- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02191111
Eine Cluster-randomisierte Durchführbarkeitsstudie zur kontrollierten Wissensübersetzung in kommunalen Apotheken in Alberta
Eine Cluster-randomisierte Durchführbarkeitsstudie zur kontrollierten Wissensübersetzung in Gemeindeapotheken in Alberta unter Verwendung des PARiHS-Frameworks
Hintergrund: Trotz des nachgewiesenen Nutzens der Beteiligung von Apothekern an der Behandlung chronischer Krankheiten war die Bereitstellung dieser Dienstleistungen in der öffentlichen Apotheke suboptimal. Das Framework „Promoting Action on Research Implementation in Health Services“ (PARiHS) legt nahe, dass für eine effektive Wissensübersetzung ein nachweisbarer Nutzen, ein Kontext, der der Umsetzung förderlich ist, und Erleichterungen zur Unterstützung der Aufnahme vorhanden sein müssen. Wir gehen davon aus, dass, obwohl die Evidenz- und Kontextkomponenten dieses Rahmens erfüllt sind, die Aufnahme in die Praxis aufgrund mangelnder Erleichterung unzureichend war. Dieses Protokoll beschreibt die Gründe und Methoden einer Machbarkeitsstudie zum Testen einer erleichterten Intervention in der Apothekenpraxis auf der Grundlage des PARiHS-Rahmens, um kommunale Apotheker dabei zu unterstützen, die Anzahl der formalen und dokumentierten Medikationsmanagementdienste zu erhöhen, die für Patienten mit Diabetes, Dyslipidämie und Bluthochdruck durchgeführt werden.
Methoden: Ein Cluster-randomisiertes Vorher-Nachher-Design vergleicht zehn Apotheken innerhalb einer einzigen Organisation, wobei die Einheit der Randomisierung die Apotheke ist. Apotheken werden auf der Grundlage des PARiHS-Rahmens oder der üblichen Praxis für eine erleichterte Intervention randomisiert. Das Alberta Context Tool wird verwendet, um den Kontext der Praxis in jeder Apotheke zu ermitteln. Apotheken, die für die Intervention randomisiert wurden, erhalten aufgabenorientierte Moderation von einem externen Moderator, mit dem Ziel, alternative Teamprozesse zu entwickeln, um eine größere Bereitstellung von Medikationsmanagementdiensten für Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck und Dyslipidämie zu ermöglichen. Das primäre Ergebnis wird eine Prozessbewertung des Bedarfs von öffentlichen Apotheken sein, mehr klinische Dienstleistungen anzubieten, die Akzeptanz und Akzeptanz der vorgenommenen Änderungen und die Bereitschaft der Apotheken zur Teilnahme. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Änderung der Anzahl der formellen und dokumentierten Medikationsmanagementdienste bei den oben genannten chronischen Erkrankungen, die 6 Monate vor und nach der Intervention zwischen den beiden Gruppen erbracht wurden, und die Identifizierung möglicher quantitativer Ergebnisse zur Bewertung der Wirkung der Intervention auf Ergebnisse der Patientenversorgung.
Ergebnisse: Die Studie hat bisher die zehn erforderlichen Apotheken identifiziert, aufgenommen und den Interventionsprozess eingeleitet.
Schlussfolgerung: Diese Studie untersucht erstmals die Rolle von Facilitation in der pharmazeutischen Praxis mit dem Ziel einer skalierbaren und nachhaltigen Praxisveränderung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine ausführliche Beschreibung der Arbeit finden Sie in der folgenden Publikation:
Pilot- und Machbarkeitsstudien 01/2015; 1(2). DOI: 10.1186/2055-5784-1-2
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2M8
- EPICORE Centre, University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Apotheken: Öffentliche Apothekenstandorte einer mittelgroßen Apothekenkette mit Interesse an und Fähigkeit zur Erbringung von Medikamentenverwaltungsdiensten, die diese Aktivitäten jedoch noch nicht vollständig integriert haben
- Patienten: Alle Einwohner von Alberta, die sich für klinische Apothekenleistungen gemäß dem Alberta Pharmacy Fee Framework qualifizieren
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aufgabenorientierte Moderation
Eine externe, aufgabenorientierte Moderation, die durch eine Bewertung der Kontextfaktoren mit dem Alberta Context Tool (ACT) informiert wird, wird angewendet, um öffentliche Apotheken zu schulen, alternative Teamprozesse zu entwickeln, die es ermöglichen, Patienten eine größere Anzahl von Medikamentenverwaltungsdiensten anzubieten mit Diabetes, Bluthochdruck und/oder Dyslipidämie.
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Eine externe, aufgabenorientierte Moderation, die durch eine Bewertung der Kontextfaktoren mit dem Alberta Context Tool (ACT) informiert wird, wird angewendet, um öffentliche Apotheken zu schulen, alternative Teamprozesse zu entwickeln, die es ermöglichen, Patienten eine größere Anzahl von Medikamentenverwaltungsdiensten anzubieten mit Diabetes, Bluthochdruck und/oder Dyslipidämie.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Standorte werden wie gewohnt weiter praktizieren, ohne Kontakt mit dem Studienpersonal.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Servicezahlen vom Ausgangswert bis zum Ende des Interventionszeitraums
Zeitfenster: 6 Monate Interventionszeitraum vs. 6 Monate Baseline vor der Intervention
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Unterschied in der Anzahl der abrechenbaren Leistungen (Influenza-Impfungen, umfassende Jahresversorgungspläne und Nachsorgeuntersuchungen sowie Standard-Medikamentenmanagement-Bewertungen und Nachsorgeuntersuchungen) zwischen dem Interventionszeitraum und den 6 Monaten vor der Intervention (Baseline)
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6 Monate Interventionszeitraum vs. 6 Monate Baseline vor der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Meagen M Rosenthal, BA, MA, PhD, University of Alberta
- Studienleiter: Sherilyn KD Houle, BSP, PhD, University of Waterloo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Houle SK, Charrois TL, Faruquee CF, Tsuyuki RT, Rosenthal MM. A randomized controlled study of practice facilitation to improve the provision of medication management services in Alberta community pharmacies. Res Social Adm Pharm. 2017 Mar-Apr;13(2):339-348. doi: 10.1016/j.sapharm.2016.02.013. Epub 2016 Mar 8.
- Rosenthal MM, Tsuyuki RT, Houle SK. A cluster-randomized controlled knowledge translation feasibility study in Alberta community pharmacies using the PARiHS framework: study protocol. Pilot Feasibility Stud. 2015 Jan 12;1:2. doi: 10.1186/2055-5784-1-2. eCollection 2015.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00047475
- 201300643 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Alberta Innovates - Health Solutions)
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