- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02160106
Erster in der humanen Dosiseskalationsstudie von Vactosertib (TEW-7197) bei Patienten mit soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium
8. Mai 2019 aktualisiert von: MedPacto, Inc.
Erstmalige Dosiseskalationsstudie mit Vactosertib (TEW-7197) als Monotherapie bei Patienten mit soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium
Die Phase-I-Dosiseskalationsstudie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik des TGF-β-Signalweg-Inhibitors TEW 7197 bei Patienten mit fortgeschrittenen, refraktären soliden Tumoren untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-I-Studie mit Dosiseskalation zu TEW-7197 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Die Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TEW-7197 untersuchen und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von TEW-7197 unter Verwendung eines 3 + 3-Designs definieren.
Eine Expansionsphase am MTD wird die empfohlene Phase-2-Dosis ermitteln, wobei der Schwerpunkt auf Patienten mit Melanomen, Brustkrebs, hepatozellulärem Karzinom und Prostatakrebs liegt.
TEW-7197 ist ein oral bioverfügbares kleines Molekül, das die Protein-Serin/Threonin-Kinase der Activin-Rezeptor-ähnlichen Kinase 5 (ALK5) hemmt und die intrazelluläre Signalübertragung von TGF-β blockiert, indem es die Phosphorylierung von ALK5-Substraten hemmt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
-
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Solide Tumore im fortgeschrittenen Stadium, wie durch histologische oder zytologische Beweise dokumentiert, ohne verfügbare zugelassene Therapien, von denen bekannt ist, dass sie metastasierende Erkrankungen heilen oder das Überleben verlängern, und die alle Standardtherapien erhalten haben.
- Dokumentierter Krankheitsverlauf nach vorheriger Therapie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Eine auswertbare oder messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 kann in den Dosiseskalationsteil aufgenommen werden; Für den Dosisbestätigungsteil müssen die Probanden eine messbare Erkrankung nach RECIST v1.1 oder Biomarker für das Ansprechen haben.
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Kann Tabletten schlucken.
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und Verfahren einzuhalten.
Akzeptable Leberfunktion:
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN),
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 mal ULN; bei Vorliegen von Lebermetastasen ist das ≤ 5-fache des ULN zulässig.
Akzeptable Nierenfunktion:
*Serumkreatinin ≤ 1,5-facher ULN.
Akzeptabler hämatologischer Status (ohne Wachstumsfaktorunterstützung oder Transfusionsabhängigkeit):
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/μl,
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl,
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl.
- QTc-Intervall berechnet nach Fridericias Formel (QTcF = QT/RR0,33; RR = RR-Intervall) von ≤ 450 ms im Screening-Elektrokardiogramm (EKG).
- Muss eine normale Ejektionsfraktion (innerhalb des Referenzbereichs der Einrichtung) und keine klinisch signifikante Klappenfunktionsstörung haben.
- Muss Krebsbehandlungen, einschließlich experimenteller Wirkstoffe, für 28 Tage oder mindestens 5 Halbwertszeiten (für alle Biologika) vor Beginn der Behandlung abgesetzt haben. Die Registrierung, nachdem die Expositionswerte eines Biologikums unter einen aktiven Wert gefallen sind, wie in der zusammenfassenden Grundlage der Zulassung festgelegt, ist akzeptabel.
- Muss die Strahlentherapie mindestens 14 Tage mit Auflösung einer Toxizität auf Grad 1 oder besser vor Beginn der Behandlung unterbrochen haben.
- Eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Für die Zwecke dieser Studie sind weibliche Probanden im gebärfähigen Alter definiert als alle weiblichen Probanden nach der Pubertät, es sei denn, sie befinden sich seit mindestens 1 Jahr in der Postmenopause oder sind chirurgisch steril (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie oder Tubenligatur).
Ausschlusskriterien:
- Erhöhte Troponin-1-Spiegel beim Screening oder bekanntermaßen dauerhaft erhöhtes natriuretisches Peptid (BNP) im Gehirn.
Schwerwiegende Vorerkrankungen wie folgt:
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Perikarderguss,
- Geschichte der Herz- oder Aortenchirurgie,
- Schwere Arrhythmie,
- Instabile Angina pectoris,
- Herzinsuffizienz der Klasse III/IV der New York Heart Association,
- Bluthochdruck, der nicht durch Standardmedikamente kontrolliert werden kann (bis 150/90 mmHg oder darunter),
- Leberzirrhose, Child-Pugh-Stadium B oder C oder Lebertransplantation in der Vorgeschichte,
- Schwerer Diabetes, der derzeit nicht kontrolliert wird,
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonitis,
- Vorhandensein von Aneurysmen der aufsteigenden Aorta oder Aortenstress.
- Unkontrollierte metastatische Erkrankung des Gehirns oder des Zentralnervensystems (ZNS).
- Bekannte Vorgeschichte von Schluckbeschwerden, Malabsorption oder anderen Zuständen, die die Resorption des Produkts beeinträchtigen können.
- Vorhergehende Behandlung erhalten, die auf den Signalweg von TGF-β abzielt.
- Größere Anomalien, die durch EKG oder Echokardiogramm (ECHO) nach Ermessen des Ermittlers identifiziert wurden.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus oder solche, die positiv getestet wurden.
- Aktive Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert.
- Bekannter Drogenmissbrauch oder gleichzeitige Behandlung mit nicht zugelassenen Drogen.
- Weibliche Probanden, die stillen oder beabsichtigen, während der Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu stillen.
- Bekannte Vorgeschichte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen Hilfsstoff.
- Weibliche Probanden dürfen während der Studie nicht schwanger oder gefährdet sein, schwanger zu werden. Fruchtbare männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft (für weibliche Probanden eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, für männliche Probanden ein Kondom mit Spermizid) oder eine vollständige Abstinenz vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zu vermeiden 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments. Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva ist nicht erlaubt.
- Jede andere schwerwiegende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.
Verwenden Sie derzeit oder planen Sie die Verwendung von:
- Arzneimittel, die ausschließlich oder hauptsächlich durch Cytochrom P-450 Isozym 3A4 (CYP)3A4 eliminiert werden.
- Arzneimittel, die ausschließlich oder hauptsächlich durch die UDP-Glucuronyltransferase 1A1 (UGT)1A1 eliminiert werden.
- Arzneimittel, die Substrate für den Arzneimitteltransporter Multidrug Resistance Protein 1 (MDR1) sind, haben ein enges therapeutisches Fenster; oder die starke Inhibitoren des Arzneimitteltransporters MDR1 sind.
- Alle größeren Operationen innerhalb von 28 Tagen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TEW-7197
Dosiseskalation von TEW-7197: TEW 7191-Tabletten werden einmal täglich (QD) oder zweimal täglich (BID) für 5 Tage gegeben, gefolgt von 2 Tagen ohne Behandlung in 28-Tage-Zyklen, bis Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung, nicht tolerierbarer Toxizität oder auftreten der Proband bricht die Studienbehandlung aus anderen Gründen ab.
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Tägliche Einzeldosen durch orale Verabreichung an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5, Tage 8, 9, 10, 11, 12, Tage 15, 16, 17, 18, 19 und Tage 22, 23, 24, 25, 26 von jedem 28-Tage-Zyklus.
Die Anfangsdosis beträgt 30 mg mit einer Steigerung auf 60 mg und einer anschließenden Dosissteigerung unter Verwendung eines modifizierten Fibonacci-Algorithmus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) basierend auf der Anzahl der Probanden, bei denen mindestens 1 DLT auftritt
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Dosisabhängigkeit der Toxizität basierend auf: dosislimitierenden Toxizitäten; Häufigkeit, Art, Schweregrad und Schweregrad sowie Kausalität behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und Laboruntersuchungen.
Zeitfenster: während der Studienbehandlung und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von TEW-7197
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während der Studienbehandlung und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von TEW-7197
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ilho Ha, PhD, MedPacto, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-001
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