- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02178618
Teilweise bedeckter und unbedeckter Metallstent für maligne distale Gallengangsstriktur
Eine randomisierte Studie mit teilweise bedeckten versus unbedeckten selbstexpandierbaren Metallstents zur Linderung einer malignen distalen Gallengangsstriktur
Die endoskopische retrograde Gallendrainage mit einem selbstexpandierbaren Metallstent (SEMS) wurde als prinzipielle palliative Methode der distalen Gallenobstruktion bei Patienten mit pankreatikobiliären Karzinomen eingesetzt. Da eine potenziell kurative chirurgische Resektion unmöglich ist, wurde die Aufrechterhaltung einer erfolgreichen Gallendrainage durch einen patentierten Stent als Schlüssel zur Verbesserung der Lebensqualität und des Überlebens des Patienten angesehen, da dies eine Galleninfektion oder Leberversagen verhindern und den Patienten Möglichkeiten zur Behandlung geben könnte -Krebs-Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.
Obwohl berichtet wurde, dass SEMS Kunststoffstents mit großer Bohrung in Bezug auf die Stentdurchgängigkeit überlegen sind, müssen sie noch einige kontroverse Probleme in Bezug auf Stentfunktionsstörungen und unerwünschte Ereignisse lösen. Es ist allgemein anerkannt, dass abgedeckte SEMS, die zur Überwindung des Stentversagens von nicht abgedeckten SEMS im Zusammenhang mit dem Einwachsen von Tumoren entwickelt wurden, eine signifikant höhere Rate an Stentmigration sowie Tumorüberwucherung aufweisen. Daher zeigten abgedeckte SEMS nicht die klare klinische Exzellenz in der kumulativen Stentdurchgängigkeit gegenüber nicht abgedeckten SEMS, obwohl einige klinische Ergebnisse randomisierter Studien für abgedeckte SEMS sprechen.
Aus der Perspektive unerwünschter Ereignisse wie Pankreatitis und Cholezystitis wurden widersprüchliche Ergebnisse erzielt. Es wurde zunächst angenommen, dass abgedeckte SEMS die höhere Inzidenz von Pankreatitis und Cholezystitis verursachen könnten, die auf den Verschluss des Pankreasgangs und des Ductus cysticus durch Abdeckmaterialien zurückzuführen sind. In mehreren randomisierten Studien und Metaanalysen wurde jedoch kein signifikanter Unterschied zwischen bedeckten und unbedeckten SEMS hinsichtlich der Inzidenz von Pankreatitis und Cholezystitis gefunden.
Das Ziel der aktuellen Studie ist es, als primäres Ziel die kumulative Stentdurchgängigkeit von teilweise bedecktem und unbedecktem SEMS zu vergleichen und als sekundäres Ziel das Gesamtüberleben der Patienten, das Überleben der Patienten ohne Stent-Dysfunktion und das Auftreten unerwünschter Ereignisse, einschließlich Stent-Dysfunktion, zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gyeong gi do
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Suwon, Gyeong gi do, Korea, Republik von, 443-721
- Ajou University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 20 Jahre
- bösartige Gallenstauung, 2 cm distal zum Hilus
- wegen Metastasierung, lokal fortgeschrittenem Stadium, hohem Operationsrisiko oder Ablehnung durch den Patienten für eine kurative chirurgische Resektion ungeeignet
- erwartetes Überleben > 4 Monate basierend auf dem Karnofsky-Leistungsscore.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Gallenoperationen außer Cholezystektomie
- Geschichte der SEMS-Platzierung
- Koagulopathie (INR>1,5, Blutplättchen <50000)
- Zwölffingerdarmstriktur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Teilweise bedeckter selbstexpandierbarer Gallenstent aus Metall
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Aktiver Komparator: Unbedeckter selbstexpandierbarer Gallenstent aus Metall
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kumulative Stent-Durchgängigkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Stent-Dysfunktion, bewertet bis zu 12 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Stent-Dysfunktion, bewertet bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben des Patienten
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 12 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 12 Monate
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Stent-Dysfunktionsfreies Überleben des Patienten
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Stent-Dysfunktion oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Stent-Dysfunktion oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AJIRB-DEV-DE3-14-001
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