- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02156479
Klinische Validierung des Lophius Biosciences Kit T-Track® CMV bei Allo-HSCT-Empfängern (AlloProtectCMV)
Klinische Validierung eines verbesserten T-Track® CMV-Assays zur Bewertung der Funktionalität der CMV-proteinreaktiven zellvermittelten Immunität (CMI) und ihrer Eignung zur Bestimmung eines schützenden Cut-off-Werts für wiederkehrende CMV-Reaktivierungen bei Allo-HSCT-Empfängern
Diese Studie in einer Kohorte von allo-HSCT-Empfängern zielt darauf ab, die Eignung eines verbesserten T-Track® CMV-Assays zur Bewertung der Funktionalität von CMV-Protein-reaktiven Effektorzellen und seine Eignung zur Bestimmung von Cut-off-Werten zu validieren, die einen Schutz vor wiederkehrenden CMV-Reaktivierungen vermitteln bei allo-HSCT-Empfängern.
Lophius T-Track® CMV stellt ein hochgradig standardisiertes und sensitives diagnostisches Instrument dar, um die Funktionalität eines Netzwerks klinisch relevanter CMV-reaktiver Effektorzellen zu beurteilen. Es basiert auf der Stimulation peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) mit aktivierten immundominanten CMV-Proteinen, pp65 und IE-1, und der anschließenden Quantifizierung von CMV-spezifischem CMI (Spot Forming Colonies) mit einem hochempfindlichen IFN-γ ELISpot.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die CMV-Reaktivierung nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (allo-HSCT) ist mit einer signifikanten Morbidität und einer erhöhten Gesamtmortalität verbunden. Patienten werden im Allgemeinen präventiv mit antiviralen Medikamenten behandelt, nachdem durch quantitative PCR erhöhte Spiegel von CMV-Kopien im peripheren Blut oder Plasma nachgewiesen wurden. Diese CMV-Reaktivierungen sind jedoch oft subklinisch und führen nicht zu Komplikationen oder einer CMV-Erkrankung. In diesen Fällen wurde gezeigt, dass funktionelle CMV-spezifische Effektorzellen einen Schutz vor klinischen Symptomen vermitteln. Die Überwachung CMV-spezifischer Effektorzellen nach allo-HSZT könnte dazu beitragen, schwere Nebenwirkungen aufgrund einer unnötigen antiviralen Behandlung zu verhindern.
Da die Mehrzahl der Patienten mehr als eine Episode einer CMV-Reaktivierung entwickelt, könnte die Bestimmung von funktionellen CMV-reaktiven Effektorzellen der zellvermittelten Immunität (CMI) auch dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit rezidivierender CMV-Reaktivierungen vorherzusagen und dadurch die Notwendigkeit und Dauer einer sekundären Behandlung anzupassen Prophylaxe.
Derzeit verfügbare Techniken zur Messung von CMV-spezifischen Effektorzellen haben entweder keine funktionelle Auslesung (Multimer-Färbung) oder sind zeitaufwändig und schwer zu standardisieren (Nachweis von intrazellulärem Interferon-Gamma (IFN-ᵞ) nach In-vitro-Stimulation mittels Durchflusszytometrie). Der verbesserte T-Track® CMV-Assay hat den Vorteil, ein standardisiertes und hochempfindliches Testsystem mit einem funktionellen Readout (IFN-ᵞ-Produktion) unter Berücksichtigung der Funktion antigenpräsentierender Zellen (APC) und verschiedener Populationen klinisch relevanter Effektorzellen zu kombinieren ( CTL, T-Helfer-, NK-, NKT-Zellen). Basierend auf Erfahrungen mit der Leistungsfähigkeit dieses Testsystems bei gesunden Personen und Hämodialysepatienten (letztere im Rahmen einer Leistungsbewertung - EUDAMED-Nummer 00015561) zielt die vorgestellte Studie darauf ab, eine verbesserte Variante dieses Tests (einschließlich optimierter, LPS-abgereicherter IE -1-Protein) hinsichtlich seiner Eignung zur Vorhersage der Rückfallfreiheit einer CMV-Reaktivierung nach Behandlung einer CMV-Reaktivierung in einer Kohorte von 120–150 Patienten nach allo-HSZT. Darüber hinaus werden die Ergebnisse mit (i) der Analyse von Leukozyten-Subpopulationen und (ii) Multimer-Techniken zum Nachweis CMV-spezifischer CD8-positiver T-Lymphozyten (CTL) (optional) verglichen.
Der Nachweis der Eignung des verbesserten T-Track® CMV-Assays zur Identifizierung von Patienten mit reduziertem Risiko für eine rezidivierende CMV-Reaktivierung, eine CMV-Erkrankung oder GvHD würde die Nachsorge nach allo-HSCT im Hinblick auf den Therapieerfolg sowie eine reduzierte öffentliche Gesundheit erheblich verbessern und optimieren Betreuungskosten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Regensburg, Deutschland, 93053
- Universitatsklinikum Regensburg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten und entweder CMV-seropositiv sind oder ein Transplantat von einem CMV-seropositiven Spender erhalten oder beide, Spender und Empfänger, sind CMV-seropositiv (D+/R-, D-/R+, D+/R+)
- Patienten, die ein erstes allogenes hämatopoetisches Stammzelltransplantat erhalten
- Patient mindestens 18 Jahre alt
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Seronegativität für CMV sowohl für Patient als auch für Spender (D-/R-)
- Patienten, die eine Standard-Anti-CMV-Prophylaxe erhalten
- Patienten, die ein haploidentisches allogenes hämatopoetisches Stammzelltransplantat erhalten
- Patienten, die ein Nabelschnurbluttransplantat erhalten
- Mit Alemtuzumab behandelte Patienten (z. Campath)
- Der Patient hat irgendeine Form von Drogenmissbrauch, psychiatrischer Störung oder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Kommunikation mit dem Prüfarzt ungültig machen kann
- Fehlen oder Widerruf der Einverständniserklärung
- Der Patient kann den Besuchsplan im Protokoll nicht einhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Allo-HSCT-Empfänger
Patienten, die zum ersten Mal eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten und entweder CMV-seropositiv sind oder ein Transplantat von einem CMV-seropositiven Spender erhalten oder beide, Spender und Empfänger, sind CMV-seropositiv
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung von Veränderungen im pp65- und/oder IE-1-spezifischen CMI unter Verwendung von T-Track® CMV
Zeitfenster: Tage 45, 60 und 80 post Tx sowie jederzeit zwischen Tag 45 - 225 im Falle von CMV-Komplikationen
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Tage 45, 60 und 80 post Tx sowie jederzeit zwischen Tag 45 - 225 im Falle von CMV-Komplikationen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der CMV-Viruslast, gemessen durch CMV-PCR
Zeitfenster: Wie in den jeweiligen Richtlinien der teilnehmenden Institute definiert, zumindest parallel zu T-Track® CMV, jederzeit zwischen Tag 0 - 225
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Wie in den jeweiligen Richtlinien der teilnehmenden Institute definiert, zumindest parallel zu T-Track® CMV, jederzeit zwischen Tag 0 - 225
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Bestimmung von Häufigkeiten von Leukozyten-Subpopulationen
Zeitfenster: Parallel zu T-Track® CMV, also Tag 45, 60 und 80 post Tx sowie jederzeit zwischen Tag 45 - 225 bei CMV-Komplikationen
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Anzahl von naiven (CD45RA) und Gedächtnis- (CD45RO) CD4- und CD8-positiven T-Zellen (CD3) sowie NK-Zellen (CD56) und Monozyten (CD14), bestimmt durch Durchflusszytometrie
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Parallel zu T-Track® CMV, also Tag 45, 60 und 80 post Tx sowie jederzeit zwischen Tag 45 - 225 bei CMV-Komplikationen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung der Anzahl CMV-spezifischer CTL unter Anwendung einer Multimer-Färbung für CMV-Epitope
Zeitfenster: Parallel zu T-Track® CMV, also Tag 45, 60 und 80 post Tx sowie jederzeit zwischen Tag 45 - 225 bei CMV-Komplikationen, optional
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Parallel zu T-Track® CMV, also Tag 45, 60 und 80 post Tx sowie jederzeit zwischen Tag 45 - 225 bei CMV-Komplikationen, optional
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Bestimmung von Auftreten und Schweregrad der GvHD
Zeitfenster: Jederzeit während des Studienzeitraums (Tag 0 - 225)
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Jederzeit während des Studienzeitraums (Tag 0 - 225)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Wolff, Prof. Dr. med., Klinik für Innere Medizin III, Hämatologie und Onkologie Regensburg
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LB-B1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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