- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02167204
18F-FLT PET/CT bei der Messung der Zellproliferation bei Patienten mit Hirntumoren
Zellproliferationsbildgebung mit [18F] Fluorothymidin (FLT) Positronenemissionstomographie (PET) bei Hirntumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Verwenden Sie FLT-PET/CT als Maß für die Zellproliferation, um die Gewebeproliferation an den Krankheitsstellen von Hirntumorpatienten vor der Therapie (Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie oder eine Kombination davon) zu beurteilen.
II. Bestimmen Sie das Ausmaß der Veränderung der Zellproliferation im Vergleich zum Ausgangswert (Scan 1) bei Hirntumoren in der Mitte der Therapie (Scan 2), nach Abschluss der Therapie (Scan 3) und in der klinischen Nachbeobachtungszeit (Scan 4), wenn möglich.
III. Korrelieren Sie die mit FLT PET/CT zu Studienbeginn gemessenen Werte der Zellproliferation und die behandlungsinduzierten Veränderungen der Hirntumorproliferation mit dem klinischen Ansprechstatus (klinische Kategorien sind vollständige Remission, geringeres Ansprechen/stabile Erkrankung und kein Ansprechen).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewerten Sie die räumliche Heterogenität der FLT-Aufnahme, um lokale Unterschiede in der Belastung durch Hirntumoren zu identifizieren.
UMRISS:
Die Patienten unterziehen sich zu Studienbeginn (vor der Therapie), während der Therapiemitte, nach Abschluss der Therapie und 1 Jahr nach Abschluss der Therapie oder zum Zeitpunkt des vermuteten Rezidivs einer 18F-FLT-PET/CT.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten bis zu 7 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose oder Verdachtsdiagnose eines Hirntumors (primär, rezidivierend oder metastasierend) durch klinische Standarddiagnose wie Pathologie oder Bildgebung haben
- Geplante Behandlung mit Bestrahlung, Chemotherapie und chirurgischer Resektion oder einer dieser Behandlungsstrategien in Kombination
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, für die Bildgebungsstudie still zu liegen
- Gewicht über 350 Pfund.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (18F-FLT PET/CT)
Die Patienten unterziehen sich zu Studienbeginn (vor der Therapie), während der Therapiemitte, nach Abschluss der Therapie und 1 Jahr nach Abschluss der Therapie oder zum Zeitpunkt des vermuteten Rezidivs einer 18F-FLT-PET/CT.
|
Unterziehen Sie sich einem 18F-FLT PET/CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einem 18F-FLT PET/CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einem 18F-FLT PET/CT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Änderung der Messung des FLT-Flusses
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
|
Die prozentuale Änderung des kinetischen Modellparameters des FLT-Flusses (Ki) wurde aufgezeichnet.
Ki wird aus Parametern geschätzt, die durch Anpassen der FLT-Eingabefunktion und der Gesamtblutaktivitätskurve an die Gewebe-Zeit-Aktivitätskurvendaten abgeleitet werden.
|
Baseline bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
|
|
Prozentuale Änderung des Maßes des reflektierenden Transports
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
|
Die prozentuale Änderung des kinetischen Modellparameters des FLT-Transports (K1) wurde aufgezeichnet.
K1 ist definiert als die Übertragung von FLT aus Blut in Gewebe (Tumor).
|
Baseline bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
|
|
Prozentuale Änderung des Maßes für den Standardaufnahmewert
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
|
Die prozentuale Änderung des maximalen Standardaufnahmewerts (SUVmax) wurde aufgezeichnet.
SUVmax ist definiert als die Menge an FLT-Aufnahme in einer Läsion.
|
Baseline bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
|
|
Überleben
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
|
Die Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Tod wird aufgezeichnet
|
Bis zu 7 Jahre
|
|
Klinisches Ansprechen bewertet anhand der überarbeiteten Bewertung in Neuro-Onkologie-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
|
Dies ist das klinische Ansprechen, wie es nach Ermessen des Arztes anhand von Standard-Versorgungskriterien beurteilt wird.
|
Bis zu 7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Rockhill, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7754 (CTEP)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-02162 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P01CA042045 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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