- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02191267
Tau-Bildgebung bei chronisch traumatischer Enzephalopathie
Chronisch traumatische Enzephalopathie (CTE) ist eine fortschreitende degenerative Gehirnerkrankung mit Symptomen wie Gedächtnisverlust, Problemen mit der Impulskontrolle und Depressionen, die zu Selbstmord führen können. Im weiteren Verlauf kann die Krankheit zu Demenz führen. Derzeit kann CTE nur postmortal diagnostiziert werden, wenn eine Überakkumulation eines Proteins namens Tau beobachtet wird. Es gibt jetzt eine neue experimentelle Maßnahme, die es erstmals ermöglicht, das Tau-Protein im lebenden menschlichen Gehirn mit einem neuartigen Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Liganden, [F-18] AV-1451 (auch bekannt als [18F ]-T807).
Das Hauptziel dieser Studie ist die Verwendung eines neuartigen PET-Ansatzes zur Messung der Tau-Akkumulation im Gehirn. Das Vorhandensein von CTE bei der Autopsie bei verstorbenen Spielern der National Football League (NFL) ist gut dokumentiert. Dementsprechend werden wir diese Studie an einer Gruppe von NFL-Spielern im Ruhestand durchführen, die klinische Symptome von CTE aufweisen und bei denen der Verdacht besteht, dass sie CTE haben, basierend auf hohen Tau-Spiegeln in ihrer Rückenmarksflüssigkeit und Anomalien, die bei Forschungsgehirnscans festgestellt wurden. Wir werden sie mit einer Kontrollgruppe ehemaliger Spitzensportler vergleichen, die kein Hirntrauma erlitten haben, keine klinischen Symptome verleugnen und die völlig normale Spiegel von Tau und Amyloid in der Rückenmarksflüssigkeit und Gehirnscans haben. Wir werden auch eine Gruppe von Probanden mit AD einbeziehen. Alle Teilnehmer werden aus laufenden Studien rekrutiert, die vom Partnering PI dieses Vorschlags, Dr. Robert Stern, am Boston University Center for the Study of Traumatic Encephalopathy und dem Alzheimer's Disease Center geleitet werden. Wir werden an aufeinanderfolgenden Tagen sowohl einen Beta-Amyloid-PET-Scan ([18F]-Florbetapir) als auch einen Tau-PET-Scan ([18F]-T807) verwenden. Mit dem Beta-Amyloid-Scan erwarten wir wenig oder keinen Hinweis auf Amyloid bei den NFL-Spielern mit vermutetem CTE und keinen Hinweis auf Amyloid in der Kontrollgruppe von Athleten ohne Vorgeschichte von wiederholten Hirnverletzungen. Im Gegensatz dazu erwarten wir eine Anhäufung von Beta-Amyloid im Gehirn von AD-Patienten. Mit dem neuen Tau-Liganden erwarten wir, dass die NFL-Spieler mit vermutetem CTE erhöhte Tau-Protein-Spiegel im Gehirn aufweisen werden, die bei Athleten ohne Hirntrauma in der Vorgeschichte nicht beobachtet werden, aber bei AD-Patienten Gehirne.
Ein weiteres Ziel ist die Verwendung der neuesten MRT-Technologien zur Entwicklung spezifischer Tau-Bildgebungsbiomarker, die mit den PET- und Spinalflüssigkeits-Tau-Messungen korrelieren, jedoch ohne die Bestrahlung von PET oder die Invasivität von Spinalpunktionen. Die Entwicklung dieser Surrogat-Bildgebungsmarker von Tau ist für die Diagnose von CTE von entscheidender Bedeutung. Dies wiederum wird zu Studien führen, die für die Behandlung und Prävention dieser verheerenden Krankheit relevant sind. Schließlich werden wir als explorative Methode zur Untersuchung eines möglichen genetischen Risikos für CTE auch modernste genetische Analysen von Blutproben von Probanden in diesem Vorschlag verwenden und die Tau-Belastung vergleichen, gemessen durch PET-Tau-Ligandenaufnahme und Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) p-Tau mit einem Maß für die genetische Anfälligkeit für die Tau-Belastung, die als genetischer Risikowert für Tau bezeichnet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Vermutliche CTE-Gruppe (umfasst 20 ehemalige NFL-Spieler, die bereits an der NIH-finanzierten R01-Studie „DETECT“ (Diagnosis and Evaluation of Traumatic Encephalopathy with Clinical Tests) teilgenommen haben (Stern, PI; Shenton, Neuroimaging Site PI). Die Eignungskriterien für die mutmaßliche CTE-Gruppe und die Kontrollgruppe basieren auf Erkenntnissen aus der DETECT-Studie.
Einschlusskriterien:
- signifikante kognitive Beeinträchtigung (und Beeinträchtigung in mindestens einer der folgenden Situationen):
- Verhalten (z. B. Impulsivität, Aggression),
- Stimmung (z. B. erhöhte Depressionsmaße, erhöhte Suizidalität),
- und/oder motorisch (z. B. Beeinträchtigungen, die bei einer neurologischen Untersuchung nachgewiesen werden;
- zeigten Anomalien im svMRT, DTI oder MRS
Ausschlusskriterien:
- Gewicht > 350 Pfund
- bekannte metallische Implantate, die MRT verhindern
- Geschichte des Schlaganfalls
- nicht englischsprachig
- erhebliche Seh- oder Hörbeeinträchtigung
- nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Kontrollgruppe (bestehend aus 5 männlichen Teilnehmern, ausgewählt aus 50 Kontrollpersonen in der DETECT-Studie).
Einschlusskriterien:
- keine Geschichte von mTBI oder Exposition gegenüber wiederholtem Hirntrauma
- normales Funktionieren nach klinischen DETECT-Maßnahmen
- keine Auffälligkeiten im svMRT, DTI oder MRS
Ausschlusskriterien:
- Gewicht > 350 Pfund
- bekannte metallische Implantate, die MRT verhindern
- Vorgeschichte von Schlaganfällen oder anderen neurologischen Erkrankungen
- nicht englischsprachig
- erhebliche Seh- oder Hörbeeinträchtigung
- AD-Demenzgruppe (bestehend aus 5 männlichen Teilnehmern, die aus dem Clinical Core Registry des BU Alzheimer's Disease Center (ADC) rekrutiert wurden (Dr. Stern, PI).
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Demenz aufgrund von AD unter Verwendung der NIA-AA-Kriterien (National Institute on Aging-Alzheimer's Association).
- Klinische Demenzbewertung Global Score von 1,0,
- eine positive Florbetapir-PET-Studie,
- CSF p-tau/Aβ konsistent mit AD.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte von TBI, mTBI oder oder Exposition gegenüber wiederholtem Hirntrauma
- Gewicht > 350 Pfund
- bekannte metallische Implantate, die MRT verhindern
- Vorgeschichte von Schlaganfällen oder anderen neurologischen Erkrankungen
- nicht englischsprachig
- erhebliche Seh- oder Hörbeeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Angebliche CTE-Gruppe
Zu den Interventionen, die der mutmaßlichen CTE-Gruppe verabreicht werden, gehören: [F-18]-T807-PET-Scan, [F18]-Florbetapir-PET-Scan, MRI/MRS-Scans und genetische Analyse für den genetischen Risiko-Score für Tau.
|
[F18]-T807-PET-Scan zur Messung der Tau-Ablagerung im Gehirn.
Andere Namen:
[F18]-Florbetapir-PET-Scan zur Messung der Beta-Amyloid-Ablagerung im Gehirn.
Andere Namen:
Zwei Scans (strukturelle, Diffusions-Tensor-Bildgebung und suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung, gescannt als Teil eines MR-Protokolls und eine eindimensionale und zweidimensionale Spektroskopie-Untersuchung als Teil des anderen MR-Protokolls.
Andere Namen:
Die DNA wird anhand eines Standardprotokolls (Gentra Puregene Kit, Qiagen 158422) aus zuvor erworbenen und anonymisierten gefrorenen Blutproben extrahiert.
Die Genotypisierung wird unter Verwendung der iPLEX Sequenom MassARRAY-Plattform durchgeführt, und die Proben werden auf Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) genotypisiert, die mit der Ablagerung von neurofibrillären Bündeln in Verbindung stehen.
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Experimental: Kontrollgruppe
Zu den an der Kontrollgruppe durchgeführten Interventionen gehören: [F-18]-T807-PET-Scan, [F18]-Florbetapir-PET-Scan und MRI/MRS-Scans.
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[F18]-T807-PET-Scan zur Messung der Tau-Ablagerung im Gehirn.
Andere Namen:
[F18]-Florbetapir-PET-Scan zur Messung der Beta-Amyloid-Ablagerung im Gehirn.
Andere Namen:
Zwei Scans (strukturelle, Diffusions-Tensor-Bildgebung und suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung, gescannt als Teil eines MR-Protokolls und eine eindimensionale und zweidimensionale Spektroskopie-Untersuchung als Teil des anderen MR-Protokolls.
Andere Namen:
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Experimental: AD Demenzgruppe
Zu den an der AD-Demenzgruppe durchgeführten Interventionen gehören: [F-18]-T807-PET-Scan, [F18]-Florbetapir-PET-Scan, MRI/MRS-Scans
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[F18]-T807-PET-Scan zur Messung der Tau-Ablagerung im Gehirn.
Andere Namen:
[F18]-Florbetapir-PET-Scan zur Messung der Beta-Amyloid-Ablagerung im Gehirn.
Andere Namen:
Zwei Scans (strukturelle, Diffusions-Tensor-Bildgebung und suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung, gescannt als Teil eines MR-Protokolls und eine eindimensionale und zweidimensionale Spektroskopie-Untersuchung als Teil des anderen MR-Protokolls.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufnahme von Tau-Protein..
Zeitfenster: Tag 1 - des 2-tägigen Studiums.
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Kortikaler Mittelwert (und Standardabweichung) des gesamten Gehirns, abgeleitet vom standardisierten Aufnahmewertverhältnis (SUVr).
Jeder [F18]-T807-Tau-Scan bestand aus einer 60-minütigen dynamischen Erfassung nach intravenöser Bolusinjektion von 10 mCi [18F]-T807, gefolgt von einer zweiten 20-minütigen dynamischen Bilderfassung (Listenmodus) von 80 bis 100 Minuten.
SUVr-Bilder wurden aus der Summe der 80–100-Minuten-Frames konstruiert, was zu späten SUVr-Verteilungskarten führte.
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Tag 1 - des 2-tägigen Studiums.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufnahme von Beta-Amyloid (Aβ)-Protein.
Zeitfenster: Tag 2 - des 2-tägigen Studiums.
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Mittelwert und Standardabweichung für standardisierte Uptake Value Ratios (SUVr) für hintere cinguläre, obere parietale, laterale frontale, mediale frontale, laterale temporale und okzipitale Hirnregionen.
Jeder [F18]-Florbetapir (Beta-Amyloid)-Scan bestand aus einer 70-minütigen dynamischen Erfassung nach intravenöser Bolusinjektion von 10 mCi [18F]-Florbetapir.
SUVr-Bilder wurden aus der Summe der 50–70-Minuten-Frames konstruiert, was zu späten SUVr-Verteilungskarten führte.
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Tag 2 - des 2-tägigen Studiums.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martha E. Shenton, Ph.D., Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chien DT, Bahri S, Szardenings AK, Walsh JC, Mu F, Su MY, Shankle WR, Elizarov A, Kolb HC. Early clinical PET imaging results with the novel PHF-tau radioligand [F-18]-T807. J Alzheimers Dis. 2013;34(2):457-68. doi: 10.3233/JAD-122059.
- Zhang W, Arteaga J, Cashion DK, Chen G, Gangadharmath U, Gomez LF, Kasi D, Lam C, Liang Q, Liu C, Mocharla VP, Mu F, Sinha A, Szardenings AK, Wang E, Walsh JC, Xia C, Yu C, Zhao T, Kolb HC. A highly selective and specific PET tracer for imaging of tau pathologies. J Alzheimers Dis. 2012;31(3):601-12. doi: 10.3233/JAD-2012-120712.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzung, chronisch
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Erkrankungen des Gehirns
- Chronisch-traumatische Enzephalopathie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014P000035
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