- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02197065
Pilotstudie zu Atorvastatin für Patienten mit orthopädischer Chirurgie (POST-OP Pilot)
Die Pilotstudie Post-Operative Statin for Thromboprophylaxis & Cardiovascular Outcomes Protection (POST-OP).
Bis zu 35 % der Patienten mit Hüftfrakturen erleiden nach der Operation eine Herzverletzung, und bis zu 10 % erleiden einen Herzinfarkt oder sterben in den drei Monaten nach der Operation. Hüft- und Knieendoprothetikpatienten sind ebenfalls einem Risiko von kardiovaskulären Komplikationen ausgesetzt. Patienten mit diesen Komplikationen haben postoperativ ein höheres Entzündungsniveau. Statine (wie Atorvastatin/Lipitor) senken den Cholesterinspiegel und verringern auch Entzündungen. Beide Effekte sind wichtig, um Herzinfarkten vorzubeugen. Es wurde gezeigt, dass Statine das Risiko von Herzinfarkten bei nicht chirurgischen Patienten verringern und bei Patienten mit Herzoperationen vor Herzinfarkten schützen. Ob Statine Herzinfarkte bei orthopädischen Patienten verhindern können, ist nicht bekannt.
In dieser Pilotstudie behandeln die Forscher 30 Patienten mit orthopädischer Chirurgie (Hüftfraktur, Hüft- oder Kniearthroplastik) entweder mit Atorvastatin oder Placebo (eine Kapsel ohne Studienmedikament). Die Patienten beginnen mit dem Studienmedikament vor der Operation und nehmen es 45 Tage nach der Operation ein. Weder die Ärzte noch die Patienten wissen, ob sie Atorvastatin oder Placebo einnehmen. Die Ermittler werden nach der Operation nach Hinweisen auf Entzündungen und Herzverletzungen suchen. Die Forscher gehen davon aus, dass Atorvastatin das Ausmaß der postoperativen Entzündung, die bei diesen Patienten gefunden wird, verringern wird. In dieser Studie werden die Forscher einen sehr empfindlichen Test auf Herzverletzungen verwenden, der Probleme erkennen kann, selbst wenn Patienten keine Symptome haben. Die Forscher gehen davon aus, dass dieser Test bei über 50 % der Patienten mit Hüftfraktur und über 30 % der Patienten mit Arthroplastik in unserer Studie eine stille Herzverletzung nachweisen wird.
Die Ergebnisse dieser Studie werden uns dabei helfen, eine größere Studie mit 1000 Patienten mit Hüftfraktur und Gelenkersatz zu entwickeln, um festzustellen, ob Atorvastatin Patienten mit orthopädischer Chirurgie vor Herzverletzungen und anderen Komplikationen der Operation schützt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Dreißig Statin-naive Patienten ≥ 65 Jahre, die im New York Presbyterian Hospital oder Hospital for Special Surgery mit einer akuten Hüftfraktur oder für eine elektive Hüft- oder Kniearthroplastik aufgenommen wurden, werden in einem Verhältnis von 1:1 auf 40 mg Atorvastatin täglich oder entsprechend randomisiert Placebo.
- Atorvastatin wird mindestens 4 Stunden vor einer Hüftfrakturoperation oder 4 Tage vor einer Arthroplastik begonnen und bis zum postoperativen Tag (POD) 45 fortgesetzt.
- Die Patienten werden täglich im Krankenhaus auf unerwünschte Ereignisse untersucht.
- Die Patienten werden nach der Operation vier Wochen lang wöchentlich und erneut am POD 45 und am POD 90 telefonisch kontaktiert.
- Die Patienten schicken die Flaschen der Studienmedikation am POD 45 zurück, um die Pillenzahl zu bestimmen, um die Compliance zu beurteilen.
- Das hochempfindliche kardiale Troponin I (hs-cTnI) wird präoperativ (vor der Atorvastatin-Therapie) und am POD 2 gemessen.
- Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP) und eine Reihe von Zytokinen (IL-1β, IL-2, IL-2r, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12, IL-13, IL-17, Tumornekrosefaktor (TNF)-α, Interferon (IFN)-γ und lösliches (s)CD-40L) werden präoperativ und am POD 2 gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital For Special Surgery
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- New York Presbyterian Hospital (Cornell)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hüftfraktur oder elektive Hüft- oder Knieendoprothetik
- Alter 65 Jahre oder älter
- Lebenserwartung > 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Pathologische Hüftfraktur aufgrund von Krebs
- Nehmen Sie derzeit ein Statin ein oder haben Sie innerhalb der letzten 30 Tage ein Statin eingenommen
- Frühere Statinunverträglichkeit
- Akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, akutem Koronarsyndrom, Angina pectoris, koronarer/arterieller Revaskularisierung
- Hüftbruchpatienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
- Hüftfrakturpatienten mit Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke in der Vorgeschichte.
- Muskelstörung
- Schwere Lebererkrankung oder Alanin-Aminotransferase > 3x Obergrenze des Normalwertes
- Schwere Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance <30 cc/min)
- Behandlung mit HIV-Protease-Inhibitor oder Hepatitis-C-Protease-Inhibitor
- Behandlung mit Erythromycin, Clarithromycin, Niacin oder Azol-Antimykotika
- Schwanger, eine Schwangerschaft planen oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Atorvastatin
Atorvastatin 40 mg täglich, beginnend mindestens 4 Stunden vor einer Hüftfrakturoperation oder 4 Tage vor einer Hüft- oder Knieendoprothetik und fortgesetzt bis zum 45. postoperativen Tag.
|
Atorvastatin oder Placebo wird mindestens 4 Stunden vor der Operation begonnen und nachts bis zum 45. postoperativen Tag fortgesetzt
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Zuckerpille (Placebo) täglich, beginnend mindestens 4 Stunden vor einer Hüftfrakturoperation oder 4 Tage vor einer Hüft- oder Knieendoprothetik und fortgesetzt bis zum postoperativen Tag 45.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz aller aufgenommenen Patienten mit einem perioperativen Anstieg des hochempfindlichen kardialen Troponin I
Zeitfenster: Wechsel vom präoperativen zum postoperativen Tag 2
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Der Prozentsatz orthopädischer Patienten mit einem Anstieg des hochempfindlichen kardialen Troponin I (hs-cTnI) um ≥ 10 pg/ml vom Ausgangswert vor der Operation bis zum postoperativen Tag (POD)2
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Wechsel vom präoperativen zum postoperativen Tag 2
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Perioperativer Anstieg des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (Hs-CRP)
Zeitfenster: Wechsel vom präoperativen zum postoperativen Tag 2
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Die Veränderung des hs-CRP-Spiegels vom Ausgangswert bis zum POD2 bei 20 orthopädischen Patienten, die randomisiert (1:1) Atorvastatin 40 mg versus Placebo erhielten.
|
Wechsel vom präoperativen zum postoperativen Tag 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perioperativer Anstieg der Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel
Zeitfenster: Wechsel vom präoperativen zum postoperativen Tag 2
|
Die Veränderung des IL-6-Spiegels vom Ausgangswert bis zum POD2 bei 16 Arthroplastik-Patienten, die randomisiert (1:1) Atorvastatin 40 mg versus Placebo erhielten.
|
Wechsel vom präoperativen zum postoperativen Tag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne R Bass, MD, Hospital for Special Surgery, New York
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Koronare Krankheit
- Femurfrakturen
- Hüftverletzungen
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Ischämie
- Entzündung
- Hüftfrakturen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- EPAR4398
- UL1TR000457-06 (NIH)
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