- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02171910
Doxapram als Zusatz zur Propofol-Sedierung in der Sedierung für ERCP
Doxapram als Zusatz zur Propofol-Sedierung in der Sedierung für die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie
Eine Sedierung ist erforderlich, um die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) abzuschließen, um Beschwerden und Schmerzen während des Eingriffs zu lindern. Dies wird in der Regel durch den Einsatz von Opioiden und/oder Beruhigungsmitteln wie Benzodiazepinen oder Propofol erreicht. Traditionell wurden Benzodiazepine verwendet, aber heutzutage wird Propofol zum Mittel der Wahl für die Sedierung während der ERCP.
Das Problem bei der Propofol-Sedierung ist die Tatsache, dass es zu einer kardiorespiratorischen Depression kommen kann und es dafür kein Gegenmittel gibt, wie es für Benzodiazepine der Fall ist. Einer kardiovaskulären Depression kann normalerweise leicht mit Medikamenten entgegengewirkt werden, die zur Erhöhung des Blutdrucks oder der Herzfrequenz während der Vollnarkose eingesetzt werden, aber die Atemdepression bleibt ein Problem.
Das Ziel dieser Studie ist es, zu versuchen, der durch Propofol-Sedierung verursachten Atemdepression mit einem alten Atmungsstimulans Doxapram im Gegensatz zu Placebo mit einem doppelblinden, randomisierten Protokoll entgegenzuwirken.
Die Hypothese der Forscher ist, dass Boli und eine Infusion von Doxapram die durch die Propofol-Sedierung verursachte Atemdepression lindern werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Uusimaa
-
Helsinki, Uusimaa, Finnland, 00029 HUS
- Helsinki University Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- < 75 Jahre alt
- ERCP haben
- Stimmt zu, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- >75 Jahre
- Allergie gegen Propofol oder Doxapram
- Epilepsie
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Koronare Herzkrankheit (symptomatisch)
- Alkoholismus
- lehnt die Teilnahme an der Studie ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Doxapram
Propofol-Sedierung mit Doxapram 1 mg/kg i.v.
Bolus bei Induktion und eine i.v.
Infusion 1 mg/kg/h) während des Verfahrens
|
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Propofol-Sedierung mit einem Placebo i.v.
Bolus bei Induktion und ein Placebo i.v.
Infusion während des Eingriffs
|
Eine Injektion und Infusion von normaler Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %) als Placebo-Vergleich zu Doxapram
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der arteriellen Oxygenierung
Zeitfenster: Werte vor dem Eingriff, während des Eingriffs in 5-Minuten-Intervallen und am Ende des Eingriffs, bei der Ankunft im Aufwachraum und in 5-Minuten-, 10-Minuten- und danach in 10-Minuten-Intervallen bis zur Entlassung auf die Station
|
Hypoxämie, Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie (SpO2 < 90 %), die als signifikante Veränderung angesehen wird
|
Werte vor dem Eingriff, während des Eingriffs in 5-Minuten-Intervallen und am Ende des Eingriffs, bei der Ankunft im Aufwachraum und in 5-Minuten-, 10-Minuten- und danach in 10-Minuten-Intervallen bis zur Entlassung auf die Station
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des systolischen Arteriendrucks
Zeitfenster: Werte vor dem Eingriff, während des Eingriffs in 5-Minuten-Intervallen und am Ende des Eingriffs, bei der Ankunft im Aufwachraum und in 5-Minuten-, 10-Minuten- und danach in 10-Minuten-Intervallen bis zur Entlassung auf die Station
|
Ein Abfall des systolischen arteriellen Drucks auf < 90 mmHg wird als signifikant angesehen
|
Werte vor dem Eingriff, während des Eingriffs in 5-Minuten-Intervallen und am Ende des Eingriffs, bei der Ankunft im Aufwachraum und in 5-Minuten-, 10-Minuten- und danach in 10-Minuten-Intervallen bis zur Entlassung auf die Station
|
Puls (Herzschläge/Minute)
Zeitfenster: Werte vor dem Eingriff, während des Eingriffs in 5-Minuten-Intervallen und am Ende des Eingriffs, bei der Ankunft im Aufwachraum und in 5-Minuten-, 10-Minuten- und danach in 10-Minuten-Intervallen bis zur Entlassung auf die Station
|
Werte vor dem Eingriff, während des Eingriffs in 5-Minuten-Intervallen und am Ende des Eingriffs, bei der Ankunft im Aufwachraum und in 5-Minuten-, 10-Minuten- und danach in 10-Minuten-Intervallen bis zur Entlassung auf die Station
|
|
Atemfrequenz (Atemzüge/Minute)
Zeitfenster: Werte, die vor dem Eingriff, während des Eingriffs in 5-Minuten-Intervallen und am Ende des Eingriffs aufgezeichnet wurden
|
Werte, die vor dem Eingriff, während des Eingriffs in 5-Minuten-Intervallen und am Ende des Eingriffs aufgezeichnet wurden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sedierungswaagen
Zeitfenster: Werte, die vor dem Eingriff, während des Eingriffs in 5-Minuten-Intervallen und am Ende des Eingriffs aufgezeichnet wurden
|
Modifizierte Beobachterbewertung von Alertness/Sedation (MOAA(S) und Bispektralindex (BiS)
|
Werte, die vor dem Eingriff, während des Eingriffs in 5-Minuten-Intervallen und am Ende des Eingriffs aufgezeichnet wurden
|
Endtidales Kohlendioxid (CO2)
Zeitfenster: Werte, die vor dem Eingriff, während des Eingriffs in 5-Minuten-Intervallen und am Ende des Eingriffs aufgezeichnet wurden
|
Ein Probenahmekatheter wird in das Nasenloch eingeführt
|
Werte, die vor dem Eingriff, während des Eingriffs in 5-Minuten-Intervallen und am Ende des Eingriffs aufgezeichnet wurden
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: im Aufwachraum vor der Entlassung auf die Station
|
Der Patient wird gebeten, seine Zufriedenheit mit der verabreichten Sedierung auf einer siebenstufigen Skala von äußerst unzufrieden bis äußerst zufrieden zu bewerten
|
im Aufwachraum vor der Entlassung auf die Station
|
Zufriedenheit des operierenden Arztes
Zeitfenster: am Ende des Verfahrens
|
Der Operateur erhält einen Fragebogen und bewertet auf jeweils einer 4-stufigen Skala: Leichtigkeit beim Anlegen des Endoskops, Mitarbeit des Patienten, Würgen/Erbrechen, Husten, Aufstoßen, ablenkende Bewegung des Patienten.
Auch die Schwierigkeit des Verfahrens wird auf einer dreistufigen Skala bewertet
|
am Ende des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jarno Jokelainen, M.D., Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Doxa1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Doxapram
-
Erasmus Medical CenterUniversitaire Ziekenhuizen KU Leuven; Academisch Medisch Centrum - Universiteit... und andere MitarbeiterRekrutierungAteminsuffizienz | Apnoe der FrühgeburtlichkeitBelgien, Niederlande, Kanada
-
Jean Michel HascoetAbgeschlossenApnoe | FrühgeboreneFrankreich
-
General Hospital of Ningxia Medical UniversityUnbekannt
-
Alexza Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
King Faisal UniversityAbgeschlossen
-
Beni-Suef UniversityUnbekanntEntwöhnungsfehlerÄgypten