- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02189174
Studie zu oral verabreichtem CLR457 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen
2. Dezember 2021 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase I/II zu CLR457, oral verabreicht bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen
Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder empfohlene Dosis für Phase II (RP2D) von CLR457 abzuschätzen und die Antitumoraktivität von CLR457 zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Chiba
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Kashiwa, Chiba, Japan, 277 8577
- Novartis Investigative Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X6
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 169610
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital SC-9
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- Memorial Sloan Kettering SC-4
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology SC
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor jedem Screeningverfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
- Phase I: Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung gemäß modifizierter RECIST-Version 1.1, die trotz Standardtherapie eine Krankheitsprogression aufweisen oder die Standardtherapie nicht vertragen oder für die keine Standardtherapie existiert, die Tumore beherbergen eines der folgenden: bestätigte PIK3CA-Mutation oder -Amplifikation, PTEN-Funktionsverlust, EGFR-Mutation, cMET-Aktivierung und/oder HER2-Überexpression. Endometriumkarzinom wird nicht für irgendeinen molekularen Status ausgewählt.
- Phase II: Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß modifizierter RECIST-Version 1.1, die trotz Standardtherapie einen Krankheitsprogress hatten oder die Standardtherapie nicht vertragen oder für die keine Standardtherapie existiert, die in eine der folgenden passen folgenden Gruppen: Gruppe 1: Patienten mit PIK3CA-mutiertem oder amplifiziertem ER-positivem (ER+) Brustkrebs; Gruppe 2: Patientinnen mit Endometriumkarzinom (kein molekularer Status ausgewählt); Gruppe 3: Patienten mit soliden Tumoren (mit Ausnahme von PIK3CA-mutiertem/amplifiziertem ER+-Brustkrebs und Endometriumkarzinom), die eine PIK3CA-Mutation oder -Amplifikation/jeden PTEN-Status aufweisen; Gruppe 4: Patientinnen mit soliden Tumoren (außer Endometriumkarzinom) mit PTEN-Funktionsverlust/PIK3CA-Wildtyp; Gruppe 5: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit cMET-Aktivierung und/oder EGFR-Mutation. Bis zu 3 Chemotherapielinien im fortgeschrittenen/metastasierten Setting erlaubt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Verfügbarkeit einer repräsentativen, in Formalin fixierten, in Paraffin eingebetteten Tumorgewebeprobe. Wenn keine archivierte Tumorprobe verfügbar ist, muss stattdessen eine neu gewonnene Tumorprobe eingereicht werden.
Ausschlusskriterien:
- Hirnmetastasen, sofern sie nicht behandelt und neurologisch stabil sind
- Patient mit Laborwerten außerhalb des Bereichs, definiert als:
Leber- und Nierenfunktion:
- Gesamtbilirubin im Serum ≥ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 2,5 x ULN
- Bei Patienten mit Tumorbeteiligung der Leber AST oder ALT > 5 x ULN
- Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom Gesamtbilirubin > 2,5 x ULN
- Serum-Kreatinin > 1,5 x ULN und/oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance < 75 % LLN (untere Grenze des Normalwerts)
Funktion des Knochenmarks:
- Blutplättchen < 100 x 109/l
- Hämoglobin (Hgb) < 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 109/L
Herzfunktion:
- Klinisch signifikante und/oder unkontrollierte Herzerkrankung wie kongestive Herzinsuffizienz (CHF), die eine Behandlung erfordert (NYH-Grad ≥2), Bluthochdruck oder Arrhythmie
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 %, bestimmt durch MUGA-Scan oder ECHO
- QTcF > 480 ms im Screening-EKG oder angeborenes Long-QT-Syndrom
Akuter Myokardinfarkt (AMI) oder instabile Angina pectoris < 3 Monate vor Studieneintritt
- Periphere Neuropathie CTCAE-Grad ≥2
- Geschichte der Pankreatitis jeden Grades
- Patienten mit Diabetes mellitus, die eine Insulinbehandlung benötigen und/oder mit klinischen Symptomen oder mit Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) ≥ 140 mg/dl / 7,8 mmol/l
- Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie 1) starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 sind; 2) CYP2C9-Substrat mit geringer therapeutischer Breite; 3) QT-Verlängerungsmittel; 4) Protonenpumpenhemmer, es sei denn, diese Medikamente können mindestens eine Woche vor Beginn der Behandlung abgesetzt werden.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CLR457
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit von DLT
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage der Einnahme
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Die ersten 28 Tage der Einnahme
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|
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zum Absetzen für einen erwarteten Durchschnitt von 4 Monaten
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Baseline, alle 8 Wochen bis zum Absetzen für einen erwarteten Durchschnitt von 4 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Kontinuierlich während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
|
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Schweregrad von UEs und SUEs sowie Dosisreduktionen und -unterbrechungen
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
|
Kontinuierlich während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
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|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zum Absetzen für einen erwarteten Durchschnitt von 4 Monaten
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gemäß RECIST v1.1
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Baseline, alle 8 Wochen bis zum Absetzen für einen erwarteten Durchschnitt von 4 Monaten
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zum Absetzen für einen erwarteten Durchschnitt von 4 Monaten
|
gemäß RECIST v1.1
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Baseline, alle 8 Wochen bis zum Absetzen für einen erwarteten Durchschnitt von 4 Monaten
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Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Baseline und alle 8 Wochen für einen erwarteten Durchschnitt von 4 Monaten
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gemäß RECIST v1.1
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Baseline und alle 8 Wochen für einen erwarteten Durchschnitt von 4 Monaten
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Plasmakonzentration und pharmakokinetische (PK) Parameter von CLR457
Zeitfenster: Während Phase I: Baseline; Zyklus 1 (C1) Tag 1 (D1), 2, 8, 15, 16 und 22; Zyklus 2 Tag 1, 2, von Zyklus 3 bis Zyklus 6 an Tag 1 Während Phase II: Baseline; Zyklus 1 Tag 1, 2, 8, 15, 16 und 22
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Parameter einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cmax, Cmin, AUCinf, AUCtlast, AUCtau und T1/2
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Während Phase I: Baseline; Zyklus 1 (C1) Tag 1 (D1), 2, 8, 15, 16 und 22; Zyklus 2 Tag 1, 2, von Zyklus 3 bis Zyklus 6 an Tag 1 Während Phase II: Baseline; Zyklus 1 Tag 1, 2, 8, 15, 16 und 22
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Veränderungen der Marker des Glukosestoffwechsels gegenüber dem Ausgangswert (Nüchternglukose und Insulin)
Zeitfenster: Für Phase I und II C1D1, C1D2, C1D15, C1D16 und für Phase I nur C2D1 und C2D2
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Für Phase I und II C1D1, C1D2, C1D15, C1D16 und für Phase I nur C2D1 und C2D2
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Immunhistochemie von PI3K-Pathway-Molekülen vor und nach der Behandlung in neu erhaltenen gepaarten Tumorproben
Zeitfenster: Grundlinie, C2D1
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Grundlinie, C2D1
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. August 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCLR457X2101
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