- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02177344
Sicherheit und Wirksamkeit von zwei verschiedenen Dosen von Ipratropiumbromid im Vergleich zu ATROVENT® Inhalationsaerosol bei Erwachsenen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
16. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine sechsmonatige, randomisierte, doppelblinde (innerhalb der Formulierung) Mehrfachdosis-Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von 20 µg und 40 µg Ipratropiumbromid, wie es vom RESPIMAT-Gerät abgegeben wird, mit 18 µg ATROVENT® Inhalationsaerosol (x 2 Puffs) und entsprechenden Placebos bei Erwachsenen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Ziel dieser Studie ist es zu bestätigen, dass die chronische Dosierung von 20 µg und 40 µg Ipratropiumbromid, verabreicht über das RESPIMAT-Gerät, eine klinische Vergleichbarkeit und ähnliche Sicherheitsprofile wie die 36 µg-Dosis von ATROVENT® Inhalationsaerosol (enthält chlorierte Fluorkohlenwasserstoffe (FCKW) aufweist )) bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Die Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile der beiden über das RESPIMAT-Gerät verabreichten Dosen werden auch mit ihren jeweiligen Placebogruppen verglichen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
646
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten müssen eine COPD-Diagnose haben und die folgenden spirometrischen Kriterien erfüllen:
- Die Patienten müssen eine relativ stabile, mittelschwere bis schwere Atemwegsobstruktion mit einem FEV1 = < 65 % des vorhergesagten Normalwerts und FEV1 = < 70 % des FVC haben
- Männliche oder weibliche Patienten ab 40 Jahren
- Die Patienten müssen eine Rauchergeschichte von mehr als zehn Packungsjahren haben. Ein Packungsjahr ist definiert als das Rauchen einer Schachtel mit 20 Zigaretten pro Tag über ein Jahr
- Die Patienten müssen in der Lage sein, während des Studienzeitraums Lungenfunktionstests durchzuführen und Aufzeichnungen zu führen, wie im Protokoll gefordert
- Die Patienten müssen in der richtigen Anwendung eines Inhalationsaerosols und des Respimat-Geräts geschult werden können
- Alle Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie, d. h. mindestens 24 Stunden vor dem Screening (Besuch 1), eine Einwilligungserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen signifikanten Krankheiten als COPD werden ausgeschlossen. Eine signifikante Erkrankung ist definiert als eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden kann oder eine Erkrankung, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
- Patienten mit klinisch relevanten abnormalen Hämatologien, Blutwerten oder Urinanalysen zu Studienbeginn. Definiert die Auffälligkeit eine als Ausschlusskriterium aufgeführte Krankheit, wird der Patient ausgeschlossen
- Alle Patienten mit einer Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase > 80 U/L, Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase > 80 U/L, Bilirubin > 34,2 µmol/L oder Kreatinin > 176,8 µmol/L werden unabhängig vom klinischen Zustand ausgeschlossen. Eine erneute Laborbewertung wird in diesen Fächern nicht durchgeführt
- Patienten mit einer Eosinophilenzahl im Blut >= 0,6 GI/L. Bei diesen Patienten wird keine erneute Eosinophilenzählung durchgeführt
- Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (d. h. ein Jahr oder weniger).
- Patienten mit kürzlich aufgetretener Herzinsuffizienz (d. h. drei Jahre oder weniger) oder Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Therapie erfordern
- Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte, außer behandeltem Basalzellkarzinom, innerhalb der letzten fünf Jahre
- Patienten mit lebensbedrohlicher Lungenobstruktion in der Vorgeschichte oder Mukoviszidose oder Bronchiektasen in der Vorgeschichte
- Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben. Patienten mit einer Vorgeschichte einer Thorakotomie aus anderen Gründen sollten gemäß dem Ausschlusskriterium Nr. 1 bewertet werden
- Patienten mit Asthma, allergischer Rhinitis oder Atopie in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Vorgeschichte von und/oder aktivem Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose
- Patienten mit einer Infektion der oberen Atemwege oder einer COPD-Exazerbation in den letzten sechs Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) oder während der Baseline-Periode
- Patienten mit bekannter symptomatischer Prostatahypertrophie, Obstruktion des Blasenhalses oder Harnverhalt
- Patienten mit bekanntem Engwinkelglaukom oder erhöhtem Augeninnendruck
- Patienten mit aktuellen signifikanten psychiatrischen Störungen
- Patienten mit regelmäßiger Anwendung der Sauerstofftherapie am Tag
- Patienten, die mit Cromolyn-Natrium oder Nedocromil-Natrium behandelt werden
- Patienten, die mit Antihistaminika behandelt werden
- Patienten, die orale Kortikosteroid-Medikamente in instabilen Dosen (d. h. weniger als sechs Wochen bei einer stabilen Dosis) oder in einer Dosis von mehr als dem Äquivalent von 10 mg Prednison pro Tag oder 20 mg jeden zweiten Tag einnehmen
- Patienten, die mit Betablockern behandelt werden
- Patienten, deren Therapieplan in den letzten sechs Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) geändert wurde
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel anwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder Diaphragma mit Spermizid oder Norplant®)
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika oder andere Bestandteile der ATROVENT®-Lösung, einschließlich Benzalkoniumchlorid und Edetinsäure
- Patienten, die innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) ein Prüfpräparat eingenommen haben
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
|
Experimental: Niedrige Dosis von Ipratropiumbromid
|
Ein Sprühstoß, 4-mal täglich durch orale Inhalation
|
|
Experimental: Hohe Dosis von Ipratopiumbromid
|
Ein Sprühstoß, 4-mal täglich durch orale Inhalation
|
|
Aktiver Komparator: Atrovent
|
Zwei Sprühstöße, 4-mal täglich durch orale Inhalation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Kurve von 0 bis 6 Stunden (AUC0-6) für das durchschnittliche forcierte Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: bis Tag 169
|
bis Tag 169
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Spitzen-FEV1 nach der Behandlung
Zeitfenster: bis Tag 169
|
bis Tag 169
|
|
Beginn der therapeutischen FEV1-Reaktion
Zeitfenster: bis Tag 169
|
bis Tag 169
|
|
Dauer der therapeutischen FEV1-Reaktion
Zeitfenster: bis Tag 169
|
bis Tag 169
|
|
Zeit bis zur maximalen FEV1-Reaktion
Zeitfenster: bis Tag 169
|
bis Tag 169
|
|
Gesamtfläche unter der Kurve von 0 bis 6 Stunden (TAUC0-6) für die durchschnittliche FEV1-Reaktion
Zeitfenster: bis Tag 169
|
bis Tag 169
|
|
Durchschnittliche Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) von null auf sechs Stunden
Zeitfenster: bis Tag 169
|
bis Tag 169
|
|
Spitzen-FVC-Nachbehandlung
Zeitfenster: bis Tag 169
|
bis Tag 169
|
|
Peak Expiratory Flow Rate (PEFR), zweimal täglich vom Patienten zu Hause gemessen
Zeitfenster: bis Tag 169
|
bis Tag 169
|
|
Menge der inhalativen Notfallmedikation, die während des Behandlungszeitraums verwendet wurde
Zeitfenster: bis Tag 169
|
bis Tag 169
|
|
Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten während des Behandlungszeitraums, einschließlich Steroide
Zeitfenster: bis Tag 169
|
bis Tag 169
|
|
Änderung der täglichen Symptombewertungen des Patienten
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 169
|
Basislinie bis Tag 169
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Tag 169
|
Bis Tag 169
|
|
Veränderungen der Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, Blutdruck)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 169
|
Basislinie bis Tag 169
|
|
Änderungen in Labortests
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 169
|
Grundlinie, Tag 169
|
|
Anzahl der Patienten mit signifikanten Veränderungen im EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 169
|
Grundlinie, Tag 169
|
|
Änderungen in der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 169
|
Grundlinie, Tag 169
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 1998
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 1999
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Bromide
- Ipratropium
Andere Studien-ID-Nummern
- 244.2484
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich