- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03074006
Dosiseskalations- und Proof-of-Concept-Studien zur Monotherapie mit Vactosertib (TEW-7197) bei Patienten mit MDS
Phase-1/2-Studie mit Vactosertib (TEW-7197) als Monotherapie bei Patienten mit niedrigem oder mittlerem myelodysplastischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Site 03
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Site 02
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Site 01
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Probanden, die männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt sind.
- Probanden, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten mit einer dokumentierten MDS-Diagnose nach WHO-Kriterien.
- Probanden mit den Kategorien des Revised International Prognostic Scoring System (IPSS-R) für Krankheiten mit sehr niedrigem, niedrigem oder mittlerem Risiko. Patienten mit zytogenetischem Versagen und ≤ 10 % Markblasten sind geeignet.
Probanden, die innerhalb von 8 Wochen nach der Registrierung (gemäß den IWG-Kriterien) und wie in früheren Transfusionsprotokollen oder wöchentlichen hämatologischen Auswertungen dokumentiert, eines der folgenden hämatologischen Kriterien erfüllen:
- Symptomatische Anämie ohne Transfusion mit Hämoglobin ≤ 9,0 g/dl oder mit Erythrozyten-Transfusionsabhängigkeit (d. h. ≥ 2 Einheiten/Monat), die für mindestens 8 Wochen vor der Randomisierung bestätigt wurde.
- Thrombozytenzahlen von < 100 x 109/L
- Absolute Neutrophilenzahl < 1500
- Patienten mit del(5q), die vor der Aufnahme in diese Studie hätten versagen sollen oder kein Kandidat für eine zugelassene Therapie (Lenalidomid) sein sollten.
- Die Probanden müssen akzeptierte Standardkriterien für die Behandlung erfüllen und versagt haben oder keine Kandidaten für akzeptierte Standardbehandlungen sein.
- Patienten mit ausreichender Leberfunktion, definiert als 2-faches Bilirubin der oberen Normgrenze (ULN) und Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) 2,5-faches ULN.
- Patienten mit ausreichender Nierenfunktion, definiert als Serumkreatininspiegel von 1,5 ULN.
- Probanden mit einem Leistungsstatus von 2 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (siehe Anhang 2).
- Probanden, die alle vorherigen MDS-Therapien oder andere Prüftherapien für mindestens 28 Tage vor der Aufnahme in die Studie abgesetzt haben und sich von der vorherigen Therapie auf eine Toxizität von weniger als Grad 2 erholt haben.
- Personen, die Tabletten schlucken können.
- Subjekt, das bereit und in der Lage ist, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und Verfahren einzuhalten.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Für die Zwecke dieser Studie sind weibliche Probanden im gebärfähigen Alter definiert als alle weiblichen Probanden nach der Pubertät, es sei denn, sie sind seit mindestens 1 Jahr postmenopausal oder chirurgisch steril (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie oder Tubenligatur).
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die bereit sind, eine Schwangerschaft während der Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden. Die Auswirkungen von TEW-7197 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Probanden mit QTc-Intervall berechnet nach Fridericias Formel (QTcF = QT/RR0,33; RR = RR-Intervall) von ≤ 470 ms für Männer und 450 ms für Frauen im Screening-Elektrokardiogramm (EKG).
- Die Probanden müssen eine Ejektionsfraktion von mehr als 50 % und keine klinisch signifikante Klappenfunktionsstörung aufweisen.
- Die Probanden müssen die Strahlentherapie mindestens 14 Tage mit Abklingen jeglicher Toxizität auf Grad 1 oder besser vor Beginn der Behandlung unterbrochen haben.
Ausschlusskriterien:
Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Probanden, die innerhalb der letzten 28 Tage mit einem Medikament behandelt wurden, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat.
- Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Herzerkrankung:
- Probanden mit Herzerkrankungen, einschließlich eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz der Klasse III/IV der New York Heart Association (NYHA) oder unkontrollierter Hypertonie.
- Probanden, die nach Ermessen des Prüfarztes größere Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) dokumentiert haben (z. B. symptomatische oder anhaltende atriale oder ventrikuläre Arrhythmien, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades, Schenkelblöcke, ventrikuläre Hypertrophie oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt).
- Patienten mit größeren Anomalien, die durch Echokardiographie mit Doppler dokumentiert wurden (z. B. mittelschwerer oder schwerer Herzklappenfunktionsfehler und/oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, Bewertung basierend auf der institutionellen Untergrenze des Normalwerts).
- Personen mit prädisponierenden Zuständen, die mit der Entwicklung von Aneurysmen der aufsteigenden Aorta oder Aortenstress vereinbar sind (z. B. Familienanamnese von Aneurysmen, Marfan-Syndrom, bikuspide Aortenklappe, Nachweis einer Schädigung der großen Gefäße des Herzens, dokumentiert durch CT-Scan mit Kontrast).
- Probanden, die einen dokumentierten Eisen-, B12-, Folatmangel haben, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Weibliche Probanden, die stillen oder beabsichtigen, während der Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu stillen.
- Probanden mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würden.
- Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.
- Patienten mit erhöhten Troponin-1-Spiegeln beim Screening oder bekanntermaßen anhaltend erhöhten natriuretischen Peptiden (BNP) im Gehirn.
Personen mit schwerwiegenden Vorerkrankungen wie folgt:
- Geschichte der Herz- oder Aortenchirurgie,
- Bluthochdruck, der nicht durch Standardmedikamente kontrolliert werden kann (bis 150/90 mmHg oder darunter),
- Leberzirrhose, Child-Pugh-Stadium B oder C oder Lebertransplantation in der Vorgeschichte,
- Schwerer Diabetes, der derzeit nicht kontrolliert wird,
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonitis,
- Vorhandensein von Aneurysmen der aufsteigenden Aorta oder Aortenstress.
- Probanden mit bekannter Vorgeschichte von Schluckbeschwerden, Malabsorption oder anderen Zuständen, die die Resorption des Produkts beeinträchtigen können.
- Probanden mit größeren Anomalien, die durch EKG oder Echokardiogramm (ECHO) identifiziert wurden, nach Ermessen des Ermittlers.
- Personen mit aktiver Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus.
- Patienten mit aktiver Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie benötigen.
- Probanden, die derzeit verwenden oder die Verwendung planen:
Arzneimittel, die ausschließlich oder überwiegend durch Cytochrom P-450 Isozym 3A4 eliminiert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: geringe Dosierung
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50 mg Tabletten (Dosen werden durch Dosiseskalationsteil bestimmt)
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Experimental: hohe Dosis
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50 mg Tabletten (Dosen werden durch Dosiseskalationsteil bestimmt)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) für die Dosiseskalationsphase
Zeitfenster: 4 Wochen
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Um die MTD zu definieren und RP2D zu bestimmen
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4 Wochen
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Hämatologische Besserung (HI)
Zeitfenster: Nach 2, 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen
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Bewertung der besten hämatologischen Verbesserung (HI) basierend auf den Kriterien der IWG 2006
|
Nach 2, 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämatologische Verbesserung (HI)
Zeitfenster: Nach 2, 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen
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Um die Dauer von HI zu bewerten
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Nach 2, 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen
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Unabhängigkeit von der Transfusion roter Blutkörperchen
Zeitfenster: Nach 2, 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen
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Bewertung der Häufigkeit und Dauer der Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen
|
Nach 2, 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen
|
|
Knochenmarkreaktion und zytogenetische Reaktion
Zeitfenster: Nach 2, 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen
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Bewertung der Häufigkeit der Knochenmarkreaktion (CP+PR) und der zytogenetischen Reaktion
|
Nach 2, 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen
|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Nach 2, 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen
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Zeit bis zum Fortschreiten zu einer akuten myeloischen Leukämie mit höherem Risiko
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Nach 2, 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen
|
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Beziehung zwischen Mutationen und Reaktion
Zeitfenster: Nach 2, 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen
|
Bewertung der Beziehung zwischen Mutationen und Reaktion
|
Nach 2, 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen
|
|
Beziehung zwischen verschiedenen Stamm- und Vorläuferveränderungen und -reaktionen
Zeitfenster: Nach 2, 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen
|
Bewertung der Beziehung zwischen verschiedenen Stamm- und Vorläuferveränderungen und -reaktionen
|
Nach 2, 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen
|
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Lebensqualität mit MDS
Zeitfenster: Nach 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen
|
Bewertung der Lebensqualitätsparameter von Patienten mit MDS
|
Nach 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen
|
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Biomarker
Zeitfenster: Nach 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen
|
Bestimmen Sie pharmakodynamische Marker im Knochenmark
|
Nach 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sunjin Hwang, MD, MedPacto, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-MDS-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
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GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
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Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
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Samsung Medical CenterRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebsKorea, Republik von
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MedPacto, Inc.RekrutierungOsteosarkomKorea, Republik von, Vereinigte Staaten
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MedPacto, Inc.Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMetastasierter Darmkrebs | Magenkrebs | Adenokarzinom des gastroösophagealen ÜbergangesKorea, Republik von
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MedPacto, Inc.AbgeschlossenMetastasierter MagenkrebsKorea, Republik von