- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07227805
Evaluierung der Sicherheit und Leistung des neuartigen Medtronic experimentellen automatisierten Insulinabgabesystems (NMX8) bei Menschen mit Diabetes (NEXUS) (NEXUS)
Bewertung der Sicherheit und Leistung des neuartigen experimentellen automatisierten Insulinabgabesystems von Medtronic (NMX8) bei Menschen mit Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prämarktliche, interventionelle, prospektive, offene, multizentrische und randomisierte kontrollierte klinische Studie.
Die Studie besteht aus einer Einführungsphase und einer Studienphase.
Einführungsphase:
Der Zweck der Einführungsphase ist die Erfassung von CGM-Ausgangsdaten, während die Probanden sich in der 780G-Therapie im Auto-Modus befinden. Alle Probanden verwenden den Simplera Sync-Sensor.
Am Ende der Einführungsphase werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Studienarme (Behandlungsarm oder Kontrollarm) zugeteilt.
Studienphase:
Während der 12-wöchigen Studienphase beginnen die Probanden entweder mit der Verwendung des MiniMed™ NMX8-Systems (Behandlungsarm) oder setzen die Verwendung des MiniMed™ 780G im Auto-Modus fort (Kontrollarm). Während der Studienphase verwenden alle Probanden den Simplera™ Sync-Sensor.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bérangère Lacroix
- Telefonnummer: +41764164283
- E-Mail: berangere.lacroix@medtronic.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Renée Tillie
- E-Mail: renee.tillie@medtronic.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist zum Zeitpunkt des Screenings ≥2 Jahre alt.
- Hat seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening eine klinische Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, festgestellt durch eine zur medizinischen Diagnose berechtigte Person anhand der Patientenakte.
- Verwendet das MiniMed™ 780G-System mit Simplera Sync-Sensor seit mindestens 3 Monaten vor dem Screening.
- Weist einen glykierten Hämoglobinwert (HbA1c) <11 % (97 mmol/mol) zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs auf, gemessen am Point of Care (PoC) oder im lokalen Labor.
- Muss einen täglichen Insulinbedarf (Gesamttagesdosis) von mindestens 6 Einheiten und maximal 250 Einheiten haben.
- Bereit, auf das gemäß der Insulinpumpen-Kennzeichnung zugelassene Insulin umzusteigen.
- Der Prüfarzt ist überzeugt, dass der Proband/die Eltern/gesetzliche Vertreter alle Studiengeräte erfolgreich bedienen kann und in der Lage ist, den Studienbesuchsplan gemäß Protokoll einzuhalten.
- Der Proband/die Eltern/gesetzliche Vertreter ist bereit, an allen trainingssitzungen teilzunehmen, wie vom Studienpersonal angeleitet.
- Der Proband/die Eltern/gesetzliche Vertreter ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben.
- Nur für Probanden mit Typ-2-Diabetes: Befindet sich seit mindestens 3 Monaten vor dem Screening in einer stabilen Dosierung von Antidiabetika (außer Insulin) (z.B. Pramlintid, DPP-4-Hemmer, GLP-1- und GIP-Agonisten/Mimetika, Metformin, SGLT2-Hemmer).
Hinweis: Der Proband sollte Art oder Dosis der Medikation während des Studienverlaufs nicht ändern. - Nur für Israel: Der Proband/die Eltern/gesetzliche Vertreter beherrscht Englisch fließend.
Ausschlusskriterien:
- Leidet an Morbus Addison, Wachstumshormonmangel, Hypopituitarismus oder definitiver Gastroparese, nicht kontrollierter Zöliakie, nicht kontrollierter Schilddrüsenerkrankung oder schlecht kontrolliertem Asthma, nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Nur für Probanden mit Typ-1-Diabetes: Verwendet seit 6 Monaten vor dem Screening andere Antidiabetika als Insulin oder plant deren Verwendung während der Studie (z.B. Pramlintid, DPP-4-Hemmer, GLP-1- und GIP-Agonisten/Mimetika, Metformin, SGLT2-Hemmer).
- Hat innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch orale, injizierbare oder intravenöse Glukokortikoide eingenommen oder plant die chronische Einnahme solcher Präparate während des Studienverlaufs, nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Leidet an Nierenversagen, definiert als Kreatinin-Clearance <30 ml/min, bewertet durch einen lokalen Labortest ≤6 Monate vor dem Screening oder während des Screenings im lokalen Labor, gemäß den Kreatinin-basierten Cockcroft-, CKD-EPI- oder MDRD-Gleichungen.
- Weist eine aktive oder schwere Retinopathie in den letzten 6 Monaten vor dem Screening auf.
- Weist ungelöste Hautprobleme im Bereich der Sensorplatzierung auf (z.B. Psoriasis, Dermatitis herpetiformis, Hautausschlag, Staphylococcus-Infektion).
- Leidet an anderen Erkrankungen oder Zuständen, die die Teilnahme an der Studie ausschließen könnten, nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Zwei oder mehr DKEs (diabetische Ketoazidosen) in den letzten 3 Monaten vor dem Screening.
- Hat in den letzten 6 Monaten vor dem Screening ein hyperosmolares hyperglykämisches Syndrom (HHS) erlitten.
- Verwendet zum Zeitpunkt des Screenings Hydroxyharnstoff oder plant dessen Verwendung während der Studie.
- Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening oder mit Schwangerschaftsplanung während des Studienverlaufs.
- Frauen, die stillen.
- Nimmt aktiv an einer klinischen Studie (Arzneimittel oder Gerät) teil, in der er/sie in den letzten 2 Wochen vor dem Screening eine Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät erhalten hat, nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Der Proband missbraucht aktuell illegale Drogen, Marihuana, Alkohol oder verschreibungspflichtige Medikamente (außer Nikotin), nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Der Proband/die Eltern/gesetzliche Vertreter gehört zum Forschungsteam der Studie.
- Der Proband/die Eltern/gesetzliche Vertreter ist rechtlich inkompetent, analphabetisch oder schutzbedürftig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm (NMX8)
Die Probanden, die der Behandlungsgruppe zugeteilt wurden, werden das MiniMed™ NMX8-System verwenden
|
Die Probanden werden das MiniMed™ NMX8-System für 12 Wochen verwenden
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (780G)
Die Probanden, die der Kontrollgruppe zugeordnet wurden, werden das MiniMed™ 780G weiterhin verwenden.
|
Die Probanden werden das MiniMed™ 780G weiterhin 12 Wochen lang verwenden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Endpunkt
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Studienphase
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Der Unterschied zwischen den Behandlungen (Kontrollarm mit 780G-System versus Behandlungsarm mit NMX8-System) während der Studienphase im prozentualen Anteil der Zeit, in der die Sensor-Glukosemessung im Zielbereich von 70 bis 180 mg/dL (3,9-10,0 mmol/L) liegt, mit einem Nicht-Unterlegenheits-Test.
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Während der 12-wöchigen Studienphase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundärer Endpunkt 1
Zeitfenster: Ende der 12-wöchigen Studienphase
|
Der Unterschied zwischen den Behandlungen (NMX8-Systemgruppe versus 780Gm-Systemgruppe) bezüglich HbA1c (%) am Ende der 3-monatigen Studienphase mit einem Nicht-Unterlegenheits-Test.
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Ende der 12-wöchigen Studienphase
|
|
Sekundärer Endpunkt 2
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Studienphase
|
Der Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen (NMX8-Systemarm versus 780Gm-Systemarm) im % der Zeit im Zielbereich (70 bis 180 mg/dL [3,9 - 10,0 mmol/L]) während der Studienphase mit Überlegenheitstest.
|
Während der 12-wöchigen Studienphase
|
|
Sekundärer Endpunkt 3
Zeitfenster: Ende der 12-wöchigen Studienphase
|
Der Unterschied in HbA1c (%) zwischen den Behandlungsgruppen (NMX8-System-Arm gegenüber 780Gm-System-Arm) am Ende der 3-monatigen Studienphase mit Überlegenheitsprüfung.
|
Ende der 12-wöchigen Studienphase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Pr. Ohad Cohen, MD, Medtronic Diabetes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP352
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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