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Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von GB-0998 bei Patienten mit unerklärlichen wiederkehrenden Fehlgeburten

26. Januar 2022 aktualisiert von: Japan Blood Products Organization

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zu GB-0998 bei Patienten mit unerklärlichen wiederkehrenden Fehlgeburten.

Die vorliegende Umfrage wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von GB-0998 (Immunglobulin) bei der Behandlung von unerklärlichen wiederholten Fehlgeburten im Vergleich zu Placebo unter Verwendung einer multizentrischen, doppelblinden Intergruppenvergleichsmethode zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Unter den Patientinnen, deren Risikofaktoren für wiederholte Fehlgeburten unbekannt sind und die wiederholt Fehlgeburten erleiden, oder Patienten, die trotz Behandlung der Risikofaktoren wiederholt Fehlgeburten erleiden, sind diejenigen, die nie geboren haben und vier oder mehr Fehlgeburten hatten. Die Patienten wurden zwei Gruppen zugeordnet, GB-0998 oder Placebo, und erhielten 5 Tage lang einmal täglich 8 ml/kg Körpergewicht von GB-0998 (400 mg/kg Körpergewicht) oder Placebo. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die anhaltende Schwangerschaftsrate in der 22. Schwangerschaftswoche (ausgenommen Fehlgeburten im Zusammenhang mit fötalen Chromosomenanomalien) und einer der sekundären Endpunkte war die Lebendgeburtenrate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tokyo, Japan
        • Japan Blood Products Organization

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 37 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Patienten mit primär wiederkehrender Fehlgeburt
  2. Patienten mit einer Vorgeschichte von mindestens 4 Fehlgeburten (ohne biochemische Schwangerschaft bei der Zählung früherer Fehlgeburten)
  3. Patienten mit einem der folgenden Risikofaktoren für wiederholte Fehlgeburten

【Patienten mit unbekannten Risikofaktoren】 Patienten mit normalen Testergebnissen für jeden der folgenden Risikofaktoren, die eine Fehlgeburt eines Fötus mit normalem Chromosomenkaryotyp erlitten haben

  1. Abnorme Uterusmorphologie
  2. Schilddrüsenfunktionsstörung
  3. Chromosomenanomalie beim Paar
  4. Positiver Antiphospholipid-Antikörper
  5. Faktor-XII-Mangel
  6. Protein-S-Mangel
  7. Protein-C-Mangel

【Patienten, bei denen Risikofaktoren festgestellt wurden】 Patienten mit den folgenden Risikofaktoren, die eine Fehlgeburt eines Fötus mit normalem Chromosomenkaryotyp erlitten haben, obwohl sie eine Behandlung gegen diese Faktoren erhalten haben

  1. Abnormale Uterusmorphologie (septierter Uterus): Patientinnen, die sich einer Operation unterzogen haben
  2. Schilddrüsenfunktionsstörung: Patienten in ärztlicher Behandlung
  3. Zufällig positiver Antiphospholipid-Antikörper, Faktor-XII-Mangel, Protein-S-Mangel, Protein-C-Mangel: Patientinnen, die eine Kombinationstherapie mit Aspirin und Heparin erhalten normaler Chromosomenkaryotyp 5.Patienten unter 42 Jahren zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung 6.Patienten, die mindestens für den Zeitraum vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum der Untersuchung und Bewertung aufgenommen werden können 1 Woche nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments 7. Patienten, die schriftlich ihre Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie gegeben haben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Chromosomenanomalien bei sich selbst oder ihren Partnern, die Risikofaktoren für wiederholte Fehlgeburten sind, Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom und Patienten mit zufällig positivem Antiphospholipid-Antikörper (wenn das letzte Testergebnis positiv ist)
  2. Patienten, bei denen Komplikationen von Diabetes mellitus oder beeinträchtigter Glukosetoleranz festgestellt wurden, die jedoch keine angemessene Behandlung für diese Erkrankung erhalten haben
  3. Patienten, die in der Vergangenheit eine intravenöse Immunglobulintherapie zur Behandlung einer wiederholten Fehlgeburt erhalten haben
  4. Patientinnen mit einer Vorgeschichte von Totgeburten in der 22. Schwangerschaftswoche oder später
  5. Patienten, die wegen eines bösartigen Tumors behandelt werden
  6. Patienten mit einer Vorgeschichte von Thromboembolien
  7. Patienten mit Schock oder Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte als Reaktion auf die Inhaltsstoffe dieses Arzneimittels oder Patienten mit erblicher Fruktoseintoleranz
  8. Patienten, bei denen in der Vergangenheit ein IgA-Mangel diagnostiziert wurde, oder Patienten, die einen Serum-IgA-Spiegel von haben
  9. Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor der Einverständniserklärung ein anderes Studienmedikament erhalten haben oder die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
  10. Patienten, die aus anderen Gründen nach Ansicht eines Hauptprüfers oder von Unterprüfern für diese Studie ungeeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Infusion von normaler Kochsalzlösung
Die Probanden erhielten die gleiche Dosis Kochsalzlösung wie GB-0998 für 5 Tage nach Bestätigung der Gestationshöhle durch Ultraschall bis zu 6 Wochen und 6 Tagen der Schwangerschaft.
Andere Namen:
  • normale Kochsalzlösung
Experimental: GB-0998
Infusion von GB-0998 (Immunglobulin)
Die Probandinnen erhielten GB-0998 mit 400 mg/kg Körpergewicht einmal täglich für 5 Tage bis 6 Wochen und 6 Tage der Schwangerschaft nach Bestätigung der Fruchtblase durch Ultraschall.
Andere Namen:
  • Intravenöses Immunglobulin (Venoglobulin®IH, 2,5 g/50 ml)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortbestehende Schwangerschaftsrate (ohne Fehlgeburten im Zusammenhang mit fetalen Chromosomenanomalien)
Zeitfenster: Mit 22 Schwangerschaftswochen
Um die Wirksamkeit des Medikaments bei der Vorbeugung von Fehlgeburten zu bewerten, untersuchten wir die anhaltende Schwangerschaftsrate in der 22. Schwangerschaftswoche und am 0. Tag der Schwangerschaft in Fällen, die Fälle von fetalen Chromosomenaberrations-Fehlgeburten ausschlossen.
Mit 22 Schwangerschaftswochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortlaufende Schwangerschaftsrate (alle Patientinnen)
Zeitfenster: Mit 22 Schwangerschaftswochen
Um die Wirksamkeit des Medikaments bei der Verhinderung von Fehlgeburten zu bewerten, untersuchten wir die anhaltende Schwangerschaftsrate in der 22. Schwangerschaftswoche und am 0. Schwangerschaftstag bei allen Patientinnen.
Mit 22 Schwangerschaftswochen
Lebendgeburtenrate (ohne Fehlgeburten im Zusammenhang mit fetalen Chromosomenanomalien)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt
Um die Wirksamkeit des Medikaments in Bezug auf das Gesamtergebnis der Schwangerschaft zu bewerten, untersuchten wir die Lebendgeburtenrate in Fällen, die Fälle von fetalen Chromosomenaberrations-Fehlgeburten ausschlossen.
Zum Zeitpunkt der Geburt
Lebendgeburtenrate (alle Patienten)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt
Um die Wirksamkeit des Medikaments im Gesamtergebnis der Schwangerschaft zu bewerten, untersuchten wir die Lebendgeburtenrate bei allen Patientinnen.
Zum Zeitpunkt der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hideto Yamada, Director, Center for Recurrent Pregnancy Loss, Teine Keijinkai Hospital
  • Hauptermittler: Shigeru Saito, Professor, University of Toyama

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederholte Fehlgeburt

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