- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02185716
Transversus Abdominis Plane Block (TAP) for Laparoscopic Cholecystectomy Surgery
20. Juli 2020 aktualisiert von: gulbin sezen, Duzce University
Comparison Of Ultrasound Guided Transversus Abdominis Plane Block (TAP) and Local Infiltration Analgesia During Laparoscopic Cholecystectomy Surgery
Postoperative pain is a significant cause of increased morbidity in the perioperative period, leading to patient discomfort and greater hospital length of stay.
Laparoscopic cholecystectomy associated with significant postoperative pain, a substantial component of which is derived from abdominal wall incisions.
Ultrasound-guided TAP block increasingly has been used for providing pain relief following abdominal surgery.
We designed this study with the hypothesis that, administering TAP block with levobupivacaine in laparoscopic cholecystectomy provides superior analgesic effects than port-side infiltration.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In this randomized and double-blind study, 75 patients, American Society of Anesthesiology (ASA) I-II risk group, between the ages of 20-60, who will undergo elective laporoscopic cholecystectomy operation under general anesthesia will be accepted.
The patients will be divided into three groups and they will be given postoperative pain treatment with patient-controlled analgesia device.
In hours of postoperative 1, 2, 4, 8, 12, 16 and 24, Visual analog scale (VAS) I (superficial pain), VAS II (deep pain), postoperative total analgesic proportion, nausea and vomiting, evaluation postoperative sedation score will be recorded (as conscious:0, asleep:1, deep sleep:2 ) in hours of postoperative 1, 2, 4, 8, 12, 16 and 24.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Duzce, Truthahn, 81160
- Duzce University Medical Faculty
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- ASA I-II risk group,
- between the ages of 20-60,
- undergo elective laporoscopic cholecystectomy operation under general anesthesia
Exclusion Criteria:
- allergy to anesthetic medication,
- coronary artery patients,
- obese patients,
- emergencies,
- pregnants,
- abdomen operation history
- heart block
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: local infiltration
Group L (n=25) will be given total 30 ml 0.25 % levobupivacaine infiltration around trocar-site with injector in sterilized conditions without administering TAP block at the end of the operation
|
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Control
Only routine general anesthesia will be applied
|
|
|
Experimental: TAP
Group T (n=25) will be given bilateral total 30 ml 0.25 % levobupivacaine administering TAP block under the guidance of ultrasound at the preoperative period.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative pain scores
Zeitfenster: 24 hours
|
VAS I (superficial pain), VAS II (deep pain) recorded in hours of postoperative 1, 2, 4, 8, 12, 16 and 24 h,
|
24 hours
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
postoperative total analgesic consumption
Zeitfenster: Postoperatively 24 h
|
Postoperatively 24 h
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
side effects
Zeitfenster: postoperatively 24 h
|
In hours of postoperative 1, 2, 4, 8, 12, 16 and 24 nausea, and vomiting will be recorded.Nausea (0=non-existent, 1=mild, 2 = severe) and vomiting (0=non-existent, 1=mild, 2 = severe) of the patients will be scored postoperatively on a 3-point scale.
|
postoperatively 24 h
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gülbin Sezen, MD,PhD, Duzce University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wassef M, Lee DY, Levine JL, Ross RE, Guend H, Vandepitte C, Hadzic A, Teixeira J. Feasibility and analgesic efficacy of the transversus abdominis plane block after single-port laparoscopy in patients having bariatric surgery. J Pain Res. 2013 Nov 27;6:837-41. doi: 10.2147/JPR.S50561. eCollection 2013.
- Keir A, Rhodes L, Kayal A, Khan OA. Does a transversus abdominis plane (TAP) local anaesthetic block improve pain control in patients undergoing laparoscopic cholecystectomy? A best evidence topic. Int J Surg. 2013;11(9):792-4. doi: 10.1016/j.ijsu.2013.05.039. Epub 2013 Jun 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Levobupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-414
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