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Tau-Bildgebung bei chronisch traumatischer Enzephalopathie

19. April 2018 aktualisiert von: Martha E Shenton, Brigham and Women's Hospital

Chronisch traumatische Enzephalopathie (CTE) ist eine fortschreitende degenerative Gehirnerkrankung mit Symptomen wie Gedächtnisverlust, Problemen mit der Impulskontrolle und Depressionen, die zu Selbstmord führen können. Im weiteren Verlauf kann die Krankheit zu Demenz führen. Derzeit kann CTE nur postmortal diagnostiziert werden, wenn eine Überakkumulation eines Proteins namens Tau beobachtet wird. Es gibt jetzt eine neue experimentelle Maßnahme, die es erstmals ermöglicht, das Tau-Protein im lebenden menschlichen Gehirn mit einem neuartigen Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Liganden, [F-18] AV-1451 (auch bekannt als [18F ]-T807).

Das Hauptziel dieser Studie ist die Verwendung eines neuartigen PET-Ansatzes zur Messung der Tau-Akkumulation im Gehirn. Das Vorhandensein von CTE bei der Autopsie bei verstorbenen Spielern der National Football League (NFL) ist gut dokumentiert. Dementsprechend werden wir diese Studie an einer Gruppe von NFL-Spielern im Ruhestand durchführen, die klinische Symptome von CTE aufweisen und bei denen der Verdacht besteht, dass sie CTE haben, basierend auf hohen Tau-Spiegeln in ihrer Rückenmarksflüssigkeit und Anomalien, die bei Forschungsgehirnscans festgestellt wurden. Wir werden sie mit einer Kontrollgruppe ehemaliger Spitzensportler vergleichen, die kein Hirntrauma erlitten haben, keine klinischen Symptome verleugnen und die völlig normale Spiegel von Tau und Amyloid in der Rückenmarksflüssigkeit und Gehirnscans haben. Wir werden auch eine Gruppe von Probanden mit AD einbeziehen. Alle Teilnehmer werden aus laufenden Studien rekrutiert, die vom Partnering PI dieses Vorschlags, Dr. Robert Stern, am Boston University Center for the Study of Traumatic Encephalopathy und dem Alzheimer's Disease Center geleitet werden. Wir werden an aufeinanderfolgenden Tagen sowohl einen Beta-Amyloid-PET-Scan ([18F]-Florbetapir) als auch einen Tau-PET-Scan ([18F]-T807) verwenden. Mit dem Beta-Amyloid-Scan erwarten wir wenig oder keinen Hinweis auf Amyloid bei den NFL-Spielern mit vermutetem CTE und keinen Hinweis auf Amyloid in der Kontrollgruppe von Athleten ohne Vorgeschichte von wiederholten Hirnverletzungen. Im Gegensatz dazu erwarten wir eine Anhäufung von Beta-Amyloid im Gehirn von AD-Patienten. Mit dem neuen Tau-Liganden erwarten wir, dass die NFL-Spieler mit vermutetem CTE erhöhte Tau-Protein-Spiegel im Gehirn aufweisen werden, die bei Athleten ohne Hirntrauma in der Vorgeschichte nicht beobachtet werden, aber bei AD-Patienten Gehirne.

Ein weiteres Ziel ist die Verwendung der neuesten MRT-Technologien zur Entwicklung spezifischer Tau-Bildgebungsbiomarker, die mit den PET- und Spinalflüssigkeits-Tau-Messungen korrelieren, jedoch ohne die Bestrahlung von PET oder die Invasivität von Spinalpunktionen. Die Entwicklung dieser Surrogat-Bildgebungsmarker von Tau ist für die Diagnose von CTE von entscheidender Bedeutung. Dies wiederum wird zu Studien führen, die für die Behandlung und Prävention dieser verheerenden Krankheit relevant sind. Schließlich werden wir als explorative Methode zur Untersuchung eines möglichen genetischen Risikos für CTE auch modernste genetische Analysen von Blutproben von Probanden in diesem Vorschlag verwenden und die Tau-Belastung vergleichen, gemessen durch PET-Tau-Ligandenaufnahme und Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) p-Tau mit einem Maß für die genetische Anfälligkeit für die Tau-Belastung, die als genetischer Risikowert für Tau bezeichnet wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

  1. Vermutliche CTE-Gruppe (umfasst 20 ehemalige NFL-Spieler, die bereits an der NIH-finanzierten R01-Studie „DETECT“ (Diagnosis and Evaluation of Traumatic Encephalopathy with Clinical Tests) teilgenommen haben (Stern, PI; Shenton, Neuroimaging Site PI). Die Eignungskriterien für die mutmaßliche CTE-Gruppe und die Kontrollgruppe basieren auf Erkenntnissen aus der DETECT-Studie.

    Einschlusskriterien:

    • signifikante kognitive Beeinträchtigung (und Beeinträchtigung in mindestens einer der folgenden Situationen):
    • Verhalten (z. B. Impulsivität, Aggression),
    • Stimmung (z. B. erhöhte Depressionsmaße, erhöhte Suizidalität),
    • und/oder motorisch (z. B. Beeinträchtigungen, die bei einer neurologischen Untersuchung nachgewiesen werden;
    • zeigten Anomalien im svMRT, DTI oder MRS

    Ausschlusskriterien:

    • Gewicht > 350 Pfund
    • bekannte metallische Implantate, die MRT verhindern
    • Geschichte des Schlaganfalls
    • nicht englischsprachig
    • erhebliche Seh- oder Hörbeeinträchtigung
    • nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  2. Kontrollgruppe (bestehend aus 5 männlichen Teilnehmern, ausgewählt aus 50 Kontrollpersonen in der DETECT-Studie).

    Einschlusskriterien:

    • keine Geschichte von mTBI oder Exposition gegenüber wiederholtem Hirntrauma
    • normales Funktionieren nach klinischen DETECT-Maßnahmen
    • keine Auffälligkeiten im svMRT, DTI oder MRS

    Ausschlusskriterien:

    • Gewicht > 350 Pfund
    • bekannte metallische Implantate, die MRT verhindern
    • Vorgeschichte von Schlaganfällen oder anderen neurologischen Erkrankungen
    • nicht englischsprachig
    • erhebliche Seh- oder Hörbeeinträchtigung
  3. AD-Demenzgruppe (bestehend aus 5 männlichen Teilnehmern, die aus dem Clinical Core Registry des BU Alzheimer's Disease Center (ADC) rekrutiert wurden (Dr. Stern, PI).

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Demenz aufgrund von AD unter Verwendung der NIA-AA-Kriterien (National Institute on Aging-Alzheimer's Association).
  • Klinische Demenzbewertung Global Score von 1,0,
  • eine positive Florbetapir-PET-Studie,
  • CSF p-tau/Aβ konsistent mit AD.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte von TBI, mTBI oder oder Exposition gegenüber wiederholtem Hirntrauma
  • Gewicht > 350 Pfund
  • bekannte metallische Implantate, die MRT verhindern
  • Vorgeschichte von Schlaganfällen oder anderen neurologischen Erkrankungen
  • nicht englischsprachig
  • erhebliche Seh- oder Hörbeeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Angebliche CTE-Gruppe
Zu den Interventionen, die der mutmaßlichen CTE-Gruppe verabreicht werden, gehören: [F-18]-T807-PET-Scan, [F18]-Florbetapir-PET-Scan, MRI/MRS-Scans und genetische Analyse für den genetischen Risiko-Score für Tau.
[F18]-T807-PET-Scan zur Messung der Tau-Ablagerung im Gehirn.
Andere Namen:
  • [F-18] AV-1451
[F18]-Florbetapir-PET-Scan zur Messung der Beta-Amyloid-Ablagerung im Gehirn.
Andere Namen:
  • Amyvid
Zwei Scans (strukturelle, Diffusions-Tensor-Bildgebung und suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung, gescannt als Teil eines MR-Protokolls und eine eindimensionale und zweidimensionale Spektroskopie-Untersuchung als Teil des anderen MR-Protokolls.
Andere Namen:
  • Magnetresonanztomographie
  • Magnetresonanzspektroskopie
  • Diffusion Tensor Imaging
  • Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung
  • Eindimensionale Spektroskopie
  • Zweidimensionale Spektroskopie
Die DNA wird anhand eines Standardprotokolls (Gentra Puregene Kit, Qiagen 158422) aus zuvor erworbenen und anonymisierten gefrorenen Blutproben extrahiert. Die Genotypisierung wird unter Verwendung der iPLEX Sequenom MassARRAY-Plattform durchgeführt, und die Proben werden auf Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) genotypisiert, die mit der Ablagerung von neurofibrillären Bündeln in Verbindung stehen.
Experimental: Kontrollgruppe
Zu den an der Kontrollgruppe durchgeführten Interventionen gehören: [F-18]-T807-PET-Scan, [F18]-Florbetapir-PET-Scan und MRI/MRS-Scans.
[F18]-T807-PET-Scan zur Messung der Tau-Ablagerung im Gehirn.
Andere Namen:
  • [F-18] AV-1451
[F18]-Florbetapir-PET-Scan zur Messung der Beta-Amyloid-Ablagerung im Gehirn.
Andere Namen:
  • Amyvid
Zwei Scans (strukturelle, Diffusions-Tensor-Bildgebung und suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung, gescannt als Teil eines MR-Protokolls und eine eindimensionale und zweidimensionale Spektroskopie-Untersuchung als Teil des anderen MR-Protokolls.
Andere Namen:
  • Magnetresonanztomographie
  • Magnetresonanzspektroskopie
  • Diffusion Tensor Imaging
  • Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung
  • Eindimensionale Spektroskopie
  • Zweidimensionale Spektroskopie
Experimental: AD Demenzgruppe
Zu den an der AD-Demenzgruppe durchgeführten Interventionen gehören: [F-18]-T807-PET-Scan, [F18]-Florbetapir-PET-Scan, MRI/MRS-Scans
[F18]-T807-PET-Scan zur Messung der Tau-Ablagerung im Gehirn.
Andere Namen:
  • [F-18] AV-1451
[F18]-Florbetapir-PET-Scan zur Messung der Beta-Amyloid-Ablagerung im Gehirn.
Andere Namen:
  • Amyvid
Zwei Scans (strukturelle, Diffusions-Tensor-Bildgebung und suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung, gescannt als Teil eines MR-Protokolls und eine eindimensionale und zweidimensionale Spektroskopie-Untersuchung als Teil des anderen MR-Protokolls.
Andere Namen:
  • Magnetresonanztomographie
  • Magnetresonanzspektroskopie
  • Diffusion Tensor Imaging
  • Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung
  • Eindimensionale Spektroskopie
  • Zweidimensionale Spektroskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme von Tau-Protein..
Zeitfenster: Tag 1 - des 2-tägigen Studiums.
Kortikaler Mittelwert (und Standardabweichung) des gesamten Gehirns, abgeleitet vom standardisierten Aufnahmewertverhältnis (SUVr). Jeder [F18]-T807-Tau-Scan bestand aus einer 60-minütigen dynamischen Erfassung nach intravenöser Bolusinjektion von 10 mCi [18F]-T807, gefolgt von einer zweiten 20-minütigen dynamischen Bilderfassung (Listenmodus) von 80 bis 100 Minuten. SUVr-Bilder wurden aus der Summe der 80–100-Minuten-Frames konstruiert, was zu späten SUVr-Verteilungskarten führte.
Tag 1 - des 2-tägigen Studiums.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme von Beta-Amyloid (Aβ)-Protein.
Zeitfenster: Tag 2 - des 2-tägigen Studiums.
Mittelwert und Standardabweichung für standardisierte Uptake Value Ratios (SUVr) für hintere cinguläre, obere parietale, laterale frontale, mediale frontale, laterale temporale und okzipitale Hirnregionen. Jeder [F18]-Florbetapir (Beta-Amyloid)-Scan bestand aus einer 70-minütigen dynamischen Erfassung nach intravenöser Bolusinjektion von 10 mCi [18F]-Florbetapir. SUVr-Bilder wurden aus der Summe der 50–70-Minuten-Frames konstruiert, was zu späten SUVr-Verteilungskarten führte.
Tag 2 - des 2-tägigen Studiums.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martha E. Shenton, Ph.D., Brigham and Women's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisch-traumatische Enzephalopathie

Klinische Studien zur [F18]-T807

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