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Einfluss von Tiotropium auf den Atemwegsdurchmesser bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

29. August 2018 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Die Auswirkungen der Tiotropium-Therapie auf den Atemwegsdurchmesser bei Patienten mit COPD (eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie)

Studie zur Untersuchung der akuten und chronischen Wirkung der Tiotropiumtherapie auf den Atemwegsdurchmesser bei COPD-Patienten, gemessen anhand der Inspirationskapazität (IC).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

81

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei allen Patienten muss die Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung vorliegen
  • Männliche oder weibliche Patienten ≥ 40 Jahre, aber ≤ 75 Jahre alt
  • Die Patienten müssen eine Rauchergeschichte von mehr als zehn Packungsjahren haben. Ein Packungsjahr ist definiert als das Äquivalent des Rauchens einer Packung Zigaretten pro Tag über ein Jahr hinweg
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, während des Studienzeitraums alle festgelegten Verfahren durchzuführen und Aufzeichnungen zu führen, wie im Protokoll gefordert
  • Patienten müssen in der Lage sein, Medikamente über den HandiHaler® zu inhalieren
  • Alle Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie, d. h. vor dem Absetzen ihrer üblichen Lungenmedikamente, eine Einverständniserklärung des Patienten unterzeichnen
  • Patienten müssen bereit sein, regelmäßig eine Ambulanz aufzusuchen
  • Während des Sechs-Minuten-Gehtests müssen die Patienten in der Lage sein, 50 Meter (164 Fuß) zu gehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen schwerwiegenden Krankheiten als COPD werden ausgeschlossen. Eine signifikante Krankheit ist definiert als eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen kann oder eine Krankheit, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
  • Patienten mit klinisch signifikanten abnormalen Ausgangsergebnissen der Hämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse, wenn die Anomalie eine Krankheit definiert, die als Ausschlusskriterium aufgeführt ist
  • Patienten mit einer Serumglutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≥ 1,5 x ULN, Bilirubin ≥ 1,5 x ULN oder Kreatinin ≥ 1,5 x ULN, unabhängig davon klinischer Zustand
  • Patienten mit einer kürzlichen Vorgeschichte (d. h. vor einem Jahr oder weniger) eines Myokardinfarkts
  • Patienten mit einer kürzlichen Vorgeschichte (d. h. vor drei Jahren oder weniger) von Herzinsuffizienz, Lungenödem oder Patienten mit Herzrhythmusstörungen (mit oder ohne Symptome)
  • Patienten mit regelmäßiger Anwendung der Sauerstofftherapie am Tag
  • Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose
  • Patienten mit einer Krebserkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten fünf Jahre. Zugelassen sind Patienten mit behandeltem Basalzellkarzinom
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Lungenobstruktion oder einer Vorgeschichte von Mukoviszidose oder Bronchiektasen
  • Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben. Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer Thorakotomie aus anderen Gründen sollten gemäß dem Ausschlusskriterium Nr. 3 beurteilt werden. 1
  • Patienten mit einer Infektion der oberen Atemwege in den letzten sechs Wochen vor dem Screening-Besuch oder während des Basiszeitraums
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika, Laktose oder andere Bestandteile des Inhalationskapsel-Abgabesystems
  • Patienten mit bekannter symptomatischer Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion
  • Patienten mit bekanntem Engwinkelglaukom
  • Patienten, die mit Cromolyn-Natrium oder Nedocromil-Natrium behandelt werden
  • Patienten, die mit Antihistaminika (H1-Rezeptorantagonisten) oder Antileukotrienen behandelt werden und nicht in der Lage sind, diese Medikamente einen Monat vor Besuch 1 abzusetzen
  • Patienten, die orale Kortikosteroidmedikamente in instabilen Dosen (d. h. weniger als sechs Wochen mit einer stabilen Dosis) oder in einer Dosis über dem Äquivalent von 10 mg Prednison pro Tag oder 20 mg jeden zweiten Tag einnehmen
  • Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine ärztlich zugelassenen Verhütungsmittel anwenden
  • Patienten mit Asthma, allergischer Rhinitis oder Atopie in der Vorgeschichte oder mit einer Gesamt-Eosinophilenzahl im Blut von ≥ 600/mm3
  • Patienten mit Vorgeschichte (in den letzten fünf Jahren oder weniger) und/oder aktivem Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Patienten, die innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Zeitraum (Besuch 1) ein Prüfpräparat eingenommen haben
  • Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1 oder während der gesamten Studie an einem Lungenrehabilitationsprogramm für COPD teilgenommen haben
  • Einschränkung der Trainingsleistung aufgrund anderer Faktoren als Müdigkeit oder Belastungsdyspnoe wie Arthritis im Bein, Angina pectoris oder Claudicatio

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tiotropium
Tiotropium-Inhalationspulver, Kapseln 18 µg, eine Kapsel einmal täglich für 28 Tage
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Inhalationspulverkapseln, eine Kapsel einmal täglich für 28 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 3 Stunden (AUC0-3) der Ruheinspirationskapazität (IC)
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28
Durch ruhendes IC
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
FEV1 (Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde)
Zeitfenster: Tag 1, 14 und 28
Tag 1, 14 und 28
FVC (forcierte Vitalkapazität)
Zeitfenster: Tag 1, 14 und 28
Tag 1, 14 und 28
FEF25 %–75 % (Forced Expiratory Flow, mittlere Exspirationsphase)
Zeitfenster: Tag 1, 14 und 28
Tag 1, 14 und 28
FEF50 % (erzwungener exspiratorischer Fluss, bei 50 % der FVC)
Zeitfenster: Tag 1, 14 und 28
Tag 1, 14 und 28
FEF75 % (erzwungener exspiratorischer Fluss, bei 75 % der FVC)
Zeitfenster: Tag 1, 14, 28
Tag 1, 14, 28
SVC (Langsame Vitalkapazität)
Zeitfenster: Tag 1, 14, 28
Tag 1, 14, 28
Übertragungsimpedanz des Atmungssystems (Atemwiderstand)
Zeitfenster: Tag 1, 14 und 28
Tag 1, 14 und 28
Atemwegswiderstand (roh)
Zeitfenster: Tag 1, 14 und 28
Tag 1, 14 und 28
Thoraxgasvolumen (TGV)
Zeitfenster: Tag 1, 14 und 28
Tag 1, 14 und 28
Spezifische Atemwegsleitfähigkeit (SGaw)
Zeitfenster: Tag 1, 14 und 28
Tag 1, 14 und 28
Globale ärztliche Beurteilung
Zeitfenster: Tag 1 und 28
Tag 1 und 28
Sauerstoffsättigung (SaO2) vor dem sechsminütigen Gehtest
Zeitfenster: Tag 1 und 28
Tag 1 und 28
Sauerstoffsättigung (SaO2) nach dem sechsminütigen Gehtest
Zeitfenster: Tag 1 und 28
Tag 1 und 28
IC vor dem Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Tag 1 und 28
Tag 1 und 28
IC nach dem Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Tag 1 und 28
Tag 1 und 28
Fragebogen zur chronischen Atemwegserkrankung (CRQ)
Zeitfenster: Tag 1 und 28
Tag 1 und 28
Basis-Dyspnoe-Index (BDI)
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Übergangsdyspnoe-Index (TDI)
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28
Änderung des Blutdrucks im Sitzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, 14 und 28
Baseline, Tag 1, 14 und 28
Veränderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, 14 und 28
Baseline, Tag 1, 14 und 28
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis Tag 35
bis Tag 35

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tiotropium-Inhalationspulverkapseln

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