- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02187289
Studieren, ob das Hinzufügen von nächtlicher Kompression zur Standardversorgung zu einer verbesserten Kontrolle des Lymphödems bei Brustkrebspatientinnen führt (LYNC)
Nächtliche Kompression bei brustkrebsbedingtem Lymphödem (LYNC): Eine randomisierte kontrollierte Wirksamkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Lymphödem ist eine lebenslange Erkrankung, die sich im Laufe der Zeit verschlimmert und etwa 21 % der behandelten Brustkrebspatientinnen betrifft. Zur Reduzierung des Lymphödems wird in der Regel eine anfängliche intensive rehabilitative Behandlung verordnet, gefolgt von einem Erhaltungsprogramm mit Kompressionsmanschetten (Standardpflege). Kompressionsmanschetten werden jedoch nur für den Gebrauch tagsüber verschrieben, da der potenzielle Tourniquet-Effekt des Aufrollens oder Bündelns der Manschette während der Nacht besteht.
Kompressionsverbände (kurze Dehnung, geringe Elastizität) können nachts verwendet werden, aber das richtige Anlegen dauert 20 bis 30 Minuten, erfordert Geschick und ist kostspielig. Als Alternative zu Kompressionsbandagen (CB) wurden verschiedene Arten von Nachtkompressionskleidungsstücken (NCSGs) entwickelt.
Die Ziele dieser Studie sind die Feststellung:
- Ob die Ergänzung der nächtlichen Kompression (mit CB oder NCSG) zur Standardversorgung (nur tagsüber Kompression) die Kontrolle des Arm-Lymphödems verbessert.
- Ob die Verwendung von NCSGs zu besseren Ergebnissen in Bezug auf Lebensqualität, Schlaf, Behandlungscompliance und Patientenunabhängigkeit führt als die Verwendung von Kompressionsverbänden.
Die Hypothesen lauten:
- Die Standardversorgung plus die Zugabe von NCSG führt nach 12 Wochen zu einer statistisch signifikanten Verbesserung des Volumenmanagements des Arm-Lymphödems im Vergleich zur Standardversorgung allein.
- Die Standardversorgung plus das Hinzufügen von Kompressionsverbänden führt nach 12 Wochen zu einem statistisch signifikant verbesserten Management des Arm-Lymphödemvolumens im Vergleich zur Standardversorgung allein.
- Die Standardversorgung plus die Zugabe von NCSG bietet nach 12 Wochen einen statistisch signifikanten Vorteil in Bezug auf Lebensqualität, Schlaf und Selbstwirksamkeit gegenüber der Standardversorgung plus Kompressionsverband.
Gruppe 1: Standardversorgung Wochen 1 - 12 Gruppe 2: Standardversorgung plus nächtliche Kompressionsverbände Wochen 1 - 12 Gruppe 3: Standardversorgung plus nächtliche Anwendung von NCSG Wochen 1 - 12
Alle drei Gruppen werden NCSG verwenden, nachdem die 12-wöchigen Bewertungen durchgeführt wurden (Wochen 13 - 24).
Stichprobengröße = 40 Teilnehmer pro Gruppe, für insgesamt 120 Patienten an drei Standorten.
Die Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 1:1:1 zu Standard, CB oder NCSG unter Verwendung eines sicheren zentralen Randomisierungsdienstes randomisiert, der von der Clinical Trials Unit des Cross Cancer Institute verwaltet wird. Frauen, die in die Studie aufgenommen werden, werden nach Entstehungsort und nach Schweregrad des Lymphödems (d. h. leichtes versus mittelschweres Lymphödem gemäß den Klassifikationskriterien der International Society of Lymphology).
Armvolumen (durch Perometer) und Armflüssigkeit (durch Bioimpedanzanalyse) werden gemessen und mit denen des nicht betroffenen Arms verglichen. BIA misst die Strömungsimpedanz eines schwachen elektrischen Wechselstroms, der über eine Hautelektrode an den Körper angelegt wird. BIA zeichnet Impedanzwerte für jede Extremität auf und liefert einen Index, der mit quantitativen Messungen der Volumenzunahme der Extremitätengröße korreliert, die im Arm mit Lymphödem beobachtet werden. Diese Messung wird Informationen über Veränderungen der extrazellulären Flüssigkeit liefern, die die Daten zum Arm-Lymphödemvolumen ergänzen. Ein unabhängiger Gutachter, der die Behandlungszuordnung nicht kennt (verblindet), führt die Messungen des Armvolumens mit dem Perometer, der Bioimpedanzanalyse und des Körpergewichts zu Studienbeginn, 6, 12, 18 und 24 Wochen durch. Die Dauer des Primäreingriffs beträgt 12 Wochen. Nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum werden die Teilnehmer in den CB- und Standardpflegegruppen auf einen NCSG gemessen.
Die Nachbeobachtungszeit nach dem Eingriff (Wochen 13 bis 24) folgt einem Längsschnitt-Beobachtungsdesign und bietet die Möglichkeit, Faktoren im Zusammenhang mit der langfristigen Einhaltung der nächtlichen Kompression zu untersuchen. Lymphödem-spezifische Fragebögen und Patiententagebuch werden nach 6, 12, 18 und 24 Wochen ausgefüllt, um die Lebensqualität, Schlafstörungen, Selbstwirksamkeit und Therapietreue der Patienten zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Tom Baker Cancer Centre
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5T 3N4
- Mount St. Joseph Hospital/Holy Family (MSJ/HF)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose von Brustkrebs mit leichtem bis mittelschwerem Lymphödem (mindestens 200 ml oder 10 % und maximal 40 % Zunahme des Armvolumens gegenüber dem nicht betroffenen Arm.)
- Abschluss aller primären und adjuvanten Krebsbehandlungen (mit Ausnahme der endokrinen Behandlung) 1 Monat vor der Randomisierung.
- In oder während der Erhaltungsphase der Lymphödembehandlung.
- Haben Sie tagsüber eine richtig angepasste Kompressionsmanschette und stimmen Sie zu, die Manschette für die 12-stündige Standardpflegezeit pro Tag zu tragen
- Keine aktuelle Anwendung der nächtlichen Kompression (ein Monat Auswaschphase vor dem Versuchseintritt)
Ausschlusskriterien:
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer aktiven Erkrankung, entweder lokal oder metastasierend
- Anamnese oder klinische Diagnose eines bilateralen Arm-Lymphödems
- Personen, bei denen eine Kompression kontraindiziert ist, z. B. Personen mit unbehandelten Infektionen, Hautirritationen/Hautausschlag oder Thrombose des betroffenen Arms
- Schwerwiegende nicht bösartige Erkrankung oder jede Störung/Umstand (psychiatrische oder Suchterkrankung), die die Zustimmung/Einhaltung des Protokolls ausschließen würde
- Aufgrund von Faktoren wie Urlaub während des Studienzeitraums kann der Protokoll-, Mess- und Nachsorgeplan nicht eingehalten werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardpflege
Wochen 1-12, nur Standardpflege (Kompressionsmanschette, tagsüber tragen)
|
|
|
Experimental: Standardpflege plus Kompressionsverbände für die Nacht
Woche 1 - 12, Tageskompressionsmanschette plus Nachtkompression durch selbst angelegte oder unterstützte mehrlagige Kompressionsbandagen.
|
Tageskompressionsmanschette plus Nachtkompression durch selbst angelegte oder assistierte mehrlagige Kompressionsverbände.
|
|
Experimental: Standard Care Plus Kompressionskleidung für die Nacht
Wochen 1 - 12, Standardversorgung (tagsüber Ärmel) plus nächtliche Verwendung eines maßgefertigten Nacht-Kompressionssystem-Kleidungsstücks
|
Standardpflege plus nächtliche Kompression durch ein maßgeschneidertes Kompressionssystem für die Nacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Armvolumen. Lymphödeme werden objektiv gemessen mit dem Perometer (Pero-Systems, Wipputal, Deutschland)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Armflüssigkeit. Die Bioimpedanzanalyse (BIA) wird verwendet, um den extrazellulären Flüssigkeitsstatus innerhalb des Arms zu beurteilen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret McNeely, PhD, Cross Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McNeely ML, Dolgoy ND, Rafn BS, Ghosh S, Ospina PA, Al Onazi MM, Radke L, Shular M, Kuusk U, Webster M, Campbell KL, Mackey JR. Nighttime compression supports improved self-management of breast cancer-related lymphedema: A multicenter randomized controlled trial. Cancer. 2022 Feb 1;128(3):587-596. doi: 10.1002/cncr.33943. Epub 2021 Oct 6.
- McNeely ML, Campbell KL, Webster M, Kuusk U, Tracey K, Mackey J. Efficacy of night-time compression for breast cancer related lymphedema (LYNC): protocol for a multi-centre, randomized controlled efficacy trial. BMC Cancer. 2016 Aug 4;16:601. doi: 10.1186/s12885-016-2648-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREBA CC-14-0066
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten