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Auswirkungen eines Widerstands- und Dehntrainingsprogramms auf die nach vorne gerichtete Kopfhaltung und die verlängerte Schulterhaltung bei Jugendlichen

14. Juli 2014 aktualisiert von: Rodrigo Ruivo, Faculdade de Motricidade Humana

Die Auswirkungen von Training und Detraining nach einem 8-monatigen Widerstands- und Dehntrainingsprogramm auf die nach vorne gerichtete Kopf- und verlängerte Schulterhaltung bei Jugendlichen

  • Es sollten die Auswirkungen eines 32-wöchigen Widerstands- und Dehntrainingsprogramms im Sportunterricht auf portugiesische Jugendliche (15–17 Jahre) mit nach vorne gerichtetem Kopf und verlängerter Schulter beurteilt werden.
  • Bei Jugendlichen, die Kraft- und Dehnübungen unterzogen wurden, sollten die Auswirkungen einer 16-wöchigen Entzugsphase nach dem Ende des Interventionsprotokolls bewertet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Über einen Zeitraum von 12 Monaten wird eine prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie mit Jugendlichen zweier öffentlicher weiterführender Schulen in Lissabon durchgeführt.

Zu Beginn werden insgesamt 275 jugendliche Schüler im Alter von 15-17 Jahren photogrammetrisch ausgewertet. Die Schüler werden durch Messung des Hals- (CV) und Schulterwinkels (SH) mittels Photogrammetrie untersucht. Wenn der CV- und der SH-Winkel weniger als 50° bzw. 52° betrugen, wurde davon ausgegangen, dass der Jugendliche eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung (FHP) und eine protrahierte Schulter (PS) hatte, und wurde für die Studie ausgewählt.

Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn ihr CV- und SH-Winkel gleich oder höher als 50° bzw. 52° war, wenn sie Sehbehinderungen hatten, diagnostizierte Gleichgewichtsstörungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie z. B. eine Vorgeschichte von Schulteroperationen, Hals- oder Brustfrakturen, waren nicht gehfähig , eine funktionelle oder strukturelle Skoliose aufwiesen oder eine übermäßige Brustkyphose aufwiesen.

Danach werden die teilnahmeberechtigten Studierenden nach dem Zufallsprinzip der Kontroll- oder Interventionsgruppe zugeordnet. Die Interventionsgruppe beginnt mit einem 32-wöchigen Dehn- und Kräftigungsprogramm, das im letzten Teil des Sportunterrichts (PE) durchgeführt wird. Die Kontrollgruppe nimmt nur an den Sportkursen teil. Von der 32. Woche bis zur 48. Woche wird die Versuchsgruppe nicht am interventionellen Trainingsprogramm teilnehmen und beide Gruppen nehmen nur am Sportunterricht teil.

Das Programm besteht aus vier Kräftigungsübungen und drei Dehnübungen und basiert auf der Annahme, dass der Einsatz therapeutischer Übungen bei der Korrektur spezifischer Nacken- und Schulterhaltungen wirksam ist. Das Trainingsübungsprotokoll ist für die Korrektur von FHP und PS konzipiert und zielt auf die selektive Aktivierung des unteren Trapezius, des mittleren Trapezius und der Rhomboiden, auf die Verlängerung des großen Brustmuskels, des kleinen Brustmuskels und des Sternocleidomastoideus sowie auf die Verbesserung der tiefen Halsmuskulatur ab Beugefunktion Dieses Programm wird in den letzten 15–20 Minuten jeder Sportstunde zweimal pro Woche unter Aufsicht und Hilfe des Sportlehrers angewendet.

Die Haltungsbeurteilung der Gruppen erfolgt zu Beginn und nach 36 und 48 Wochen Interventionszeitraum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

275

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cruz Quebrada-Dafundo
      • Lisbon,, Cruz Quebrada-Dafundo, Portugal, 1499-002
        • Technical University of Lisbon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren mit einem Halswinkel von weniger als 50° und einem Schulterwinkel von weniger als 52°

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn ihr CV- und SH-Winkel gleich oder größer als 50° bzw. 52° war, wenn sie Sehbehinderungen hatten, diagnostizierte Gleichgewichtsstörungen hatten, Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie zum Beispiel eine Schulteroperation in der Vorgeschichte, Hals- oder Brustfrakturen, nicht gehfähig waren eine funktionelle oder strukturelle Skoliose aufwies oder eine übermäßige Brustkyphose aufwies.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsprogramm
Das Trainingsprotokoll besteht aus 4 Kräftigungsübungen (Außenrotation im Seitenliegen, horizontale Abduktion in Bauchlage mit Außenrotation, Y-zu-I-Übung und Kinnbeuge) und 3 Dehnübungen (einseitige einseitige Selbstdehnungsübung, einseitige einseitige Selbstdehnungsübung). , Statische Sternocleidomastoideus-Dehnung und Statische Levator-Schulterblatt-Dehnung
Das Haltungskorrektur-Trainingsprogramm wurde in den letzten 15–20 Minuten jeder Sportstunde zweimal pro Woche unter Aufsicht und Hilfe des Sportlehrers angewendet.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe nimmt nur am Sportunterricht teil
Habe nur den Sportunterricht durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Haltungswinkel (Hals- und Schulterwinkel)
Zeitfenster: 36 und 48 Wochen
Wir werden den Halswirbelwinkel beurteilen – den Winkel, der am Schnittpunkt einer horizontalen Linie durch den Dornfortsatz von C7 und einer Linie zum Tragus des Ohrs gebildet wird, und den Schulterwinkel – den Winkel, der am Schnittpunkt der Linie zwischen dem Mittelpunkt von gebildet wird der Humerus und der Dornfortsatz von C7 und die horizontale Linie durch den Mittelpunkt des Humerus.
36 und 48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
der standardisierte Fragebogen der American Shoulder and Elbow Surgeons
Zeitfenster: 36 und 48 Wochen
36 und 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rodrigo Ruivo, Master, University of Lisbon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SFRH/BD/77633/2011

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Haltungsstörungen bei Kindern

Klinische Studien zur Interventionelles Programm zur Haltungskorrektur

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