- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02172131
Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BI 1744 CL bei gesunden männlichen Probanden
20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einzelner steigender Dosen von 0,5 μg, 2,5 μg, 5 μg, 10 μg, 15 μg, 20 μg, 25 μg und 30 μg BI 1744 CL (berechnet als freie Base), verabreicht als intravenöse Infusion über 30 Minuten Gesunde männliche Probanden. Eine Single-Center-, Single-Blind-, Placebo-kontrollierte, randomisierte Studie.
Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) einer einzelnen i.v.
Dosen BI 1744 CL
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann, basierend auf einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung hinsichtlich Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-EKG-Messung und klinischen Labortests. Es liegen keine vom Normalzustand abweichenden und klinisch relevanten Befunde vor. Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung liegen nicht vor.
- Alter ≥21 und ≤45 Jahre
- BMI ≥18,5 und <30 kg/m2 (Body-Mass-Index)
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis und der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck-, PR- und EKG-Messungen), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergien gegen das Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe), die vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt wurden
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens 1 Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Medikation
- Verwendung von Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie auf Grundlage des Wissens zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Medikation angemessen beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Medikation
- Raucher (>10 Zigaretten oder >3 Zigarren oder >3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Verhandlungstagen auf das Rauchen zu verzichten, wie vom Prüfer beurteilt
- Alkoholmissbrauch (mehr als 40 g Alkohol am Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml Blut innerhalb von 4 Wochen vor der Medikation oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb einer Woche vor der Randomisierung oder während der Studie
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten.
Die folgenden Ausschlusskriterien sind aufgrund des bekannten Klassennebenwirkungsprofils von ß2-Mimetika spezifisch für diese Studie:
- Asthma oder pulmonale Hyperreaktivität in der Vorgeschichte
- Hyperthyrose
- Allergische Rhinitis, die einer Behandlung bedarf
- Klinisch relevante Herzrhythmusstörungen
- Paroxysmale Tachykardie (>100 Schläge pro Minute)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
|
Experimental: BI 1744 CL
Einmalig ansteigende Dosis BI 1744 CL als intravenöse (i.v.) Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 10 nach der Arzneimittelverabreichung
|
Ausgangswert, Tag 10 nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum 10. Tag nach der Arzneimittelverabreichung
|
Ausgangswert und bis zum 10. Tag nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen der 12-Kanal-EKG-Parameter (Elektrokardiogramm).
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum 10. Tag nach der Arzneimittelverabreichung
|
Ausgangswert und bis zum 10. Tag nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum 10. Tag nach der Verabreichung
|
Ausgangswert und bis zum 10. Tag nach der Verabreichung
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum 10. Tag
|
Bis zum 10. Tag
|
|
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 10 nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Tag 10 nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma zu verschiedenen Zeitpunkten)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
%AUCtz-∞ (der Prozentsatz des AUC0-∞, der durch Extrapolation erhalten wird)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
λz (terminale Geschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
MRT (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach intravenöser Verabreichung)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
CL (Gesamtclearance des Analyten im Plasma nach intravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
V (scheinbares Verteilungsvolumen zu verschiedenen Zeitpunkten nach einer intravaskulären Dosis)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Aet1-t2 (vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschiedene Analytmenge)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
fet1-t2 (Anteil des vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschiedenen Analyten)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
CLR,t1-t2 (renale Clearance des Analyten vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1222.7
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung