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Von Krankenschwestern geleitetes Erinnerungsprogramm für Therapietreue, klinische Ergebnisse und Vertrauen in Krankenschwestern bei Diabetikern

18. Juli 2014 aktualisiert von: Giancarlo Cicolini, Azienda Sanitaria Locale n. 2 - Lanciano Vasto Chieti

Die Wirksamkeit eines von Pflegekräften geleiteten Erinnerungsprogramms zu Therapietreue, klinischen Ergebnissen und Vertrauen in Pflegekräfte bei Diabetikern.

Eine Reihe von Strategien zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei Diabetikern wurden evaluiert, jedoch untersuchte keine Studie die Wirksamkeit eines von Pflegekräften geleiteten Erinnerungsprogramms per E-Mail (NRP-e) zur Verbesserung der Medikamenteneinnahme, auch wenn es für die Behandlung von Diabetikern von grundlegender Bedeutung ist . Die Studie zielt darauf ab, zum ersten Mal die Wirksamkeit eines von Pflegekräften geleiteten Erinnerungsprogramms per E-Mail (NRP-e) zur Verbesserung der Medikamenteneinnahme bei Diabetikern zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um teilnahmeberechtigt zu sein, mussten alle Probanden Diabetiker sein (Diabetes mellitus, nicht-insulinabhängig).

  • Italienisch sprechen und lesen
  • Eine aktive Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse haben
  • Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Geisteskrankheit
  • Krankenhauspatienten, die sich weigerten, teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Von Krankenschwestern geleitetes E-Mail-Programm per E-Mail
Zusätzlich zum üblichen Pflege- und Aufklärungsprogramm erhält die Interventionsgruppe auch E-Mail-Benachrichtigungen und Telefonanrufe vom Nurse Care Manager (NCM).

Beide Gruppen erhalten ein Bildungsprogramm und die übliche Betreuung. Das Bildungsprogramm wird bestehen aus:

- 1-stündige Sitzung, in der das NCM Ratschläge erteilt und die Bedeutung des korrekten Verfahrens der glykämischen Kontrolle betont, nicht-pharmakologische Strategien für einen gesunden Lebensstil berichtet und Anweisungen zum Ausfüllen eines Selbstbewertungsformulars gibt.

Kein Eingriff: Management von Diabetikern
Übliche Pflege, Schulungsprogramm und übliche Behandlung von Diabetikern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 6 Monate
Das Hauptergebnis der Studie war die Verbesserung der Medikamentenadhärenz bei Diabetikern zwischen Studienbeginn und dem Ende der Nachbeobachtung.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vertrauen Sie auf Pflegekräfte
Zeitfenster: 6 Monate
Mittlere Unterschiede zwischen den Gruppen in den durchschnittlichen Werten des von den Patienten wahrgenommenen Vertrauens in Pflegekräfte zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Nachbeobachtung.
6 Monate
Lebensstil
Zeitfenster: 6 Monate
Mittlere Unterschiede zwischen den Gruppen in der durchschnittlichen Reduktion des Rauchens und des Alkoholkonsums, des BMI und in der durchschnittlichen Zunahme des Konsums einer gesunden Ernährung bei Diabetikern zwischen Baseline und dem Ende der Nachbeobachtung.
6 Monate
Kontakte zu Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: 6 Monate
Mittlere Unterschiede zwischen den Gruppen in der Verringerung der Zahl der Kontaktsandeinweisungen von Diabetikern bei Gesundheitsdiensten zwischen Studienbeginn und dem Ende der Nachbeobachtung.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, nicht insulinabhängig

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