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VITAL-Rhythmus-Studie

19. Juli 2022 aktualisiert von: Christine M. Albert, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital

Vitamin-D- und Omega-3-Studie (VITAL Rhythm Study)

Die VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL) ist eine fortlaufende randomisierte klinische Studie mit 25.871 US-amerikanischen Männern und Frauen, die untersucht, ob die Einnahme von täglichen Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin D3 (2000 IE) oder Omega-3-Fettsäuren (Omacor® Fischöl, 1 Gramm ) reduziert das Risiko, an Krebs, Herzkrankheiten und Schlaganfällen zu erkranken, bei Personen, die keine Vorgeschichte dieser Krankheiten haben. Der Zweck dieser Zusatzstudie besteht darin, die Ergebnisse von Vorhofflimmern (AF) zu ermitteln und zu beurteilen, um zu testen, ob Omega-3-Fettsäuren und/oder Vitamin-D-Supplementierung das Vorhofflimmern-Risiko in der Allgemeinbevölkerung beeinflussen. Wir planen auch zu untersuchen, wie sich diese Wirkstoffe auf die Entwicklung von Vorhofflimmern-Subtypen (anhaltend versus paroxysmal) und intermediären Phänotypen für Herzrhythmusstörungen (elektrokardiographische Parameter) auswirken könnten, sowie die Auswirkungen auf den arrhythmischen Tod zu untersuchen und zu untersuchen, ob sich die Ausgangswerte im Blut und/oder die ethnische Zugehörigkeit ändern Behandlungseffekte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vorhofflimmern und plötzlicher Herztod sowie Blutanalysen werden an der gesamten VITAL-Studienpopulation durchgeführt, und EKG-Analysen werden auf die Subkohorte des Clinical and Translational Science Center (CTSC) von 1.054 VITAL-Teilnehmern beschränkt, die in der Nähe wohnen Boston und stimmen zu, zusätzlich zur Hauptstudie an einer Reihe von Hilfsstudien teilzunehmen.

Die Ermittler ermitteln Vorhofflimmern-Ereignisse anhand von Selbstberichten zu ärztlichen Diagnosen von Vorhofflimmern, die sie auf jährlichen Fragebögen von Studienteilnehmern erhalten, ergänzt durch ambulante und Krankenhausbesuche für Vorhofflimmern, die durch die Datenverknüpfung von Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) identifiziert wurden. Die Ermittler werden auch zusätzliche Informationen zur Vorhofflimmern-Diagnose aus ergänzenden Fragebögen einholen und die Zustimmung zur Überprüfung aller stationären und ambulanten Krankenhausaufzeichnungen in Bezug auf die Vorhofflimmern-Diagnose und -Bewertung einholen. Vorhofflimmern-Ereignisse werden von einem aus Kardiologen bestehenden Endpunkt-Komitee bestätigt, das auch den Subtyp und das Muster des Vorhofflimmerns bestimmt. Fragebögen zu wiederkehrenden Vorhofflimmern, Mustern von Vorhofflimmern, Auswertung der letzten Krankenakte und Behandlungen von Vorhofflimmern werden an Teilnehmer mit bestätigtem Vorhofflimmern gesendet. Medizinische Aufzeichnungen werden angefordert und von einem Endpunktausschuss überprüft, um den Subtyp und das Fortschreiten des Vorhofflimmerns zu bestimmen. Um die primären Ziele zu erreichen, wird eine Intention-to-treat-Analyse durchgeführt, bei der die 5-Jahres-Behandlungseffekte von Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D auf das Auftreten von Vorhofflimmern sowie Subtypen zum Zeitpunkt der Diagnose untersucht werden. Wir werden diese Analysen am Ende des erweiterten Follow-up wiederholen, um die kumulativen und posttherapeutischen Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D- und AF-Subtypen zwei Jahre nach der Diagnose zu bewerten.

Elektrokardiogramme werden zu Studienbeginn und erneut nach zwei Jahren Behandlung und Nachsorge bei einer Unterkohorte von 1.054 Patienten, die am CTSC in VITAL eingeschrieben sind, erhalten. Die Ermittler werden diese EKG-Daten verwenden, um zu bewerten, ob die Behandlung mit Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D3 signifikante Auswirkungen auf die EKG-Maßnahmen hat. Die EKGs werden auch verwendet, um die Prävalenz von asymptomatischem persistierendem Vorhofflimmern in unserer Bevölkerung abzuschätzen, das von unseren Überwachungsmethoden für Vorhofflimmern nicht erkannt wird.

Die Ermittler werden Ausgangsblutproben von Teilnehmern mit bestätigtem Vorhofflimmern untersuchen, um zu untersuchen, ob die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Vitamin D3 oder Fischöl auf das Vorhofflimmern-Risiko von den Ausgangswerten dieser Nährstoffe im Blut abhängt.

Die Ermittler werden auch zusätzliche Informationen einholen, die erforderlich sind, um Todesfälle als plötzlichen oder arrhythmischen Ursprung zu klassifizieren, und Herztode werden von einem Endpunkt-Ausschuss von Kardiologen überprüft. Sobald diese Ergebnisse zusammengestellt sind, werden die Forscher untersuchen, ob Omega-3-Fettsäuren und/oder Vitamin D eine Wirkung auf den plötzlichen und/oder arrhythmischen Herztod haben könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25119

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Um an dieser Zusatzstudie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer an der Vitamin-D- und Omega-3-Studie (VITAL; National Clinical Trial (NCT) 01169259) teilnehmen und die folgenden Kriterien erfüllen:

Einschlusskriterien:

- Ärztliche Diagnose von Vorhofflimmern nach Randomisierung

und/oder

- kardiovaskulärer Tod

Ausschlusskriterien:

- Ärztliche Diagnose von Vorhofflimmern vor der Randomisierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vitamin D + Fischöl
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag.
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
Omacor, 1 Kapsel pro Tag. Jede Kapsel Omacor enthält 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA]).
Aktiver Komparator: Vitamin D + Fischöl-Placebo
Fischöl-Placebo
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag.
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
Aktiver Komparator: Vitamin-D-Placebo + Fischöl
Vitamin-D3-Placebo
Omacor, 1 Kapsel pro Tag. Jede Kapsel Omacor enthält 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA]).
Placebo-Komparator: Vitamin-D-Placebo + Fischöl-Placebo
Fischöl-Placebo
Vitamin-D3-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhofflimmern
Zeitfenster: 7 Jahre
Bewertung, ob Omega-3-Fettsäuren (Omacor® 840 mg Eicosapentaensäure (EPA) + Docosahexaensäure (DHA) oder Vitamin-D3-Supplementierung das Risiko für Vorhofflimmern bei einer allgemeinen Population von Männern und Frauen ohne vorherige kardiovaskuläre Erkrankung beeinflussen.
7 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhofflimmern
Zeitfenster: 7 Jahre
Untersuchung der kurz- und langfristigen Auswirkungen einer Supplementierung mit Vitamin D3 und EPA+DHA auf die Entwicklung von Vorhofflimmern-Subtypen.
7 Jahre
Arrhythmische Endpunkte
Zeitfenster: 5 Jahre
Untersuchung der Wirkung einer Vitamin-D3- oder EPA+DHA-Supplementierung auf elektrokardiographische Parameter, um die Mechanismen besser zu verstehen, die Assoziationen mit arrhythmischen Endpunkten zugrunde liegen.
5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plötzlichen Herztod
Zeitfenster: 5 Jahre
Um die Auswirkungen des arrhythmischen Todes zu untersuchen und zu untersuchen, ob die Ausgangsblutspiegel und/oder die ethnische Zugehörigkeit die Behandlungseffekte verändern.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine M. Albert, M.D., M.P.H., Brigham and Women's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fischöl-Placebo

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