- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02178410
VITAL-Rhythmus-Studie
Vitamin-D- und Omega-3-Studie (VITAL Rhythm Study)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern und plötzlicher Herztod sowie Blutanalysen werden an der gesamten VITAL-Studienpopulation durchgeführt, und EKG-Analysen werden auf die Subkohorte des Clinical and Translational Science Center (CTSC) von 1.054 VITAL-Teilnehmern beschränkt, die in der Nähe wohnen Boston und stimmen zu, zusätzlich zur Hauptstudie an einer Reihe von Hilfsstudien teilzunehmen.
Die Ermittler ermitteln Vorhofflimmern-Ereignisse anhand von Selbstberichten zu ärztlichen Diagnosen von Vorhofflimmern, die sie auf jährlichen Fragebögen von Studienteilnehmern erhalten, ergänzt durch ambulante und Krankenhausbesuche für Vorhofflimmern, die durch die Datenverknüpfung von Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) identifiziert wurden. Die Ermittler werden auch zusätzliche Informationen zur Vorhofflimmern-Diagnose aus ergänzenden Fragebögen einholen und die Zustimmung zur Überprüfung aller stationären und ambulanten Krankenhausaufzeichnungen in Bezug auf die Vorhofflimmern-Diagnose und -Bewertung einholen. Vorhofflimmern-Ereignisse werden von einem aus Kardiologen bestehenden Endpunkt-Komitee bestätigt, das auch den Subtyp und das Muster des Vorhofflimmerns bestimmt. Fragebögen zu wiederkehrenden Vorhofflimmern, Mustern von Vorhofflimmern, Auswertung der letzten Krankenakte und Behandlungen von Vorhofflimmern werden an Teilnehmer mit bestätigtem Vorhofflimmern gesendet. Medizinische Aufzeichnungen werden angefordert und von einem Endpunktausschuss überprüft, um den Subtyp und das Fortschreiten des Vorhofflimmerns zu bestimmen. Um die primären Ziele zu erreichen, wird eine Intention-to-treat-Analyse durchgeführt, bei der die 5-Jahres-Behandlungseffekte von Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D auf das Auftreten von Vorhofflimmern sowie Subtypen zum Zeitpunkt der Diagnose untersucht werden. Wir werden diese Analysen am Ende des erweiterten Follow-up wiederholen, um die kumulativen und posttherapeutischen Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D- und AF-Subtypen zwei Jahre nach der Diagnose zu bewerten.
Elektrokardiogramme werden zu Studienbeginn und erneut nach zwei Jahren Behandlung und Nachsorge bei einer Unterkohorte von 1.054 Patienten, die am CTSC in VITAL eingeschrieben sind, erhalten. Die Ermittler werden diese EKG-Daten verwenden, um zu bewerten, ob die Behandlung mit Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D3 signifikante Auswirkungen auf die EKG-Maßnahmen hat. Die EKGs werden auch verwendet, um die Prävalenz von asymptomatischem persistierendem Vorhofflimmern in unserer Bevölkerung abzuschätzen, das von unseren Überwachungsmethoden für Vorhofflimmern nicht erkannt wird.
Die Ermittler werden Ausgangsblutproben von Teilnehmern mit bestätigtem Vorhofflimmern untersuchen, um zu untersuchen, ob die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Vitamin D3 oder Fischöl auf das Vorhofflimmern-Risiko von den Ausgangswerten dieser Nährstoffe im Blut abhängt.
Die Ermittler werden auch zusätzliche Informationen einholen, die erforderlich sind, um Todesfälle als plötzlichen oder arrhythmischen Ursprung zu klassifizieren, und Herztode werden von einem Endpunkt-Ausschuss von Kardiologen überprüft. Sobald diese Ergebnisse zusammengestellt sind, werden die Forscher untersuchen, ob Omega-3-Fettsäuren und/oder Vitamin D eine Wirkung auf den plötzlichen und/oder arrhythmischen Herztod haben könnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Um an dieser Zusatzstudie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer an der Vitamin-D- und Omega-3-Studie (VITAL; National Clinical Trial (NCT) 01169259) teilnehmen und die folgenden Kriterien erfüllen:
Einschlusskriterien:
- Ärztliche Diagnose von Vorhofflimmern nach Randomisierung
und/oder
- kardiovaskulärer Tod
Ausschlusskriterien:
- Ärztliche Diagnose von Vorhofflimmern vor der Randomisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Vitamin D + Fischöl
|
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag.
Andere Namen:
Omacor, 1 Kapsel pro Tag.
Jede Kapsel Omacor enthält 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA]).
|
Aktiver Komparator: Vitamin D + Fischöl-Placebo
|
Fischöl-Placebo
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Vitamin-D-Placebo + Fischöl
|
Vitamin-D3-Placebo
Omacor, 1 Kapsel pro Tag.
Jede Kapsel Omacor enthält 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA]).
|
Placebo-Komparator: Vitamin-D-Placebo + Fischöl-Placebo
|
Fischöl-Placebo
Vitamin-D3-Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhofflimmern
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Bewertung, ob Omega-3-Fettsäuren (Omacor® 840 mg Eicosapentaensäure (EPA) + Docosahexaensäure (DHA) oder Vitamin-D3-Supplementierung das Risiko für Vorhofflimmern bei einer allgemeinen Population von Männern und Frauen ohne vorherige kardiovaskuläre Erkrankung beeinflussen.
|
7 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhofflimmern
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Untersuchung der kurz- und langfristigen Auswirkungen einer Supplementierung mit Vitamin D3 und EPA+DHA auf die Entwicklung von Vorhofflimmern-Subtypen.
|
7 Jahre
|
Arrhythmische Endpunkte
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Untersuchung der Wirkung einer Vitamin-D3- oder EPA+DHA-Supplementierung auf elektrokardiographische Parameter, um die Mechanismen besser zu verstehen, die Assoziationen mit arrhythmischen Endpunkten zugrunde liegen.
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plötzlichen Herztod
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Um die Auswirkungen des arrhythmischen Todes zu untersuchen und zu untersuchen, ob die Ausgangsblutspiegel und/oder die ethnische Zugehörigkeit die Behandlungseffekte verändern.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christine M. Albert, M.D., M.P.H., Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012P002146
- R01HL116690 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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