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Gruppen- vs. individuelle kognitive Verarbeitungstherapie bei kampfbedingter PTBS

22. März 2017 aktualisiert von: Patricia Resick, Duke University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Gruppen- und Einzel-CPT-C zur Behandlung von PTBS bei OIF/OEF-Militärpersonal durchzuführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schätzungen zufolge sind zwischen 100.000 und 300.000 Veteranen der Operation Iraqi Freedom (OIF) und der Operation Enduring Freedom (OEF) einem erheblichen Risiko für eine chronische posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ausgesetzt, die sich zu einer chronischen Störung entwickeln kann, die sich auf alle Bereiche des Lebens eines Menschen auswirkt . Im gesamten US-Verteidigungsministerium (DoD) und im Veterans Affairs (VA) werden Behandlungsprogramme für PTSD entwickelt. Aufgrund der großen Zahl von Militärangehörigen, die mit PTBS von einem Einsatz zurückkehren, ist es jedoch häufig erforderlich, Psychotherapie in Gruppen anzubieten. Die kognitive Verarbeitungstherapie (CPT), eine evidenzbasierte Behandlung von PTBS, wurde ursprünglich als gruppenbasierte Intervention entwickelt. Allerdings wurde die gruppenbasierte CPT-Behandlung nie systematisch mit der individuellen CPT-Behandlung verglichen. Die Auswirkungen der Ergebnisse dieses Prozesses auf die öffentliche Ordnung sind erheblich. Wenn beide Behandlungsformate gleichwertig sind oder eine Gruppenbehandlung besser ist, wäre eine Gruppenbehandlung in den meisten Fällen eine effizientere und kostengünstigere Therapiemodalität. Wenn sich andererseits herausstellt, dass die Einzeltherapie überlegen ist, ist die Investition größerer Ressourcen in die Einzeltherapie gerechtfertigt, um dem Militärpersonal die wirksamste Behandlung für PTBS zu bieten. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die gruppenverabreichte CPT-Cognitive-only-Version (CPT-C) mit der individuellen CPT-C zur Behandlung von PTSD bei OIF/OEF-Militärpersonal zu vergleichen. Dreihundert (300) erwachsene männliche und weibliche OIF/OEF-Militärangehörige im aktiven Dienst über 18 Jahre werden in diese Studie aufgenommen. Die Teilnehmer werden randomisiert zwischen Gruppen- und Einzel-CPT-C ausgewählt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Fort Hood, Texas, Vereinigte Staaten, 76544
        • Fort Hood Army Base

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer und Frauen im aktiven Dienst, aktivierte Reservisten oder aktivierte OIF/OEF-Militärangehörige der Nationalgarde oder OIF/OEF-Veteranen, die eine Behandlung wegen PTBS suchen
  • Diagnose einer PTSD anhand einer vom Arzt durchgeführten Posttraumatischen Stressskala (PSSI)
  • Die Person hat ein Kriterium-A-Ereignis erlebt, bei dem es sich um ein spezifisches kampfbezogenes Ereignis oder ein Einsatzerlebnis größeren Ausmaßes handelt, das während eines Militäreinsatzes zur Unterstützung der OIF/OEF stattfand. Die Diagnose einer PTBS kann auf dieses Ereignis oder auf ein anderes Kriterium-A-Ereignis zurückzuführen sein.
  • Seien Sie über 18 Jahre alt
  • Sprechen und lesen Sie Englisch
  • Seien Sie stabil bei allen psychotropen Medikamenten, die sie möglicherweise einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelles Suizid- oder Tötungsrisiko, das eine Krisenintervention erfordert
  • Aktive Psychose
  • Mittelschwerer bis schwerer Hirnschaden (bestimmt durch die Unfähigkeit, die Fragebögen zum Basis-Screening zu verstehen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppentherapie zur kognitiven Verarbeitung – nur kognitiv
Die Cognitive Processing Therapy-Cognitive Only Version (CPT-C) ist eine evidenzbasierte Form der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zur Behandlung von PTSD. CPT-C ist ein manuelles Programm mit 12 Sitzungen, das sich darauf konzentriert, Überzeugungen und Annahmen in Bezug auf das Trauma, sich selbst und die Welt in Frage zu stellen. Die Sitzungen werden in Gruppen von 8-12 Teilnehmern durchgeführt. Die Sitzungen werden sechs Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt; Jede Sitzung dauert 90 Minuten.
Andere Namen:
  • Gruppe CPT-C
Experimental: Individuelle kognitive Verarbeitungstherapie – nur kognitiv
Cognitive Processing Therapy-Cognitive Only (CPT-C) ist eine evidenzbasierte Form der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zur Behandlung von PTBS. CPT ist ein manuelles Programm mit 12 Sitzungen, das sich darauf konzentriert, Überzeugungen und Annahmen in Bezug auf das Trauma, sich selbst und die Welt in Frage zu stellen. Einzelsitzungen werden sechs Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt. Jede Sitzung dauert 60 Minuten.
Andere Namen:
  • Individuelles CPT-C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der PTBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Posttraumatischen Belastungsstörungs-Checkliste – Stressorspezifische Version (PCL-S)
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich während der Behandlung, Nachbehandlung, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up
PCL-S misst die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung als Reaktion auf einen bestimmten Stressor.
Baseline, wöchentlich während der Behandlung, Nachbehandlung, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Beck Depression Inventory-II
Zeitfenster: Ausgangswert, wöchentlich während der Behandlung, Nachbehandlung, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up
Der BDI-II ist eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Messung der Schwere depressiver Symptome. Es besteht aus 21 Items, die sowohl affektive als auch somatische Symptome im Zusammenhang mit Depressionen und depressiven Störungen bewerten. Jedes Item besteht aus vier Aussagen, die die Schwere der Symptome widerspiegeln. Die Aussagen sind von 0 (keine Störung) bis 3 (maximale Störung) skaliert. Die Bewertungen aller Elemente werden summiert, um einen Gesamtschweregrad zu erhalten.
Ausgangswert, wöchentlich während der Behandlung, Nachbehandlung, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia A Resick, PhD, ABPP, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

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