- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02189213
Behandlung pädiatrischer Angststörungen durch Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung durch biozelluläre Marker und Schlaf
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- NYSPI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer im Alter von 8 bis einschließlich 25 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung/Einwilligung, entweder ambulant oder stationär, wenn ein Krankenhausaufenthalt aus einem der folgenden Gründe erforderlich ist:
- Es ist derzeit unsicher, zu Hause zu bleiben, da er/sie weglaufen könnte
- Das Subjekt muss während der Einnahme von Medikamenten genauer überwacht werden
- Der Proband benötigt ein Pflegeniveau, das größer ist als eine ambulante Behandlung einmal pro Woche, und ist bereit, an der Studie teilzunehmen.
- Ein Elternteil oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) des Teilnehmers muss eine Einverständniserklärung unterschreiben, und es muss eine Dokumentation der Zustimmung des Teilnehmers vorliegen.
- Der Teilnehmer erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fourth Edition (DSM-IV) oder Fifth Edition (DSM-V) für eine klinisch beeinträchtigende Angststörung, basierend auf einer detaillierten psychiatrischen Untersuchung beim Screening, einschließlich des Abschlusses des Interviewplans für Angststörungen für DSM-IV oder DSM-V Child Version (ADIS-C) und einer Children's Global Assessment Scale (CGAS)-Punktzahl von weniger als 65.
Teilnehmerinnen, die weiblich im gebärfähigen Alter sind (definiert als ≥ 9 Jahre oder wenn < 9 Jahre postmenarchal sind) müssen beim Baseline-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter müssen auf sexuelle Aktivitäten verzichten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, oder sich bereit erklären, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden. Kondome sollten mit den folgenden akzeptablen Verhütungsmitteln verwendet werden:
- Intrauterinpessaren,
- Hormonelle Kontrazeptiva (oral, Depot, Pflaster, Injektion oder Vaginalring).
- Andere akzeptable Verhütungsmethoden sind Methoden mit doppelter Barriere (z. B. Kondome und Diaphragmen mit spermizidem Gel oder Schaum).
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine aktuelle komorbide psychiatrische Diagnose einer bipolaren Störung, Psychose, einer anderen tiefgreifenden Entwicklungsstörung als dem Asperger-Syndrom, einer Essstörung, einer Substanzmissbrauchsstörung oder einer Schlafstörung wie Narkolepsie und/oder Schlafapnoe.
- Der Teilnehmer hat einen Zustand oder eine Krankheit, die nach Ansicht des Studienarztes ein unangemessenes Risiko für den Teilnehmer darstellen und/oder die Interpretation der Studie verfälschen könnten.
- Der Teilnehmer hat in den letzten 6 Wochen eine evidenzbasierte psychosoziale Intervention erhalten, d.h. Individuelle kognitive Verhaltenstherapie, kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe oder soziales Effektivitätstraining.
- Der Teilnehmer ist nicht bereit oder nicht in der Lage, Blut-, Urin- und/oder Speichelproben bei festgelegten Besuchen abzugeben.
- Die Teilnehmerin ist weiblich und schwanger oder stillt derzeit.
- Der Teilnehmer gilt nach Meinung des Studienarztes derzeit als suizidgefährdet, hat innerhalb der letzten 6 Monate einen Suizidversuch unternommen oder berichtet derzeit von aktiven Suizidgedanken. Teilnehmer mit intermittierenden passiven Suizidgedanken sind nach Einschätzung des Studienarztes nicht unbedingt ausgeschlossen. Kontrollteilnehmer mit Suizidgedanken sind für die Studie nicht geeignet.
- Der Teilnehmer hatte in den letzten 6 Monaten eine Substanzgebrauchsstörung.
- Der Teilnehmer hat eine klinisch bedeutsame Anomalie beim Drogen- und Alkoholscreening.
- Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 3 Monate begonnen oder die Dosierung von Medikamenten (einschließlich Kräuterergänzungsmitteln) geändert, die anxiolytische, anxiogene oder zentralnervöse Wirkungen (ZNS) haben.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte oder vermutete Allergie, Überempfindlichkeit oder klinisch signifikante Unverträglichkeit gegenüber irgendwelchen Bestandteilen des Studienmedikaments.
- Der Teilnehmer hatte mehrere fehlgeschlagene Versuche mit einer SSRI-Behandlung.
- Der Teilnehmer hat zum Zeitpunkt des Beginns der Studie eine akute Krankheit und/oder nimmt kurzfristig Medikamente ein.
- Der Teilnehmer hat das Screening nicht bestanden oder war zuvor in diese Studie aufgenommen
- Der Teilnehmer kann nicht lesen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sertralin
Sertralin wird oral verabreicht, um Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen zu behandeln.
Die folgenden Dosierungsschemata werden verwendet: Sertralin wird von 25 mg einmal täglich oral bis zu 200 mg einmal täglich oral für 12 Wochen titriert.
Die Titration stoppt bei der Dosis, bei der der Teilnehmer vollständig auf das Medikament anspricht oder Nebenwirkungen erfährt, die die Titration hemmen.
|
Sertralin wird zur Behandlung von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen verabreicht.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
In diesen Arm wird nicht eingegriffen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I) Score
Zeitfenster: Letzter Besuch nach 12 Behandlungswochen
|
Der CGI-I-Score beim letzten Besuch bestimmt das Ansprechen auf die Behandlung. Die CGI-Verbesserungsskala umfasst eine Ein-Punkt-Messung, die die folgende Veränderung seit Beginn der Behandlung auf einer Sieben-Punkte-Skala bewertet. Die folgende eine Abfrage wird auf einer siebenstufigen Skala bewertet: „Im Vergleich zum Zustand des Patienten bei Aufnahme in das Projekt [vor Beginn der Medikation] ist der Zustand dieses Patienten: 1 = sehr viel besser seit Beginn der Behandlung; 2 = sehr verbessert; 3 = minimal verbessert; 4 = keine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Beginn der Behandlung); 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlechter; 7 = sehr viel schlechter seit Behandlungsbeginn. Eine CGI-I-Skala von 1-2 wird als Ansprechen auf die Behandlung angesehen. Alles darunter gilt als Nichtansprechen auf die Behandlung mit Sertralin. |
Letzter Besuch nach 12 Behandlungswochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amir Levine, New York State Psychiatric Institue
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Neuroentwicklungsstörungen
- Phobische Störungen
- Erkrankung
- Angststörungen
- Phobie, Sozial
- Angst, Trennung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Sertralin
Andere Studien-ID-Nummern
- 6884 (CTEP)
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