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Studieren, ob das Hinzufügen von nächtlicher Kompression zur Standardversorgung zu einer verbesserten Kontrolle des Lymphödems bei Brustkrebspatientinnen führt (LYNC)

18. Februar 2021 aktualisiert von: AHS Cancer Control Alberta

Nächtliche Kompression bei brustkrebsbedingtem Lymphödem (LYNC): Eine randomisierte kontrollierte Wirksamkeitsstudie

Das Lymphödem (erhebliche Schwellung des Arms auf der chirurgischen Seite) ist eine der häufigsten Komplikationen nach der Behandlung von Brustkrebs. Die Auswirkungen eines Lymphödems sind tiefgreifend und führen zu einem negativen Selbstbild, erhöhter Angst und einer schlechteren Lebensqualität. Lymphödeme können mit der Zeit zu wiederkehrenden Arminfektionen, Funktionseinschränkungen und Schmerzen führen. Etwa 21 % der Frauen, die sich einer Brustkrebsbehandlung unterziehen, entwickeln ein Lymphödem. Leider ist dies ein lebenslanger Zustand, der sich mit der Zeit verschlimmert. Derzeit besteht die Behandlung aus intensiver Physiotherapie, um das Armvolumen zu reduzieren, gefolgt vom Tragen von Kompressionsstrümpfen während des Tages zur Erhaltung. Diese Studie hofft zu zeigen, dass das Hinzufügen einer nächtlichen Kompression zu einer messbaren Reduzierung des Armvolumens führt und dass das Hinzufügen einer nächtlichen Kompression zur Standardversorgung (nur tagsüber) zu einer Verbesserung der Lebensqualität von Brustkrebsüberlebenden führen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Lymphödem ist eine lebenslange Erkrankung, die sich im Laufe der Zeit verschlimmert und etwa 21 % der behandelten Brustkrebspatientinnen betrifft. Zur Reduzierung des Lymphödems wird in der Regel eine anfängliche intensive rehabilitative Behandlung verordnet, gefolgt von einem Erhaltungsprogramm mit Kompressionsmanschetten (Standardpflege). Kompressionsmanschetten werden jedoch nur für den Gebrauch tagsüber verschrieben, da der potenzielle Tourniquet-Effekt des Aufrollens oder Bündelns der Manschette während der Nacht besteht.

Kompressionsverbände (kurze Dehnung, geringe Elastizität) können nachts verwendet werden, aber das richtige Anlegen dauert 20 bis 30 Minuten, erfordert Geschick und ist kostspielig. Als Alternative zu Kompressionsbandagen (CB) wurden verschiedene Arten von Nachtkompressionskleidungsstücken (NCSGs) entwickelt.

Die Ziele dieser Studie sind die Feststellung:

  1. Ob die Ergänzung der nächtlichen Kompression (mit CB oder NCSG) zur Standardversorgung (nur tagsüber Kompression) die Kontrolle des Arm-Lymphödems verbessert.
  2. Ob die Verwendung von NCSGs zu besseren Ergebnissen in Bezug auf Lebensqualität, Schlaf, Behandlungscompliance und Patientenunabhängigkeit führt als die Verwendung von Kompressionsverbänden.

Die Hypothesen lauten:

  1. Die Standardversorgung plus die Zugabe von NCSG führt nach 12 Wochen zu einer statistisch signifikanten Verbesserung des Volumenmanagements des Arm-Lymphödems im Vergleich zur Standardversorgung allein.
  2. Die Standardversorgung plus das Hinzufügen von Kompressionsverbänden führt nach 12 Wochen zu einem statistisch signifikant verbesserten Management des Arm-Lymphödemvolumens im Vergleich zur Standardversorgung allein.
  3. Die Standardversorgung plus die Zugabe von NCSG bietet nach 12 Wochen einen statistisch signifikanten Vorteil in Bezug auf Lebensqualität, Schlaf und Selbstwirksamkeit gegenüber der Standardversorgung plus Kompressionsverband.

Gruppe 1: Standardversorgung Wochen 1 - 12 Gruppe 2: Standardversorgung plus nächtliche Kompressionsverbände Wochen 1 - 12 Gruppe 3: Standardversorgung plus nächtliche Anwendung von NCSG Wochen 1 - 12

Alle drei Gruppen werden NCSG verwenden, nachdem die 12-wöchigen Bewertungen durchgeführt wurden (Wochen 13 - 24).

Stichprobengröße = 40 Teilnehmer pro Gruppe, für insgesamt 120 Patienten an drei Standorten.

Die Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 1:1:1 zu Standard, CB oder NCSG unter Verwendung eines sicheren zentralen Randomisierungsdienstes randomisiert, der von der Clinical Trials Unit des Cross Cancer Institute verwaltet wird. Frauen, die in die Studie aufgenommen werden, werden nach Entstehungsort und nach Schweregrad des Lymphödems (d. h. leichtes versus mittelschweres Lymphödem gemäß den Klassifikationskriterien der International Society of Lymphology).

Armvolumen (durch Perometer) und Armflüssigkeit (durch Bioimpedanzanalyse) werden gemessen und mit denen des nicht betroffenen Arms verglichen. BIA misst die Strömungsimpedanz eines schwachen elektrischen Wechselstroms, der über eine Hautelektrode an den Körper angelegt wird. BIA zeichnet Impedanzwerte für jede Extremität auf und liefert einen Index, der mit quantitativen Messungen der Volumenzunahme der Extremitätengröße korreliert, die im Arm mit Lymphödem beobachtet werden. Diese Messung wird Informationen über Veränderungen der extrazellulären Flüssigkeit liefern, die die Daten zum Arm-Lymphödemvolumen ergänzen. Ein unabhängiger Gutachter, der die Behandlungszuordnung nicht kennt (verblindet), führt die Messungen des Armvolumens mit dem Perometer, der Bioimpedanzanalyse und des Körpergewichts zu Studienbeginn, 6, 12, 18 und 24 Wochen durch. Die Dauer des Primäreingriffs beträgt 12 Wochen. Nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum werden die Teilnehmer in den CB- und Standardpflegegruppen auf einen NCSG gemessen.

Die Nachbeobachtungszeit nach dem Eingriff (Wochen 13 bis 24) folgt einem Längsschnitt-Beobachtungsdesign und bietet die Möglichkeit, Faktoren im Zusammenhang mit der langfristigen Einhaltung der nächtlichen Kompression zu untersuchen. Lymphödem-spezifische Fragebögen und Patiententagebuch werden nach 6, 12, 18 und 24 Wochen ausgefüllt, um die Lebensqualität, Schlafstörungen, Selbstwirksamkeit und Therapietreue der Patienten zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada
        • Tom Baker Cancer Centre
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5T 3N4
        • Mount St. Joseph Hospital/Holy Family (MSJ/HF)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose von Brustkrebs mit leichtem bis mittelschwerem Lymphödem (mindestens 200 ml oder 10 % und maximal 40 % Zunahme des Armvolumens gegenüber dem nicht betroffenen Arm.)
  • Abschluss aller primären und adjuvanten Krebsbehandlungen (mit Ausnahme der endokrinen Behandlung) 1 Monat vor der Randomisierung.
  • In oder während der Erhaltungsphase der Lymphödembehandlung.
  • Haben Sie tagsüber eine richtig angepasste Kompressionsmanschette und stimmen Sie zu, die Manschette für die 12-stündige Standardpflegezeit pro Tag zu tragen
  • Keine aktuelle Anwendung der nächtlichen Kompression (ein Monat Auswaschphase vor dem Versuchseintritt)

Ausschlusskriterien:

  • Klinischer oder radiologischer Nachweis einer aktiven Erkrankung, entweder lokal oder metastasierend
  • Anamnese oder klinische Diagnose eines bilateralen Arm-Lymphödems
  • Personen, bei denen eine Kompression kontraindiziert ist, z. B. Personen mit unbehandelten Infektionen, Hautirritationen/Hautausschlag oder Thrombose des betroffenen Arms
  • Schwerwiegende nicht bösartige Erkrankung oder jede Störung/Umstand (psychiatrische oder Suchterkrankung), die die Zustimmung/Einhaltung des Protokolls ausschließen würde
  • Aufgrund von Faktoren wie Urlaub während des Studienzeitraums kann der Protokoll-, Mess- und Nachsorgeplan nicht eingehalten werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardpflege
Wochen 1-12, nur Standardpflege (Kompressionsmanschette, tagsüber tragen)
Experimental: Standardpflege plus Kompressionsverbände für die Nacht
Woche 1 - 12, Tageskompressionsmanschette plus Nachtkompression durch selbst angelegte oder unterstützte mehrlagige Kompressionsbandagen.
Tageskompressionsmanschette plus Nachtkompression durch selbst angelegte oder assistierte mehrlagige Kompressionsverbände.
Experimental: Standard Care Plus Kompressionskleidung für die Nacht
Wochen 1 - 12, Standardversorgung (tagsüber Ärmel) plus nächtliche Verwendung eines maßgefertigten Nacht-Kompressionssystem-Kleidungsstücks
Standardpflege plus nächtliche Kompression durch ein maßgeschneidertes Kompressionssystem für die Nacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Armvolumen. Lymphödeme werden objektiv gemessen mit dem Perometer (Pero-Systems, Wipputal, Deutschland)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Armflüssigkeit. Die Bioimpedanzanalyse (BIA) wird verwendet, um den extrazellulären Flüssigkeitsstatus innerhalb des Arms zu beurteilen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margaret McNeely, PhD, Cross Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle IPD, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, werden über die DATAVERSE-Plattform der University of Alberta verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird ab 6 Monaten nach Veröffentlichung ohne definiertes Enddatum verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Gästebuch - Besucher können die Daten beim entsprechenden Autor anfordern.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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