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Sicherheit und Wirksamkeit von zwei verschiedenen Dosen von Ipratropiumbromid im Vergleich zu ATROVENT® Inhalationsaerosol bei Erwachsenen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

16. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine sechsmonatige, randomisierte, doppelblinde (innerhalb der Formulierung) Mehrfachdosis-Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von 20 µg und 40 µg Ipratropiumbromid, wie es vom RESPIMAT-Gerät abgegeben wird, mit 18 µg ATROVENT® Inhalationsaerosol (x 2 Puffs) und entsprechenden Placebos bei Erwachsenen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Ziel dieser Studie ist es zu bestätigen, dass die chronische Dosierung von 20 µg und 40 µg Ipratropiumbromid, verabreicht über das RESPIMAT-Gerät, eine klinische Vergleichbarkeit und ähnliche Sicherheitsprofile wie die 36 µg-Dosis von ATROVENT® Inhalationsaerosol (enthält chlorierte Fluorkohlenwasserstoffe (FCKW) aufweist )) bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Die Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile der beiden über das RESPIMAT-Gerät verabreichten Dosen werden auch mit ihren jeweiligen Placebogruppen verglichen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

646

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten müssen eine COPD-Diagnose haben und die folgenden spirometrischen Kriterien erfüllen:

    • Die Patienten müssen eine relativ stabile, mittelschwere bis schwere Atemwegsobstruktion mit einem FEV1 = < 65 % des vorhergesagten Normalwerts und FEV1 = < 70 % des FVC haben
  2. Männliche oder weibliche Patienten ab 40 Jahren
  3. Die Patienten müssen eine Rauchergeschichte von mehr als zehn Packungsjahren haben. Ein Packungsjahr ist definiert als das Rauchen einer Schachtel mit 20 Zigaretten pro Tag über ein Jahr
  4. Die Patienten müssen in der Lage sein, während des Studienzeitraums Lungenfunktionstests durchzuführen und Aufzeichnungen zu führen, wie im Protokoll gefordert
  5. Die Patienten müssen in der richtigen Anwendung eines Inhalationsaerosols und des Respimat-Geräts geschult werden können
  6. Alle Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie, d. h. mindestens 24 Stunden vor dem Screening (Besuch 1), eine Einwilligungserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit anderen signifikanten Krankheiten als COPD werden ausgeschlossen. Eine signifikante Erkrankung ist definiert als eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden kann oder eine Erkrankung, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
  2. Patienten mit klinisch relevanten abnormalen Hämatologien, Blutwerten oder Urinanalysen zu Studienbeginn. Definiert die Auffälligkeit eine als Ausschlusskriterium aufgeführte Krankheit, wird der Patient ausgeschlossen
  3. Alle Patienten mit einer Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase > 80 U/L, Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase > 80 U/L, Bilirubin > 34,2 µmol/L oder Kreatinin > 176,8 µmol/L werden unabhängig vom klinischen Zustand ausgeschlossen. Eine erneute Laborbewertung wird in diesen Fächern nicht durchgeführt
  4. Patienten mit einer Eosinophilenzahl im Blut >= 0,6 GI/L. Bei diesen Patienten wird keine erneute Eosinophilenzählung durchgeführt
  5. Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (d. h. ein Jahr oder weniger).
  6. Patienten mit kürzlich aufgetretener Herzinsuffizienz (d. h. drei Jahre oder weniger) oder Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Therapie erfordern
  7. Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte, außer behandeltem Basalzellkarzinom, innerhalb der letzten fünf Jahre
  8. Patienten mit lebensbedrohlicher Lungenobstruktion in der Vorgeschichte oder Mukoviszidose oder Bronchiektasen in der Vorgeschichte
  9. Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben. Patienten mit einer Vorgeschichte einer Thorakotomie aus anderen Gründen sollten gemäß dem Ausschlusskriterium Nr. 1 bewertet werden
  10. Patienten mit Asthma, allergischer Rhinitis oder Atopie in der Vorgeschichte
  11. Patienten mit einer Vorgeschichte von und/oder aktivem Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  12. Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose
  13. Patienten mit einer Infektion der oberen Atemwege oder einer COPD-Exazerbation in den letzten sechs Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) oder während der Baseline-Periode
  14. Patienten mit bekannter symptomatischer Prostatahypertrophie, Obstruktion des Blasenhalses oder Harnverhalt
  15. Patienten mit bekanntem Engwinkelglaukom oder erhöhtem Augeninnendruck
  16. Patienten mit aktuellen signifikanten psychiatrischen Störungen
  17. Patienten mit regelmäßiger Anwendung der Sauerstofftherapie am Tag
  18. Patienten, die mit Cromolyn-Natrium oder Nedocromil-Natrium behandelt werden
  19. Patienten, die mit Antihistaminika behandelt werden
  20. Patienten, die orale Kortikosteroid-Medikamente in instabilen Dosen (d. h. weniger als sechs Wochen bei einer stabilen Dosis) oder in einer Dosis von mehr als dem Äquivalent von 10 mg Prednison pro Tag oder 20 mg jeden zweiten Tag einnehmen
  21. Patienten, die mit Betablockern behandelt werden
  22. Patienten, deren Therapieplan in den letzten sechs Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) geändert wurde
  23. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel anwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder Diaphragma mit Spermizid oder Norplant®)
  24. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika oder andere Bestandteile der ATROVENT®-Lösung, einschließlich Benzalkoniumchlorid und Edetinsäure
  25. Patienten, die innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) ein Prüfpräparat eingenommen haben
  26. Vorherige Teilnahme an dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: Niedrige Dosis von Ipratropiumbromid
Ein Sprühstoß, 4-mal täglich durch orale Inhalation
Experimental: Hohe Dosis von Ipratopiumbromid
Ein Sprühstoß, 4-mal täglich durch orale Inhalation
Aktiver Komparator: Atrovent
Zwei Sprühstöße, 4-mal täglich durch orale Inhalation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve von 0 bis 6 Stunden (AUC0-6) für das durchschnittliche forcierte Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: bis Tag 169
bis Tag 169

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spitzen-FEV1 nach der Behandlung
Zeitfenster: bis Tag 169
bis Tag 169
Beginn der therapeutischen FEV1-Reaktion
Zeitfenster: bis Tag 169
bis Tag 169
Dauer der therapeutischen FEV1-Reaktion
Zeitfenster: bis Tag 169
bis Tag 169
Zeit bis zur maximalen FEV1-Reaktion
Zeitfenster: bis Tag 169
bis Tag 169
Gesamtfläche unter der Kurve von 0 bis 6 Stunden (TAUC0-6) für die durchschnittliche FEV1-Reaktion
Zeitfenster: bis Tag 169
bis Tag 169
Durchschnittliche Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) von null auf sechs Stunden
Zeitfenster: bis Tag 169
bis Tag 169
Spitzen-FVC-Nachbehandlung
Zeitfenster: bis Tag 169
bis Tag 169
Peak Expiratory Flow Rate (PEFR), zweimal täglich vom Patienten zu Hause gemessen
Zeitfenster: bis Tag 169
bis Tag 169
Menge der inhalativen Notfallmedikation, die während des Behandlungszeitraums verwendet wurde
Zeitfenster: bis Tag 169
bis Tag 169
Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten während des Behandlungszeitraums, einschließlich Steroide
Zeitfenster: bis Tag 169
bis Tag 169
Änderung der täglichen Symptombewertungen des Patienten
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 169
Basislinie bis Tag 169
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Tag 169
Bis Tag 169
Veränderungen der Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, Blutdruck)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 169
Basislinie bis Tag 169
Änderungen in Labortests
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 169
Grundlinie, Tag 169
Anzahl der Patienten mit signifikanten Veränderungen im EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 169
Grundlinie, Tag 169
Änderungen in der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 169
Grundlinie, Tag 169

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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