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Bewertung der Ergebnisse klinischer Studien bei Patienten mit rezidiviertem/refraktormetastatischem Osteosarkom bei Jugendlichen und Erwachsenen

8. April 2025 aktualisiert von: MedPacto, Inc.

Eine offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von Vactosertib als Monotherapie bei Jugendlichen und Erwachsenen mit rezidivierendem, refraktärem oder progressivem Osteosarkom

MP-VAC-209 ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von Vactosertib als Monotherapie bei Jugendlichen und Erwachsenen mit rezidivierendem, refraktärem oder progressivem Osteosarkom. Vactosertib wird Personen ab 14 Jahren, die die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen, zweimal täglich oral verabreicht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gesamtkonzept:

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von Vactosertib als Einzelwirkstoff bei Jugendlichen und Erwachsenen mit rezidivierendem, refraktärem oder progressivem Osteosarkom. Während des Phase-I-Teils der Studie wird die dosisbegrenzende Toxizität durch ein standardmäßiges 3+3-Dosiseskalationsdesign bestimmt. Daten aus dem Phase-I-Teil der Studie werden vor dem Übergang in Phase II vom Data Safety and Toxicity Committee überprüft. Während Phase I werden mindestens 6 Patienten mit der maximal verträglichen Dosis (MTD) aufgenommen. Um die Wirksamkeit während Phase II zu bewerten, werden 42 Patienten mit der maximalen Dosisstufe aufgenommen; dies schließt die Patienten ein, die mit dieser Dosisstufe während Phase I aufgenommen wurden.

Diese Studie wurde entwickelt, um eine Untersuchung der optimalen Dosis von Vactosertib zu ermöglichen. Diese klinische Studie besteht aus zwei Teilen:

Phase I: Vactosertib-Dosiseskalationsstudie: Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) und Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Vactosertib bei Patienten mit rezidivierendem, refraktärem oder progressivem OS; und

● Anfänglich werden die dosislimitierende Toxizität und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Vactosertib bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (ab 14 Jahren) unter Verwendung eines standardmäßigen 3 + 3-Designs für Erwachsenen-Äquivalentdosen von 150 mg BID, 5 Tage danach, bewertet und zwei Tage frei, 200 mg BID, fünf Tage an und zwei Tage frei und 250 mg, BID, fünf Tage an und zwei Tage frei für eine Woche.

Phase I/II: PK/PD- und Wirksamkeitsstudie zu Vactosertib: Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von Vactosertib und Bestimmung der Wirksamkeit von Vactosertib durch Bewertung der Antitumoraktivität von Vactosertib, der Gesamtansprechrate der mit Vactosertib behandelten Patienten und durch Beurteilung der Wirkung von Vactosertib auf pharmakodynamische (PD) Biomarker bei Ausgangs- und seriellen Tumorgeweben und Blutproben.

● Sobald die Sicherheit und MTD von Vactosertib bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (ab 14 Jahren) feststeht, werden insgesamt 42 auswertbare Patienten in die Studie aufgenommen, einschließlich der Patienten, die während Phase I auf MTD-Ebene mit dem folgenden Behandlungsschema aufgenommen wurden :

o Vactosertib zweimal täglich, fünf Tage Behandlung und zwei Tage Pause in einem vierwöchigen Zyklus mit bestätigter Behandlungsdosis gemäß Run-In (Phase I).

Anzahl der Patienten: Phase I: mindestens 6 und Phase II: 42

Behandlungen und Behandlungsdauer:

Vactosertib wird an 5 Tagen pro Woche (5 D/W) etwa zur gleichen Zeit zweimal täglich (BID; morgens und abends im Abstand von etwa 12 Stunden) oral verabreicht. Vactosertib sollte oral mit Nahrung eingenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center
        • Kontakt:
          • Lee Jun-ah
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Korea Institute of Radiological & Medical Sciences
        • Kontakt:
          • Wanhyung Cho
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Rekrutierung
        • UH Rainbow Babies & Children's Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Kristen VanHeyst, DO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.

Alter ≥ 14 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings Art des Patienten und Krankheitsmerkmale

  1. Die Probanden können männlich oder weiblich sein und müssen mindestens 14 Jahre alt sein. Keine großen Studien haben die Anwendung von Vactosertib bei jüngeren pädiatrischen Patienten untersucht, aus diesem Grund sind Kinder unter 14 Jahren von dieser Studie ausgeschlossen.
  2. Die Probanden müssen eine histologische Bestätigung des Osteosarkoms (OS) haben.
  3. Die Probanden müssen eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 (Anhang B) haben, dokumentiert durch klinische, radiologische und histologische Kriterien, und fortgeschritten, rezidiviert oder refraktär gegenüber einer konventionellen Therapie sein.
  4. Die Probanden müssen sich von den akuten toxischen Wirkungen mit ≤ Grad 1 erholt haben, wie in den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute aller vorherigen Chemotherapien und Immuntherapien mit Ausnahme von Alopezie, Anorexie, Knochenschmerzen und Tumorschmerzen definiert vor Eintritt in dieses Studium.
  5. Myelosuppressive Chemotherapie: Muss vor Aufnahme in diese Studie eine angemessene Erholung der Zählungen von der vorherigen Behandlung haben.
  6. Zu den Einschlusskriterien gehören eine angemessene Nierenfunktion, das Fehlen einer gleichzeitigen aktiven/akuten Infektion, ein Lansky-Leistungsstatus von 50–100 % (>16 Jahre), ein ECOG-Leistungsstatus von 0–2 oder ein Karnofsky-Leistungsstatus von 50–100 % (>16 Jahre). ). Die chronische Anwendung von Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva und nicht-metastasierende Osteosarkome (OS), für die zum Zeitpunkt der Studie eine Standardtherapie möglich ist, können ausgeschlossen werden. Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig.
  7. Die Probanden müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    a. Angemessene Knochenmarkfunktion, definiert als: i. Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 750/μl ii. Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl (transfusionsunabhängig) iii. Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (kann Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten erhalten) b. Angemessene Leberfunktion definiert als: i. Gesamt-Bilirubin ≤ 1,5-mal die altersbedingte Obergrenze ii. AST (SGOT) und ALT (SGPT) 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts iii. Serumalbumin > 2 g/dl c. Angemessene Herzfunktion definiert als: i. Ejektionsfraktion von ≥ 50 % laut Echokardiogramm

  8. Die Probanden müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, wenn sie ≥ 18 Jahre alt sind, und eine Zustimmungserklärung, wenn sie < 18 Jahre alt sind. Körpergewicht > 30 kg. Männlich oder weiblich -

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung

    1. Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III/IV), unkontrollierte Hypertonie (≥ 150/90 mmHg), instabile Angina pectoris oder Myokard Infarkt (≤ 6 Monate vor dem Screening), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, klinisch signifikante, behandlungsbedürftige Herzklappenerkrankungen, schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung mit Durchfall oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko für das Auftreten von unerwünschten Ereignissen erheblich erhöhen würden oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
    2. Probanden mit größeren Anomalien nach Ermessen des Ermittlers basierend auf Elektrokardiogramm (EKG) und Doppler-ECHO-Ergebnissen beim Screening oder innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening. QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) ≥450 ms bei Männern und ≥470 ms bei Frauen, berechnet aus 12-Kanal-EKGs
    3. Probanden, die beim Screening einen Anstieg des natriuretischen Peptids (BNP) im Gehirn oder einen Anstieg des Troponins (über der oberen Referenzgrenze des 99. Perzentils) aufweisen (basierend auf dem Normalbereich des relevanten Studienzentrums)
    4. Patienten mit Risikofaktoren für ein aufsteigendes Aortenaneurysma wie genetische Störung und Trauma sowie Risikofaktoren für Aortenstenose
    5. Patienten mit einer Vorgeschichte von Herz- oder Aortaoperationen
  2. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening klinisch signifikante gastrointestinale Blutungen haben
  3. Probanden mit bekannter Vorgeschichte oder vermuteter Überempfindlichkeit gegenüber Hilfsstoffen des Prüfpräparats oder Kombinationspräparats
  4. Patienten, die zuvor eine Behandlung erhalten haben, die auf den Signalweg von TGF-β abzielt
  5. Probanden, die an einer Krankheit oder einem Zustand leiden, die den Mechanismus des Prüfpräparats beeinträchtigen, oder die derzeit Folgendes verwenden oder die Verwendung planen:

    1. Arzneimittel, die ausschließlich oder hauptsächlich durch das Cytochrom-P-450-Isozym (CYP) eliminiert werden, einschließlich CYP1A2, CYP2D6, CYP2B6 oder CYP3A4 (Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Induktoren sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Phenytoin, Rifampin und Johanniskraut . Gleichzeitige Einnahme von Lebensmitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Hemmer sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Grapefruitsaft, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir/Ritonavir, Mibefradil und Voriconazol. Die topische Anwendung dieser Medikamente (falls zutreffend), wie z. B. 2% Ketoconazol-Creme, kann erlaubt sein.)
    2. Arzneimittel, die ausschließlich oder hauptsächlich durch die UDP-Glucanosyltransferase (UGT) 1A1 (UGT1A1) eliminiert werden
    3. Arzneimittel, die Substrate für den Arzneimitteltransporter Multidrug Resistance Protein 1 (MDR1) sind, haben ein enges therapeutisches Fenster oder sind starke Inhibitoren des Arzneimitteltransporters MDR1
  6. Personen, die keine Tabletten schlucken können
  7. Personen, die eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch haben oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie Drogen missbraucht haben
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die ein positives Ergebnis bei einem Schwangerschaftstest beim Screening haben oder nicht in der Lage sind, einer wirksamen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zuzustimmen, um eine Schwangerschaft während der Studiendauer zu vermeiden (z. B. Sterilisation, Intrauterinpessar, Kombination von orale Kontrazeption und Barriere-Kontrazeption, Kombination aus anderen Hormonabgabesystemen und Barriere-Kontrazeption, Verhütungscreme, Kombination aus Creme, Gelee oder Form und Diaphragma oder Kondom). Fortpflanzungsfähige männliche Patienten müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
  9. Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind
  10. Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening oder innerhalb eines Zeitraums von weniger als der 5-fachen Halbwertszeit des Prüfprodukts mit anderen Prüfpräparaten behandelt wurden
  11. Probanden, die derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen oder daran teilgenommen haben oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet haben Hinweis: Probanden, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können so lange teilnehmen wie es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats war.
  12. Probanden, die bei der Anwendung von Vactosertib verbotene Medikamente wie folgt einnehmen (siehe Anhang D). Für die folgenden Medikamente wird vor der ersten Dosierung eine minimale Auswaschphase von 5 Halbwertszeiten empfohlen
  13. Patienten mit schwerer Überempfindlichkeit gegen Vactosertib und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile
  14. Probanden mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Anzeichen für eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen , nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  15. HIV-positive Patienten und HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Therapie sind aufgrund des Risikos einer tödlichen Infektion bei Behandlung mit einer immunsuppressiven Therapie nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Einarmig, offen, ohne Verblindung oder Randomisierungsverfahren.
Vactosertib wird zweimal täglich in vierwöchigen Zyklen an fünf Tagen an und an zwei freien Tagen verabreicht. Vactosertib ist ein Typ-1-Rezeptor-Inhibitor des transformierenden Wachstumsfaktors Beta (TGF-β).
Andere Namen:
  • TEW-7197

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisfindung im Zusammenhang mit der allgemeinen Art und Schwere der UEs im Zusammenhang mit der Behandlung.
Zeitfenster: Bewertung von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien. bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Dosis (RD)
Bewertung von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien. bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben.
Zeitfenster: Erfassung der mit den primären Endpunkten der Phase I/Phase II verbundenen Maßnahmen.
Gesamtüberleben (1 Jahr), berechnet ab dem Datum der Registrierung bis zu den Daten des dokumentierten Nachweises einer Progression oder des Todes, bis zu 12 Monate.
Erfassung der mit den primären Endpunkten der Phase I/Phase II verbundenen Maßnahmen.
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Nach zwei Behandlungszyklen Auswertung. bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Bewertung der Zeit bis zum Ansprechen (TTR) von der Vactosertib-Behandlung, um PR oder CR zu zeigen. Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von Vactosertib bei 6 Patienten, die der Dosiseskalationsphase zugewiesen wurden, und den ersten 12 Patienten, die der Dosisexpansionsphase zugewiesen wurden.
Nach zwei Behandlungszyklen Auswertung. bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Timothy Allen, MD, PHD, MedPacto, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vactosertib

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