- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02160327
Die Rolle von Zytokinen und Mastzellen bei der Pathogenese von SLK, Konjunktivochalasis und trockenem Auge
Die Rolle von Zytokinen und Mastzellen bei der Pathogenese von Entzündungskrankheiten der Augenoberfläche, einschließlich der oberen limbischen Keratokonjunktivitis, Konjunktivochalasis und des Trockenen Auges
Die spezifischen Ziele der Studien der Prüfärzte sind wie folgt:
- Entnahme der Tränenproben von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen der Augenoberfläche, einschließlich SLK, Konjunktivochalasis und Keratokonjunktivitis sicca (KCS).
- Bewertung der unterschiedlichen Expression von Tränenzytokinen und pH-Werten zwischen verschiedenen Erkrankungen der Augenoberfläche.
- Entnahme der chirurgischen Bindehautproben von Patienten mit SLK und Konjunktivochalasis.
- Bewertung der Faktoren, die die Mastzellmigration induzieren und wie Mastzellen in SLK über chirurgische Proben und kultivierte Fibroblasten aktiviert werden.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Nachweis verschiedener Zytokinspiegel in Tränenflüssigkeit bei Patienten mit superiorer limbischer Keratokonjunktivitis, Konjunktivochalasis und Keratokonjunktivitis sicca
- Basale Tränenproben werden atraumatisch aus dem inferolateralen Tränenmeniskus unter Verwendung von Glaskapillarröhrchen entnommen. Es wird darauf geachtet, dass die Hornhaut- und Bindehautoberfläche nicht berührt wird. Ungefähr 30 &mgr;l Tränenproben werden erhalten, und dann werden die Proben für 10 Minuten bei 1500 U/min (225 g) zentrifugiert. Tränenproben werden in Mikroröhrchen (Eppendorf) gegeben und bei –70°C gelagert. Die IL-1β-, IL-17-, TNF-α- und IFN-γ-Spiegel werden mit enzymgebundenen Immunosorbent-Assay-Kits gemessen.
- Immunhistochemische Färbemethode für Bindehautproben - Die Bindehaut wird von SLK- und Bindehaut-Chalasis-Patienten entnommen, die nach Bedarf eine obere und untere bulbäre Bindehautresektion erhalten haben. Die überzählige Bindehaut, die nach einer Peritomie während einer Katarakt- oder Netzhautoperation bemerkt wird, wird exzidiert, um als normale Kontrolle zu dienen. Die Bindehautproben aller SLK-, Konjunktivochalasis- und Kontrollgruppen werden zur routinemäßigen Paraffineinbettung und Hämatoxylin- und Eosin-Färbung an die Pathologieabteilung geschickt. Die chirurgischen Präparate werden für ein bis zwei Tage in 4 % Paraformaldehyd bei 4 °C eingelegt und dann in 1 % Natriumphosphatpuffer bei 4 °C gelagert. Anschließend werden sie in Paraffin eingebettet. Um die Gewebeadhäsion zu verbessern, werden 5 Mikrometer dicke Schnitte auf mit Vectabond (Vector Laboratories, Burlingame, Kalifornien, USA) vorbehandelten Objektträgern aus Glas befestigt. Die Paraffinschnitte werden entparaffiniert, rehydriert und mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS; pH 7,4) gewaschen. Die Antigengewinnung erfolgt durch 15-minütiges Eintauchen der Schnitte in 0,1 % Trypsin im Wasserbad. Die endogene Peroxidase-Aktivität wird gequencht, indem die Objektträger in 3%iges Wasserstoffperoxid gelegt werden. Die Objektträger werden dann mit Serum blockiert, gefolgt von einer Inkubation mit primären Antikörpern. Primäre Antikörper (TSL und SCF) werden über Nacht bei 4°C inkubiert. Danach wird eine Inkubation mit Biotin-konjugiertem sekundärem Antikörper bei Raumtemperatur für 60 min durchgeführt. Ferner wird dann eine Inkubation mit Avidin-Biotin-Meerrettich-Peroxidase-Komplex ebenfalls bei Raumtemperatur für 30 min unter Verwendung des Vectastain elite ® ABC-Kits (Vector Labs, CA USA) durchgeführt. Die Stelle, an der das Enzym gebunden ist, wird durch Zugabe des Substrats 3,3'-Diaminobenzidin (DAKO, CA, USA), einem Chromogen, das einen braunen unlöslichen Niederschlag erzeugt, sichtbar gemacht. Die Schnitte werden dann mit Hämatoxylin gegengefärbt, gefolgt von Dehydratisierung und Eindecken mit Vecta Mount Eindeckmedium wurde verwendet, um die Objektträger zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zhongzheng Dist
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Taipei, Zhongzheng Dist, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
• Teil I. Reißprobe
Einschlusskriterien:
- Alter 20-85 Jahre alt
- diagnostiziert als Patienten mit überlegener limbischer Keratokonjunktivitis (SLK) oder Konjunktivochalasis oder Keratokonjunktivitis sicca (KCS)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
jede Augenoperation innerhalb von 3 Monaten
- Teil II. Chirurgische Bindehautprobe
Einschlusskriterien:
- Alter 20-85 Jahre alt
- Krankheitsgruppe: SLK- oder Konjunktivochalasis-Patienten, die auf eine medizinische Behandlung nicht ansprechen und eine Bindehautresektion erhalten
- Kontrollgruppe: Patienten, die eine Netzhaut- oder Kataraktoperation mit redundanter Bindehaut nach Peritomie erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Tränenzytokine, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: Tränen werden vor der Behandlung, einem Monat und sechs Monaten Nachsorgeuntersuchungen gesammelt
|
Tränen werden vor der Behandlung, einem Monat und sechs Monaten Nachsorgeuntersuchungen gesammelt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fung-Rong Hu, MD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201312127RINB
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