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Ein System zur Präferenzbewertung im Bereich der psychischen Gesundheit (SPA)

2. November 2017 aktualisiert von: Alexander S. Young, MD MSHS, University of California, Los Angeles

Implementierung einer patientenzentrierten Entscheidungsunterstützung für die psychische Gesundheit

Es ist wichtig, dass Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen eine fundierte und auf ihren Präferenzen basierende Wahl zwischen alternativen Gesundheitsbehandlungen treffen. Derzeit werden die Präferenzen des Einzelnen jedoch oft nicht ermittelt und auch nicht als Grundlage für die Auswahl der verfügbaren Behandlungen herangezogen. In diesem Pilotprojekt implementieren und evaluieren die Forscher eine computergestützte Methode zur Beurteilung der Behandlungspräferenzen von Personen mit Schizophrenie. Für diesen ersten Test des Systems verwenden die Forscher Behandlungen zur Gewichtskontrolle. Wenn sich herausstellt, dass diese Bewertungsmethode den Einsatz und die Zufriedenheit mit der Behandlung vorhersagt, kann sie als Leitfaden für die Implementierung von Behandlungen verwendet werden, die die Ergebnisse verbessern und gleichzeitig den Präferenzen des Einzelnen gerecht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund/Begründung: Es ist wichtig, dass Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen Zugang zu Behandlungen haben, die ihren Präferenzen entsprechen, und dass sie eine fundierte Wahl zwischen alternativen Behandlungen treffen können. Allzu oft werden Präferenzen nicht routinemäßig ermittelt und auch nicht als Leitfaden für die zur Verfügung gestellten Behandlungen herangezogen. Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, die häufig vorkommt und bei schlechter Behandlung zu erheblichen Behinderungen führt. Nationale Behandlungsrichtlinien legen fest, dass Personen mit Schizophrenie evidenzbasierte Behandlungen erhalten sollten, die die Ergebnisse verbessern. Beispielsweise ist Fettleibigkeit in dieser Bevölkerungsgruppe ein dringendes Problem, eine Nebenwirkung häufig verwendeter Medikamente und eine Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitige Sterblichkeit. Es gibt zahlreiche unterschiedliche psychosoziale Interventionen zur Gewichtskontrolle, die zu einer Gewichtsreduktion führen können. Keiner ist weit verbreitet. Wenn die Präferenzen des Einzelnen routinemäßig ermittelt würden, wüssten Ärzte und Manager, wann alternative Behandlungen verfügbar sein sollten.

Ziele: Dieses Projekt implementiert und evaluiert eine Methode zur routinemäßigen Beurteilung der Behandlungspräferenzen von Personen mit Schizophrenie. Die Ziele sind: 1) die Entwicklung eines computergestützten, kioskbasierten Systems, das Aufklärung über Behandlungsmöglichkeiten bei Übergewicht bietet, Conjoint-Analysen nutzt, um Präferenzen zu ermitteln, und die kognitiven Bedürfnisse von Personen mit Schizophrenie erfüllt; 2) die Machbarkeit und Akzeptanz der Implementierung dieser Methode in einer psychiatrischen Klinik untersuchen; und 3) bewerten, inwieweit diese Methode die Nutzung evidenzbasierter Gewichtsdienste und die Zufriedenheit mit den Diensten nach drei Monaten vorhersagt.

Methoden: Dies ist eine prospektive Bewertung der Präferenzen, der Behandlungsnutzung und der Zufriedenheit bei Personen mit Schizophrenie. Eingeschrieben sind 94 übergewichtige Personen, die in einer geschäftigen städtischen psychiatrischen Klinik behandelt werden. Diese Teilnehmer nutzen ein Kiosksystem, das sie über Behandlungsmöglichkeiten aufklärt und ihre Präferenzen hinsichtlich alternativer Behandlungsmethoden zur Gewichtsreduktion ermittelt. Anschließend wird ihnen wöchentlich eine intensive, evidenzbasierte psychosoziale Gewichtsbehandlung angeboten. Forschungsbewertungen erfolgen zu Studienbeginn und nach 3 Monaten. Behandlungspräferenzen werden analysiert, um festzustellen, wie sie sich auf die Anwendung von Gewichtsbehandlungen und die Zufriedenheit mit der Behandlung auswirken.

Bedeutung: Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen könnten vom Zugang zu wirksamen Behandlungen profitieren. Die Umsetzung dieser Behandlungen würde durch die routinemäßige Erfassung von Informationen über die Präferenzen des Einzelnen erleichtert. Wenn sich die Bewertungsmethode in dieser Studie als machbar, akzeptabel und genau erweist, könnte sie zur Unterstützung der Umsetzung einer verbesserten Versorgung in Kliniken, medizinischen Zentren und gemeindebasierten Programmen eingesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • UCLA Center for Health Services and Society

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer Schizophrenie
  2. 18 Jahre oder älter
  3. Body-Mass-Index (BMI) von 28,0–29,9 und habe in den letzten 3 Monaten 10 Pfund zugenommen; ODER, BMI von 30 oder höher
  4. in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  1. ein medizinischer Zustand, bei dem ein Gewichtsprogramm kontraindiziert ist
  2. schwangere und stillende Mütter
  3. Teilnahme an einer psychosozialen Intervention zur Gewichtskontrolle im letzten Monat
  4. Personen mit gesetzlichen Betreuern, die die Einwilligung nach Aufklärung verwalten
  5. kann kein Englisch sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Psychosoziale Gewichtsintervention
Wöchentliche Gruppenintervention für Ernährung und Bewegung, speziell für Personen mit schweren psychischen Erkrankungen und den damit einhergehenden kognitiven Defiziten
Wöchentliche Gruppenintervention für Ernährung und Bewegung, speziell für Personen mit schweren psychischen Erkrankungen und den damit einhergehenden kognitiven Defiziten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage bis zur Inanspruchnahme von Gewichtsdiensten
Zeitfenster: 3 Monate
Inanspruchnahme der angebotenen Gewichtsdienstleistungen. Dazu gehört auch die Anzahl der Tage bis zum Beginn der Inanspruchnahme von Gewichtsdienstleistungen. Dies wird anhand von Informationen über die Teilnahme an Krafttrainingseinheiten und durch eine per Interview durchgeführte Umfrage beurteilt.
3 Monate
Teilnehmerpräferenzen bezüglich Gewichtsdienstleistungen
Zeitfenster: Grundlinie
Die individuellen Präferenzen werden hinsichtlich verschiedener Merkmale von Gewichtsbehandlungen bewertet. Diese werden mithilfe computergestützter Conjoint-Analysemethoden bewertet.
Grundlinie
Zufriedenheit mit den angebotenen Gewichtsdienstleistungen
Zeitfenster: 3 Monate
Zufriedenheit mit den angebotenen Gewichtsdienstleistungen. Dies wird anhand des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit beurteilt, der im Rahmen eines Interviews durchgeführt wird.
3 Monate
Anzahl der genutzten Gewichtsdienste
Zeitfenster: 3 Monate
Inanspruchnahme der angebotenen Gewichtsdienstleistungen. Darin enthalten ist die Anzahl der besuchten Krafttrainingseinheiten. Dies wird anhand von Informationen über die Teilnahme an Krafttrainingseinheiten und durch eine per Interview durchgeführte Umfrage beurteilt.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit und Akzeptanz der Implementierung einer Präferenzbewertung
Zeitfenster: Grundlinie
Machbarkeit und Akzeptanz der Implementierung einer kioskbasierten Präferenzbewertung in einer psychiatrischen Klinik. Dies wird anhand von Projektaufzeichnungen, Umfragen und halbstrukturierten Interviewfragen beurteilt, um zu beurteilen, ob Teilnehmer und Mitarbeiter das Programm und seine Komponenten als vorteilhaft, relevant, einfach, benutzerfreundlich und nützlich empfinden.
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aspekte der Theorie des geplanten Verhaltens
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Einstellungen, subjektive Normen, wahrgenommene Kontrolle und Verhaltensabsichten in Bezug auf Gewichtsverlust. Diese werden durch Interviews anhand von Skalen aus der Theorie des geplanten Verhaltens bewertet.
Baseline und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander S Young, MD, MSHS, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Störungen

Klinische Studien zur Psychosoziale Gewichtsintervention

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