- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02197845
Verbesserung der Verwendung von Hydroxyharnstoff bei Sichelzellenanämie mithilfe von Patientennavigatoren (SHiP HU)
Mehrphasiges, auf Patientennavigatoren basierendes Programm in den Regionen Richmond und Tidewater in Virginia, um Folgendes zu demonstrieren:
- die Machbarkeit der Verwendung von Patientennavigatoren zur Verbesserung des Anteils von Kindern und erwachsenen (15 Jahre und älter) Patienten mit Sichelzellkrankheit (SCD) in der SCD-Spezialversorgung
- die Wirksamkeit der Verwendung von Patientennavigatoren zur Verbesserung der (Wieder-)Initiation und Adhärenz von Hydroxyharnstoff (HU) bei erwachsenen Patienten mit SCD, die für eine HU in Frage kommen
(Patientennavigatoren können auch als Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens bezeichnet werden.)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Bundesstaat Virginia, einschließlich des Virginia Department of Health und drei akademischer medizinischer Zentren und eines staatlich qualifizierten Gesundheitszentrums, plant eine zweiphasige Demonstration, zunächst zur Verbesserung des Prozentsatzes von Erwachsenen mit SCD, die sich in SCD-Spezialversorgung befinden (Phase I). , dann der Verbesserung der Einhaltung der HU bei geeigneten SCD-Erwachsenen (Phase II). In beiden Phasen werden bestehende akademische SCD-Anbieter und eine innovative, multimodale Strategie mit speziell ausgebildeten SCD-Patientennavigatoren (PNs) eingesetzt, die Hindernisse für die Versorgung und die HU-Nutzung beseitigen. In Phase I werden wir die Machbarkeit der Verwendung von PNs demonstrieren, um die Barrieren beim Zugang von Patienten zur SCD-Versorgung zu überwinden. In Phase II werden wir die Wirksamkeit von PNs zur Überwindung von Akzeptanz- und Adhärenzbarrieren einer HU-Therapie testen. Die Patienten werden in einen PN-Arm oder in einen Arm mit normaler Versorgung randomisiert. Anbieter werden die NIH-Richtlinien für die HU-Eignung und Verschreibung in beiden Armen umsetzen. Allen HU-berechtigten Patienten wird HU bei jedem klinischen Besuch angeboten. Wenn bei Patienten, denen HU verschrieben wurde, eine maximal tolerierte Dosis (MTD, definiert in Endpunkten) nicht erreicht wurde, wird die Dosis alle 8-12 Wochen auf MTD und nicht auf die klinische Wirkung eskaliert, bevor Behandlungserfolg oder -versagen erklärt wird.
Dieses Projekt wird von entscheidender Bedeutung und Wirkung sein, indem es die Machbarkeit einer landesweiten, gemeinschaftsbasierten Strategie demonstriert, um gefährdeten SCD-Erwachsenen dabei zu helfen, eine SCD-Spezialversorgung zu erhalten und wahrscheinlich das Leben zu verlängern, ein Modell, das andere Staaten übernehmen könnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
PHASE I:
Einschlusskriterien:
- Patienten-Selbstbericht der Sichelzellanämie (Genotypen: Hb SS, SC, SBoThal, SB+Thal)
- 15 Jahre oder älter
- Einwohner von Virginia
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb der letzten 6 Monate einen von einer vorausgewählten Liste von Sichelzellspezialisten in Virginia besucht
PHASE II:
Einschlusskriterien:
- Patient mit Sichelzellanämie (SCD) (Genotypen: SS oder SBoThal)
- Geeignet für Hydroxyharnstoff (gemäß NIH-Richtlinien)
- 15 Jahre oder älter
- Einwohner von Virginia
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Einschreibung in ein geplantes chronisches Transfusionsprogramm
- SCD-Genotyp: Hb SC und SB+Thal)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase I: Rekrutierung in die Spezialversorgung
Teilnehmer des experimentellen Arms der Phase I werden in die SCD-Spezialversorgung eingeschrieben.
PNs werden den Patienten bis zu 3 Mal kontaktieren, um sicherzustellen, dass die Patienten innerhalb von 3 Monaten einen ersten Besuch hatten.
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Ein speziell ausgebildeter (SCD-kundiger) Patient Navigator fungiert als Verbindungsmann zu den Teilnehmern, um die Einhaltung von Hydroxyharnstoff zu erhöhen.
Zu den Interventionen, die von einem PN genutzt werden, gehören das Lehren von Krankheitsmanagementfähigkeiten, das Ansprechen von Behandlungsbarrieren, Krankheitsaufklärung, HU-Management, motivierende Gesprächsführung, Behandlungskoordination und soziale Unterstützung.
Andere Namen:
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Experimental: Phase II: Patientennavigationsarm
Die Teilnehmer des experimentellen Arms der Phase II folgen der routinemäßigen klinischen Versorgung und erhalten einen Patientennavigator.
Ein speziell ausgebildeter (SCD-spezifischer)PN wird ein Jahr lang mit den Teilnehmern arbeiten.
Die Teilnehmer werden in den ersten 6 Monaten wöchentlich von ihrem Navigator kontaktiert, in den zweiten 6 Monaten dann alle zwei Wochen.
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Ein speziell ausgebildeter (SCD-sachkundiger) Patientennavigator fungiert als Verbindungsmann, der die Teilnehmer dabei unterstützt, die Einhaltung von HU durch Krankheitsaufklärung zu erhöhen, Behandlungsbarrieren zu beseitigen und die Einhaltung von HU zu verbessern. PN verwendet verschiedene Techniken, die auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten ausgerichtet sind.
Zu den Interventionen, die von einem PN genutzt werden, gehören die Verbesserung der Krankheitsmanagementfähigkeiten, Aufklärungsmaterialien über Krankheiten, HU-Einhaltung, motivierende Gespräche, Pflegekoordination und soziale Unterstützung.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Phase II: Passagierarm
Kein Eingriff.
Die Teilnehmer des Phase-II-Passagierarms folgen der routinemäßigen klinischen Versorgung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Phase I: Prozentsatz der eingeschriebenen Phase-I-Probanden, die einen Anbieterbesuch bis 3 Monate nach der Einschreibung abschließen
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Phase II: Anstieg des fötalen Hämoglobins (HbF), gemessen durch Hämoglobinelektrophorese
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase II: Maßnahmen zur Einhaltung der HU
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Für Patienten, denen HU verschrieben wurde, bewerten die Koordinatoren der klinischen Forschung die HU-Verschreibungsnachfüllungen anhand von Pillenzählungen, Apothekenaufzeichnungen und Selbstberichten zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 1 Jahr.
Patientennavigatoren werden regelmäßig die HU-Einhaltung ihrer Patienten bewerten, indem sie bei Hausbesuchen Pillenzählungen durchführen.
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Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Phase II: Prozentsatz der Patienten, die entweder die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die maximale Dosis erreichen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist die tägliche orale Einzeldosis, die für mindestens 16 Wochen ohne Toxizität aufrechterhalten werden kann (< 3 x 109 Neutrophile/l, <100 x 109 Thrombozyten/l, < 125 x 109 Retikulozyten/l, 20 % Abfall von [Hb] oder ein absoluter Wert von < 4,5 g/dl, 50 %iger Anstieg von Kreatinin oder absoluter Anstieg von > 0,4 mg/dl, 100 %iger Anstieg von ALT, GI-Störungen oder Hautausschlag oder Haarausfall, die nicht auf andere Ursachen zurückzuführen sind ).
Die Höchstdosis beträgt 35 mg/kg.
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Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Phase II: Anzahl der Besuche in der Notaufnahme und im Krankenhaus
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Phase II: Mittleres korpuskuläres Volumen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Phase II: Gesamthämoglobin
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Phase II: Anzahl der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Phase II: Retikulozytenzählung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Phase II: Maßnahmen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Adult Sichel Cell Quality of Life Measurement System (ASCQ-Me), Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)
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Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Phase II: Maßnahmen zur Patientenaktivierung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
|
Maßnahme zur Patientenaktivierung
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Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Phase II: Maßnahmen zur Patientenkenntnis
Zeitfenster: 1 Jahr
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Assessment of Sichel Cell Knowledge - University of Florida (UF-ASCK) (unveröffentlicht)
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1 Jahr
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Phase II: Kenntnisse und Fähigkeiten im Gesundheitswesen, Selbstwirksamkeit, Sichelzellen-Stressmaßnahmen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Umfrage zum Sichelzellen-Übergangsinterventionsprogramm (TIP) (nicht validiert)
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Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Phase II: Soziale Unterstützungsmaßnahmen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Sickle Cell Transition Intervention Program (TIP) Umfrage (nicht validiert) und mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
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Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Phase II: Bewältigungsstrategien
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Bewältigungsstrategien-Fragebogen für SCD
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Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Phase II: Assoziierte Schmerzzustände und Komorbiditäten
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
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Chart Review, Self Report und Surveys: Adult Sichel Cell Quality of Life Measurement System (ASCQ-Me), Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)
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Baseline, 6 Monate, 1 Jahr
|
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Phase II: Bluttransfusionsmaßnahmen (falls zutreffend)
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr
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Diagrammüberprüfung
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6 Monate, 1 Jahr
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Phase II: Zufriedenheit des Patientennavigators (falls zutreffend)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Patient Navigator-Zufriedenheitsumfragen, 12-Monats-Follow-up, Patient Study Experience Review für Patient Navigators
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wally R Smith, MD, Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HM14641
- 1R18HL112737-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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