- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02192489
Eine Phase-2-Studie mit CC-220 bei Hautsarkoidose
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sequentielle, dosissteigende Phase-2A-Studie zu CC-220 bei Patienten mit chronischer kutaner Sarkoidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sequentielle, dosissteigernde Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie der Phase 2a bei Patienten mit chronischer kutaner Sarkoidose.
Zwei Dosiskohorten von CC-220 (Kohorte 1: 0,3 mg oral (PO) täglich (QD) oder passendes Placebo und Kohorte 2: 0,6 mg PO QD oder passendes Placebo) werden anhand eines sequentiellen, dosissteigernden Designs bewertet
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt waren.
- Vor der Einwilligung an chronischer kutaner Sakrkoidose (CCS) leiden
- Beim Screening aktive kutane Sarkoidose-Läsion(en) aufweisen
- Erzwungene Vitalkapazität von ≥ 45 % des vorhergesagten Normalwerts beim Screening.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 60 ml/min.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studientherapie einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, sich entweder zu echter Abstinenz zu verpflichten oder eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Männliche Probanden müssen echte Abstinenz praktizieren oder der Verwendung eines Kondoms zustimmen, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Positiver Tuberkulosetest beim Screening.
- Vorgeschichte unzureichend behandelter Tuberkulose
- Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) und/oder einer häufigen variablen Immundefizienzerkrankung.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Anamnese oder aktuelle periphere Neuropathie
- Aktuelle Uveitis oder ein anderer klinisch bedeutsamer ophthalmologischer Befund
- Derzeit ist eine Therapie der präkapillären pulmonalen Hypertonie erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CC-220 0,3 mg
CC-220 0,3 mg Kapseln zum Einnehmen (PO) täglich für 12 Wochen
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Experimental: CC-220 0,6 mg
CC-220 0,6 mg Kapseln per Post täglich für 12 Wochen
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Placebo-Komparator: Placebo
Identisch passende Placebo-PO täglich für 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes schädliche, unbeabsichtigte oder ungünstige medizinische Ereignis, das im Verlauf einer Studie bei einem Probanden auftreten oder sich verschlimmern kann.
Dabei kann es sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlimmernde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine damit einhergehende Beeinträchtigung der Gesundheit des Patienten handeln.
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Bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung des modifizierten Sarkoidose-Aktivitäts- und Schweregradindex
Zeitfenster: Woche 4, 8 und 12
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Anteil der Probanden, die eine Änderung der Indexläsion um ≥ 1 Punkt erreichen, gemessen mit dem Ergebnisinstrument für kutane Sarkoidose (modifizierter Sarkoidose-Aktivitäts- und Schweregradindex) im Vergleich zum Ausgangswert
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Woche 4, 8 und 12
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Verbesserung der Läsionsverhärtung
Zeitfenster: Woche 12
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Veränderung der Läsionsverhärtung mittels Dermascope gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Woche 12
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Woche 12
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Verbesserung der Krankheitsmarker für Sarkoidose
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12
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Veränderung der Sarkoidose-Erkrankungsmarker gegenüber dem Ausgangswert: Serum-Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), Immunglobulin-G-Spiegel (IgG), 25-Hydroxy-Vitamin D (25-OH-vit D) und 1,25-Dihydroxy-Vitamin D (1,25- Vit D) im Vergleich zu den Wochen 4, 8 und 12.
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Wochen 4, 8, 12
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Pharmakokinetik – Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von CC-220 nach Einzel- und Mehrfachdosen
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29 vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration nach einer Einzeldosis am Tag 1 oder mehreren Dosen am Tag 29).
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Tag 1 und Tag 29 vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Pharmakokinetik – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt nach Einzel- und Mehrfachdosen (AUC 0-t)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29 vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration zum Zeitpunkt t nach einer Einzeldosis (Tag 1) und mehreren Dosen (Tag 29), bestimmt mit der Trapezmethode (nicht-kompartimentelle Analyse).
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Tag 1 und Tag 29 vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetik – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit nach Einzel- und Mehrfachdosen (AUC0-inf)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29 vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-inf) für CC-220 nach einer Einzeldosis am Tag 1 und mehreren Dosen am Tag 29, berechnet nach der linearen Trapezregel und extrapoliert auf Unendlich.
|
Tag 1 und Tag 29 vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Pharmakokinetik – Terminale Halbwertszeit (t1/2) nach Einzel- und Mehrfachdosen
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29 vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (t1/2) nach einer Einzeldosis am Tag 1 und mehreren Dosen am Tag 29
|
Tag 1 und Tag 29 vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
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Pharmakokinetik – Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/f) nach Einzel- und Mehrfachdosen
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29 vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Scheinbares Verteilungsvolumen nach einer Einzeldosis am Tag 1 und mehreren Dosen am Tag 29, basierend auf der Endphase nach einer oralen Verabreichung
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Tag 1 und Tag 29 vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Pharmakokinetik – Scheinbare Gesamtclearance von CC-220 (CL/F) nach Einzel- und Mehrfachdosen
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29 vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Die scheinbare Gesamtclearance nach einer Einzeldosis am Tag 1 und mehreren Dosen am Tag 29, berechnet als Dosis/AUC0-inf
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Tag 1 und Tag 29 vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Pharmakokinetik – Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) nach Einzel- und Mehrfachdosen
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29 vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Die Zeit bis zur ersten maximalen beobachteten Plasmakonzentration von CC-220 nach einer Einzeldosis (Tag 1) oder mehreren Dosen (Tag 29).
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Tag 1 und Tag 29 vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yufang Lu, MD, PhD, Celgene Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-220-SAR-001
- 2014-001065-27 (EudraCT-Nummer)
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