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Studie zu oral verabreichtem CLR457 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen

2. Dezember 2021 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase I/II zu CLR457, oral verabreicht bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen

Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder empfohlene Dosis für Phase II (RP2D) von CLR457 abzuschätzen und die Antitumoraktivität von CLR457 zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chiba
      • Kashiwa, Chiba, Japan, 277 8577
        • Novartis Investigative Site
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X6
        • Novartis Investigative Site
      • Singapore, Singapur, 169610
        • Novartis Investigative Site
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
        • Novartis Investigative Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital SC-9
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
        • Memorial Sloan Kettering SC-4
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology SC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor jedem Screeningverfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
  • Phase I: Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung gemäß modifizierter RECIST-Version 1.1, die trotz Standardtherapie eine Krankheitsprogression aufweisen oder die Standardtherapie nicht vertragen oder für die keine Standardtherapie existiert, die Tumore beherbergen eines der folgenden: bestätigte PIK3CA-Mutation oder -Amplifikation, PTEN-Funktionsverlust, EGFR-Mutation, cMET-Aktivierung und/oder HER2-Überexpression. Endometriumkarzinom wird nicht für irgendeinen molekularen Status ausgewählt.
  • Phase II: Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß modifizierter RECIST-Version 1.1, die trotz Standardtherapie einen Krankheitsprogress hatten oder die Standardtherapie nicht vertragen oder für die keine Standardtherapie existiert, die in eine der folgenden passen folgenden Gruppen: Gruppe 1: Patienten mit PIK3CA-mutiertem oder amplifiziertem ER-positivem (ER+) Brustkrebs; Gruppe 2: Patientinnen mit Endometriumkarzinom (kein molekularer Status ausgewählt); Gruppe 3: Patienten mit soliden Tumoren (mit Ausnahme von PIK3CA-mutiertem/amplifiziertem ER+-Brustkrebs und Endometriumkarzinom), die eine PIK3CA-Mutation oder -Amplifikation/jeden PTEN-Status aufweisen; Gruppe 4: Patientinnen mit soliden Tumoren (außer Endometriumkarzinom) mit PTEN-Funktionsverlust/PIK3CA-Wildtyp; Gruppe 5: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit cMET-Aktivierung und/oder EGFR-Mutation. Bis zu 3 Chemotherapielinien im fortgeschrittenen/metastasierten Setting erlaubt.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  • Verfügbarkeit einer repräsentativen, in Formalin fixierten, in Paraffin eingebetteten Tumorgewebeprobe. Wenn keine archivierte Tumorprobe verfügbar ist, muss stattdessen eine neu gewonnene Tumorprobe eingereicht werden.

Ausschlusskriterien:

  • Hirnmetastasen, sofern sie nicht behandelt und neurologisch stabil sind
  • Patient mit Laborwerten außerhalb des Bereichs, definiert als:

Leber- und Nierenfunktion:

  • Gesamtbilirubin im Serum ≥ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 2,5 x ULN
  • Bei Patienten mit Tumorbeteiligung der Leber AST oder ALT > 5 x ULN
  • Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom Gesamtbilirubin > 2,5 x ULN
  • Serum-Kreatinin > 1,5 x ULN und/oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance < 75 % LLN (untere Grenze des Normalwerts)

Funktion des Knochenmarks:

  • Blutplättchen < 100 x 109/l
  • Hämoglobin (Hgb) < 9 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 109/L

Herzfunktion:

  • Klinisch signifikante und/oder unkontrollierte Herzerkrankung wie kongestive Herzinsuffizienz (CHF), die eine Behandlung erfordert (NYH-Grad ≥2), Bluthochdruck oder Arrhythmie
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 %, bestimmt durch MUGA-Scan oder ECHO
  • QTcF > 480 ms im Screening-EKG oder angeborenes Long-QT-Syndrom
  • Akuter Myokardinfarkt (AMI) oder instabile Angina pectoris < 3 Monate vor Studieneintritt

    • Periphere Neuropathie CTCAE-Grad ≥2
    • Geschichte der Pankreatitis jeden Grades
    • Patienten mit Diabetes mellitus, die eine Insulinbehandlung benötigen und/oder mit klinischen Symptomen oder mit Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) ≥ 140 mg/dl / 7,8 mmol/l
    • Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie 1) starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 sind; 2) CYP2C9-Substrat mit geringer therapeutischer Breite; 3) QT-Verlängerungsmittel; 4) Protonenpumpenhemmer, es sei denn, diese Medikamente können mindestens eine Woche vor Beginn der Behandlung abgesetzt werden.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CLR457

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von DLT
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage der Einnahme
Die ersten 28 Tage der Einnahme
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zum Absetzen für einen erwarteten Durchschnitt von 4 Monaten
Baseline, alle 8 Wochen bis zum Absetzen für einen erwarteten Durchschnitt von 4 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
Kontinuierlich während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
Schweregrad von UEs und SUEs sowie Dosisreduktionen und -unterbrechungen
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
Kontinuierlich während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zum Absetzen für einen erwarteten Durchschnitt von 4 Monaten
gemäß RECIST v1.1
Baseline, alle 8 Wochen bis zum Absetzen für einen erwarteten Durchschnitt von 4 Monaten
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zum Absetzen für einen erwarteten Durchschnitt von 4 Monaten
gemäß RECIST v1.1
Baseline, alle 8 Wochen bis zum Absetzen für einen erwarteten Durchschnitt von 4 Monaten
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Baseline und alle 8 Wochen für einen erwarteten Durchschnitt von 4 Monaten
gemäß RECIST v1.1
Baseline und alle 8 Wochen für einen erwarteten Durchschnitt von 4 Monaten
Plasmakonzentration und pharmakokinetische (PK) Parameter von CLR457
Zeitfenster: Während Phase I: Baseline; Zyklus 1 (C1) Tag 1 (D1), 2, 8, 15, 16 und 22; Zyklus 2 Tag 1, 2, von Zyklus 3 bis Zyklus 6 an Tag 1 Während Phase II: Baseline; Zyklus 1 Tag 1, 2, 8, 15, 16 und 22
Parameter einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cmax, Cmin, AUCinf, AUCtlast, AUCtau und T1/2
Während Phase I: Baseline; Zyklus 1 (C1) Tag 1 (D1), 2, 8, 15, 16 und 22; Zyklus 2 Tag 1, 2, von Zyklus 3 bis Zyklus 6 an Tag 1 Während Phase II: Baseline; Zyklus 1 Tag 1, 2, 8, 15, 16 und 22
Veränderungen der Marker des Glukosestoffwechsels gegenüber dem Ausgangswert (Nüchternglukose und Insulin)
Zeitfenster: Für Phase I und II C1D1, C1D2, C1D15, C1D16 und für Phase I nur C2D1 und C2D2
Für Phase I und II C1D1, C1D2, C1D15, C1D16 und für Phase I nur C2D1 und C2D2
Immunhistochemie von PI3K-Pathway-Molekülen vor und nach der Behandlung in neu erhaltenen gepaarten Tumorproben
Zeitfenster: Grundlinie, C2D1
Grundlinie, C2D1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCLR457X2101

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

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