- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02816554
Sicherheit und Immunogenität von JECEVAX bei Kleinkindern
Sicherheit und Immunogenität eines inaktivierten japanischen Enzephalitis-Impfstoffs (JECEVAX) bei vietnamesischen Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der aus dem Gehirn der Maus stammende Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis (JE) wurde seit 1989 in Vietnam mit Unterstützung der WHO und des BIKEN-Instituts, Japan, entwickelt. Es hat Vietnam geholfen, Ausbrüche von Japanischer Enzephalitis in diesen Jahren erfolgreich zu verhindern.
Die Herstellung von JE-Impfstoffen, die aus Mausgehirn stammen, erfordert jedoch, dass Unternehmen verschiedene Anforderungen der WHO erfüllen. Insbesondere hat die WHO einen Plan, um die aus Mausgehirn gewonnenen JE-Impfstoffe durch aus Zellkulturen gewonnene JE-Impfstoffe zu ersetzen.
Die von Vero-Zellen abgeleitete Impfstofftechnologie weist viele Vorteile im Vergleich zur Impfstofftechnologie auf, die aus dem Gehirn der Maus stammt. VABIOTECH wurde vom Ministerium für Wissenschaft und Technologie zur Herstellung eines aus Vero-Zellen gewonnenen JE-Impfstoffs zugelassen und gefördert. Der Impfstoff zeigte in Tiermodellen ein gutes Sicherheits- und Immunogenitätsprofil. Der Impfstoff hat sich bei freiwilligen Erwachsenen als sicher erwiesen.
In dieser Studie wird eine Dosiseskalationsstudie mit 3 verschiedenen Dosierungsschemata des untersuchten Impfstoffs (JECEVAX) und eines zugelassenen Impfstoffs (JEVAX-VABIOTECH Vietnam) bei vietnamesischen Kindern im Alter von 9 bis 24 Monaten durchgeführt, um die Sicherheit und Immunogenität zu bewerten. 200 Kinder werden aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in 4 Gruppen (50 Kinder/Gruppe) eingeteilt, von denen jede 2 Dosen Untersuchungsimpfstoffe oder Kontrollimpfstoffe subkutan in Abständen von 10–12 Tagen erhält. Zu den Sicherheitsproblemen gehörten eine sofortige Reaktion an der Injektionsstelle und eine systemische Reaktion innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung, erwünschte und unerwünschte Nebenwirkungen traten von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der zweiten Dosis auf; SAE (vom Beginn der ersten Dosis bis 30 Tage nach der zweiten Dosis), Blutbild, Harnstoff, ALT, AST. Die Ergebnisse der Immunogenität umfassen die Serokonversion von neutralisierenden Antikörpern (Blutproben werden vor der 1. Dosis und 20-22 Tage nach der 2. Dosis entnommen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Phu Tho
-
Thanh Son, Phu Tho, Vietnam
- District Health Center
-
Viet tri, Phu Tho, Vietnam
- Phu Tho Preventive Medicine Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von 9-24 Monaten;
- nicht mit JE-Impfstoff geimpft wurden;
- Keine chronische Krankheit haben;
- Eltern/Erziehungsberechtigte stimmen der Teilnahme ihrer Kinder an dieser Studie zu und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Hat derzeit chronische Krankheiten (Herz-Kreislauf-, Leber- und Milz-bezogene usw.);
- Hat derzeit akute Krankheiten;
- Anwendung (oral oder Injektion) mit kortikosteroidhaltigem Arzneimittel (Dosis >1 mg/kg);
- Verwendung einer immungeschwächten Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung;
- Als immungeschwächt und Autoimmunerkrankungen (HIV, Lupus);
- Die Familiengeschichte von Immungeschwächten;
- Vorgeschichte von Fieberkrämpfen;
- Allergisch gegen einen Impfstoffbestandteil;
- Fieber (>38 Grad Celsius) innerhalb von 3 Tagen vor der Impfung oder bei der Einschreibung;
- Unterernährt (3. Klasse oder höher);
- Bluterkrankung;
- Verwendung von nicht zugelassenen Impfstoffen 7 Tage vor Aufnahme in diese Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: JECEVAX-1
JECEVAX - VABIOTECH Vietnam Flüssige Form Zusammensetzung: 1.0 BR209 Subkutane Injektion 0,5 ml/Dosis, 2 Dosen, Intervall 10-12 Tage
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JECEVAX - VABIOTECH Vietnam Flüssige Form Zusammensetzung: 1 BR209 Subkutane Injektion 0,5 ml/Dosis, 2 Dosen, Intervall 10-12 Tage
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: JECEVAX-0.8
JECEVAX - VABIOTECH Vietnam Flüssige Form Zusammensetzung: 0,8 BR209 Subkutane Injektion 0,5 ml/Dosis, 2 Dosen, Intervall 10-12 Tage
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JECEVAX - VABIOTECH Vietnam Flüssige Form Zusammensetzung: 0,8 BR209 Subkutane Injektion 0,5 ml/Dosis, 2 Dosen, Intervall 10-12 Tage
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: JECEVAX-0.5
JECEVAX - VABIOTECH Vietnam Flüssige Form Zusammensetzung: 0,5 BR209 Subkutane Injektion 0,5 ml/Dosis, 2 Dosen, Intervall 10-12 Tage
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JECEVAX - VABIOTECH Vietnam Flüssige Form Zusammensetzung: 0,5 BR209 Subkutane Injektion 0,5 ml/Dosis, 2 Dosen, Intervall 10-12 Tage
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: JEVAX
JEVAX - VABIOTECH Vietnam Flüssige Form Zusammensetzung: 1,0 BR209 Subkutane Injektion 0,5 ml/Dosis, 2 Dosen, Intervall 10-12 Tage
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JEVAX - VABIOTECH Vietnam Flüssige Form Subkutane Injektion 0,5 ml/Dosis, 2 Dosen, Intervall von 10-12 Tagen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen während des Studienzeitraums.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der 2. Dosis
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Anzahl der Teilnehmer mit erwünschten und unerwünschten unerwünschten Ereignissen nach jeder Impfstoffdosis: unmittelbar an der Injektionsstelle und systemische UE nach der Impfung (innerhalb von 30 min), erwünschte und unerwünschte UE innerhalb von 7 Tagen nach jeder Dosis, unerwünschte UE ab Tag 8 nach Dosis 1 bis heute von Dosis 2 und von Tag 8 nach Dosis 2 bis Tag 30 nach der 2. Dosis, wie durch CTCAE v.4.0 bewertet.
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Bis zu 30 Tage nach der 2. Dosis
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Anzahl der Teilnehmer mit Serokonversion 20-22 Tage nach der 2. Dosis (im Vergleich zur Vorimpfung)
Zeitfenster: Bis zu 20-22 Tage nach der 2. Dosis
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Serokonversionsrate jedes JECEVAX-Regimes und JEVAX 20-22 Tage nach 2 Impfdosen
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Bis zu 20-22 Tage nach der 2. Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten SAE während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der 2. Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten SAE während des Studienzeitraums von JECEVAX im Vergleich zu JEVAX, wie von CTCAE Version 4.0 bewertet
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Bis zu 30 Tage nach der 2. Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligem Laborwert.
Zeitfenster: Bis zu 20-22 Tage nach der 2. Dosis.
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten (Blutzellzahl, Harnstoffkonzentration, Leberfunktion (ALT-, AST-Konzentration) bei Verabreichung mit verschiedenen JECEVAX-Formulierungen und mit JEVAX vor der ersten Dosis und 20-22 Tage nach der 2. Dosis.
|
Bis zu 20-22 Tage nach der 2. Dosis.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Enzephalitis, Arbovirus
- Enzephalitis, viral
- Viruserkrankungen des zentralen Nervensystems
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Infektiöse Enzephalitis
- Arbovirus-Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Flavivirus-Infektionen
- Flaviviridae-Infektionen
- Enzephalitis, japanisch
- Enzephalitis
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-JECEVAX-2R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Einzelne Daten mit entfernter Identifizierung müssen der Ethikkommission, dem Gesundheitsministerium und der Nationalen Stiftung für Wissenschaft und Technologieentwicklung zur Verfügung stehen, um einen Datenmissbrauch zu verhindern.
Öffentlich geteilte Daten werden in Form von zusammengefassten Tabellen und Abbildungen vorliegen.
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Klinische Studien zur JECEVAX-1
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