- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02168179
KeraStat-Hauttherapie zur Behandlung von Strahlendermatitis bei Patienten mit neu diagnostiziertem Brustkrebs im Stadium 0-IIIA
Sicherheit der Behandlung mit der KeraStat-Hauttherapie bei Brustkrebspatientinnen, die eine Strahlendermatitis entwickeln
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um eine vorläufige Schätzung der Inzidenz früher unerwünschter Hautreaktionen (EASR) während der Strahlentherapie (RT) und bis zu zwei Monate nach der RT nach der Anwendung der kosmetischen Creme KeraStat Skin Therapy während der RT bei Brustkrebspatientinnen in einer Pilotstudie zu erhalten .
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Persönliche Merkmale (z. B. Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Alter, Hormontherapie, Raucherstatus, Komorbiditäten, Brustgröße) und Behandlungsmerkmale (z. B. RT-Dosis) mit der Inzidenz von EASR zu jedem Zeitpunkt in Verbindung bringen.
UMRISS:
Patienten wenden KeraStat Skin Therapy während der Strahlentherapie zweimal täglich topisch an.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 und 2 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes Brustkarzinom im Stadium 0-IIIA (einschließlich Duktalkarzinom in situ [DCIS])
- Status nach Lumpektomie, Quadrantektomie oder Mastektomie
- Planen Sie eine adjuvante Bestrahlung der gesamten Brust oder Brustwand +/- regionaler Lymphknoten
- Gesamtdosis >= 40Gy
- Dosis pro Fraktion >= 1,8 Verwendung von zweidimensionalen (2D), dreidimensionalen (3D) konformen oder intensitätsmodulierten Strahlentherapie-Behandlungstechniken (IMRT) zulässig; hautschonende IMRT-Patienten ausgeschlossen; Für hypofraktionierte Therapien wird ein täglicher Anteil von 2,7 Gy an der gesamten Brust empfohlen
- Gleichzeitige und sequentielle Boost-Techniken sind sowohl für Standard- als auch für hypofraktionierte Therapien zulässig
- Eine adjuvante Hormontherapie ist vor, während und/oder nach der RT nach Ermessen eines medizinischen Onkologen zulässig
- Gezielte Therapien wie Herceptin sind nach Ermessen des medizinischen Onkologen vor, während und/oder nach der RT zulässig
- Patienten, die in der Lage und bereit sind, das Einverständnisformular für das Protokoll zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Bestrahlung der betroffenen Brust oder Brustwand
- Gleichzeitige Chemotherapie; (Patienten können nach Ermessen des behandelnden Arztes vor oder nach der Bestrahlung eine Chemotherapie erhalten.)
- Patientinnen, die sich nach einer Mastektomie einer Brustrekonstruktion unterzogen haben (Einsetzen von Gewebeexpandern und Implantaten ist nicht erlaubt)
- Patienten, die sich einer teilweisen Brustbestrahlung unterziehen
- Patienten, die sich MammoSite® oder einer anderen Form der Brachytherapie unterzogen haben
- Patienten dürfen nicht gleichzeitig in ein Protokoll aufgenommen werden, das eine Behandlung der Haut beinhaltet, z. B.: Auftragen von Lotionen/Feuchtigkeitscremes; Protokolle, die keine Behandlung der Haut beinhalten, sind zulässig
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterstützende Pflege (KeraStat Skin Therapy)
Patienten wenden KeraStat Skin Therapy während der Strahlentherapie topisch BID an.
|
Nebenstudien
Tragen Sie KeraStat Skin Therapy topisch auf
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten einer RT-induzierten EASR, definiert als Toxizität Grad 4 oder höher gemäß den Kriterien der Modified Oncology Nursing Society für strahleninduzierte akute Hauttoxizität
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Zu jedem Zeitpunkt wird der Anteil der Frauen geschätzt, bei denen eine RT-induzierte EASR vorliegt, und um diese Schätzung herum wird ein 95 %-Konfidenzintervall berechnet.
|
Bis zu 2 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kategorische Störfaktoren wie Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Alter, Hormontherapie, Rauchergeschichte/-status, Diabetes, Bluthochdruck, Brustgröße, RT-Merkmale und RT-Dosimetrie-Merkmale unter Verwendung des Baseline Study Risk Questionnaire
Zeitfenster: Grundlinie
|
Eine Reihe von 2xr-Tabellen wird untersucht, um die Beziehung zwischen jedem der kategorialen Störfaktoren und dem primären Endpunkt zu bestimmen.
Für jede dieser Tabellen werden Chi-Quadrat-Statistiken geschätzt, um einige vorläufige beschreibende Daten zur Identifizierung potenzieller Variablen zu erhalten, die möglicherweise mit dem primären Ergebnis verbunden sind.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Wunden und Verletzungen
- Brusterkrankungen
- Strahlenschäden
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom, duktal
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Dermatitis
- Brustkrebs in situ
- Radiodermatitis
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Karzinom, Duktal, Brust
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00028009
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-01274 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 98114
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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