederzeit zwischen Tag 0 - 225
Bestimmung von Häufigkeiten von Leukozyten-Subpopulationen
Zeitfenster: Parallel zu T-Track® CMV, also Tag 45, 60 und 80 post Tx sowie jederzeit zwischen Tag 45 - 225 bei CMV-Komplikationen
Anzahl von naiven (CD45RA) und Gedächtnis- (CD45RO) CD4- und CD8-positiven T-Zellen (CD3) sowie NK-Zellen (CD56) und Monozyten (CD14), bestimmt durch Durchflusszytometrie
Parallel zu T-Track® CMV, also Tag 45, 60 und 80 post Tx sowie jederzeit zwischen Tag 45 - 225 bei CMV-Komplikationen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Anzahl CMV-spezifischer CTL unter Anwendung einer Multimer-Färbung für CMV-Epitope
Zeitfenster: Parallel zu T-Track® CMV, also Tag 45, 60 und 80 post Tx sowie jederzeit zwischen Tag 45 - 225 bei CMV-Komplikationen, optional
Parallel zu T-Track® CMV, also Tag 45, 60 und 80 post Tx sowie jederzeit zwischen Tag 45 - 225 bei CMV-Komplikationen, optional
Bestimmung von Auftreten und Schweregrad der GvHD
Zeitfenster: Jederzeit während des Studienzeitraums (Tag 0 - 225)
Jederzeit während des Studienzeitraums (Tag 0 - 225)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Wolff, Prof. Dr. med., Klinik für Innere Medizin III, Hämatologie und Onkologie Regensburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • LB-B1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cytomegalovirus-Infektion

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