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Qvanteq Bioactive Coronary Stent System First in Man (FIM) Klinische Untersuchung

2. September 2016 aktualisiert von: Qvanteq AG

Ziel dieser First-in-Man-Studie ist es, die Machbarkeit und Sicherheit des bioaktiven Koronarstents von Qvanteq zur Behandlung von Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit und De-novo-Koronararterienstenose in nativen Gefäßen zu bewerten.

Die proprietäre Oberfläche des bioaktiven Koronarstents von Qvanteq verbessert das Einwachsverhalten des Stents im behandelten Gefäß. In-vivo-Tierstudien zeigten ein schnelles Einwachsen (ähnlich wie bei BMS), was jedoch nicht zu einem übermäßigen Gewebewachstum führt, wie es bei BMS beobachtet wird, sondern ein ähnliches Wirksamkeitsprofil wie ein medikamentenfreisetzender Stent (DES) aufweist, was eine Unterdrückung des Gewebewachstums bedeutet . Dies soll das Risiko einer Restenose und Thrombusbildung trotz Vorhandenseins einer dualen Kurzzeit-Antithrombozytentherapie (DAPT) reduzieren. Darüber hinaus erhöht eine verlängerte DAPT-Zeit, wie sie mit dem derzeitigen DES angewendet wird, das Blutungsrisiko der Patienten.

Die Studie ist eine prospektive, multizentrische, offene, einarmige Studie; durchgeführt in bis zu 6 kardiologischen Zentren in CH und NL. Insgesamt ca. 35 Patienten werden aufgenommen. Alle Patienten werden mit dem bioaktiven Koronarstent von Qvanteq behandelt. Klinische Nachuntersuchungen erfolgen 1, 6 und 12 Monate nach der Stentimplantation. Alle Patienten werden zu Beginn und nach 6 Monaten einer Angiographie-Bewertung (QCA) und einer optischen Kohärenztomographie-Untersuchung (OCT) unterzogen. Die Baseline-OCT sollte nach dem erfolgreich abgeschlossenen angiographischen Eingriff durchgeführt werden (Dokumentations-OCT). Klinische Nachuntersuchungen nach 1 und 12 Monaten werden telefonisch durchgeführt.

Der primäre angiographische Endpunkt ist der späte Lumenverlust im Stent nach 6 Monaten; durch Offline-QCA bewertet. Der primäre OCT-Endpunkt ist die mittlere neointimaale Dicke nach 6 Monaten; durch Offline-OCT-Analyse bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Enschede, Niederlande, 7513
        • Thoraxcentrum Twente, Medisch Spectrum Twente
      • Rotterdam, Niederlande, 3015
        • Thoraxcenter Erasmus MC Universitair Medisch Centrum Rotterdam
      • Bern, Schweiz, 3010
        • Universitätsklinik für Kardiologie Schweizer Herz- und Gefässzentrum Bern
      • Geneva, Schweiz, 1205
        • Cardiologie interventionnelle HUG - Hôpitaux Universitaires de Genève
      • Zürich, Schweiz, 8032
        • Herzklinik Hirslanden
      • Zürich, Schweiz, 8063
        • Stadtspital Triemli Zürich Klinik für Kardiologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  • Nachweis einer myokardialen Ischämie ohne erhöhte kardiale Biomarker (z. stabile oder instabile Angina pectoris mit stabilem hämodynamischen Zustand, stumme Ischämie, nachgewiesen durch positive territoriale Funktionsstudie)
  • Der Patient hat eine geplante Intervention einer einzelnen De-novo-Läsion in einem oder zwei separaten großen epikardialen Territorien (LAD, LCX oder RCA).
  • Die Läsion muss einen visuell geschätzten Stenosedurchmesser von ≥ 50 % und < 100 % aufweisen
  • Die Läsionslänge muss ≤16 mm betragen
  • Die Gefäßgröße muss zwischen 2,5 und 3,5 mm liegen
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Der Patient stimmt den Nachsorgeuntersuchungen einschließlich angiographischer Nachsorge und OCT-Kontrolle nach 6 Monaten zu

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf einen andauernden akuten Myokardinfarkt (AMI) im EKG und/oder erhöhte kardiale Biomarker (gemäß lokaler Standard-Krankenhauspraxis) sind zum Zeitpunkt des Eingriffs nicht innerhalb der normalen Grenzen zurückgekehrt.
  • Der Patient erlitt in den letzten 6 Monaten einen Schlaganfall/TIA oder Myokardinfarkt
  • LVEF < 30 %
  • Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3 oder > 400.000 Zellen/mm3, WBC < 3.000 Zellen/mm3 oder dokumentierte oder vermutete Lebererkrankung (einschließlich Labornachweis einer Hepatitis)
  • Bekannte Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min) oder Dialysepatient oder akutes Nierenversagen
  • Patient, der sich innerhalb von 6 Monaten einer geplanten Operation unterzieht, mit der Notwendigkeit, ASS abzusetzen
  • Patient, der wegen anderer Diagnosen eine verlängerte DAPT benötigt (> 1 Monat)
  • Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Anamnese
  • Patient, der eine orale Antikoagulation benötigt (Coumadin, NOAK)
  • Der Patient ist Empfänger einer Herztransplantation
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin, Clopidogrel oder Kobalt-Chrom
  • Andere medizinische Erkrankungen (z. Krebs, Schlaganfall mit neurologischer Beeinträchtigung) oder bekannter Drogenmissbrauch (Alkohol, Kokain, Heroin usw.) in der Vorgeschichte nach ärztlichem Ermessen, der zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen oder die Dateninterpretation verfälschen kann oder mit einer begrenzten Lebenserwartung verbunden ist
  • Frauen im gebärfähigen Alter (Alter < 50 Jahre und letzte Menstruation innerhalb der letzten 12 Monate), die sich keiner Tubenligatur, Ovarektomie oder Hysterektomie unterzogen haben.
  • Vorherige CABG

Angiographische Ausschlusskriterien:

  • Stark gewundene, verkalkte oder abgewinkelte Koronaranatomie des Studiengefäßes, die nach Ansicht des Prüfarztes zu einer suboptimalen Bildgebung oder einem übermäßigen Komplikationsrisiko durch die Platzierung eines OCT-Katheters führen würde
  • Zielläsion im linken Hauptstamm.
  • Die Zielläsion umfasst einen Seitenast mit einem Durchmesser von > 2,0 mm
  • Aorto-ostiale Zielläsion (innerhalb von 3 mm von der Aorta-Verbindung).
  • Vollständige Okklusion oder TIMI-Fluss <3, vor der Drahtkreuzung
  • Das Zielgefäß enthält einen sichtbaren Thrombus
  • Restenotische Läsion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Qvanteq bioaktives Koronarstentsystem
Offene, einarmige, nicht randomisierte Studie
PCI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Late Lumen Loss (LLL) im Stent, bewertet durch Offline-QCA
Zeitfenster: 6 Monate nach Stentimplantation
6 Monate nach Stentimplantation
Mittlere neointimaale Dicke, bestimmt durch Offline-OCT-Analyse
Zeitfenster: 6 Monate nach Stentimplantation
6 Monate nach Stentimplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Akuter Lumengewinn, bewertet durch Offline-QCA
Zeitfenster: 6 Monate nach Stentimplantation
6 Monate nach Stentimplantation
Late Lumen Loss im Segment, bewertet durch Offline-QCA
Zeitfenster: 6 Monate nach Stentimplantation
6 Monate nach Stentimplantation
Mittlerer Lumendurchmesser (MLD), bewertet durch Offline-QCA
Zeitfenster: 6 Monate nach Stentimplantation
6 Monate nach Stentimplantation
Durch Offline-QCA beurteilter Durchmesser der Stenose
Zeitfenster: 6 Monate nach Stentimplantation
6 Monate nach Stentimplantation
Binäre Restenose (Durchmesserstenose > = 50 %), bewertet durch Offline-QCA
Zeitfenster: 6 Monate nach Stentimplantation
6 Monate nach Stentimplantation
Prolapsfläche/-volumen, bewertet durch Offline-OCT-Analyse
Zeitfenster: An der Grundlinie
An der Grundlinie
Mittlerer/minimaler Lumendurchmesser/Fläche/Volumen bestimmt durch Offline-OCT-Analyse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monate nach Stentimplantation
Zu Studienbeginn und 6 Monate nach Stentimplantation
Mittlerer/minimaler Stentdurchmesser/Fläche/Volumen, bewertet durch Offline-OCT-Analyse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monate nach Stentimplantation
Zu Studienbeginn und 6 Monate nach Stentimplantation
Stentsymmetrie bewertet durch Offline-OCT-Analyse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monate nach Stentimplantation
Zu Studienbeginn und 6 Monate nach Stentimplantation
Stentexpansion, bewertet durch Offline-OCT-Analyse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monate nach Stentimplantation
Zu Studienbeginn und 6 Monate nach Stentimplantation
Unvollständige Strebenapposition, bewertet durch Offline-OCT-Analyse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monate nach Stentimplantation
Zu Studienbeginn und 6 Monate nach Stentimplantation
In-Stent-Neointima-Hyperplasie-Volumenobstruktion (%), bewertet durch Offline-OCT-Analyse
Zeitfenster: 6 Monate nach Stentimplantation
6 Monate nach Stentimplantation
Fläche/Volumen der neointimalen Hyperplasie, bewertet durch Offline-OCT-Analyse
Zeitfenster: 6 Monate nach Stentimplantation
6 Monate nach Stentimplantation
Mittlere/maximale Dicke der Strebenabdeckung, bewertet durch Offline-OCT-Analyse
Zeitfenster: 6 Monate nach Stentimplantation
6 Monate nach Stentimplantation
Prozentuale Anzahl abgedeckter Streben, bewertet durch Offline-OCT-Analyse
Zeitfenster: 6 Monate nach Stentimplantation
6 Monate nach Stentimplantation
Prozentualer Anteil unvollständig angesetzter Streben, bewertet durch Offline-OCT-Analyse
Zeitfenster: 6 Monate nach Stentimplantation
6 Monate nach Stentimplantation
Heilungsbewertung durch Offline-OCT-Analyse bewertet
Zeitfenster: 6 Monate nach Stentimplantation
6 Monate nach Stentimplantation
Akuter Erfolg (Gerät und Verfahren)
Zeitfenster: An der Grundlinie
An der Grundlinie
Geräteorientierte kombinierte Endpunkte (Herztod, Myokardinfarkt, der nicht eindeutig einem Nicht-Interventionsgefäß zugeordnet werden kann, klinisch indizierte Revaskularisierung der Zielläsion)
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate nach Stentimplantation
1, 6 und 12 Monate nach Stentimplantation
Myokardinfarkt (Q-Welle, Nicht-Q-Welle)
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate nach Stentimplantation
1, 6 und 12 Monate nach Stentimplantation
Klinisch indizierte Revaskularisation des Zielgefäßes
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate nach Stentimplantation
1, 6 und 12 Monate nach Stentimplantation
Jede Revaskularisation
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate nach Stentimplantation
1, 6 und 12 Monate nach Stentimplantation
Stentthrombose nach ARC-Definitionen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Stentimplantation
Bis zu 12 Monate nach Stentimplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorenz Räber, MD, Dep. of Cardiology, University Hospital Bern, Switzerland
  • Studienstuhl: Patrick W Serruys, Prof, Erasmus Medical Center, Thoraxcenter, Rotterdam, the Netherlands

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Qvanteq bioaktiver Koronarstent

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