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Mehrere ansteigende inhalative Dosen von BI 1744 CL bei gesunden männlichen Freiwilligen

20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte (innerhalb einer Dosisgruppe) Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von mehreren ansteigenden inhalativen Dosen (5 μg, 10 μg und 20 μg) von BI 1744 CL für 14 Tage bei gesunden männlichen Freiwilligen

Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BI 1744 CL bei gesunden japanischen männlichen Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde japanische Männer: Nach den Ergebnissen einer vollständigen Anamnese, der körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck und Pulsfrequenz), 12-Kanal-EKG, klinische Labortests
  • Alter ≥20 und ≤35 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 und ≤25,0 kg/m2
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der guten klinischen Praxis und der lokalen Gesetzgebung
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, Medikamente kompetent aus dem Respimat®-Inhalator zu inhalieren

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck und Pulsfrequenz und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
  • Jeder Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen Medikamente oder ihre Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Arzneimittelgabe oder während der Studie
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln innerhalb von 10 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung oder während der Studie. Freiverkäufliche Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung (z. B. benetzende Augentropfen für Kontaktlinsen, Mittel gegen Insektenstiche) sind jedoch zulässig
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von vier Monaten vor der Verabreichung des Arzneimittels oder während der Studie
  • Raucher (>10 Zigaretten oder >3 Zigarren oder >3 Pfeifen/Tag)
  • Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag: entspricht ca. 3 großen Flaschen Bier, 3 Gous (ca. 540 cc) japanischer Sake, 6 Shots Whisky, 6 Gläser Wein oder 6 Gläser japanischer Shochu, destilliertes alkoholisches Getränk)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Arzneimittelgabe oder während der Studie)
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 ms) oder lange QT-Syndrome
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (TdP) (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie) oder andere Herzrhythmusstörungen
  • Hyperthyreose
  • Nicht einverstanden mit angemessener Empfängnisverhütung (das Subjekt sollte Kondome verwenden und sein Partner sollte orale Kontrazeption oder Intrauterinpessar [IUP] verwenden) während der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: BI 1744 CL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline, bis zu 13 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Baseline, bis zu 13 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Befunden in den Vitalparametern (Blutdruck, Pulsfrequenz)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 13 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Baseline, bis zu 13 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Patienten mit auffälligen Befunden im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 13 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Baseline, bis zu 13 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen in klinischen Labortests
Zeitfenster: Baseline, bis zu 13 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Baseline, bis zu 13 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Änderung des Kaliumspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 14
Grundlinie und Tag 14
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 7 Wochen
7 Wochen
Beurteilung der Verträglichkeit auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma zu verschiedenen Zeitpunkten)
Zeitfenster: Bis Tag 18
Bis Tag 18
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration des Analyten im Plasma zu verschiedenen Zeitpunkten)
Zeitfenster: Bis Tag 18
Bis Tag 18
AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma zu verschiedenen Zeitpunkten)
Zeitfenster: Bis Tag 18
Bis Tag 18
%AUCtz-∞ (der Prozentsatz der AUC 0-unendlich, der durch Extrapolation erhalten wird)
Zeitfenster: Bis Tag 18
Bis Tag 18
λz (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma zu verschiedenen Zeitpunkten)
Zeitfenster: Bis Tag 18
Bis Tag 18
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma zu verschiedenen Zeitpunkten)
Zeitfenster: Bis Tag 18
Bis Tag 18
MRTih (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach inhalativer Verabreichung zu verschiedenen Zeitpunkten)
Zeitfenster: Bis Tag 18
Bis Tag 18
Aeτ (Analytmenge, die nach Gabe über ein einheitliches Dosierungsintervall τ zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: Bis Tag 18
Bis Tag 18
feτ (Anteil des Analyten, der nach Verabreichung über ein einheitliches Dosierungsintervall τ zu verschiedenen Zeitpunkten im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: Bis Tag 18
Bis Tag 18
CLR (renale Clearance des Analyten zu verschiedenen Zeitpunkten)
Zeitfenster: Bis Tag 18
Bis Tag 18
Cmin,ss (Mindestkonzentration des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: Bis Tag 18
Bis Tag 18
Cpre,ss (Prädosierungskonzentration des Analyten im Plasma im Steady State unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Dosis)
Zeitfenster: Bis Tag 18
Bis Tag 18
AUCτ,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: Bis Tag 18
Bis Tag 18
CL/F,ss (offensichtliche Clearance des Analyten im Plasma im Steady State nach extravaskulärer Mehrfachdosisverabreichung)
Zeitfenster: Bis Tag 18
Bis Tag 18
Vz/F,ss (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: Bis Tag 18
Bis Tag 18
Akkumulationsverhältnis (RA,AUC)
Zeitfenster: Bis Tag 18
Bis Tag 18
Akkumulationsverhältnis (RA,Cmax)
Zeitfenster: Bis Tag 18
Bis Tag 18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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