Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich von Insulin Glargin und Normalinsulin versus NPH und Normalinsulin bei der Behandlung von T1DM

29. Januar 2023 aktualisiert von: King Edward Medical University

Vergleich von Insulin Glargin gemischt mit Normalinsulin gegenüber dem neutralen Standardprotamin Hagedorn (NPH) und Normalinsulin bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus

Es sollte die glykämische Kontrolle bei Kindern mit Typ-1-Diabetes unter Verwendung von Insulin Glargin und Normalinsulin als basale Bolustherapie mit neutralem Protamin-Hagedorn-Insulin (NPH) und Normalinsulin verglichen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diagnostizierte Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM), die sich seit mehr als drei Monaten einer Insulintherapie unterzogen und die Zulassungskriterien erfüllten, wurden aufgenommen und unter Verwendung des vom Pflegepersonal durchgeführten Lotterieverfahrens nach dem Zufallsprinzip in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt .

Der HbA1c-Ausgangswert wurde für alle Patienten unter Verwendung des CERA-STAT 2000-Analysegeräts gemessen. Die Mittel der KEMU wurden verwendet, um Insulin glargin und Glukometerstreifen zu besorgen. Die Blutglukosespiegel der Patienten wurden unter Verwendung des Glukometers Freestyle Optium Neo H (hergestellt von Abbott) gemessen. Die Patienten und ihre Erziehungsberechtigten wurden in der Verwendung des Blutzuckermessgeräts und der Aufzeichnung der Messungen auf Überwachungsbögen geschult.

Die tägliche Gesamtinsulindosis wurde für beide Gruppen entsprechend dem Alter der Patienten und dem Pubertätsstadium berechnet. Patienten der Gruppe A (Glargin-Regular-Schema) erhielten Insulin Glargin (GLA) einmal abends (20:00 Uhr) und Normalinsulin 30 Minuten vor ihren drei Hauptmahlzeiten. Die Anfangsdosis der GLA betrug 30 % der gesamten täglichen Insulindosis und wurde gemäß den selbst überwachten Nüchtern-Blutzuckerwerten um 5–10 % titriert, um den altersgerechten Zielbereich zu erreichen und nächtliche Hypoglykämien zu vermeiden.

Patienten in Gruppe B (reguläres NPH-Schema) erhielten weiterhin zweimal täglich NPH mit normalem Insulin unter Verwendung der Split-and-Mix-Methode, 30 Minuten vor dem Frühstück und vor dem Abendessen. NPH machte 70 % der gesamten Tagesdosis aus. Die NPH-Titration war ähnlich der der GLA-Gruppe.

Jeder Patient maß seinen kapillaren Blutglukosespiegel 4–6 Mal pro Tag wie folgt: vor dem Frühstück und 2 Stunden nach dem Frühstück, vor dem Mittagessen und 2 Stunden nach dem Mittagessen, vor dem Abendessen und 2 Stunden nach dem Abendessen. Diese Überwachung dauerte 90 Tage des Versuchszeitraums.

Die Mitternachtsglukosewerte wurden einmal wöchentlich zwischen 00:00 Uhr und 03:00 Uhr überprüft, um auf Hypo- oder Hyperglykämie zu prüfen, und das gab uns 12 Messwerte für den 90-tägigen Versuch.

Jedes Überwachungsblatt präsentierte die Messwerte der kapillaren Blutglukosewerte vor den Mahlzeiten und 2 Stunden nach den Mahlzeiten für jeden Patienten für 30 Tage. (Anhang-B) Alle Patienten wurden 14-tägig in der pädiatrischen Abteilung für Endokrinologie und Diabetes, pädiatrische Abteilung, Mayo-Krankenhaus, nachuntersucht. Die Patienten-Compliance, die Insulinverabreichung und die Aufbewahrung wurden bei jedem Besuch beurteilt, indem der Patient und der Erziehungsberechtigte befragt wurden. Bei Bedarf wurden sie von dem Arzt und der Krankenschwester der Klinik unterrichtet. Beide Gruppen wurden angewiesen, täglich 20 bis 30 Minuten zu Fuß zu gehen und drei Hauptmahlzeiten und drei Zwischenmahlzeiten einzunehmen, wobei kohlenhydratreiche Nahrungsmittel vermieden werden sollten. Die Patienten mussten die Einhaltung des vorgeschriebenen Bewegungs- und Ernährungsplans in den Überwachungsbögen vermerken.

Die Überwachungsblätter wurden während des Studienversuchs monatlich gesammelt. Nach 90 Tagen der Studie wurden ihre HbA1C-Werte mit demselben Analysator getestet, der oben für den HbA1c-Basiswert erwähnt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Pediatric endocrine and diabetes section, Pediatric department, Mayo Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren mit Diabetes mellitus Typ 1

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter oder über 18 Jahren
  • Komorbiditäten wie Zöliakie, Hypothyreose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Glargin
Glargin-Regular-Insulin-Schema

Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1DM) in Gruppe A erhielten nachts Insulin glargin als Basaltherapie und vor jeder Hauptmahlzeit regelmäßiges Insulin.

Patienten der Gruppe B erhielten morgens und abends NPH und Normalinsulin im Split-and-Mix-Verfahren.

ACTIVE_COMPARATOR: NPH
NPH-regelmäßiges Insulinregime

Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1DM) in Gruppe A erhielten nachts Insulin glargin als Basaltherapie und vor jeder Hauptmahlzeit regelmäßiges Insulin.

Patienten der Gruppe B erhielten morgens und abends NPH und Normalinsulin im Split-and-Mix-Verfahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Drei Monate
Der Ausgangs-HbA1c wird mit dem End-HbA1c nach 3 Monaten Therapie verglichen
Drei Monate
Hypoglykämie
Zeitfenster: Drei Monate
Kapillarblutzuckerspiegel unter 70 mg/dl
Drei Monate
Blutzucker nüchtern
Zeitfenster: Drei Monate
Kapillarblutzucker vor dem Frühstück
Drei Monate
Blut nach dem Essen
Zeitfenster: Drei Monate
Kapillarblutzuckerspiegel 2 Stunden nach den drei Hauptmahlzeiten
Drei Monate
Blutzuckerspiegel in der Nacht
Zeitfenster: Drei Monate
Kapillarblutglukosespiegel zwischen 0:00 und 3:00 Uhr
Drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glargin und Normalinsulin versus NPH und Normalinsulin

3
Abonnieren