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Stammzellmodelle der Best-Krankheit und anderer degenerativer Netzhauterkrankungen.

5. Januar 2023 aktualisiert von: Alan D. Marmorstein, Ph.D., Mayo Clinic

Entwicklung induzierter pluripotenter Stammzellen von Patienten mit Best-Krankheit und anderen erblichen degenerativen Erkrankungen der Netzhaut.

Hintergrund: Die autosomal-rezessive Besttrophinopathie (ARB) ist eine von 5 Erblindungserkrankungen, die durch Mutationen im BEST1-Gen verursacht werden. Diese Krankheiten, die gemeinsam als "Besttrophinopathien" bezeichnet werden, umfassen ARB, Best vitelliforme Makuladystrophie (BVMD), vitelliforme Dystrophie mit Beginn im Erwachsenenalter (AVMD), autosomal dominante Vitreoretinalchoroidopathie (ADVIRC) und Retinitis pigmentosa (RP).

Ziel: Sammeln von DNA/RNA- und Hautproben von Personen mit ARB oder anderen Krankheiten aufgrund von Mutationen im BEST1-Gen. Diese Modelle werden verwendet, um therapeutische Ansätze zur Behandlung dieser Krankheiten zu identifizieren und zu testen.

Design: Die Studie beinhaltet eine einmalige Spende einer Hautstanzbiopsie und Vollblut. Nach Erhalt der Hautbiopsie werden Hautfibroblasten isoliert, die in iPSCs umprogrammiert werden. RPE-Zellen werden aus den iPSCs abgeleitet

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der PI für diesen Vorschlag untersucht BEST1 und das codierte Protein (Best1) seit seiner Entdeckung im Jahr 1998. Best1 ist ein integrales Membranprotein, das im Auge nur von retinalen Pigmentepithelzellen (RPE) exprimiert wird, wo es an der basolateralen Plasmamembran lokalisiert ist.

Methoden: Sobald ein Proband als potenzieller Kandidat identifiziert wurde, trifft sich ein Studienkoordinator mit dem Probanden, um die Studie vor der Probenentnahme zu besprechen. Der Studienkoordinator wird die Einverständniserklärung mit dem Probanden durchgehen und so viel Zeit wie nötig damit verbringen, alle Fragen zu beantworten. Sobald der Proband die Einverständniserklärung unterschrieben hat, beginnt das Studienverfahren.

Nach dem Zustimmungsverfahren wird den Probanden eine Hautprobe mit einer (4 mm) dermalen Stanzbiopsiemethode entnommen. Dies wird durch einen einzigen Besuch beim Regenerative Medicine Consult Service oder einem anderen zugelassenen klinischen Untersuchungsraum erreicht. Nach dieser Hautbiopsie muss möglicherweise eine Naht gelegt werden. Ein Gesundheitsdienstleister (entweder in der Mayo-Klinik oder im Büro eines örtlichen Gesundheitsdienstleisters) kann die Fäden entfernen, oder der Patient kann sie mit einem bereitgestellten Einweg-Nahtentfernungsset entfernen.

Die Probanden werden auch gebeten, sich einer Venenpunktion zu unterziehen; Alle Probanden werden gebeten, sich der Venenpunktion zu unterziehen, und haben die Möglichkeit, dies abzulehnen. 10 ml Blut werden für die RNA- und DNA-Extraktion entnommen.

Sobald die Hautbiopsie erhalten ist, werden Hautfibroblasten isoliert, die in iPSCs umprogrammiert werden. RPE-Zellen werden aus den iPSCs abgeleitet.

Vergütung: Wenn die Probanden nur für die Forschungsverfahren eine Sonderreise unternehmen, können ihnen die Reisekosten erstattet werden, einschließlich: Flug, Kilometer, Parken und Hotel. Um eine Erstattung zu erhalten, müssen sie eine Kopie der Originalbelege für diese Ausgaben vorlegen. Die Erstattung wird 1000,00 $ nicht übersteigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder (sowie ihre Eltern) und Erwachsene mit Mutationen im BEST1-Gen, die zu einer der fünf Besttrophinopathien führen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient muss aufgrund der Genotypisierung mit einer Besttrophinopathie diagnostiziert worden sein.
  • Der Patient muss bereit sein, eine Hautbiopsie bereitzustellen, aus der wir iPSCs generieren.
  • Bei pädiatrischen Patienten müssen die Eltern auch bereit sein, Hautbiopsien zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 5 Jahren
  • Patienten mit sekundären Augenerkrankungen, die typischerweise nicht mit den Besttrophinopathien assoziiert sind, können ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der erfolgreich in RPE-Zellen differenzierten iPS-Zellen
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan D. Marmorstein, Ph.D., Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Raymond Iezzi, M.D., Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Sophie J. Bakri, M.D., Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13-008089
  • U01EY030547 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Proben werden anonymisiert und mit einem Code versehen, während sie gelagert und in der Forschung verwendet werden. IPD, die anderen Forschern zur Verfügung steht, kann Alter, Geschlecht, genetische Mutation und Diagnose umfassen. Es werden keine weiteren Informationen weitergegeben.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Netzhauterkrankung

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