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Eine Cluster-randomisierte Durchführbarkeitsstudie zur kontrollierten Wissensübersetzung in kommunalen Apotheken in Alberta

8. April 2022 aktualisiert von: University of Alberta

Eine Cluster-randomisierte Durchführbarkeitsstudie zur kontrollierten Wissensübersetzung in Gemeindeapotheken in Alberta unter Verwendung des PARiHS-Frameworks

Hintergrund: Trotz des nachgewiesenen Nutzens der Beteiligung von Apothekern an der Behandlung chronischer Krankheiten war die Bereitstellung dieser Dienstleistungen in der öffentlichen Apotheke suboptimal. Das Framework „Promoting Action on Research Implementation in Health Services“ (PARiHS) legt nahe, dass für eine effektive Wissensübersetzung ein nachweisbarer Nutzen, ein Kontext, der der Umsetzung förderlich ist, und Erleichterungen zur Unterstützung der Aufnahme vorhanden sein müssen. Wir gehen davon aus, dass, obwohl die Evidenz- und Kontextkomponenten dieses Rahmens erfüllt sind, die Aufnahme in die Praxis aufgrund mangelnder Erleichterung unzureichend war. Dieses Protokoll beschreibt die Gründe und Methoden einer Machbarkeitsstudie zum Testen einer erleichterten Intervention in der Apothekenpraxis auf der Grundlage des PARiHS-Rahmens, um kommunale Apotheker dabei zu unterstützen, die Anzahl der formalen und dokumentierten Medikationsmanagementdienste zu erhöhen, die für Patienten mit Diabetes, Dyslipidämie und Bluthochdruck durchgeführt werden.

Methoden: Ein Cluster-randomisiertes Vorher-Nachher-Design vergleicht zehn Apotheken innerhalb einer einzigen Organisation, wobei die Einheit der Randomisierung die Apotheke ist. Apotheken werden auf der Grundlage des PARiHS-Rahmens oder der üblichen Praxis für eine erleichterte Intervention randomisiert. Das Alberta Context Tool wird verwendet, um den Kontext der Praxis in jeder Apotheke zu ermitteln. Apotheken, die für die Intervention randomisiert wurden, erhalten aufgabenorientierte Moderation von einem externen Moderator, mit dem Ziel, alternative Teamprozesse zu entwickeln, um eine größere Bereitstellung von Medikationsmanagementdiensten für Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck und Dyslipidämie zu ermöglichen. Das primäre Ergebnis wird eine Prozessbewertung des Bedarfs von öffentlichen Apotheken sein, mehr klinische Dienstleistungen anzubieten, die Akzeptanz und Akzeptanz der vorgenommenen Änderungen und die Bereitschaft der Apotheken zur Teilnahme. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Änderung der Anzahl der formellen und dokumentierten Medikationsmanagementdienste bei den oben genannten chronischen Erkrankungen, die 6 Monate vor und nach der Intervention zwischen den beiden Gruppen erbracht wurden, und die Identifizierung möglicher quantitativer Ergebnisse zur Bewertung der Wirkung der Intervention auf Ergebnisse der Patientenversorgung.

Ergebnisse: Die Studie hat bisher die zehn erforderlichen Apotheken identifiziert, aufgenommen und den Interventionsprozess eingeleitet.

Schlussfolgerung: Diese Studie untersucht erstmals die Rolle von Facilitation in der pharmazeutischen Praxis mit dem Ziel einer skalierbaren und nachhaltigen Praxisveränderung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine ausführliche Beschreibung der Arbeit finden Sie in der folgenden Publikation:

Pilot- und Machbarkeitsstudien 01/2015; 1(2). DOI: 10.1186/2055-5784-1-2

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2M8
        • EPICORE Centre, University of Alberta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Apotheken: Öffentliche Apothekenstandorte einer mittelgroßen Apothekenkette mit Interesse an und Fähigkeit zur Erbringung von Medikamentenverwaltungsdiensten, die diese Aktivitäten jedoch noch nicht vollständig integriert haben
  • Patienten: Alle Einwohner von Alberta, die sich für klinische Apothekenleistungen gemäß dem Alberta Pharmacy Fee Framework qualifizieren

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aufgabenorientierte Moderation
Eine externe, aufgabenorientierte Moderation, die durch eine Bewertung der Kontextfaktoren mit dem Alberta Context Tool (ACT) informiert wird, wird angewendet, um öffentliche Apotheken zu schulen, alternative Teamprozesse zu entwickeln, die es ermöglichen, Patienten eine größere Anzahl von Medikamentenverwaltungsdiensten anzubieten mit Diabetes, Bluthochdruck und/oder Dyslipidämie.
Eine externe, aufgabenorientierte Moderation, die durch eine Bewertung der Kontextfaktoren mit dem Alberta Context Tool (ACT) informiert wird, wird angewendet, um öffentliche Apotheken zu schulen, alternative Teamprozesse zu entwickeln, die es ermöglichen, Patienten eine größere Anzahl von Medikamentenverwaltungsdiensten anzubieten mit Diabetes, Bluthochdruck und/oder Dyslipidämie.
Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Standorte werden wie gewohnt weiter praktizieren, ohne Kontakt mit dem Studienpersonal.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Servicezahlen vom Ausgangswert bis zum Ende des Interventionszeitraums
Zeitfenster: 6 Monate Interventionszeitraum vs. 6 Monate Baseline vor der Intervention
Unterschied in der Anzahl der abrechenbaren Leistungen (Influenza-Impfungen, umfassende Jahresversorgungspläne und Nachsorgeuntersuchungen sowie Standard-Medikamentenmanagement-Bewertungen und Nachsorgeuntersuchungen) zwischen dem Interventionszeitraum und den 6 Monaten vor der Intervention (Baseline)
6 Monate Interventionszeitraum vs. 6 Monate Baseline vor der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Meagen M Rosenthal, BA, MA, PhD, University of Alberta
  • Studienleiter: Sherilyn KD Houle, BSP, PhD, University of Waterloo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00047475
  • 201300643 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Alberta Innovates - Health Solutions)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aufgabenorientierte Moderation

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